Zum Inhalt springen

Schweres Erdbeben in Japan mit anschließendem Tsunami

Dieses Thema bewerten

Kobold

Empfohlene Beiträge

Okay, vielleicht bin ich blauäugig... I don't know... ich hatte nach Freitag eher mit den ewig gleichen, reflexhaften Beteuerungen gerechnet, dass unsere AKW ja ach so sicher seien! Und ich halte nicht überbordend viel von Röttgen, aber einen kleinen Hoffnungsschimmer habe ich gesehen, als er am Sonntag bei Frau Will im Ersten sprach... das war nicht ganz doof, was er da sagte!

Und jetzt hoffe ich einfach weiter - vor allem für Japan!

• Antworten 231
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mappus hat schon bestätigt, dass Neckarwestheim nicht mehr ans Netz geht. Und ich hoffe, das wird nicht das einzige sein!

aber ich mein, er hat doch überhaupt keine Befugnis das zu entscheiden Stina - das ist keine Ländersache, und - er hat Wahlen vor sich.... du weisst, ich bin ein schon fast hoffnungsloser Optimist, aber das seh selbst ich als politisches Instrument eine Wahl zu gewinnen - und dann... schaun wer mal..

Hättest du die Japaner am Do letzte Woche gefragt - die hätten das was da gerade passiert auch absolut ausgeschlossen. Was sollten sie auch sonst tun als jetzt so zu reagieren wie sie es tun?

Ich will dir deine Hoffnung nicht nehmen - ich bin froh darüber wenn du recht behälst :awink:

Bearbeitet von Bibbi

Ich bin auch ein hoffnungsloser Optimist. Und dennoch seh ich es genau wie Bibbi. Ich rechne damit, dass in 3 Monaten die meisten AKW hier bei uns wieder ans Netz gehen werden.

Die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt.

Aber ich schaue auch über unsere Grenzen hinweg. Es wird uns nicht helfen, selbst keine AKW mehr zu haben, wenn diese dann bei unseren Nachbarn sthen und dort genauso unsicher sind. Und es werden genau dort noch mehr gebaut, weil einige Länder nun Geld riechen. Sie rechnen damit, dass wir dann ihren Strom kaufen werden müssen.

Das Einzige was uns allen helfen kann, ist gnadenlos Energie sparen. Und damit mein ich nicht nur Deutschland, sondern die ganze Welt.

*mitunterschreib*

Gnaaaahhh...ich kann kaum noch Politikerreden ertragen. Diese Aussetzung der Laufzeitverlängerung ist ein Witz, eine durchschaubare Taktik um den Wahlkampf nicht zu gefährden. Natürlich verkaufen sie es so, als würden sie das Richtige tun...aus meiner Sicht tun sie es aber aus den falschen Gründen. Och Menno, wenn man schon vera**** werde, will ich es wenigstens nicht merken :rant: Ich könnt grad mal platzen...passt super zu meiner Tageslaune *ehaufKrawallgebürstetbin*

In 3 Monaten ist dann wieder alles beim Alten, die Energielobby entspannt sich und Frau M. wird sich vor die Presse stellen und mit stolzgeschwellter Brust verkünden: "Die AKWs sind sicher"...ich hab gerade ein Dejavu...hatte Blüm das nicht damals auch von der Renten behauptet :lol:

Mir war's ganz schlecht, als die in den Nachrichten brachten, dass Biblis 1987/88 Kühlkreislaufprobleme hatte und 15 Stunden lang vor dem GAU stand *schluck* Das ist ja hier quasi ums Eck *zitterndhinsetz*

Hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich passiert nicht noch mehr *nachJapanschau* Mir kommen die Tränen, wenn ich die Bilder sehe :aredface::afrown:

Mir wird jeden Tag wieder schlecht, wenn ich mir die Nachrichten aus Deutschland ansehe. Im Ernst? 3 Monate aussetzen? Das muss ein schlechter Scherz sein. In 3 Monaten ist wieder alles supi. Und das, weil kein Mensch eingestehen möchte, was eigentlich alle wissen - wir können die AKW abschalten.... nur müssen wir dann Strom aus anderen Ländern beziehen und haben keine Kontrolle über die Sicherheitsvorkehrungen. In Frankreich stehen dutzende veraltete AKW - und wenn dort etwas passiert, ist Deutschland genauso betroffen, wie wenn in einem deutschen AKW etwas passieren würde. Und wir sind nicht bereit, unseren persönlichen Konsum einzuschränken, so sieht es einfach aus. All diejenigen, die jetzt das Abschalten der AKW beschreien, sollen sich selbst fragen, wieviel Strom sie einsparen können, ob es nicht doch mal an der Zeit wäre, das Haus besser zu dämmen, ob ein zweites Auto wirklich sein muss, ob eine Photovoltaikanlage nicht vielleicht doch eine gute Sache wäre, und und und...

