Zum Inhalt springen

Stillen...ja oder nein

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihrs,

ich habe eine wichtige Entscheidung zu treffen: stillen: ja?nein?..und ich habe Angst..egal vor welchem Ergebnis.

Ich habe damals bei Luca ziemlich doofe Erfahrungen beim Stillen gemacht und mich dabei auch nicht wirklich wohl gefühlt. Mit 3 Monaten hat er dann angefangen abzunehmen und somit wurde abgestillt. Was mein Sohn damals innerhalb 1 Woche von selbst getan hat.

Nun bei Emily läuft es sehr viel besser und reibungsloser und i m Prinziep fühle ich mich recht wohl ( außer das meine Brustwarzen sch... weh tun und ich bissi Bammel vor jedem ANlegen habe). Ich sehe ihre Vorteile und auch meine in diesem Unterfangen. Auf der anderen Seite kommt sie punkt genau alle 2 std. (von Mahlzeit beginn bis Mahlzeit beginn) das heißt meist liegen 1- 1 1/4 std. dazwischen. Außer NAchts..da können es 3 1/2- 5 1/2 std. sein.

Ich habe nicht viel Zeit für Haushalt und meinen Sohn..immer dann wenn wir schön im Spiel sind, muß ich ihn vertrösten, beim Einkaufen muß ich IMMER irgendwo inne Ecke und erst mal 30-45 draufpacken, damit ich Madame füttern kann. Noch gehts weil mein Mann noch 2 Wochen Urlaub hat...aber was dann? sie kommt dann, wenn Luca zur TaMu muß und auch dann, wenn er abgeholt wird oder zu Mittag bekommt und auch dann wenn er ins Bett geht. Sie hats wirklich geschafft, sämtliche Mahlzeiten auf meinen Sohn abzustimmen im unpassensten Moment.

Immer dann klingelt es an der Tür und ich kann nicht öffnen...immer dann stellt mein Sohn was an.

Einerseits bringt mich das so zur Raserei und Verzweiflung ( vor allem weil sie gerade ihren 5Wochen Schub hat und sowieso immer ran will) und ich wünsche mir nichts sehnlicher als mehr für meinen Sohn da zu sein und das Familienleben endlich genießen zu können.

Andererseits schaffen es andere Mamas doch auch und ich fang an zu heulen, weils mir so leid tun würde für die Kleine und auch ein bißchen für mich. Aber..auf der anderen Seite...

Wenn sie die Flasche bekommt, weiß ich, sie ist jetzt defintiv ne Zeitlang satt und ich kann mich meinem Sohn widmen oder einkaufen oder sauber machen, ich kann mit ihren Klagen besser umgehen...beim Stillen fühle ich mich grundsätzlich so abgrundtief verunsichert: ist sie jetzt satt? wieso will sie schon wieder? brüllt sie aus Hunger? wird sie wirklich satt? schon wieder ein Milchstau? schon wieder blutende Brustwarzen? ( trotz Stillhütchen)

Ich bin wirklich durcheinander und fühle mich einfach total unsicher.

Luca hat damals auch sehr lange und viel gebrüllt ( wochenlang) ohne abzunehmen...er hat sogar langsam zugenommen. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, er wird nicht satt...und dann wars auf einmal so, das er abgenommen hatte und der Arzt sagte, ich solle mit Flasche weiterfüttern. Ich gab ihm die Flasche und hatt plötzlich ein anderes Kind im Arm...ruhiger und zufriedener.

Derzeit sitze ich hier über eine Stunde bis die Kleine genug getrunken hat und sie fängt nach 15min. an zu brüllen spätestens nach 1 std. Sie schläft derzeit verteilt mal 1/2std am Stück...meist viel weniger. Ich weiß nicht...liegts am Schub oder doch weils nicht reicht. Ich habe mittlerweile nen wunden Hintern, weil ich hier echt gebunden bin. Geh ich weg wird sie sofort wqach und brüllt...aber auch aus Hunger, weil sie nach 3 Min, eingeschlafen ist. Halte ich sie wach nuckelt sie nur und döst vor sich hin, in der Zeit hat mein Sohn die Bude in Schutt und Asche gelegt ( ok...is nicht ganz so schlimm ).

Sie ist zu müde um zu esse und zu hungrig um länger zu schlafen...

