Zum Inhalt springen

Hausapotheke

Dieses Thema bewerten


Hoffnung

Empfohlene Beiträge

Huhu,

so langsam könnten wir ja anfangen, eine kleine Hausapotheke für unsere Kids zusammen zu stellen.

Was hilft bei Fieber? und wie dämmt man blaue Flecke ein?

Ich fang mal an:

Divers

Arnica ( bei sämtlichen stumpfen Verletztungen: Prellungen, Beulen, blauen Flecken, Globuli)

Bebanthen ( für den wunden Po)

Verbrennungen:

Wund und Brandsalbe Grippe:

Grippe und Erkältung:

Weleda Ferrum phosphoricum comp. (Bei grippalen Infekten, Globuli)

Zähne:

Osanit ( hilft den Kids, das Zahnen besser zu verkraften, Globuli)

Dentinox ( schmerzstillend in der Zahnungszeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Divers

Arnica ( bei sämtlichen stumpfen Verletztungen: Prellungen, Beulen, blauen Flecken, Globuli)

Traumeel Salbe ( siehe Arnica)

Verbrennungen:

Wund und Brandsalbe (Bei Säuglingen und Neugeborenen nur bei minimalen Verbrennungen)

Grippe und Erkältung:

Weleda Ferrum phosphoricum comp. (Bei grippalen Infekten, Globuli)

Thymian Myrthe Balsam gegen Husten

Engelwurzbalsam gegen Schnupfen

Salin Nasentropfen (auch für festsitzende Popel gut)

Olynth Nasenspray ( totes Meersalz)

Zähne:

Osanit ( hilft den Kids, das Zahnen besser zu verkraften, Globuli)

Dentinox ( schmerzstillend in der Zahnungszeit)

Wunder Po:

Schwarzer Tee (starken Tee brühen, abkühlen lassen und mit Wattebausch auf den Popo tupfen)

Fönen

Weleda Popocreme

Bebanthen ( für den wunden Po)

Bauchweh/Koliken

Colosynthis Globuli D12

Bei Fieber:

Viburcol Zäpfchen

Nurofen Zäpfchen

Benuron Zäpfchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Popo:

Ich gebe bei jeder neuen Pampi immer ganz dünn Pallitivcreme auf den Po.

Max war nie wund, höchstens mal etwas rot. Ach doch, 1x ahtte er eine ganz kleine wunde Stelle, die war aber nach 2 Tagen weg. Die Palliativcreme gibts inner Apotheke und kostet für 250ml ca. 4,- Da kommt man eeeeeewig mit aus.

Ich glaube, bisher habe ich 2 große Dosen gekauft und iene kleine, glaube die war 100ml. Die sind alle noch nicht leer, habe eine bei meinen Eltern deponiert und hier aufm Wickeltisch und im Wohnzimmer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir eine Schon-Mama was zum Mucosolvan Kindersaft sagen???

Nora hat ein wenig Husten und ich weiß nicht, ob ich den geben darf?

Morgen holen wir uns dann den Balsam von der Bahnhofsapotheke...

Online steht bei kinder unter 2 jahren nur auf ärztliche anweisung und heute brauchst du ihn eh nicht mehr geben da er ja schleimlösend ist. Dann hustet sie die ganze nacht. Ich würde bis morgen warten, wenn nur nasse handtücher aufhängen und die matraze am kopfende etwas erhöhen zb mit einem aktenordner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe mal eine dringende Frage:

Lenja hat von Anfang an mit einer verstopften Nase zu kämpfen.

Nun hatte sie sich letzte Woche bei mir angesteckt als ich eine Erkältung hatte und es ist manchmal richtig schlimm, so dass sie schlechter trinkt und den Schnuller manchmal ausspucken muss, damit sie Luft bekommt.

der Ka hat nun Nasivin sanft verschrieben, dass ich wohl geben kann wenn es richtig schlimm ist. Ansonsten soll ich weiter die Meersalzlösung geben.

Jetzt hab ich eben mal die Nebenwirkungen durchgelesen und da steht bei selten auch, dass es zb. zu Herzrhytmusstörungen und zu Atemstillständen kommen kann..

Jetzt hab ich Angst sie ihr bei Bedarf zu geben.

Habt ihr Erfahrung damit, sollte ich sie geben, oder lieber nicht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die nasentropfen nur abends geben und nur wenn es sein muss. Ach und matraze am kopfende erhöhen zb mit einem Aktenordner und nasse handtücher aufhängen.

Klar wenn sie tagsüber deshalb nichts isst und nicht trinkt, dann würde ich sie auch dann geben

Bearbeitet von Angelslam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort,

die Matratze hab ich schon länger erhöht, feuchtes Handtuch liegt auch am Bett.

Zudem hab ich von meiner Hebamme noch ein Öl bekommen, dass ich regelmäßig auf Brust und Rücken eincreme für eine bessere Atmung und noch etwas, was ich ihr auf den Naseneingang und seitlich schmieren soll, hab vergessen wie das heißt.

Mache ich allerdings schon seit einer Woche.

Ich gebe Fläschchen, sie trinkt schon, nur schafft sie nicht mehr die 165 ml sondern kommt nur noch so auf 100 ml am Stück, ist halt sehr anstrengend.

Der Ka und die Hebamme meinen dass das viele Kinder haben, dieses schnorcheln und mit der Nase am Anfang, da die Nasenscheidewände noch nicht so weit sind etc.

hm, ist es wirklich so, also hat jemand von euch auch so Probleme damit?

Naja, ok, momedntan hat sie halt noch den Infekt dazu, der es alles noch verschlimmert, hoffe dass es danach langsam besser wird, die Maus tut mir so leid und zusätzlich dann noch die Angst, dass sie keine Luft bekommt etc...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah gut, danke, dann ist Lenja nicht allein damit und es ist weitgehendst normal, das beruhigt!

Heut Nacht ging es einigermaßen und ich habe diese Tropfen bisher nicht gegeben.

Wie sieht es mit Salin Tropfen aus, haben die auch solch heftige Nebenwirkungen?

Wie das Öl für Brust und Rücken heißt weiß ich leider nicht, meine Hebi füllt mir nur immer was ab. Werde sie beim nächsten Mal danach fragen.

Besorge mir gleich mal die Globulis gegen Bauchweh und Blähungen von denen Nici schrieb, das quält sie nämlich noch zusätzlich oft. :(

Danke Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.