Zum Inhalt springen

kind fremdelt stark

Dieses Thema bewerten


laurana2005

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Weis mir keinen rat mehr,vielleicht habt ihr ja tipps.

Es geht um meine 14monate alte tochter xenia. Sie fremdelt

Seit ca zwei wochen extrem. Da ich mit vorwehen im krankenhaus

Lag, muss ich zu hause viel liegen. Eine freundin kam schon mal

Um mit ihr zu spielen,da hat sie erst geweint aber dann wurde

Es besser. Wenn die hebamme kommt schreit sie wie

Am spiess und hoert erst wieder auf wenn diese weg ist.

Da mein mann wieder arbeiten ist habe ich gehofft die mutter

Von ihm koennte mal so zwei stunden spielen kommen,

Sie kennt ihre oma ja durch besuche usw.

Sie kam dann und xenia wieder nur am schreien wo sie

Sie gesehen hat und erst auf gehoert wo sie weg war,

Ich verstehe es nicht,sie war immer zu fremden zuruck

Haltend,aber nie so.

Was kann man tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laurana!

Auch wenn Du das jetzt mit Sicherheit nicht lesen möchtest, aber dies geht wieder vorbei! Wirklich viel machen kannst Du da im Prinzip nicht, außer gute Nerven behalten bis diese "Phase" vorbei ist und Deine Maus immer und immer wieder bestärken, sowie ihr Zeit geben. Ich, sowie mit Sicherheit fast jede Mama hier hat das selbe mit ihren Mäusen durch und es wird sich wieder legen.

Bis dahin wünsche ich Dir starke Nerven und alles Gute!!!

Liebe Grüße von

Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tun kannst Du da leider nüscht. Wie Denise schon schreibt: Auch das ist eine Phase, die vorbeigeht und die man einfach mit dem Kind zusammen gemeinsam "aushalten muss".

Mein Sohn war echt ein furchtbar schlimmer bis peinlicher (für die Mama :aredface:) Fremdler. Vor einem dreiviertel Jahr ging gar nix - da war er auch 14 Monate alt. Wehe ich bin auch nur mal einen winzigen Meter von ihm gewichen und andere "Unvertraute" (auch die Großeltern, die er nur ein paar Mal im Jahr zu Gesicht bekommt) wurden mit lautem Gebrüll begrüßt und weeehe einer wagte es ihm zu nahe zu kommen. Ganz schlimm. Im Aufzug im Kaufhaus hat er jeden zusammengebrüllt, der sich erdreistete ihn anzuschauen.

Jetzt wird er bald 2 und es geht spürbar besser. Nun guckt er bei Fremden komisch bis grimmig und trollt sich. Ich sehe es positiv: Kein Fremder könnte ihn einfach an die Hand nehmen und weggehen....noch. Mal schauen, was die Zeit noch so bringt.

Ich wünsche Dir auch starke Nerven und vor allem innere Ruhe, diese Phase zu überstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 1. Tochter blieb das nicht nur eine Phase :arolleyes:

Das wurde so extrem bei ihr, dass ich auf der Straße mit niemandem sprechen konnte. Bei Oma rein und geweint, bei Freunden... wenn wir Besuch bekamen... das alles änderte sich erst mit dem KiGa.

Meine Jasmin kam mit 2 1/5 Jahren in die KiTa, die Eingewöhnung war furchtbar für uns beide. :aredface: Aber es hat soooo gut getan, man merkte wöchentlich die Veränderung, die Offenheit für neue Leute, auch völlig Fremde. Zwar schüchtern aber nicht mehr so extrem fremdelnd.

Damit will ich dir keine Angst machen aber bei mir sprach man auch von Phase und dem war einfach nicht so, bzw. wenn, dann war es eine recht laaaaaaaaaaange Phase. :asmile:

Wichtig ist, sie nicht mit irgendwelchem Krams zu anderen Leuten zu "locken", richtig ist, dass man dem Kind zeigt, dass es ok ist, das die Leute in Ordnung sind und das man ihr nicht "zumutet" zu jemanden zu gehen, wo sie im Moment einfach nicht klar kommt. Einfache Anwesenheit, vertraut machen eben, dass die Leute sich nicht aufdrängeln versuchen, dem Kind die Chance geben auf sie zugehen zu können, wenn der Moment da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 1. Tochter blieb das nicht nur eine Phase :arolleyes:

Das wurde so extrem bei ihr, dass ich auf der Straße mit niemandem sprechen konnte. Bei Oma rein und geweint, bei Freunden... wenn wir Besuch bekamen... das alles änderte sich erst mit dem KiGa.