Hinzu kommt, ich kann NICHTS essen was Ansatzweise Zwiebeln oder Sellerie, Lauch, Hülsenfrüchte, Kohlsorten oder sonstwas enthält. Noch nicht mal Salzchips kann ich essen....dann bekommt sie sofort heftige Bauchweh. Und egal was man käuft..überall ist der Sch... drin. Ich kann nicht ins Restaurant und wenn ich irgendwo zu besuch bin, muß für mich extra gekocht werden.

So..jetzt mach ich mal schluß...ich rede mich in Rage und es soll nicht so aussehen, als würde ich nach Gründen zum aufhören suchen...am Montag kommt die Hebi, dann werde ich es auch nochmal mit ihr besprechen.

Geschrieben

ja genau, ich würd auch erst mal abwarten, was die Hebi sagt. Vllt hat sie ja ein paar nützliche Tips. ;)

Ich stell mir das mit 2 Kindern schwierig vor und auch, wenn man so aufpassen muss, was man isst. Bei Dennis konnte ich alles essen, er wurde so gut wie nie wund und hatte ganz ganz selten Bauchweh. Aber leider ist jedes Kind anders. Die ersten Wochen kam er auhc ständig, ich war eig. nur am Dauerstillen. Das legte sich mit 6 Wochen, ab da kam er nur noch alle 3 Std., hat dafür durchgeschlafen. Aber pro Stillmahlzeit ging auch ne 3/4 bis ganze Std. drauf, das hat sich erst nach 4-5 Monaten gebessert. Und Schmerzen hatte ich auch bei jedem Anlegen, das hörte nach 2 Monaten auf.

Ich bin mittlerweile totaler Stillfan (auch wenn ich nun nicht mehr stille, leider), ich kanns jedem nur empfehlen, nur ist das mit 2 oder mehr Kindern vllt wirklich arg kompliziert bis garnicht machbar. Vllt kannst du dir ne Haushaltshilfe holen?

Geschrieben

Ganz ehrlich, und das mein ich nicht böse, hast du für dich und eure Situation schon eine Entscheidung getroffen: Für dich ist das Stillen eine Belastung und du würdest dich in allen Dingen, die du oben nennst, besser fühlen, wenn deine Kleine die Flasche bekommen würde.

Demnach sage ich jetzt mal frech: Stille ab, geb ihr die Flasche und gut ist.

Ich bin in ner ähnlichen Situation wie du: Unsere Kinder sind ja auch gleich weit auseinander und mir geht es oft so, dass ich stille und Emilia auf sich "allein" gestellt ist. Aber solche Situationen lernen Kinder zu meistern, auch ohne Blödsinn zu machen. Und die Stillzeiten bleiben ja nicht so lange, wie am Anfang.

Ich bin auch immer wieder wund und die "Angst" vor dem nächsten Anlegen kenn ich.

Auch ich muss beim Essen sehr aufpassen, weil Sophia extrem empfindlich ist.

Du siehst, das alles ist wohl eher normal.

Aber: Jede Frau muss für sich entscheiden, ob sie das auf sich nimmt oder nicht und was das Beste ist, für sich selber und die Familie!

Ich hab bei Emilia 7 Monate abgepumpt (Tag und Nacht) - ich bin, was das betrifft, eine Kämpferin! Aber das muss man nicht sein!

Ich wünsch dir, dass du einfach zur Ruhe kommst und dein Baby genießen kannst!

Geschrieben

Erstmal danke für eure schnellen Antworten...

@Vren,

naja...möglich sein muß es doch..eine aus unserem Kaff hat 4 Kids und stillt, die schafft das doch auch. Und an sich ist stillen eine wirklich tolle Sache! wenn ich denke, was ich bei Luca dann für ein Geld ausgeben mußte für Milchpulver *schüttel*

@Smilla,

Ja..was ist das Beste...ich handle ja quasi aus egoistischen Gründen und würde mit der Entscheidung Abstillen, das Wohl meines Kindes außer acht lassen und gerade das macht mir am meisten zu schaffen. Wenn sie übergewichtig wird wie ich, werde ich denken: oh man...hättest du nur weiter gestillt! wenn sie Allergien bekommt wie ich: Oh man, wieso hast du nicht durchgehalten.

Ich könnte jetzt einfach noch nicht mit ruhigem Gewissen handeln...und würde mir Vorwürfe machen...es ist wirklich doof wenn man selbst nicht weiß was man machen soll und noch dümmer, wenn andere Tips für ne Entscheidung besteuern sollen.

