Zum Inhalt springen

Wie unterscheide ich 3-Tage-Fieber von Hirnhautentzündung???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mädels,

manchesmal hasse ich Google... :(

Meine Maus hat heute ganz plötzlich von jetzt auf gleich 39,6°C Fieber und war total motzig, mochte nicht raus in die Sonne und einfach nur schlafen.

Nach nem Zäpfchen war das Fieber in einer dreiviertel Stunde auf 38,6°C runter und die Maus schläft nun.

Laut Google kann das entweder das 3-Tage-Fieber oder aber eine Hirnhautentzündung sein. Angeblich hat man ja sehr häufig eine Nackensteifheit bei der Hirnhautentzündung - bei Kleinkindern oder Babys kann dieses Symptom aber fehlen.

Ich weiß mir keinen Rat... - soll ich vorsichtshalber ins KH das abklären lassen oder bin ich wieder zu ängstlich?

:(

Geschrieben

Hallo.

Und wenn es beides nicht ist?

Ich würde nicht immer gleich das Schlimmste vermuten, Babys/Kleinkinder bekommen schnell Fieber, manchmal auch einfach ohne irgendwelche Anzeichen für Krankheiten oder dergleichen. Wenn es heut das 1. Mal war würde ich warten wie es sich weiter verhält, wie sich die Maus fühlt und was sie so zeigt an körperlichen Symptomen.

Wenn man Fieber hat will man ja allgemein eher Ruhe und nicht raus.

Solltest du dir unsicher sein ist es selbstverständlich den Arzt zu fragen. Ich hoffe deiner Maus gehts schnell wieder gut.

LG Keks

Geschrieben

Eigentlich tendiert unsere Maus überhaupt nicht zu Fieber, ganz im Gegenteil - sie hat morgens immer Untertemperatur um die 35°C.

Selbst bei Impfungen oder ähnliches stieg das Fieber nie über 39°C an - daher bin ich so verunsichert - und eben der extreme Temperaturanstieg von jetzt auf gleich.

Ich hab einfach nur Angst zu spät zu reagieren - das Internet ist Segen und Fluch zugleich... :(

Geschrieben

Wenn du dir unsicher bist lass doch einen kinderarzt zu dir kommen oder fahr ins KH. Ich würde aber auch erstmal warten

3613b521-7630-42b7-aae3-4427834b8d12

1.03.01

Geschrieben

Hm, ich glaube ich würde nicht danach gehen wie das Kind zu Krankheiten oder Fieber tendiert, wenn es auftritt kann es was völlig belangloses sein. Wie du schon sagst, solche Nachforschungen können einen ganz schön ängstlich machen. Du hast ihr ja mit einem Zäpfchen geholfen, achte schön drauf und solltest du wirklich bedenken haben, dass es ohne ärztlichen Rat nicht geht, dann nimm die Kleine mit zum Doc. Ist doch verständlich. Beobachte die Maus, die Kids können Fieber besser ertragen als Erwachsene hab ich mir mal sagen lassen und wenn es zu einer Krankheit kommen sollte, wirst du es rechtzeitig merken.

Geschrieben

Wenn du dir so Sorgen machst, dann fahr lieber einmal zu viel ins KH als zu wenig. Es kann irgendein harmloser Virus sein. Aber das weiß man eben nicht.

Dass sie nicht raus wollte, find ich aber auch mehr als verständlich. Wir hopsen ja auch nicht durch die Gegend mit hohem Fieber. Manche Kinder stecken das einfach so weg. Aber wenn deine Maus diese Temperaturen nicht gewöhnt ist, dann macht es sie ganz sicher auch fertig.

Gute Besserung!

Geschrieben

Ich hab beschlossen, nachher auf jeden Fall nochmal Fieber zu messen bevor ich ins Bett gehe.

Wenns weiter runter ist, lass ich sie schlafen und schaue morgen weiter ob wir vielleicht doch ins KH fahren. Wenns nicht runtergeht oder sogar wieder steigt, dann fahren wir nachher noch los.

Geschrieben

Als sie letztens Fieber hatte (an ihrem 1. Geburtstag ne Grippe :rolleyes:) hat mans ihr auch nicht angemerkt - mir wollte keiner glauben das sie 39°C hatte weil sie eben trotz allem seeehr fit war...

Ach Mensch, ich bin echt ein kleiner Schisshase was meine Maus betrifft...

Geschrieben

Bei uns war auch mal der Verdacht auf eine Hirnhautentzündung, das wird durch eine Liquorpunktion festgestellt, ist bei Kindern nicht schlimm. Wenn es das wirklich ist zählt jede Minute... Würde also schnell zum Kinderarzt, bzw. Klinik.

