Zum Inhalt springen

Keine Antwort


~Keks~

Empfohlene Beiträge

Hi :wave:

Meine Große ist 3 und wird im März 4.

Sie ist ein absolutes Papakind.

Meine Frage bezieht sich darauf, dass mein Kind mir manchmal einfach bei Gejammere oder Weinen nicht antworten kann/will.

Ich versteh das nicht.

Heut war das beste Beispiel.

Ich hol Jasmin vom KiGa ab und alles ist gut, wir kommen heim und Jasmin jammert. Nicht ständig, nur ab und an. Hab sie also erstmal ins Bad geschickt, meist muss sie dann pipi... war sie ja auch aber sie jammerte weiter.

Ich dann also hin und fragte nett "Warum jammerst du Jasmin?"- Jasmin schaut mich an wie ein Auto... ich hab die Frage noch ca. 5 mal wiederholt. Keine Reaktion außer großen Augen.

Da das nicht das erste und einzige Mal ist muss ich zugeben, es nervt mich :arolleyes::aredface:

Am Samstag war ich mit Jasmin einkaufen mit dem Auto, ich Wagen fing sie an zu weinen, während der Fahrt drehte ich mich gefühlte 1000 mal um und fragte warum sie denn weint, auch als ich schon parkte, keine Reaktion außer mich anzustarren.

Kommt Papa heut abend heim wird sie ihm sicher sagen was los ist aber warum kann sie mir nicht antworten?

Dieses nicht antworten bezieht sich aber auch nur darauf, wenn sie weint oder jammert, egal wann und wie. Sonst kann sie mir alles beantworten, auch wenns bloß Blödsinn ist :abiggrin:

Ich muss dazu sagen, ich bin nicht diejenige, die bei jedem bisschen gleich die krankentasche auspackt und tröstet bis zum Umfallen. Papa reagiert immer, bei jedem kleinen Piep sehr, ähm, betuddelnd. Kann das daran liegen? :aconfused:

LG

Keks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag in solchen Situationen immer, dass ich sie nicht verstehe und ich ihr nur helfen kann, wenn sie mir sagt, was nicht in Ordnung ist. Ich glaub das hängt dann oft auch mit kleinen Geschwistern zusammen, die ja auch nur so kommunizieren können, bis sie sprechen lernen.

Meinst du denn, in der Situation ist wirklich etwas nicht in Ordnung für sie? Das les ich nicht so ganz raus. Oder jammert sie "nur so"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war eben nochmal bei ihr, weil ich sie vorsorglich hab ins Bett legen lassen. Sie schläft nicht, deswegen schließe ich daraus, dass es ihr nicht so schlecht gehen kann. Hab dann mehrmals nach ihr gesehen, immer schaut sie mich an. Also hab ich eben die Chance genutzt um nochmal nachzufragen.

"Jasmin sagst du mir bitte jetzt was los war?- Warum hast du geweint?"

"Ähm....... *denkpause* weil ich Pipi musste""

"Kannst du mir dann bitte das nächste Mal antworten, wenn ich dich etwas Frage?"

"Ja"

Das war´s.

Tja Melie, meist weiß ich das ja nicht. Beim Spielen kann sie sich ja genauso weh getan haben, wo ich dann ebenso keine Antwort erhalten würde.

Wenn sie "nur so" jammert hör ich das ja eigentlich raus. Sie spielt ja auch gern und oft nach, solche oder andere Situationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hilft nur, dass du in so einer Situation ganz lieb fragst, was sie meint mit der Jammerei, weil du ihr sonst nicht helfen kannst. Weil du das Jammern einfach nicht verstehst. Also so fragen, dass sie merkt, dass du helfen willst, aber einfach nicht kannst, wenn du nicht weißt, worum es geht.

Hier hat das irgendwann geholfen und sie sagen ohne jammern, was sie wollen. Gejammert wird trotzdem noch viel. Aber jetzt, wenn sie mir sagen was sie wollen und ich sage das geht nicht (wie Süßes kurz vorm Essen oder so) :atongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir haben sie in der erziehungsberatung diesbezüglich gesagt das kinder das noch gar nicht ausdrücken können in dem alter.

weder das sie traurig sind, was ist traurig sein überhaupt, wut etc. sämtliche gefühle halt.

wir sollen das halt immer sagen wenn sie z. B. wütend ist das wir sagen "du bist wütend, das verstehe ich" oder so. die kinder merken nur das gefühl, können es aber nicht benennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich traurig bin, fragt Jasmin mich ob ich traurig bin. Wenn sie im TV jemanden weinen sieht fragt sie warum das Kind weint. Ich denke schon, dass Jasmin das versteht.