Ich weiß, das ich einfach feste ans Abstillen denken sollte, dann produziert meine Bust weniger Milch..aber ich halte gerade noch jede positive Möglichkeit im Kopf, damit mein Körper gehorsam weitermacht.

Ich möchte auch kämpfen, aber mir fallen so viele blöde Dinge zum Stillen ein.

Geschrieben

Hi Angle,

nein sowas haben wir hier nicht..müßte dann schon 30km fahren. Haben ja noch nicht mal ne Krabbelgruppe oder Kinderturnen.

Sie schläft nicht im Auto, Kinderwagen, Stubenwagen und auch nicht so oft auf uns drauf. Sie schläft eher ein, wenn man direkt neben ihr liegt oder sitzt.

Geschrieben

Eine stillberaterin vielleicht, aber der austausch mit anderen müttern wäre bestimmt besser gewesen. Schreit sie im Kiwa? Pucken mal probiert? Ansonsten milchbildungskugeln mal probiert, sind richtige kraftpakete, vielleicht hält das dann länger. Wenn du grießbrei mit butter isst soll das auch helfen, es sättigender zu machen. Andersrum sie ist halt noch klein, bei uns ging es mit 6 monaten erst wirklich gut, da sind die abstände auch größer geworden, ok vielleicht auch schon ein paar wochen früher. Tragetuch hat mir sehr geholfen, aber das magst du meines wissens nicht, falls ich mich nicht verlesen habe.

Geschrieben

So...

ich schreibe hier mal kurz ein kleines Stillprofil auf, vieleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel...

Emmi kommt zwischen 8 und 10 mal am Tag. Sie trinkt an jeder Brust ca. 15-25min. wobei sich eher 20 min. rauskristallisieren. So, mit wickeln sind wir dann bei knapp 1 Stunde und nach einer Stillpause von 1 std. kommt sie schon wieder.

Beispiel:

12:00 ( Stillbeginn);12:25 wickeln:12:30 andere Brust (bis ca. 12:50) und steht um 14 Uhr schon wieder auf der Matte.

Ist das so ok? meine Mutter meinte heute, das 1std bis 1,15 std. einfach zu kurz wären und Emmi ja nicht satt werden würde. Wir sind 2std. über nen Flohmarkt gelaufen und ich mußte zweimal anlegen.

Dann wiederrum schläft sie in der Nacht manchmal 5std. am Stück und auch Tags mal 2-3std. ( obwohl das auch schon anders war) wenn überhaupt. UNd meist fängt sie nach kurzer Zeit an zu weinen.

Mir läßt das Thema keine Ruhe...*grübel*

Geschrieben

huhu hoffnung...drück dich mal....kann mir vorstellen wie stressig das gerade jetzt am anfang ist...zu den stillzeiten....mmh ich find die kurzen abstände nicht unnormal....ist halt die alteingesessene meinung der älteren generation, dass zwischen den stillmahlzeiten 4 stunden liegen müssen :rolleyes:

zur brust...mir hatte gegendie wunden bw das lansenoh (hieß das so???) gut geholfen, nach ner zeit ists dann auch besser...hatte am anfang auch immer bammel vorm anlegen

was meinst du was besser wird wenn du flasche gibst? dass sie länger durchhält und du mehr zeit für deinen sohn hast? allerdings würde ja wieder der ganze aufwand mit den fläschchen machen hinzukommen von den kosten mal ganz abgesehen....

am ende entscheidest du...tu das womit du dich besser fühlst :)

Geschrieben

die Salbe heißt Lansinoh, hatte ich auch, damit war es schnell besser und irgendwann hatte ich gar keine Schmerzen mehr. ;)

Ich denke auch, dass die Abstände noch normal sind, vor allem weil du ja selbst gesagt hast, sie wäre grad in nem Schub drin.

Geschrieben

Mir kommt das soooo bekannt vor, was Du schreibst :nod:

Jannick hatte auch die für mich unpraktische Angewohnheit alle 2 - 2,5 Stunden trinken zu wollen. Als bei mir die Allergiezeit begann, war binnen kurzer Zeit die Milch weg und er bekam die Flasche (wobei ich erähnen muss, dass er zu dem Zeitpunkt viel zu dünn war und ich u.a. auch zugefüttert habe).

Zustand beim Stillen: Viele kleine Mahlzeiten alle 2-2,5 Stunden plus wickeln.

