Zum Inhalt springen

Schmierzettel in der 3. Klasse?

Dieses Thema bewerten


Speedy

Empfohlene Beiträge

Sagt mal wie wird das bei euch gehandhabt mit dem Hilfsmittel Schmierzettel bei Arbeiten?

Unser Tochter ist jetzt in der 3. Klasse und tut sich mit Mathe recht schwer. Die Minusaufgaben könnte sie mit Hilfe eines Schmierzettels wenigstens lösen, nur durften sie keinen bei der letzten Mathearbeit verwenden. Eine andere Lehrerin hatte die Aufsicht. Die Klassenlehrerin hat es bisher immer erlaubt. Das Resultat war, dass sie alle Minusaufgaben falsch hatte.

Klar muss es irgendwann auch ohne gehen, aber ist es in der 3. Klasse noch legitim?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leeres Schmieblatt ist normalerweise immer legitim. Schließlich braucht man ja Platz und eben manchmal auch MEHR Platz als auf dem Aufgabenblatt. Allerdings ist es m.E. wichtig, dass das Schmierblatt kontrolliert wird (dass es wirklich leer ist) und dann mit der Arbeit abgegeben wird. Am besten wäre also, wenn ein Schmieblatt mit ausgegeben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns ist es bei gewissen Aufgaben z.B. Kopfrechnen ;-) nicht gestattet. Bei uns fing das jetzt eigentlich auch erst in der 4.KLasse an, das sie ein Schmierblatt benutzen, davor sollten sie alles im Kopf rechnen, damit sie das halt auch beherrschen. Klar jetzt bei den großen Zahlen ist dies ja kaum noch möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Würde aber immer drauf achten, dass der Schmierzettel im ideal Fall mit abgegeben wird. Zumindest würde ich es deinen Kindern sagen, dass sie es tun sollen. Kann ja sein, dass der Lehrer auch mal folgerichtig oder so gibt. Ich weiß gerade bei den einfachen Aufgaben ist es egal, aber manchmal hilft das ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat jetzt ihre letzte Mathearbeit zurückbekommen mit einer 4! Das Problem war mal wieder das zu langsame rechnen, so dass sie viele Aufgaben gar nicht geschafft hat. Große Probleme breiten immer noch die Minusaufgaben und auch zum Teil Mal und Divission. Will Morgen mal mit ihr zur Schülerhilfe. Mal sehen ob das eine Option ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das mit dem Schmierblatt kann ich wirklich nicht Nachvollziehen. Wir haben immer sogar in der Abschlussklasse Schmierbläter benutzen dürfen und mit abgegeben.

Sag mal hat deine Tochter sehr viele Probleme in Mathe oder vieleicht auch beim Lesen oder Rechtschreibung.

Ich hab nämlich LRS und merke selbst heute noch wo ich als Verkäuferin gelernt und tätig war, das ich manchmal mit einfachem Hochzählen meine Probleme habe. Schülerhilfe ist wirklich ne Sehr gute Sache, hoffe sie können dir weiter Helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Mathematik hat sie schon ganz schön starke Probleme. Deutsch geht noch ganz gut. Das Problem ist, dass die erste Lehrerin, die sie in der 1. und 2. Klasse hatte ihn nicht den ganzen Stoff beigebracht hat und nun sind z.T. enorme Defizite da, die erstmal wieder aufgeholt werden müssen. Das schafft man aber unmöglich neben dem Lernstoff der 3. Klasse. Da bekommt sie Wochenaufgaben, die schon fast die ganze Freizeit einbüßen. Ich denke das sie es mit der Schülerhilfe auf jeden Fall noch schaffen kann. Zum Glück ist sie ja erst 3. Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich echt blöd, wenn die Lehererin ihnen das nicht beigebracht hat, aber Nachhilfe ist sehr gut und wichtig. Ich bin mit ner 6 in Deutsch damals versetzt worden in die 5 da ich ja LRS hatte, verstgestellt aber auch erst in der 4 Klasse und dann hatte ich 2 ma ldie Woche Nachhilfe und soll ich dir was sagen ich mit nach der neunte mit ner 2 aus der Schule raus. Ich denke Nachhilfe wird deinem Sohn viel helfen. Wünsch euch viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

An Dyskalkulie hatte ich auch schon gedacht und solch einen Test gemacht. Da sprach auch vieles dafür. Nun müssen wir mit Hilfe der Schülerhilfe mal testen, ob es einfach nur das Defizit ist was ihr das Rechnen erschwert, oder es wirklich an einer Matheschwäche liegt.

Wir stellen uns da heute mal vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine 4 finde ich jetzt nicht wirklcih dramatisch, da würde ich persönlich erstmal weder an Nachhilfe noch an Dyskalkulie etc. denken.

Was ist denn mit dir selbst hilfst du ihr regelmässig indem du die Aufgaben betreust und eventuell mit ihr übst?

Aber abgesehen davon:

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst du Nachhilfe bezahlen um zu testen ob es sich um Dyskalkulie handelt?

So nach dem Motto, wenn die Nachhilfe nicht hilft wird es Dyskalkulie sein?