Meine Jasmin kam mit 2 1/5 Jahren in die KiTa, die Eingewöhnung war furchtbar für uns beide. :aredface: Aber es hat soooo gut getan, man merkte wöchentlich die Veränderung, die Offenheit für neue Leute, auch völlig Fremde. Zwar schüchtern aber nicht mehr so extrem fremdelnd.

Damit will ich dir keine Angst machen aber bei mir sprach man auch von Phase und dem war einfach nicht so, bzw. wenn, dann war es eine recht laaaaaaaaaaange Phase. :asmile:

Wichtig ist, sie nicht mit irgendwelchem Krams zu anderen Leuten zu "locken", richtig ist, dass man dem Kind zeigt, dass es ok ist, das die Leute in Ordnung sind und das man ihr nicht "zumutet" zu jemanden zu gehen, wo sie im Moment einfach nicht klar kommt. Einfache Anwesenheit, vertraut machen eben, dass die Leute sich nicht aufdrängeln versuchen, dem Kind die Chance geben auf sie zugehen zu können, wenn der Moment da ist.

Das kann ich so unterschreiben. Bei uns wurde es besser, als er in die Krippe ging. Da geht er nun seit Sommer hin und es hat sich spürbar verändert. Der Kontakt zu anderen, den er nicht einfach mit Gebrüll "umgehen" kann, hat gut getan :nod:

Gerade den Großeltern war es sehr schwierig bis unmöglich zu vermitteln, dass sie warten sollen bis er von sich aus kommt....najanüüü...sie haben trotz der vielfachen Bitten und regelmäßigem Einschreiten meinerseits immer wieder versucht ihn unter Gebrüll anzufassen und an ihm rumzutüddeln, so dass er sie auch heute noch mit Argwohn beobachtet, manchmal mit Ignoranz straft und kopfschüttelnd abhaut, sobald sie ankommen....ich hab sie gewarnt, aber sie wollten es ja nicht anders :arolleyes: Mit dem Ergebnis müssen sie nun leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Große sollte mit 14 Monaten in die Kita - gaaanz ungünstiger Zeitpunkt meinte die Erzieherin, da sie Kleinen da nochmal ne extreme Fremdelphase durchmachen! Wir haben sie dann 4 Wochen eher in die Kita gebracht. Bei uns hielt sich die Phase in Grenzen. Es wurde halt nicht mehr jeder angelächelt und die Kleine haben sich an Mamas Bein festgekrallt, bis sie so weit waren auf den anderen zuzugehen. Oma und Opa waren auch bei uns "fremd".

Der Sohn einer Bekannten hat extrem gefremdelt in dem Alter, der konnte keine Sekunde ohne Mama sein und wenn man ihn nur angeschaut hat, hat er sofort angefangen zu brüllen. Jetzt ist er 15 Monate und es wird langsam besser.

Also gib der Kleinen Zeit. Zeig ihr dass Du sie ernst nimmst, wenn sie Angst hat, nimm sie in den Arm und zwinge sie nicht zu "Fremden" zu gehen. Lasse sie selbst entscheiden, wann sie so weit ist, sich anderen zu nähern. Klar ist es hart, wenn es die Oma trifft, die sie ja eigentlich kennt, aber so sind die Kleinen nunmal - Oma ist nicht Mama und für sie ist im Moment offensichtlich alles fremd, was nicht Mama ist. Bald wird sie auch ihre Oma wieder lieb haben ;)

Habt einfach Geduld - auch wenn es schwer fällt...

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die zahlreichen antworten. Sie braucht eben

Zur zeit die naehe von mama und papa. Dann ist sie

Ganz gluecklich. Sie macht das weinen auch nur wenn jemand

Zu uns ins haus kommt. Wenn wir mit ihr woanders hin

Fahren geht es.

Auch schlafen moechte sie nur bei einem von uns. In ihr

Bett klappt garnicht. Es wird schon werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.