Zustand mit Flasche: Viele kleine Mahlzeiten alle 2-2,5 Stunden *waahhhh* plus wickeln und Fläschen machen/reinigen/sterilisieren

Er war und ist ein Mann der kleinen Happen. Vielleicht ist das bei Deiner Tochter einfach genau so. Mit was Du Dich wohler fühlst - stillen oder nicht - das kannst nur Du entscheiden...ich wünsche Dir alles Gute und den Mut auf Dein Bauchgefühl zu hören :):nod:

Geschrieben
Erstmal danke für eure schnellen Antworten...

@Smilla,

Ja..was ist das Beste...ich handle ja quasi aus egoistischen Gründen und würde mit der Entscheidung Abstillen, das Wohl meines Kindes außer acht lassen und gerade das macht mir am meisten zu schaffen. Wenn sie übergewichtig wird wie ich, werde ich denken: oh man...hättest du nur weiter gestillt! wenn sie Allergien bekommt wie ich: Oh man, wieso hast du nicht durchgehalten.

solche gedanken mußt du ausser acht lassen.

ich habe bei nele 4 monate gepumpt und dann die buddel gegeben,

für mich ist es aber auch eine normale entscheidung gewesen für philipp.

das pumpen war anstrengend genug.

und für mich selber war klar, das philipp mit 16 monaten NICHT lernen muss abzuwarten, bis ich mit nele 1 stunde später fertig war ;) aber da hat jeder sein eigenes ding.

und ich habe habe auch keine großeltern hier in meiner nähe, und die krankenkasse

hätte sich totgelacht wenn ich mit der frage gekommen wäre: mein großer macht so

viel unsinn, ich brauche hilfe , wenn ich die kleine anlege! spass beiseit:

du mußt es für dich wissen,, stillberater könne nur beratend tätig sein, aber dir im haushalt und auch emotional nichts abnehmen. bei dir denke ich nur an die anfangszeiten mit deinem sohnemann, was hast du nicht alles getan für ein glückliches kind. wenn du siehst, das dein großer es packt, dann stille weiter, es wird besser mit der zeit. wenn du aber das gefühl hast, dein gr0ßer packt das nicht, ist vorsicht geboten, denn dann kann der stillschuß auch nach hinten losgehen.

wüsche dir durchhalte vermögen und durchblick ;) du packst das!

lg kikra13

Geschrieben

Hi Johannsl,

naja, mit den Brustwarzen geht langsam besser...nehme ja jetzt auch Nystatin weil sie Mundsoor hat und ich den Pilz inner Brust.

Lanisol Creme habe ich auch! ist wirklich klasse...aber das Wunde kommt vom Pilz.

Vren,

wie lange dauert es denn bis sich das ganze gelegt hat. Sie verhält sich ja seit 4 Tagen so komisch...irgendwann muß es doch besser werden.

heissi,

ja das meint meine Hebi auch...sie nascht eben gerne...aber ich wüßte wirklich nicht, wie ich so ne Sparflamme mit meinem Sohn schaffen soll, der dreht mir durch wenn Mama immerzu am Stillen ist. Und er ist kein Kind der Traurigkeit und braucht viel Bewegung und kann nicht stundenlang auf Mamas Schoss sitzen und Buch guggen während ich stille.

kikra,

ich habe hier auch niemanden und wenn ich irgendwo hin will, muß ich mit dem Auto los.

Naja, Luca kommt ja derzeit noch recht gut mit diesem ungewohnten Zustand klar..aber noch ist ja Papa da der es auffängt wenn was eskaliert. Allerdings läßt er zwischendurch doch mal durchblicken, das er es doof findet, das Mama ständig vertöstet und Versprechen nicht einhalten kann.

Gestern hat er sooo geweint, weil ich ihn nicht baden konnte, obwohl er es sich so gewünscht hat. Wir haben zwar damit angefangen, aber dann kam Emmi :(

Ich hab ziemlich schiss davor wenn Basti wieder arbeiten geht. aber so lange er noch daheim ist, werde ich noch weiter stillen...

Ich übe zwischendurch spontanes Stillen ohne mich hin zu setzen..heute aufm Flohmarkt habe ich Emily einfach an die Brust genommen und meinen Poncho drüber gelegt und bin weiter gelaufen. Die meisten Leute sind kopfschüttelnd und/oder starrend an mir vorbei gelaufen. Auch keine prickelnde Sit.

