Zum Inhalt springen

darf ich mich einmischen?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr lieben!

erstmal muss ich sagen, dass ich euer forum klasse finde! sehr informativ.

allerdings hätte ich ein anliegen. meine nachbarn haben vor etwa 2wochen ihr baby bekommen. sie heißt hanna-sophie und ist wirklich bildhübsch.

ich muss dazu sagen, dass ich mit ihren eltern nicht besonders gut zurecht kommen, meine katzen seien nachts zu laut usw.

seitdem wir in dieser wohnung wohnen, bekomme ich regelmäßig die streitereien der beiden mit. jetzt wo der kleine wurm da ist, hat es auch nicht aufgehört. gestern abend habe ich mir dann wirklich sorgen gemacht: die mutter hat hanna-sophie angeschrieen (nicht nur laut gesprochen oder so, sondern wirklich geschrieen):"ja, heul doch die ganze nacht. mach doch!du kannst die ganze nacht heulen wenn du willst!" danach war nur gepolter zu hören, dann erstmal nichts, bis sie dann selbst weinen musste (die wände sind hier sehr hellhörig:o ).

wenn sie sich mit ihrem freund streitet, hört es sich etwa so an:"ich bekomm nichts zu essen, ich bekomm keinen schlaf und jetzt lass mich in ruhe!"

ich finde es ganz schrecklich, das mitanhören zu müssen. nicht weil mich andere menschen nicht interessieren, sondern weil mir das baby leid tut.:(

da ich selbst noch keine kinder habe, weiß ich nicht, ob sie einfach nur erschöpft ist o.ä., aber ich mach mir einfach meine gedanken.

sollte ich mich aus deren angelegenheiten raushalten oder evtl meine hilfe anbieten?!

es wäre super, wenn ihr mir tipps geben könntet. ich mach mir wirklich sorgen, da sich ihr "rumgebrülle" wirklich schlimm anhört.

LG

Gast Schnüpperle
Geschrieben

Hallo Jules,

ich finde Du darfst Dich auf jeden Fall einmischen. Nachdem gerade vor ein paar Tagen wieder ein kleiner Junge tot aufgefunden wurde, ist das Thema ohnehin schon sehr brisant.

Eigentlich finde ich sogar, dass es die Pflicht der Mitmenschen ist, die etwas mitbekommen, sich einzumischen. Biete ihr Deine Hilfe an, vielleicht ist sie ja sogar froh drum.

Sollte sie total abwehrend dahingehend sein, dann sollte das Jugendamt informiert werden. Du kannst dort doch sagen, dass Du Dir Sorgen machst und den Eindruck hast, dass die Mutter überfordert ist.

Wie alt ist denn das Paar?

Geschrieben

hm, ich denke, die beiden sind zwischen 22-25. also noch relativ jung.

ich finde es echt unangenehm mich da ein zumischen, da wir ja eh kein gutes verhältnis haben. aber ich habe auch keine lust einer dieser menschen zu sein, die die augen vor etwas verschließen. vllt liege ich ja auch vollkommen falsch und sie hat einfach nur etwas streß und eigentlich läuft es ganz gut bei denen. aber bevor wirklich etwas passiert und sei es aus "versehen"... danke für die schnellen antworten, vielleicht bekomm ich ja noch mehr;)

Geschrieben

Weint denn die Kleine sehr viel, ist die Frau mit ihr immer allein?

Ich hatte, als Sofie eine Woche alt war, immer nur geschrien hat, ich nicht mehr wusste, was machen, auch ein Phase. Allerdings habe ich die Kleine nicht angeschrien, sondern die Kühe im Stall. Aber es musste raus. Ich war müde, hungrig und einfach nur fertig, fühlte mich völlig allein und habe vor mich hergeweint.

Als dann meine Kollegin kam und fragte, ob sie die Kleine nehmen können, war ich überglücklich. Ich konnte endlich ein bisschen ausruhen.