Es ist schon richtig, dass man eine Diskussion um unseren Strom führen muss..... aber doch bitte aus der Tragödie in Japan nicht so eine Schmierenkomödie machen! Den Tod so vieler Menschen zum Wahlkampfthema zu machen ist nicht nur sehr hysterisch, sondern auch unglaublich schmutzig. Letzte Woche hat sich kein Mensch (mal von den Grünen abgesehen, aber auf die hört ja keiner!) darum Gedanken gemacht, ob unsere AKW sicher sind. Man sollte den Zeitpunkt jetzt nutzen, um eine vernünftige Diskussion zum Thema Energie zu führen.... und nicht AKW abschalten, um die Massen vorm Wahlkampf ruhig zu stellen. Pfui.

Und wir sind nicht bereit, unseren persönlichen Konsum einzuschränken, so sieht es einfach aus. All diejenigen, die jetzt das Abschalten der AKW beschreien, sollen sich selbst fragen, wieviel Strom sie einsparen können, ob es nicht doch mal an der Zeit wäre, das Haus besser zu dämmen, ob ein zweites Auto wirklich sein muss, ob eine Photovoltaikanlage nicht vielleicht doch eine gute Sache wäre, und und und....

Mein Reden jedes Jahr um die Weihnachtszeit...wenn alle ihre Häuser besonders von außen mit reichlich Sachen vollstellen und den Strom da reinpumpen.:arolleyes:

Ich halte auch nichts von alten AKWs und bin auch von Akws nicht so angetan. nur muss man sich die frage dann stellen wo der strom herkommen soll stattdessen. nur auf gas zu setzen und dann wieder von russland und co abhängig zu sein ist auch nicht das Wahre. Und die erneuerbaren Energien sind halt oft nicht speicherbar, Wind z. b. Da war die Tage ein interessanter Artikel auf spiegel drüber.

Nich falsch verstehen, ich rede das nicht schön, ich hab auch Angst vor Atomkraft. Aber der Strom muss irgendwo herkommen. Und sich von anderen Ländern nur abhängig zu machen kann auch nicht die Zukunft sein.

Aber es ist schon ein Witz, das es vor 3 Tagen noch heißt alles ist sicher und heute heißt es, die dinger werden überprüft.

Nur die armen leute die in den AKWs arbeiten, das wird auch wieder viele Einschnitte für manch einen bedeuten - darf man bei allem auch nicht vergessen. In Biblis sind viele davon betroffen, weil das AKW einer der Hauptarbeitgeber ist.

... nicht falsch verstehen aber dein Beitrag ist rein wirtschaftlich betrachtet, sämtliche Argumente - und genau davon MÜSSEN wir weg - Illussion, ich weiss :awink:

Es geht nicht darum, den Strom irgendwo herzubekommen, damit alles so bequem bleiben kann - wir - jeder einzelne - MUSS umdenken und das nicht nur zu Weihnachen. Wir alle - weltweit.

Bearbeitet von Bibbi

na klar, das stimmt.

ich mein ja nur das es nicht reicht zu sagen wir wollen kein atom mehr, sondern das es halt alternativen geben muss. im TV war heute ein bericht darüber, dass z. B. die windkraft mit einer trasse runter in den süden geleitet werden soll. aber es gibt zig bürgerbewegungen die dagegen sind und seid jahren kann diese trasse nicht gebaut werden.

sicher - wir stehen uns alle fein selbst im Weg weil gefährliches Halbwissen existiert und niemand wirklich aufklärt... das meint ich ja, alle schreien es muss was getan werden - aber niemand, wirklich niemand will bei sich anfangen, weil jeder sich aus der Verantwortung zieht. Lieber Atomstrom der nicht riecht aber strahlt als ne stinkende Bioanlage in der Nachbarschaft.

Ich bin davon überzeugt, es gibt bereits Technologien, die umweltfreundlicher sind, aber die alten ressourcen werden so lange aufgebraucht wie sie sich verkaufen lassen - man wär ja schön blöd sich das entgehen zu lassen. Profit ohne neue Forschung, einfach so - solange noch Öl und Co da ist!