Geschrieben

Also ich mag jetzt hier nicht was falsches sagen aber wie wär es denn, bzw. was würde passieren, wenn du auf die Flasche umstellst und die Kleine noch immer im gleichen Abstand trinkt wie jetzt auch...so wie heissi es geschrieben hatte?

Das wär dann ja noch anstrengender mit der Abkocherei und so...gerade auch unterwegs oder wenn dein Sohn was von dir möchte.

Der Abstand ansich schockt mich nicht, ich hatte hier am Anfang auch so (natürlich ohne zweites Kind, muss ich ja dazusagen) etwa 2 Stunden Abstand, teils im schub alle Stunde...und sie wird satt und nimmt super zu, aber sie hat immer nur kurz getrunken, so 10 Min etwa.

Mittlerweile sind wir bei 3-4 Stunden sie ist aber auch schon bald 5 monate alt.

Trotzdem ist es natürlich deine Entscheidung überreden bringt da garnichts:yes4:

Geschrieben

Ja...hab meiner Mama gesagt: Was die wohl machen wenn ich sie ganz offen stille? hätte ich ja auch kein Problem mit, aber ich versuche ja dann wenigstens ein bißchen diskreter zu sein, um die Menschen in meiner Umgebung nicht zu verärgern. Was ich wirklich unangenehm finde, wenn Männer anwesend sind die zur Familie gehören und die dann immerzu auf meine Brust starren.

Geschrieben

oh mann....die haben wahrscheinlich nie die brust bekommen :lol:...mensch hoffnung...ich war auch eher immer diskret und hab die brust abgedeckt und mich in ne ecke verkrochen...wobei es jetzt hier bei uns auch keine probleme in der hinsicht gibt...sind alle ganz offen....aber ich seh das so wie cassie und heissi...umständlicher ists sicher mit flasche...so brauchst du ja nur auspacken und stillen....weißt wie ich meine? ist ja auch alles noch neu für euch....ich hab ne freundin , die hatte 4 monate probleme mit stillen und hat zugefüttert sich streß gemacht etc und dann erst gings gut und sie hat vollgestillt.

was die sättigungsdauer betrifft so kannst du mit flasche genauso kurze abstände haben....simi hat auch dauergetrunken...ich kenn das also...aber ne freundin von mir hat 2 mädels, die beide vollgestillt von anfang an durchgeschlafen haben und total pflegeleicht sind...kommt eben immer aufs kind an...ich drück euch die daumen

Geschrieben

Also ich fand die Flaschenfütterung bei Luca extrem erholsamer. Denn dann konnte sich mein Mann auch mal daran beteiligen und jetzt könnte sogar Luca mithelfen und Großer Bruder sein.

Also ich tendiere immer mehr dazu: ich stille noch 2 Wochen und dann gibts die Flasche...ich sehe es auch nach 2 Tagen des darüber Schlafends als sehr problematisch an, weiter zu stillen, wenn Basti wieder arbeiten geht. Luca fordert mich einfach zu stark.

Oh man...manchmal frage ich mich, wieso ich die SS zugelassen habe, habe gewußt das mich das ganze überfordert und unser "Unfall" ziemlichen Stress mit sich bringt...wieso hat sie nicht 2 Jahre warten können...

Aber lieben tun wir sie trotzdem abgöttisch.

Geschrieben
Also ich mag jetzt hier nicht was falsches sagen aber wie wär es denn, bzw. was würde passieren, wenn du auf die Flasche umstellst und die Kleine noch immer im gleichen Abstand trinkt wie jetzt auch...so wie heissi es geschrieben hatte?

Das wär dann ja noch anstrengender mit der Abkocherei und so...gerade auch unterwegs oder wenn dein Sohn was von dir möchte.

also ich habe damit nie probleme gehabt, weil eben mein mann mir etwas abnehmen kann. und dabei sind beide kiddys echt problemlos. aber man muss das stillen auch lieben, dann geht echt wahrscheinlich alles, sobald man aber nicht 100% mit sich einig ist, kann das stillen zur qual werden.

@hoffnung ich habe bei nele 3-4 xtäglich abgepumpt (hatte dann so ca. 700-900ml mm) und hatte so mehr als genug für

alle mahlzeiten. so habe ich 4 monate gepumpt und dann ging es mir auf den zeiger ;)

Geschrieben

Also wenn ich abpumpe bekomme ich pro Vorgang mit Glück 50-80ml raus. Wenn sie voll ist dann vieleicht 100ml...