Und mir gehts auch nicht um das Gefühl an sich, mir geht es um den Grund, etwas löst das Weinen aus und das erfrage ich.

Ich denke, dass ich dann sehr leicht aufgebe bei der Fragerei. Nach 5 mal fragen geh ich dann einfach.

Ich glaub dass ich das dann so machen werde Melie. Versuche ihr mitzuteilen, dass ich ihr sonst nicht helfen kann. Mal sehen ob es was bringt.

Nun weiß ich ja, dass sie nur zur Toi musste...

Aber ich denk das Gejammere kam auch von Fieber, sie bekam gestern gegen 14 uhr plötzlich Fieber und der blieb bis abends, deswegen war sie sicherlich Mittag schon so komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant zu hören, denn oftmals geht es mir mit Sohnemann auch so

hier aber zumeist nachts, mein Sohn schläft ja sehr schlecht und unruhig und dann jammert/weint/schreit er oft

und soo oft frage ich dann, was er hat, warum er denn weint etc ..

und die Antwort ist immer "sag ich nicht"

ich muss dann echt aufpassen, dass ich nicht gallig werde, weil in der Formulierung immer mitschwingt, dass er es mir eben einfach nicht sagen WILL, denn sonst würde ich "weiß ich nicht" o.ä. erwarten

nun grüble ich, ob er es dann wirklich nicht ausformulieren kann, was er hat ...

ich sag dann auch immer, dass ich doch nur helfen kann, wenn ich weiß, was los ist etc ..

teilweise weint er dann und jammert "sag ich", aber dabei bleibt es dann zumeist ...

finde ich ganz schön schwierig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jasmin macht das auch mal aber nur damit wir kommen, ist eben nicht immer gleich zu erkennen ob es nur der Aufmerksamkeit wegen ist ne...

Caillean, als wir das im Auto hatten wo Jasmin weinte, meinte sie auch, sie möchte es mir nicht erzählen. Erst später sagte sie mir, dass sie was trinken wollte, ob das nun wirklich so war, keine Ahnung. :aconfused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind kleine Menschenkinder - der deutschen Sprache nicht so mächtig wie ihr...

sie KÖNNEN es nicht sagen - wie oft habt ihr es sogar noch in eurem Alter, dass ihr Gefühle nicht in richtige Worte verpacken könnt? Man selbst nichtmal genau weiss was los ist?

Zu sehen dass jemand traurig ist, ist doch etwas völlig anderes als zu erkennen WARUM man traurig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das war aber auch nicht vordergründig gemeint, oder? Eher das Weinen/Jammern, wo etwas so Banales wie Durst oder mal aufs Klo müssen die Ursache ist. Oder wenn sie im Einkaufswagen heulen, weil sie lieber laufen wollen. Um sowas zu sagen, sind sie alt genug. Sowas mit Worten auszudrücken müssen sie auch erst lernen, und da muss man eben sagen, dass man nur Jammerei eben nicht versteht. Wir hatten das ja wie gesagt auch oft, dass sie auf Nachfrage dann doch sagen konnten, was sie eigentlich wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh das anders - die Grundstimmung ist irgendwie hin, warum auch immer - und löst sich dann durch Jammern wegen etwas banalem...

wie wenn die müde sind, dann knatschen sie auch nicht weil das Brot ne falsche Form hat - das ist nur der Auslöser, der Grund ist aber - sie sind müde.

aber ich bin keine gute Unterhaltung heute, überlest mich einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann aber auch an mir liegen, der Tag ging viel zu früh los :lol:

Ich finde es ist immer einen Versuch wert, nachzufragen. Klar kann es sehr gut sein, dass das Kind nicht in Worte fassen kann, wo der Schuh grad drückt. Aber vielleicht hilft es ihm ja doch ein wenig, wenn man ihm sagt, dass man da ist, auch wenn man grad nicht helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö Birgit ich überles dich nicht ;)

Ich erwarte schon, dass mein Kind mir das sagen kann, weil sie es beim Papa nämlich kann. Wenn ich sehe, dass Jasmin müde ist, frag ich nicht nach, wenn sie jammert, denn da weiß ich es.