Geschrieben

Katharina hat auch nie Fieber...aber vor kurzen hatte sie das auch...sie hatte plötzlich nachmittags 39,8 oder so....wirklich hoch....und ich hab das dann runter bekommen mit Ibu.....das hab ich dann alle drei Stunden kontrolliert und bin am nächsten Morgen zum Arzt.

Es wurde ein Test auf Blasenentzündung gemacht. Oder alternativ konnte es das 3 Tage Fieber sein oder ein Infekt.

Letzendlich hatte Kathi drei Tage hoch Fieber....41 war das höchte....und bekam danach diesen schrecklichen Ausschlag.

Angeblich kann man das 3 Tage Fieber nur einmal bekommen, aber man erkennt es wohl nur an dem Ausschlag.

Gute Besserung und halte uns auf dem Laufenden!

Geschrieben

Hier !!!

Die Nacht war einfach grauenhaft. Das Fieber war wieder auf 39,6°C hoch, die Maus aber weiterhin fit. Haben ihr dann nach 5 Std. (anstelle der 6 Std. Wartezeit) noch mal ne Paracetamol gegeben und dann wars Fieber nach 2 Std. auf 38,1°C und das Mäuschen hatte mitten in der Nacht Hunger, wollte unbedingt Käse und Toast essen?! Das hab ich als gutes Zeichen gewertet.

Heute morgen hat sie dann bis 10.30 Uhr geschlafen und nur noch 37,7°C gehabt (für ihre Verhältnisse morgens eine hohe Temperatur, sie hat oft nur um die 35°C nach dem Schlafen) und ist fit wie immer.

Ich denke für ne Hirnhautentzündung spricht das ja alles nicht, dadurch das es ihr zwischenzeitlich immer wieder gut geht und sie sogar lachen kann.

Falls das Fieber nachher wieder kommt fahren wir heute Nachmittag aber trotzdem zur Vorsicht ins KH das abklären lassen.

Geschrieben

also ich bin jetzt mal ganz kinderkrankenschwester:

eine hirnhautentzündung ist entweder da oder nicht. sie verschwindet nicht über

nacht und kommt dann wieder. 3-tage fieber ist in der regel wirklich 3 tage relativ

hohen fieber und dann am 4.ten tag fieberfrei oder auf jeden fall unter 38° und dann

das typische exanthem am körper. ganz im ernst? ich würde bis morgen früh warten, und dann zum kia gehen.

wenn das kind nahrung und flüßigkeit verweigert und hohes fieber hat würde ich vorher gehen, aber ansonsten würde ich bis zum normalen kia warten.

und vor allem bei kindererkrankung würde ich das "internet" meiden und wirklich erst dein bauchgefühl sich melden lassen. denn jedes kind ist anders.

(im übrigen auch bei neugeborenen und bei kleinkindern ist die nackensteife da)

Geschrieben

Hallo Kikra,

ich denke auch nicht mehr, dass es Anzeichen für eine Hirnhautentzündung sein könnten, grade wegen dem auf und ab!

Das Fieber ist jetzt wieder leicht am steigen - vorm Mittagsschlaf waren es 38,0°C - haben sie hingelegt - ohne Zäpfchen, in einem leichten Schlafsack - nachher werden wir mal schauen. Mittag hat sie auch gut gegessen, nur das Trinken klappt nach wie vor ganz schlecht.

Mich hat halt nur erschrocken wie schnell das Fieber von jetzt auf gleich auf knapp 40°C kam.

Mein Mann hat mir übrigens auch schon Internetverbot erteilt was Kinderkrankheiten angeht... :rolleyes:

Geschrieben

Dennis hatte vor 2 Monaten das 3-Tage-Fieber. Fing bei ihm auch ganz plötzlich an: nachts kam er, wie immer zu der Zeit noch, gegen 3/4 zum Stillen, da war noch alles super und gegen 6 war er auf einmal kochend heiß. Das hielt 3 Tage lang, das Höchste waren 39,9, am 4. Tag war es urplötzlich weg und Dennis bekam Ausschlag. ;)

Geschrieben

Halo,

Wie gehts den der Maus heute?

Das mit dem Fieber geht bei den Kleinen oft ganz schnell. Morgens sind sie noch topfit und nach dem Mittagschlaf plötzlich 39,5°. Das kommt schon mal vor.

Denk nicht gleich das Schlimmste! Wenn das Pacetamol hilft ist das doch schon mal gut.

