Zum Inhalt springen

Der Beikost-Thread

Dieses Thema bewerten

KRAEHE

Empfohlene Beiträge

Nein, hab ich noch nicht versucht. Gedacht hab ich daran schon oft, hab aber immer nur gezögert, weil ich den dann echt richtig süß finde und irgendwie angst habe, dass sie dann nur noch solche richtig süßen Sachen möchte. Aber vielleicht sollte ich es doch mal versuchen....allerdings hab ich dann zweifelhaft überlegt wie ich den GOB dann abwechslungsreich gestalten könnte. Hilfe :D??

• Antworten 1,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh eine kleine wählerische Maus hast du da... aber das kann sich ja auch noch ändern... zumindest Lenyas Geschmack ändert sich ständig und momentan scheint sie alles zu mögen... klar manches mehr und manches weniger, aber es gibt grad nichts was sie nicht nimmt. :lol:

Bei einigen Obstzubereitungen hat sie sich in letzter Zeit aber auch schon geschüttelt (sah richtig derbe sauer aus :rofl: ), aber isst trotzdem genüsslich weiter, die kleine Raupe. :uglygaga:

Du könntest ihr ja auch statt GOB Nachmittags einfach ne Banane oder ein Brot geben, wenn sie Fingerfood besser findet. :noidea:

Ja, in Bezug auf Obst im GOB ist sie echt wählerisch, bzw. mag sie das wirklich scheinbar einfach nicht. Pur mag sie eigentlich alles. Auch beim Mittagsmenu mäkelt sie nie. Danke Mel, die Idee ist super. Ich glaube nachmittags bekommt sie Brot mit etwas Gemüsebrei und danach ein bisschen Obst. Muss ja nicht mal Fingerfood sein, pur mag sie es ja :)

Dann mag sie vermutlich einfach nur den Getreidebrei (jedenfalls wenn er mit Wasser angerührt ist) nicht. :noidea:

Kein Problem... wie sagt man vier Augen sehen mehr als zwei? Darum tauscht man sich mit Problemchen ja aus, falls da jemand ne gute Idee zu hat. :awink:

Drücke die Daumen das sie die neue Zwischenmahlzeit gut findet! :nod:

Oh Speedy, genau davor hab ich Angst und das ist momentan der einzige Grund weshalb wir noch nicht angefangen haben... Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie es nicht will und wenn ich mit der Einstellung rangeh, wirds wohl erstrecht nix...

Wie viele Mahlzeiten haben denn die "älteren Babys" zw. die, die schon seit 2 Monaten oder so Beikost kriegen jetzt schon ersetzt? Wüsste mal gern wie lang sowas im Schnitt dauert... Also Lenya, Zoé und Co: Was futtert ihr so (und wann gings los)?

Also das erste mal Brei gabs am 23.09. und zwar Kürbis pur. Inzwischen gibts morgens eine Flasche PuMi (7-8Uhr), dann Mittagsbrei (Menü mit ca. jeden zweiten Tag Fleisch/Fisch) und ein bisschen Obst oder Joghurt als Nachtisch(12-13Uhr), dann den GOB (15-16Uhr) und dann noch den Abendbrei (18-18.30Uhr), danach geht sie meist schon zubett... spätestens viertel nach sieben ist sie momentan im Bett und pennt dann bis ca.6Uhr. :nod:

Als GOB gebe ick momentan 7-Korn-Brei von Milupa mit ca.130ml Wasser angerührt mit nem Schuss Öl und 5-6Teelöffel Obstbrei dazu.

Und als Abendbrei gibts "Kindergrieß"(Milchbrei) von HiPP mit ca.160ml Wasser angerührt und 2-3Teelöffeln Obstbrei.

Anfangs war es schwierig, weil sie unbedingt essen wollte, aber mit dem Löffel im Mund noch nicht klar kam... aber weil sie unbedingt essen wollte habe ick nicht aufgegeben und irgendwann ist mir aufgefallen das sie mit den weichen Esslernlöffeln von NUK am Besten zurecht kommt, darum nehmen wir die jetzt meistens und nur wenn die grad in der Maschine oder wir unterwegs sind gibts mal nen anderen Löffel.