Würdest du denn helfen wollen? Dann frage sie, ob du die Kleine einmal spazieren fahren kannst, für eine gewisse Zeit, damit die Frau mal ausschlafen kann. Mehr als nein kann ja nicht passieren.

Geschrieben

Hallo!

Kann mich meinen Vorrednerinnen nur voll und ganz anschließen.

Es ist mit einem Neugeborenen erstmal alles ganz neu, ungewohnt und wirklich super stressig. Man bekommt keinen Schlaf, weiß nich, was man mit dem schreienden Baby noch machen soll.

Aber man kann doch nicht das Baby anschreien!

Habe schon so oft gehört, daß solche überforderten Eltern ihr Baby dann geschüttelt haben, weil es wieder mal nicht mit dem Schreien aufhören wollte. Und das ist tödlich für ein Baby!

Ich würde mich auf alle Fälle einmischen. Sonst macht man sich, wenn wirklich was passiert ist, ein Leben lang Vorwürfe.

Wenn ihr Freund mal nicht da ist, frag sie doch einfach mal ganz freundlich (und nicht vorwurfsvoll), ob Du ihr nicht irgendwie helfen könntest. Zeige Verständnis für ihre Situation und sage ihr, daß Du Dir vorstellen könntest, wie anstrengend es für sie im Moment ist.

Vielleicht reicht es ja schon, wenn sie das Gefühl bekommt, daß sie nicht allein ist.

Und vielleicht kannst Du ja wirklich mal mit dem Kinderwagen ´ne Stunde durch die Gegend schieben, damit sie ein wenig Zeit für sich hat. Dann kannst Du schonmal für den Ernstfall üben :P

Und als Gegenleistung versorgt sie eben mal Deine Katzen, wenn Du am Wochenende verreist. Dann habt Ihr beide was davon.

Und wenn sie wirklich auf stur schaltet und Dir die Tür vor der Nase zuschlägt - dann bleibt wirklich nur der Weg übers Jugendamt, um dem Baby zu helfen!

Geschrieben

nein, sie ist nicht allein. ihr lebensgefährte ist auch den ganzen tag zu hause.

ich bin meist gegen mittag zu hause und da habe ich bis jetzt noch kein kinderschreien gehört, meistens geht es abends zwischen neun und elf los.:(

natürlich wäre ich gewillt zu helfen, aber es kostet schon etwas überwindung zu menschen zu gehen, mit denen man nicht zurecht kommt. naja und außerdem ist es für die beiden sicherlich auch komisch, wenn ich da plötzlich vor der tür stehe. aber ich werde trotzdem runtergehen und hilfe anbieten.

@sandra1878: das mit dem schütteln habe ich nämlich auch schon gehört. deswegen mach ich mir auch solche sorgen. wenn sie denn plötzlich aufhört zu schreien und mit den türen zu knallen und dann plötzlich totenstille ist, kommt man schon ins grübeln.

Geschrieben

hey.

Also ich kann dir ja mal kurz von mir erzählen...

Also im mai 05 (ich war gerade 19) ist mein erster sohn geboren und ich habe ganz stark unter "postpartalen Depressionen" gelitten. Ich habe auch oft geschrien,weil ich mir nicht anders zu helfen wusste. Mir ging es einfach nicht gut (das sagt ja schon das wort "depression"!) und ich war schlicht und einfach überfordert. ich habe meinen sohn auch öfters schreiend liegen lassen (was viele "gesunde" mütter wahrscheinlich nicht verstehen können!) und jedes mal jämmerlich geheult,beinahe den ganzen tag bis spät in die nacht,wobei es abends schlimmer war... Nachbarn haben das mitbekommen (hatten sehr sehr dünne wände) und mir ihre hilfe angeboten! Du kannst dir nicht vorstellen wie gut mir das tat. Wobei es mir nicht wirklich geholfen hat,aber ich hatte wenigstens mal ein wenig zeit für mich!! Wollte ich eigentlich auch nur schreiben,damit man vielleicht ihre situation verstehen kann... wobei ich ja nichts von ihr weiß und auch nicht weiß wie es bei denen wirklich aussieht...Naja. vielleicht konnte ich dir ja auch ein wenig weiter helfen. Biete ihr auf jeden fall deine hilfe an,man weiß ja nicht wo das endet...

