Zum Inhalt springen

Hebamme??

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

huhu,

was denkt ihr: braucht man auf jeden fall eine hebamme in der schwangerschaft, oder nicht?? ich hab vor nem monat oder so mal bei meiner ärztin nachgefragt, und da haben die mir gesagt, wenn alles soweit okay ist (also keine besonderen risiken vorliegen), wäre es unnötig, sich eine zu suchen. die meinten, dass es ja dann bei der geburt im krankenhaus eh hebammen gibt, die dort arbeiten, und dass das ja reicht. denkt ihr das auch?

Geschrieben

hallo,

brauchen ist bei einer hebamme ein relativer begriff:D

hebammen haben bei diversen beschwerden einfach andere tricks oder medikamente auf lager als ärzte.

die hebamme auch zu dir nach hause (wenn du das möchtest) wenn was sein sollte. gerade in der ersten ss ist man bei vielem unsicher ob es "normal" ist und da denke ich, will man nicht immer lange in der arztpraxis warten.

auch für die nachsorge ist eine hebamme gut. sie schaut ob das baby zunimmt, kümmert sich um den nabel. sie gibt auch tipps für die rückbildung und schaut bei der mutter nach der gb und wenn vorhanden nach der naht.

wenn man sich eine hebamme sucht, ist es wichtig, daß man ein gutes gefühl dabei hat.

lg

Geschrieben

Hallo Shanna,

ich hatte beidemale keine Hebamme und bin so ohne,ganz gut klar gekommen.

Aber solltest du unsicher sein ,wäre der Schritt dir eine zu suchen der richtige ,denn wie Uschi schon schrieb,hat sie viele Tips und Ratschläge auf Lager,die manche Ärzte nicht haben.

Und du kannst sie mit zur Geburt nehmen und mußt nicht im KH auf eine hoffen die dir sympatisch ist(hatte Glück:) ).

Und bei der Nachsorge steht sie dir auch zu Seite und zeigt dir wie du was am besten machen kannst.

Geschrieben

hey,

also ich hatte bei der ersten SS auch keine Hebamme.

Klar bei der Geburt :P aber auch zur Nachsorge hatte ich keine.

Julia, Ich weiß jetzt z.B. von dem KH wo ich entbinden möchte,

das man dann net einfach eine Hebamme mitnehmen kann.

Es gibt von denen ne Liste u da kann man sich dann eine

"AUSSUCHEN" u diese dann eventuell (weiß das net sooo genau)

mit in den Kreißsaal nehmen.

Aber wenn musst du dich vorher erkundigen,

wie das KH das bei dir so handhabt!

Melany

Geschrieben

echt ?

Hatte mich auch erkundigt,wo noch nicht feststand ob ich nun eine nehme oder nicht und bei mir wäre das egal gewesen,hätte mir irgendeine nehmen können.

Aber vielleicht handhabt das jedes KH anders.

Dann erkundige dich lieber vorher Shanna.:)

Geschrieben

Hallo.

In meiner ersten Schwangrschaft hatte ich keine Hebamme,

nur ein paar Tage nach der Geburt, bis der Nabel abgeheilt war.

Jetzt habe ich eine, aber auch nur, weil ich ursprünglich ambulant entbinden wollte, habe mir somit eine Beleghebamme der Klinik ausgesucht, wo ich eigentlich entbinden wollte.

Nun entbinde ich nicht ambulant, auch nicht in der Klinik, aber die Hebamme habe ich behalten.

Da bin ich auch recht froh drüber, CTG z.B. wird morgen wieder geschrieben, ich kann dann bequem hier auf dem Sofa liegen und nicht auf der harten Pritsche beim Frauenarzt.

Und auch als ich stark erkältet war, hatte sie tolle Tips für mich, ein Arzt hätte gleich Pillen verschrieben, so ging es ohne Pillen o.ä.

LG

Sandra

Geschrieben

ich hatte auch keine, aber wenn dir die nicht passen kinderkrankenschwestern werden wohl auch von der kk übernommen. :)

Geschrieben

Viele wissen ja nicht, dass die Kasse Hebammenhilfe bezahlt!

Ich bin froh, dass ich eine habe, ich kann sie immer anrufen, wenn ich eine Frage habe. Geburtsvorbereitung mache ich bei ihr auch, das ist auch sinnvoll, wenn es NICHT das erste Kind ist.

Also, mich beruhigt es, wenn ich jemanden habe, der sich auskennt.