Hast du noch mehr Fragen? Ick helfe gerne!

Bearbeitet von KRAEHE

Eigentlich wollte ich gar nicht so früh beginnen, aber da Jule eigentlich gar nicht gerne die Flasche nimmt und auch nicht den Schnuller, nuckeln ist irgendwie nicht ihr Ding :D haben wir doch eher mit der Beikost angefangen. Erst das Mittagsmenü ersetzt, dann den Abendbrei und da es nachmittags immer einen Kampf mit dem Milchfläschchen gab, haben wir jetzt auch schon die Nachmittagsmahlzeit ersetzt. GOB ist zwar nicht ihr Ding. Heute gabs dann das erste mal Gemüsbrei auf ner Scheibe Brot und das kam super an. Momentan bekommt sie morgens um 9 noch ein Fläschchen, trinkt aber nicht wirklich viel. Abends zum Einschlafen trinkt sie trotzdem ihre 200 ml Milch. Mittlwerweile kriegt sie aber auch so einiges von uns. Zu Beispiel Sonntag nen Kloß :D

Wow, Lenya isst ja schon richtig viel: Da wär ja das tagsüber arbeiten kein Ding, selbst wenn sie keine Flasche nehmen würde?! In 3 Monaten muss ich halt wieder ran und hab auch n bissi Sorge, dass das nicht hinhaut...

Lraehe, hast du denn von Anfang an selbst gekocht, oder anfangs wo die Zwerge nur so wenig essen nicht? Werd vielleicht die nächsten Tage mal einkaufen, hoffe dass wir uns nach der Beikostberatung bei der Hebi überwinden können und nicht das Gegenteil der Fall ist...

Hat Jule denn eigentlich immer die Flasche gekriegt? Weil du schreibst sie mochte die nciht so, vor der Beikost ist sie doch aber auch gewachsen/hat genug gekriegt, oder?

Wenn sie ihr essen auch von jemand anderem als mir nehmen würde könnte ick tatsächlich arbeiten gehen, aber will ick nicht und muss ick ja zum Glück auch nicht. Aber ick komm jetzt wieder besser mitm Haushalt klar als beim "Dauerstillen"!

Anfangs hab ick alles selbst gekocht, weil das mit den Gläschen so doof gewesen wäre bei den kleinen Mengen. Inzwischen gibts Mittags Gläschen und die anderen Breie sind ja auch quasi instant nur eben noch mit Obst dazu statt schon drin. die Mengen sind übrigens jetzt erst seit ein paar Tagen so... vorher hat sie gaaaanz lange GOB mit 100mlWasser und Abendbrei mit 150ml Wasser bekommen, aber das reicht ihr vorne und hinten nicht mehr... jedesmal quakt das Kind wenn das Essen zuende ist, weil sie noch nicht satt ist, bzw. war, jetzt ist sie ja wieder zufrieden.

Zwischendurch gibts auch ab und zu mal was... ne Kartoffel, n Stück Brot, n Stück Laugenbrezel (ohne Salz), ne Banane oder sowas.. aber das ist sooo wenig und auch längst nicht jeden Tag.

In der Woche über Weihnachten hatte sie anscheinend so einen Stress das sie (trotz der Tatsache das über die Feirtage alle drei Mahlzeiten Gläschen waren, weil wir unterwegs waren UND sie noch Pudding und Eis probieren durfte :rolleyeso: ) nu 30g(!) zugenommen hat. :ohwell:

Bearbeitet von KRAEHE

Hat Jule denn eigentlich immer die Flasche gekriegt? Weil du schreibst sie mochte die nciht so, vor der Beikost ist sie doch aber auch gewachsen/hat genug gekriegt, oder?

Jule habe ich gerade mal 14 Tage gestillt, danach musste ich aus medizinischen Gründen abstillen. Sie hat aber sofort die Flasche akzeptiert. Hat auch bis zu 3,5 Monate wie die Raupe Nimmersatt gegessen und auf einmal wollte sie die Flasche nicht mehr. Sie hat richtig geweint, wenn sie gemerkt hat, dass das Milch und kein Tee ist. Wir haben dann doch schon mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen und sie fand das toll, wobei sie jetzt schon lieber richtig stückige Sachen wie Brot und Kloß möchte.