Geschrieben

Hi Jules,

ich würde an deiner stelle wirklich mal runter gehen und freundlich erklären das du ihr auch wenn ihr eigentlich wegen der "Katze" nicht das beste verhältniss habt hilfe anbieten würdest das du gerne mal wenn sie einfach zu kaputt ist oben die kleine bei dir abgeben kann.

Klar kostet dich das überwindung und klar will man keinen ärger aber wenn sich danach nichts ändert kannst du das jugendamt anrufen denn sollte dem baby wirklich was passieren wird es dir nicht besser gehen du wirst es bereuen da nicht nachgehakt zu haben.

Habe ne bekannte die hat das auch gemacht sie brüllte ihren sohn(säugling) so laut an das die nachbarin kam und fragte ob sie den kleinen nicht mal nehmen solle einfach damit sie sich abregen kann und das sie das gern machen würde. Meine Bekannte ist drauf eingegangen.

Vielleicht schämt sie sich auch wenn sie merkt das andere davon wind bekommen und das müssen doch auch noch andere im haus hören?

Berichte bitte was du gedenkst zu tun und schau nicht weg.

Geschrieben

Hi Jules,

ich kann mich den anderen nur anschließen: Gib dir einen Ruck und gehe zu Ihnen. Vielleicht hilft es ja auch schon, dass die beiden merken, dass ihr Geschreie auch andere mitbekommen. Und viele haben hier ja auch schon gesagt, dass die Betroffenen die Hilfe immer angenommen haben. Und du verlierst ja nix, wenn du da mal vorbeigehst.

Und außerdem wirst DU dich auch besser fühlen, wenn du Hilfe angeboten hast, auch wenn sie sie nicht annehmen.

Also, nur Mut. Unsere Unterstützung hast du! :)

Geschrieben

Hallo,

also in solchen Fällen bin ich ganz klar für einmischen! Ich denke du solltest dich einfach darauf gefasst machen, dass sie vielleicht nicht offen für deine Hilfe sein wird oder es nicht annimmt, doch ich denke wegsehen ist nicht der richtige weg! Du möchtest ja helfen, vielleicht sieht sie das auch...

Lg Anni

Geschrieben

Hi Jules,

erstmal finde ich es toll, daß du dir so viele Gedanken um das Baby deiner Nachbarn machst und nicht einfach weghörst, so wie es viele tun (leider..).

Ich denke mal, es geht abends deshalb so laut bei deinen Nachbarn zu, weil Babys abends oft besonders unruhig sind und ihre "Schreistunde" haben und die Nerven der Eltern gegen Abend auch nicht mehr die Besten sind.

Ich würde auf jeden Fall Kontakt zu ihnen aufnehmen - wenn dir "einfach dastehen und klingeln" zu aufdringlich oder peinlich ist, versuch doch mal, es ein bißchen als "Zufallsbegegnung" zu tarnen, ist dann bestimmt für beide Seiten unverbindlicher.

Das mit dem spazierengehen finde ich eine Superidee und vielleicht kannst du noch sonst irgendwie Hilfe anbieten, ohne aufdringlich zu sein.

Viel Glück und liebe Grüße!

Gabi.

5 Kids und Eileen inside ET 21.02.07

Geschrieben

hallo!

erstmal vielen lieben dank für die ganzen tipps!:)

ein kurzer zwischenstand:

ich war eben unten und hab mal geklingelt, weil ich gehört habe, dass sie auf jeden fall zu hause ist. aber sie hat die tür leider nicht aufgemacht. ich werde entweder etwas später oder morgen nochmal runtergehen.

ich melde mich auf jeden fall und sage bescheid, was dabei rausgekommen ist!

bis bald!