Natürlich MUSS man keine haben, aber schaden tut es nicht :)

Geschrieben

Also das man eine haben MUSS ist klar :P

Nee, ich denke, wenn man sich gut versteht von Anfang an,

warum dann nicht.

Aber mir persönlich wäre es zu stressig,

wenn die Hebamme ständig zu mir kommen würde.

Habe so ja schon genug um die Ohren.

Aber das muss ja jeder selber für sich entscheiden.

Ich bin auch ganz gut ohne "gefahren"!

Geschrieben

Hallo,

ich hatte auch ne Hebamme, ist zufällig aus meinem Dorf, aber nur zur Nachsorge. Geburtsvorbereitungskurs und Rückbildung habe ich auch bei ihr gemacht.

Achso @sunshine, ständig kommt die Hebamme net, sie kommt nur so oft du es willst, meine war nur 3 mal da und da haben wir sie darum gebeten :)

Geschrieben

Ne, haben muss man keine, aber es ist schön, die gesamte Vorsorge bis auf die drei US-Untersuchungen kann bei Dir zu Hause gemacht werden und wie schon gesagt, haben Hebammen wirklich viele Tipps bei diversen Problemchen in der Schwangerschaft. Wichtig ist einfach, Dir eine Hebamme auszusuchen, die möglichst ein Komplettpaket anbietet, Vorsorge, Geburt, Nachsorge, eventuell noch Geburtsvorbereitung und Rückbildung. Ich war sehr froh, meine Hebamme auch bei der Geburt zu haben, so war ein absolut großes Vertrauensverhältnis da und auch die Nachsorge hier zu Hause hätte ich nicht missen wollen, da gerade auch beim ersten Kind doch viele Fragen auftreten.

Ich persönlich würde mich nicht darauf verlassen, im KH irgendeine Hebamme zu bekommen, Sympathie zu der Dich durch die Geburt begleitenden Person ist schon sehr wichtig, es ist dann einfach viel leichter, wenn Dich diese Hebamme bereits kennt.

Liebe Grüße

Geschrieben
achso.

ich dachte die würde jeden Tag kommen!!??

Ganze 10 Tage lang

Kann sie, muss sie aber nicht, kommt halt darauf an, wie oft Du sie brauchst :) :) :)

Übrigens kann eine Hebamme auch bis zur Ende der Stillzeit in Anspruch genommen werden, wenn man stillt, dann kann sie sogar öfter als die 10 mal kommen und die Kasse zahlt das (hat meine mir jedenfalls so gesagt).

Geschrieben

okay,

dann will ich nix gesagt haben ;)

Nee ich dachte, die würde dann auch jeden Tag, 10 Tage lang kommen.

Schon ist man wieder etwas schlauer.

Aber weiss jetzt noch net, ob ich das will/möchte/brauche.

Aber ich find es gut,

das es sowas gibt, für die, die es in Anspruch nehmen möchten!

Geschrieben

hi ihr,

erstmal danke für die vielen antworten :)

werd's mir nochmal überlegen... es hat ja schon vorteile, wenn man eine hebamme hat, aber ich weiss halt nicht, ob ich es wirklich "brauche". ist ja auch blöd, wenn ich mir eine suche und die dann bei mir gar nix zu tun hat :D muss auch noch gucken, wie ich das mit dem geburtsvorbereitungskurs mache... wann muss man sich denn spätestens dazu anmelden? bin jetzt in der 20.SSW...

Geschrieben

Hallo,

ich war beim geburtsvorbereitungskurs..aber ´da ich umziehen mußte nur etwa 3-4 mal... ich fand diese male auch recht " überflüssig" ! (haben mir nichts gebracht )-

ich hatte dann aber noch ne hebamme gefunden die zu mir nach hause kam´( war echt schwierig in der 35 sssw noch ne hebamme zu finden)

bin echt froh das ich die hatte, insbes. zur nachsorge, konnte mir super tips geben...auch in bezug auf die kaiserschnittnarbe usw.!

also ich würd mir an deiner stelle eine hebamme suchen, es kommen bevor/wenn das kind da ist noch genug fragen auf, bei denen sie dir helfen kann!

lg

Geschrieben

Hallo Shanna,

also nix zu tun hat die bestimmt nicht, lass sie doch die restliche Vorsorge machen, sprich HB Bestimmung, Lage des Kindes bestimmen, Herztöne, Urinkontrolle - kann alles zu Hause gemacht werden und nebenbei kann sie Dir schon Tipps zur Säuglingspflege geben und Dir eben auch bei allen anfallenden Problemen helfen.

(Seit meiner Schwangerschaft hab selbst ich den Glauben an die Naturheilkunde ...)