Na das klingt doch auch ziemlich danach, dass sie einfach schon vorher essen wollte, dann ists doch super, auch wenn du es eigentlich später geplant hattest: die Mäuse wissen schon was sie brauchen (leider braucht meine Maus offenbar das, was Mama nicht will :arolleyes: - bzw. ich würde ja wollen, wenn 1. die Arbeit nicht bald rufen würde und 2. ich nicht MÜSSTE - doof das...)

hm simba das ist echt doof...:(

klingt wirklich so,als wenn die kids momentan alle nur das essen,was sie wollen :D

feli treibt mich auch noch in den wahnsinn...hatten jetzt ein paar tage,an denen er mittags tatsächlich mal sein gläschen komplett gegessen hat und zum nachtisch noch nen halbes glas obst ...aber vielleicht 2 oder 3 tage lang...abendbrei geht gar nicht...vielleicht 2 oder 3 löffel...aber danach trinkt er auhc keine flasche mehr...also insgesamt etwas wenig...habe schon den GOB nachmittags wieder "abgeschafft" (wobei er auch kein freund davon ist,dann lieber obst pur...) und nochmal durch ne flasche ersetzt,weil wir sonst so nur auf etwa 200 ml flüssigkeit am tag kamen (höchstens) und das war mir ETWAS zu wenig...

trinkt ja auch aus der flasche nach wie vor aufs höchste mal 150 ml...eher zwischen 80 und 100...und tee,saft oder wasser gar nicht...

weiß langsam auch nimmer wirklich,wie ich da noch was an den kleinen mann bekommen soll flüssigkeitsmäßig...das wenige essen wird ja nicht so schlimm sein,denke er nimmt sich was er braucht...obwohl ich inzwischen das gefühl hab,er hat abgenommen...die hosen rutschen...keine ahnung,was da los ist...

heute kamen wir zb auf:

8.00 Uhr: 90ml milch

11.30 Uhr: ein paar löffel brei und ein schluck wasser (noch nicht mal 10ml) ...dann wollt er nimmer...hab ich ihn shclafen gelegt und dann nach dem schlafen um ca.14.30 Uhr hat er immerhin noch etwa die hälfte vom glas gegessen (habs ihm dann einfach nochmal angeboten) und ein halbes glas obst (der würde nur noch obst essen,wenn er könnte)...

um 18.00 Uhr hab ich ihm dann abendbrei gemacht...sogar nochmal extra mit obst drin,weil ers so eher isst...vielleciht 5 oder 6 löffel,dann war ende...

und jetzt wenn er gleich ins bett geht bekommt er noch ne flasche,schätze,da werden wir auch so auf höchstens 100ml kommen...

ist das nicht bissl wenig?

hab irgendwie das gefühl,als würds rückwärts gehn und er versuchen,dass er wieder den brei durch die flaschen ersetzen kann...aber flasche trinkt er ja auch nicht mehr...

mach mir langsam doch sorgen...

das geht shcon wirklich ne zeitlang so...

Heute war ich standhaft bei unserem jungen Mann. Ich habe ihm die Löffel immer wieder reingeschoben, bis er es dann auch endlich mal geschluckt hat. Sonst kommen wir ja nie weiter voran.

Man sagt ja immer pro Monat einen neuen Brei dazufüttern. Wir haben jetzt erstmal mit dem Mittagsbrei begonnen.

Meine Große hat damals auch so ein Theater gemacht und einen Monat gebraucht, bis sie endlich den Brei ordentlich aß.

Simba, ich habe bei Zoé kurz vor Ende des 4. Monats mit Beikost angefangen. Da ich es langsam angehen wollten habe ich die Phase mit Gemüse pur relativ lang hingezogen (bestimmt 2 Wochen oder so), dann halt Kartoffel dazu und dann halt nen komplettes Menü. Kurz danach haben wir dann die Abendflasche ersetzt und ne Weile später die Nachmittagsflasche.