Geschrieben
Also wenn ich abpumpe bekomme ich pro Vorgang mit Glück 50-80ml raus. Wenn sie voll ist dann vieleicht 100ml...

ich habe ja nie angelegt, war bei nele und mir nicht möglich ;)

also hab habe ich von anfang an nur gepumpt.

100ml ist doch supi, gerade weil du nu ja auch stillst ;) mache dir keinen stress damit! schaue doch einfach wie weit du kommst, sobald dein mann arbeiten geht. und dann schaust du, wie es dir und luca geht dabei.

wir haben bei philipp und nele darauf geachtet, das es für philipp IMMER seine zeit gibt, und z.b. bringt nur der papa ihn abends ins bett - sie führen dann männergespräche :) oder auch seine krabbelgruppe oder muki turnen ist nur für IHN - nele würde ich nie damit hinnehmen!

Geschrieben
also ich habe damit nie probleme gehabt, weil eben mein mann mir etwas abnehmen kann. und dabei sind beide kiddys echt problemlos. aber man muss das stillen auch lieben, dann geht echt wahrscheinlich alles, sobald man aber nicht 100% mit sich einig ist, kann das stillen zur qual werden.

Achso naja ich dachte, wenn Hoffnung das Problem hat, sobald ihr Mann wieder arbeiten geht, da dachte ich eben wärs mit dem Stillen praktischer, weil ihr Mann, wenn er weg ist, ja auch nicht helfen kann...

Aber sicher ist es richtig, dass man das Stillen lieben muss:yes4:

Geschrieben
Hallo Ihrs,

ich habe eine wichtige Entscheidung zu treffen: stillen: ja?nein?..und ich habe Angst..egal vor welchem Ergebnis.

Ich habe damals bei Luca ziemlich doofe Erfahrungen beim Stillen gemacht und mich dabei auch nicht wirklich wohl gefühlt. Mit 3 Monaten hat er dann angefangen abzunehmen und somit wurde abgestillt. Was mein Sohn damals innerhalb 1 Woche von selbst getan hat.

Nun bei Emily läuft es sehr viel besser und reibungsloser und i m Prinziep fühle ich mich recht wohl ( außer das meine Brustwarzen sch... weh tun und ich bissi Bammel vor jedem ANlegen habe). Ich sehe ihre Vorteile und auch meine in diesem Unterfangen. Auf der anderen Seite kommt sie punkt genau alle 2 std. (von Mahlzeit beginn bis Mahlzeit beginn) das heißt meist liegen 1- 1 1/4 std. dazwischen. Außer NAchts..da können es 3 1/2- 5 1/2 std. sein.

Ich habe nicht viel Zeit für Haushalt und meinen Sohn..immer dann wenn wir schön im Spiel sind, muß ich ihn vertrösten, beim Einkaufen muß ich IMMER irgendwo inne Ecke und erst mal 30-45 draufpacken, damit ich Madame füttern kann. Noch gehts weil mein Mann noch 2 Wochen Urlaub hat...aber was dann? sie kommt dann, wenn Luca zur TaMu muß und auch dann, wenn er abgeholt wird oder zu Mittag bekommt und auch dann wenn er ins Bett geht. Sie hats wirklich geschafft, sämtliche Mahlzeiten auf meinen Sohn abzustimmen im unpassensten Moment.

Immer dann klingelt es an der Tür und ich kann nicht öffnen...immer dann stellt mein Sohn was an.

Einerseits bringt mich das so zur Raserei und Verzweiflung ( vor allem weil sie gerade ihren 5Wochen Schub hat und sowieso immer ran will) und ich wünsche mir nichts sehnlicher als mehr für meinen Sohn da zu sein und das Familienleben endlich genießen zu können.

Andererseits schaffen es andere Mamas doch auch und ich fang an zu heulen, weils mir so leid tun würde für die Kleine und auch ein bißchen für mich. Aber..auf der anderen Seite...

Wenn sie die Flasche bekommt, weiß ich, sie ist jetzt defintiv ne Zeitlang satt und ich kann mich meinem Sohn widmen oder einkaufen oder sauber machen, ich kann mit ihren Klagen besser umgehen...beim Stillen fühle ich mich grundsätzlich so abgrundtief verunsichert: ist sie jetzt satt? wieso will sie schon wieder? brüllt sie aus Hunger? wird sie wirklich satt? schon wieder ein Milchstau? schon wieder blutende Brustwarzen? ( trotz Stillhütchen)

Ich bin wirklich durcheinander und fühle mich einfach total unsicher.