Mir gehts um so Sachen wie das im Auto- warum weint sie da- erst später sagte sie mir warum, sie wollte es mir in dem Moment nicht sagen. ("Will ich nicht erzählen")

Oder das mit der Toilette, wo sie dann später sagte, sie weinte weil sie zur Toi muss. Sie weiß es ja warum.

Und wenn sie weint, weil sie sich weh getan hat kann sie das ja manchmal auch sagen.

Mal gehts und mal nicht, deswegen würd ich aber nicht grundlegend sagen, dass das bei Kindern nicht möglich ist einzuordnen.

Wenn sie jemanden im Tv weinen sieht und fragt warum erklären wir ihr auch warum das Kind weint und möchte behaupten, dass mein Kind das versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei uns genau wie bei euch Keks ! Ich bin auch überzeugt davon dass meine Kleine es in dem Moment einfach nicht benennen kann ! Wenn ich später nachhake werde ich auch mit vorgeschobenen Gründen abgespeist vonwegen ich hatte durst usw ! Es wäre bei uns auch nicht damit getan ihr einfach was zu trinken zu geben! Es geht ihr in dem Moment nicht um die Lösung des vermeintlichen Problems sondern um das Jammern ansich! Das ist einfach ein Ventil für sie ! Vielleicht ist das bei Jasmin auch so ! Denkst du denn dass die Gründe die sie später dem Papa erzählt die wirklichen sind ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich denke darüber genauso wie Bibbi. Sie KÖNNEN es nicht sagen, sie verstehen es nicht. Bei Fabian ist es auch so. Meistens ist er müde, dann fängt er plötzlich bitterlich an zu weinen, weil er sich die Hände waschen soll. Oder er behauptet, ein Zettelchen würde am Bein kratzen, wenn ich ihn frage, warum er weint. Manchmal erfindet er Gründe, wirklich beantworten kann er meine Frage was er denn hat nicht. Er guckt mich dann auch mit seinen großen verweinten Augen an und schweigt.

Das hat meiner Meinung nach auch nichts damit zu tun, dass die Kinder wissen, wenn jemand traurig ist, dann weint er. Dass sie das verstehen muss doch nicht heißen, sie können den Grund für ihr eigenes Jammern oder Weinen benennen.

Man hat eben manchmal nen blöden Tag. Warum sollte das bei Kindern anders sein. Mir ist auch manchmal nach Weinen zumute. Aber Fabian kann dann doch nicht sagen "Mensch, Mama, da bin ich heute morgen viel zu früh aufgewacht, wollte weiterschlafen und konnte nicht, dann durfte ich im Kindergarten nicht mit den Filzstiften malen, mein Freund war nicht da und das Essen hat nicht geschmeckt! Und jetzt soll ich mir auch noch die Hände waschen, obwohl sie gar nicht schmutzig sind!" So ungefähr stelle ich mir das vor :abiggrin: Wie soll er mir das denn erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt nicht verstehen worauf ich hinaus will, weil ihr es nicht persönlich sehen könnt und ich es vielleicht nicht so geschrieben habe, wie gemeint, keine Ahnung....

Das Kinder manchmal einen doofen Tag haben weiß ich, geht mir nicht anders, mir gehts um Dinge, die sie zwar Papa erklären/sagen kann aber mir nicht= sie tut sich weh, weint, Mama geht hin und fragt was los ist, keine Antwort- gleiches wieder, Papa fragt und Jasmin sagt wo und wie sie sich weh getan hat. ;)

Ich weiß, wann mein Kind müde ist, da brauch ich nicht nachfragen warum es quengelt.

Jasmin kann mir sagen, wenn das Essen im KiGa nicht schmeckt oder ihre Freundin mit ihr gestänkert hat, es ist nicht stetig so, eben nur manchmal. Und bei uns werden auch IMMER nach dem KiGa Hände gewaschen und da kommt auch IMMER: "Aber Mama, wir waren doch gar nicht draußen, meine Hände sind sauber!" und ich erklär ihr dann, dass sie trotzdem gewaschen werden, weil sie mit ganz vielen Kindern zusammen gespielt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.