Übrigens hat man mir im KH mal den Tip gegeben, dass man auch Paracetamol und Ibuprofen (Nurofen Fiebersaft) alle 3 Stunden im Wechsel geben kann, fall das Fieber zu schnell wieder steigt. Ist besser als die Intervalle beim Paracetamol zu verkürzen, da Paracetamol über die Leber abgebaut wird und zu viel davon nicht gut für die Leber ist.

Wart ihr schon beim KiA? Was sagt der den?

Wünsche Gute Besserung!

LG

Geschrieben
Ist besser als die Intervalle beim Paracetamol zu verkürzen, da Paracetamol über die Leber abgebaut wird und zu viel davon nicht gut für die Leber ist.

LG

unser kia verschreibt uns kein paracetamol mehr - nur noch ibuprofensaft für beide kinder.

Geschrieben

Heute Nacht hatte sie nur erhöhte Temperatur und ist dann mit 37°C aufgewacht (war sehr dünn angezogen und nur ein ganz leichter Schlafsack).

Vorm Mittagsschlaf hatte sie jetzt wieder 38°C - nix dramatisches - aber irgendwas brütet sie wohl aus.

Essen tut sie weiterhin gut wie immer. Trinken schlecht wie immer...

Wenn die Temperatur nach dem Mittagsschlaf wieder runter ist, fahre ich morgen früh zum KiA und frag dann auch mal nach dem Ibuprofensaft und lass mal den Urin testen - der hat nämlich vor ner knappen Woche ziemlich oft sehr unangenehm gerochen.

Ich war dann auch beim KiA mit ihr und er hat gemeint sie sei topfit und hätte keine Blasenentzündung - vielleicht war dieser starke Geruch ja nur der Vorbote?!

Geschrieben

Essen tut sie weiterhin gut wie immer. Trinken schlecht wie immer...

Wenn die Temperatur nach dem Mittagsschlaf wieder runter ist, fahre ich morgen früh zum KiA und frag dann auch mal nach dem Ibuprofensaft und lass mal den Urin testen - der hat nämlich vor ner knappen Woche ziemlich oft sehr unangenehm gerochen.

Ich war dann auch beim KiA mit ihr und er hat gemeint sie sei topfit und hätte keine Blasenentzündung - vielleicht war dieser starke Geruch ja nur der Vorbote?!

wenn kinder fiebern und dann noch wenig trinken riecht der urin sehr übel

und sieht auch dunkel aus. das hat dann nichts mit einer entzündung zu tun.

Geschrieben

Meine KIA geben auch kein Paracetamol mehr. Nur Ibuprofen.

Ich hab dann gesagt, ich hätte es gerne für nen Notfall....aber ich hab es bsiher so gut wie nie gebraucht. Ich finde Ibu auch schonender.

Zum Glück gehts ihr gut. Und manchmal weiß man ja auch nicht woher das kommt.

Aber als Kathi dieses 3 Tage Fieber hatte, hatte ich auch respekt, weil ich das nicht kannte.

Ich kann deine Sorgen verstehen.

Aber wie Kikra sagt...Finger von Google in so einem Fall....

Ich hatte in der SS Oligohydramnion....gib das mal bei Google ein...dann weist du was ich damit meine....das Internet kann einen diesbeszüglich verrückt machen!

Geschrieben

Also es ist/war weder das 3-Tage-Fieber noch Hirnhautentzündung.

Das Fieber ist seit gestern verschwunden. Wir waren am Montag Nachmittag noch beim Arzt, der hat uns Ibuprofen Zäpfchen mitgegeben und auf Zahnen getippt.

Er hatte wohl Recht, die gestrige und die heutige Nacht war schrecklich, die Maus hatte ordentlich Schmerzen. Heute Nacht musste ich ihr dann ein Ibuprofen Zäpfchen geben, danach hatte sie aber gleich Durchfall?! Ist das Zufall oder kann das vom Ibuprofen kommen?

Aufs Zahnen wäre ich im Leben nicht gekommen, die anderen Zähne waren immer über Nacht da und sonst hatten wir null Probleme. Jetzt scheinen die Eckzähne zu kommen, das scheinen ganz schön fiese Hauer zu sein...

Geschrieben

Schön, dass das Fieber weg ist. Und der Durchfall kann auch vom Zahnen kommen. Hatte meine Tochter bei jedem einzelnen Zahn ganz schlimm. Und wenn der Zahn da war, war der Durchfall weg. Mein KiA hat mir damals auch bestätigt, dass das durchaus vorkommt.

Dann wünsche ich Euch, dass ihr das bald überstanden habt!

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.