Luca hat damals auch sehr lange und viel gebrüllt ( wochenlang) ohne abzunehmen...er hat sogar langsam zugenommen. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, er wird nicht satt...und dann wars auf einmal so, das er abgenommen hatte und der Arzt sagte, ich solle mit Flasche weiterfüttern. Ich gab ihm die Flasche und hatt plötzlich ein anderes Kind im Arm...ruhiger und zufriedener.

Derzeit sitze ich hier über eine Stunde bis die Kleine genug getrunken hat und sie fängt nach 15min. an zu brüllen spätestens nach 1 std. Sie schläft derzeit verteilt mal 1/2std am Stück...meist viel weniger. Ich weiß nicht...liegts am Schub oder doch weils nicht reicht. Ich habe mittlerweile nen wunden Hintern, weil ich hier echt gebunden bin. Geh ich weg wird sie sofort wqach und brüllt...aber auch aus Hunger, weil sie nach 3 Min, eingeschlafen ist. Halte ich sie wach nuckelt sie nur und döst vor sich hin, in der Zeit hat mein Sohn die Bude in Schutt und Asche gelegt ( ok...is nicht ganz so schlimm ).

Sie ist zu müde um zu esse und zu hungrig um länger zu schlafen...

Hinzu kommt, ich kann NICHTS essen was Ansatzweise Zwiebeln oder Sellerie, Lauch, Hülsenfrüchte, Kohlsorten oder sonstwas enthält. Noch nicht mal Salzchips kann ich essen....dann bekommt sie sofort heftige Bauchweh. Und egal was man käuft..überall ist der Sch... drin. Ich kann nicht ins Restaurant und wenn ich irgendwo zu besuch bin, muß für mich extra gekocht werden.

So..jetzt mach ich mal schluß...ich rede mich in Rage und es soll nicht so aussehen, als würde ich nach Gründen zum aufhören suchen...am Montag kommt die Hebi, dann werde ich es auch nochmal mit ihr besprechen.

Ich hab nicht so viel Zeit deshalb ganz knapp.

Die Entscheidung für oder gegen das Abstillen würde ich nicht in einem Schub treffen.

Wenn du nach dem Schub während es für euch gut läuft noch abstillen möchtest, dann mach es.

Vg Juni

Geschrieben
So...

ich schreibe hier mal kurz ein kleines Stillprofil auf, vieleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel...

Emmi kommt zwischen 8 und 10 mal am Tag. Sie trinkt an jeder Brust ca. 15-25min. wobei sich eher 20 min. rauskristallisieren. So, mit wickeln sind wir dann bei knapp 1 Stunde und nach einer Stillpause von 1 std. kommt sie schon wieder.

Beispiel:

12:00 ( Stillbeginn);12:25 wickeln:12:30 andere Brust (bis ca. 12:50) und steht um 14 Uhr schon wieder auf der Matte.

Ist das so ok? meine Mutter meinte heute, das 1std bis 1,15 std. einfach zu kurz wären und Emmi ja nicht satt werden würde. Wir sind 2std. über nen Flohmarkt gelaufen und ich mußte zweimal anlegen.

Dann wiederrum schläft sie in der Nacht manchmal 5std. am Stück und auch Tags mal 2-3std. ( obwohl das auch schon anders war) wenn überhaupt. UNd meist fängt sie nach kurzer Zeit an zu weinen.

Mir läßt das Thema keine Ruhe...*grübel*

So ähnlich war das bei Simon aber auch, glaub das ist nicht unüblich. Ich hab es eher genossen, dass mich dann jeder in Ruhe lassen musste.

VG Juni

Geschrieben

Auch das war bei uns exakt so...

Und im Übrigen würde ich nicht auf Ratschläge von Müttern von uns bzgl. stillen hören, es sei denn die haben selbst lange gestillt (meine Mum z.b. überhaupt nicht), das war in den 70er und 80er Jharen ziemlich verpönt zu stillen und ich glaube deshalb glotzen auch viele Leute so, da würde ich drauf pfeifen, was diese Leute bei einem Tier vermutlich niedlich fänden verpönen sie bei Menschen...

V GJuni

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.