Immer sind die Politiker böse, die Wirtschaft und keine Ahnung wer - aber nein, der Verbraucher doch nicht, der wird gezwungen all das zu konsumieren - wir Armen :lol:

Bearbeitet von Bibbi

sicher - wir stehen uns alle fein selbst im Weg weil gefährliches Halbwissen existiert und niemand wirklich aufklärt... das meint ich ja, alle schreien es muss was getan werden - aber niemand, wirklich niemand will bei sich anfangen, weil jeder sich aus der Verantwortung zieht. Lieber Atomstrom der nicht riecht aber strahlt als ne stinkende Bioanlage in der Nachbarschaft.

Ich bin davon überzeugt, es gibt bereits Technologien, die umweltfreundlicher sind, aber die alten ressourcen werden so lange aufgebraucht wie sie sich verkaufen lassen - man wär ja schön blöd sich das entgehen zu lassen. Profit ohne neue Forschung, einfach so - solange noch Öl und Co da ist!

Ich finde es "gut" das zumindest irgendwas passiert....also passiert im weitesten Sinne.

Hätten Sie die AKWs in DE nicht erstmal stillgelegt, dann hätte man gesagt: Die Machen ja gar nix!

Jetzt wo sie diese erstmal vom Netz nehmen (und nochmal Sicherheitsprüfungen machen) heisst es: Es stehen Wahlen an.

Wie hätte die Regierung denn reagieren sollen? Was wäre richtig? Abschalten. Ja. Jedoch wären wir wie Linda schon sagt, abhängig von anderen ... und woher würde dieser Strom dann kommen? Aus anderen Ländern, vermutlich atomare Energie.

Ein langfristiger Austieg macht Sinn....klar bringt es nicht viel wenn wir abschalten, aber andere nicht. Aber einer muss den Anfang machen.

Nun ja...der Verbraucher hat schon viel Macht, viel mehr als er sich eingesteht. Die Diskussion um den Kraftstoff E10 ist ein gutes Beispiel. Aber der Verbraucher hat an der Stelle Macht, an der sich ihm erreichbare Alternativen bieten.

Wo sind die Alternativen beim Strom? Die Anlage auf dem eigenen Dach? So viel Geld zu investieren lohnt für die meisten Leute nicht...es reicht leider nicht, sich zwei/drei Solarzellen aufs Dach zu schrauben...da hängt ne ganze Menge mehr dran (Heizung, Warmwasser, etc.)

Wir haben gerade in ein hübsches Sümmchen für die energetische Sanierung von Dach und Fenstern investieren müssen, für die wir 10 Jahre abbezahlen. Eigene Energie erzeugen - undenkbar, unerschwinglich :noidea:

Welche Wahl bleibt? Es ist wohl richtig, dass keiner bei sich selbst anfangen möchte: Viele sind für "saubere" Energie, aber keiner will die Überlandleitung nebenan haben :aredface: *zustimm*

"Vom Netz nehmen" heißt blöderweise nicht "abschalten"...was gerade passiert, ist wie beim Auto auf die Kupplung treten: Die Verbrennung läuft weiter und nix weiter und in 3 Monaten sind die gefährlichen Wahlen rum, die Bevölkerung hat in der sommerlichen Hitzewelle und ihrem schnelllebigen Alltag zwischen Email, Twi**er und F****ook den Hype wieder vergessen ...dann "kommt die Kupplung wieder" und es geht so weiter wie bisher. Ach mich reeecht des einfach uff *dampf* :rant:

das problem sind die preise - und es hört sich immer toll an, aber wir merken es bei uns - wir haben das dach vollgebaut mit solar - das haus gedämmt soweit es geht, ABER das kosten mal eben über den daumen gepeilt um die 200.000€ so und wer hat das so eben übrig. nicht jeder, der ein haus besitzt ist millionär? oder hat zig kohle in der tasche - wir müssen jetzt 15 jahre tüchtig ackern für unseren grunbesitz und wenn alles gut verläuft sind wir in 15 jahren energieungebunden und könnten unser 700m2 haus selber versorgen.

Wenn ich das richtig gelesen habe aber nur für etwa 5 Jahre.

Photovoltaikanlagen haben auch nur eine begrenzte Lebensdauer. Nach 20 Jahren sinkt die Effektivität dann wohl rapide.

Und dann? Ein Haufen (hoffentlich gut und leicht zu recycelbarer) Elektroschrott.

Naja. Wenn man sucht, findet man an allen so genannten sauberen Energien auch etwas auszusetzen. Und leider werden solche Sachen von den Beführwortern genauso gerne unter den Tisch fallen gelassen, wie von den Atomstrombeführwortern das Risiko bei AKW´s.

Deshalb bleib ich dabei. Der einzig mögliche Weg ist radikal Strom und Energie zu sparen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.