Wenn schon nicht zur Vorsorge such Dir wenigstens jetzt eine für die Nachsorge, Du wirst froh darüber sein, eine zu haben - für die Nabelpflege, zur Kontrolle der Gebärmutter nach der Entbindung, zum Ansehen einer eventuellen Dammnaht, Kontrolle des Wochenflusses, zum Dabeisein beim ersten Bad Deines Babys und vor allem für erste Rückbildungsübungen, Hilfe bei Stillproblemen oder bei Fragen zur Säuglingsnahrung ... Nur solltest Du Dich wirklich jetzt danach unsehen und nicht erst in einigen Wochen.

Ich kann Dir nur dazu raten.

Den Geburtsvorbereitungskurs fand ich persönlich auch nicht so toll, aber als die Wehen da waren war ich froh darüber Atemtechniken zum Veratmen zu kennen ...auch hier, sobald wie möglich anmelden, so ein Kurs dauert 8 Wochen und es kann ja auch sein, dass Dein Kind etwas früher auf die Welt will ... und mit ganz dickem Bauch sind auch die Übungen sicher ganz schön anstrengend ...

Geschrieben

Hallo!

Während der Schwangeschaft hatte ich auch keine Hebamme.

Jedoch hatte ich eine Nachsorgehebamme. Habe sie vor der Entbindung einmal getroffen, damit man sich kennen lernt.

Und als ich mit meinem Sohn aus dem Krankenhaus nach hause kam, kam sie die ersten zwei Wochen immer vorbei, hat nach dem Rechten gesehen und mir ein paar Tipps gegeben. Das fand ich ganz schön und beruhigend. Gerade beim ersten Kind ist man ja am Anfang noch ein wenig unsicher.

Sie hat kontrolliert, ob der Nabel gut verheilt, mir gesagt, was man bei Babybauchweh oder wundem Popo macht, sich meinen Dammschnitt nochmal angeschaut, Stilltipps gegeben, ....

Geschrieben

hallo

ich habe seit der ersten SS immer die gleiche Hebi und möchte sie nicht missen. Die Vorteile sind hier schon alle erwähnt worden.

Ich möchte noch etwas zum Geburtsvorbeitungskurs sagen- ich bin jetzt immer gewesen- einfach um etwas Zeit nur für mich zu haben. Wir haben neben dem theoretischen zur Geburt auch sehr viel zur Entspannung gemacht- das habe ich immer sehr genossen. Ich werde also auch ein viertes Mal den Kurs besuchen. Klar, die Geburtsstation gehe ich sicher nicht mehr mit anschauen:p

Geschrieben

nen Gebrutsvorbereitungskurs mach ich jetzt auch das zweite mal.

Aber einfach um neue werdende Mütter kennenzulernen u auch mal 2 Stunden ganz für mich zu haben, ohne Kind u Mann.

Ist wirklich viel Theorie bei uns, was ich meist schon kenne,

aber nun gut, so kann ich meist meinen "SENF" auch dazu geben

u von meinem Wissen erzählen!

Ich konnte vom 1. Geb.kurs auch nix zehren. Weder Atem noch Entspannungsübungen, da die Geburt mit 2 Std. sehr sehr schnell ging.

Geschrieben

hallöchen,

den geburtsvorbereitungskurs habe ich gemacht bzw. bin noch mitten drin. ich finde das sehr schön, diese entspannungsübungen etc. zuhause kommt man ja doch nicht zur ruhe. zumindest nicht so. außerdem hat man immer irgendwelche fragen, die da sehr gut angesprochen werden können.

obs mir im nachhinein dann was gebracht hat, wird sich noch zeigen.

habe mir jedenfalls auch schon eine hebamme zur nachsorge besorgt. finde das einfach besser. die haben immer tipps und tricks auf lager und kennen sich in jedem fall richtig aus. es kann ja immer irgendwas sein, wo man selber nicht mehr weiter weiß.

die hebi kommt jetzt vor dem et noch zum kennenlernen und dann sobald ich wieder zuhause bin. von nachteil ist das sicherlich nicht.

liebe grüße

Geschrieben

Hallo,

ich möchte, sofern wieder alles gut geht, erneut ambulant entbinden.

Die Hebamme, die bei den anderen Kindern ins Haus kam ist bereits

informiert und kommt dann ab der Entlassung ins Haus, ebenso wie

der Kinderarzt zur U2.

Geburtsvorbereitungskurs hab ich mir erspart, ich glaub das krieg ich

so hin :-))

Lg.

Alex

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.