Könnte aber auch an der schlechten Nachhilfe liegen oder daran, dass sie schlicht irgendwelche organischen Schwierigkeiten hat (sehschwäche z.B.), oder daran, dass sie nicht wirklich intelligent ist für diesen Bereich und einfach ne Schwäche hat usw. usw.

Wäre nicht das direktere Vorgehen besser, sich z.B. an eine Erziehungsberatungsstelle zu wenden wo sie deine Tochter austesten können und zwar auf allen möglichen Gebieten also z.B. auch organische Ursachen austesten und nen allgemeinen IQ Test machen, das bessere Verfahren, und du sagst sie hat schon nen Test vonwegen Dyskalkulie gemacht und es spräche viel dafür, dass sie die hat, wenn das der Fall ist hilft ihr klassische Nachhilfe eher nicht, die Beratungsstellen sind darin geschult und können dir dann ziemlich genau sagen, woran es liegt und obendrein geben sie dir noch Tipps wohin man sich wenden kann.

Vg Juni

Bearbeitet von Junibaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Dyskalkulietest habe ich hier selber am PC gemacht. Fachmännisch wurde keiner durchgeführt.

Sie hatte in den ersten zwei Schuljahren eine andere Lehrerin, die offensichtlich einiges verpasst hat zu vermitteln. Das hängt der ganzen Klasse jetzt an, weil gewisse Grundkenntnisse nicht da sind. Es gibt natürlich schlauere Kinder, die diese Defizit mittlerweile aufgeholt haben, andere in der Klasse hängen aber weiter mit Problemen in Mathematik hinterher. Der Stoff der dritten Klasse muss ja trotzdem vermittelt werden und so geht es im Lehrstoff trotzdem weiter.

Sie bekommt immer sogenannte Wochenaufgaben, die bis zum Freitag erledigt sein müssen. Und wir machen 90- 100 % davon gemeinsam. Alleine würde sie es oft überhaupt nicht schaffen, weil es teilweise schon am Aufgabenverständnis hapert.

Wir gehen jetzt Mittwoch zur Schnupperstunde. Ich denke die Lehrerin wird schon bemerken, ob es nur dieses Versäumnis ist, das ihr die Schwierigkeiten bereitet, oder ob da wirklich eine Rechenschwäche vorliegt.

Von der Klassenlehrerin selbst, wird zumindestens dieser Verdacht nicht geäußert. Wir haben Ende des Monats die Elterngespräche. Da werde ich es auf jeden Fall mit ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Dyskalkulietest habe ich hier selber am PC gemacht. Fachmännisch wurde keiner durchgeführt.

Sie hatte in den ersten zwei Schuljahren eine andere Lehrerin, die offensichtlich einiges verpasst hat zu vermitteln. Das hängt der ganzen Klasse jetzt an, weil gewisse Grundkenntnisse nicht da sind. Es gibt natürlich schlauere Kinder, die diese Defizit mittlerweile aufgeholt haben, andere in der Klasse hängen aber weiter mit Problemen in Mathematik hinterher. Der Stoff der dritten Klasse muss ja trotzdem vermittelt werden und so geht es im Lehrstoff trotzdem weiter.

Sie bekommt immer sogenannte Wochenaufgaben, die bis zum Freitag erledigt sein müssen. Und wir machen 90- 100 % davon gemeinsam. Alleine würde sie es oft überhaupt nicht schaffen, weil es teilweise schon am Aufgabenverständnis hapert.

Wir gehen jetzt Mittwoch zur Schnupperstunde. Ich denke die Lehrerin wird schon bemerken, ob es nur dieses Versäumnis ist, das ihr die Schwierigkeiten bereitet, oder ob da wirklich eine Rechenschwäche vorliegt.

Von der Klassenlehrerin selbst, wird zumindestens dieser Verdacht nicht geäußert. Wir haben Ende des Monats die Elterngespräche. Da werde ich es auf jeden Fall mit ansprechen.

Wenn die Lehrerin in der Lehrerhilfe ne ganz normale Lehrerin ist, dann hat die keinerlei diagnostische Kompetenz, dazu wird nämlich eine Lehrerin nicht ausgebildet, außerdem kann man ohne gute Tests diesbzgl. sowieso nichts sagen, höchstens einen Verdacht äußern.

Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man bei einer 4 in Mathe diesen Verdacht bekommt, dazu ist das viel zu undramatisch und Dyskalkulie außerdem noch viel zu unbekannt.

Ich hoffe die Nachhilfe bringt was, wäre ja für alle die einfachste Lösung.

Aber wenn nicht, dann würde ich echt umgehend testen lassen.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das Thema gerade gestern beim Elternstammtisch weil einige Eltern nicht so recht wussten ob sie einen haben dürfen oder nicht.

Unsere Lehrerin sagte, Sie dürfen immer einen benutzen allerdings möchte Sie ihn dann auch mit abgegeben haben, schon alleine um zu sehen wo das Kind evtl einen Fehler gemacht hat.

Auch damit evtl punkte dann doch noch gegeben werden können, weil der Rechenweg vielleicht richtig war aber das falsche Ergebnis da steht.

Meiner ist auch in der 3. Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.