Geschrieben

Hallo!

habe ja versprochen mich zu melden!

ich war jetzt eben unten bei den dreien und habe gesagt, dass es sicherlich anstrengend und ungewohnt ist, plötzlich ein baby zu haben und wenn sie mal etwas entspannen wollen, dann können sie die kleine gerne zu mir bringen, dann würde ich mal mit ihr rausgehen oder so. habe jetzt auch erstmal die nächsten zwei wochen frei, hätte also zeit.

ich hatte das gefühl, als wenn sie sich gefreut hätten. sie sagte auch, dass es nett von mir wäre, ihnen das anzubieten.

möchte mich auch nochmal bei euch für den netten zuspruch bedanken! DANKE! :D

ich kann mich bei gelegenheit ja nochmal melden, ob die beiden mein angebot angenommen haben!

Geschrieben

Oh ja mach das, aber das klingt doch schonmal ziemlich gut und besonders dem Baby kanns gut tun und wer weiß, vielleicht entwickelt sich ja auch eine Freundschaft zwischen euch?

Geschrieben

Das ist ja toll, dass sie so offen sind. Hast du auch direkt mit ihnen darüber geredet warum du das anbietest bzw. was du so mitbekommen hast oder es ihnen so einfach indirket vermittelt?

Lg Anni

Geschrieben

Hallo!

Finde auch toll, daß ein Anfang gemacht ist bei Euch.:)

Vielleicht entwickelt sich ja wirklich eine Art Freundschaft daraus. Ist ja nicht verkehrt, wenn man im gleichen Haus wohnt und ja irgendwie miteinander auskommen muß.

Dann hast Du vielleicht wirklich jemanden, der auch mal nach Deiner Katze schauen kann oder Blumen gießt, wenn Du mal weg bist. Habe auch drei Kater und finde diesen Aspekt nicht unwichtig.

Vorallem brauchst Du Dir keine Vorwürfe machen, wenn irgendwas passiert.

Und vielleicht reicht es ja auch schon, daß sie zum einen wissen, daß es alle im Haus mitbekommen. Und zum anderen, daß sie das Gefühl haben "Wenn gar nichts mehr geht, ist jemand da, der uns das Kind mal abnehmen würde" und sich nicht mehr ganz so allein gelassen fühlen.

Kannst uns ja weiter auf dem Laufenden halten. Wir sind nämlich schon ein bißchen neugierig...:D

Geschrieben

ich hab nicht alle beiträge gelesen aber ich bin auch für einmischen.. ich würde nur fragen ob du ihr die kleine mal abnehmen sollst, oder ob sie froh wären wenn sie mal zeit für sich hätten du würdest auch gerne babysitten oder so was..:)

Geschrieben

Also Haushaltshilfen bekommst Du nur wenn Du ein ärztliches Attest bekommst, daß Du erkrankt bist und Deinen Haushalt nicht mehr führen kannst!

Das Thema hatte ich gerade, denn mit Zwillingen hat man schon recht viel um die Ohren. Dennoch schaffen wir es viele Eigenleistungen beim Bau (wir bauen gerade) und Kinder und Haushalt alles unter einem Dach zu bringen.

Manchmal habe ich auch schon gedacht, was mögen die Nachbarn von mir denken.

Denn auch ich schimpfe manchmal wie ein Rohrspatz "Du kleiner Stinker schläfst gleich auf dem Balkon" etc, aber das mache ich nur im Flur!!!! Und meine es natürlich nicht ernst!!!!

Vor den Kindern bin ich immer absolut ruhig, denn sie können ja nun wirklich nichts dafür, können sich ja einfach nicht anders äussern!!

Aber wenn ich denn mal übermüdet bin, muß der Frust auch mal raus!

Aber wie gesagt, NIEMALS vor den Kindern!!!!

Was die Nachbarn dann denken, mag ich mir gar nicht ausmalen :eek:

Denn die sehen ja nicht, wo ich gerade wild auf und ab stampfe ;o)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.