Wenn ich jetzt mal gestern als Bsp nehme sehen unsere Tage so aus:

ca 5h die erste Flasche a 220ml

ca 10h die zweite Flasche a 220ml

ca 12.30h Menü a 190g / 220g plus ein paar Löffelchen Obst

ca 16h GOB meistens nen Gläschen a 190g (manchmal auch nur nen halbes...)

ca 18/18.30h Abendbrei um die 200ml

gestern kam sie um 21h nochmal und hat nochmal 50ml Milch getrunken und um halb eins nochmal 220ml......

Die letzten tage waren immer so, bis auf die Flasche um 21h.

Ach so, wo ich das hier grad eh gelistet habe, wie findet ihr das Mengenmäßig? Ich habe irgendwie das Gefühl das es zuviel ist, gerade mit der vielen Milch noch, aber ansich müsste das doch passen oder?

Wow, mir fiel auch grad auf das es mit morgens zweimal 220ml ganz schön viel wirkt, aber wenn sie das so braucht wirds schon okay sein. :noidea:

Sie ist ja auch ein ganzen Stück größer als meine Raupe. :awink:

Lenya trinkt ja nur noch eine Flasche Milch am Tag, das sind so ca. 250ml. Und sonst nur Wasser, aber auch nicht sehr viel... kommt immer auf den Tag drauf an, manchmal nur 70ml, manchmal fast 300ml... das ist sehr unterschiedlich.

sonst die Mengen sind so mittags 190g Menü (bis die 6-Monats-Gläschen leer sind, danach 220g) und danach ca. 60-70g Nachtisch.

Nachmittags und Abends rühre ick immer Breiflocken ins Wasser (wie Kivi es nannte) "bis Pampe"... beim GOB nehm ick 130ml Wasser (dann 7-Korn-Brei bis Pampe), ein bissl Öl und ca.40g Obst und Abends 160ml Wasser (dann Milchbrei "Kindergrieß" bis Pampe) und 25g Obst.

Hab noch nicht gewogen wieviel Brei das dann nachmittags und abends ist, aber ick schätze es wird ungefähr so aussehen:

7-8Uhr - 250ml Milch

12-13Uhr - 190g Menü + 70g Nachtisch

15-16Uhr - 200g GOB

18-18:30Uhr - 210g Milchbrei mit Obst

Zwischendurch - 100-300ml Wasser

@snoozle: Ick denke immer (wenn Lenya mal wieder sehr wenig trinkt an einem Tag) die Kleinen werden sich schon was holen wenn sie durst haben... und es kommt ja auch drauf an wieviel so über ne Woche getrunken wird und nicht pro Tag. :nod:

Kannst du ihn nicht mal irgendwie wiegen, vllt. hat sich sein Gewicht auch nur verteilt und darum sind die Hosen lockerer... wenn er größer geworden ist z.B.

@Speedy: War bei Lenya ähnlich, die brauchte auch ne zeitlang bis sie richtig mit dem Löffel umgehen konnte, aber da sie unbedingt essen WOLLTE hab icks auch immer weiter probiert... sonst hätte sie es ja nicht lernen können. :noidea:

Allerdings hat sie gleich gierig geschluckt, aber anfangs ist dabei einiges wieder aus dem Mund heraus gekommen, inzwischen kleckert sie kaum noch, bei dickerem Brei bräuchte man kaum noch ein Lätzchen. :lol:

Bearbeitet von KRAEHE

mel,das geht ja shcon seit einiger zeit so...seit ein paar tagen...werd glaub ich morgen mal beim doc vorbei schauen...nu kommt auch das,as mal reinkommt,wieder zu schnell raus...konnte feli jetzt beim zubett legen 3 mal umziehn,bevor ich ihn hinlegen konnt,hatte immer grad den letzten knopf vom schlafi zu und da hat er sich vollgek**** ...und das letzte mal haben wirs bis ins bett geschafft und dann musste das inklusive schlafi und body dran glauben...langsam glaub ich aber auhc nicht mehr an einen magen-darm -infekt oder so,dafür gehts shcon zu lang...

denke,die ganze flasche die er eben gepackt hat (waren immerhin fast 150ml,viel für seine verhältnisse) ist wieder draußen...nochmal was nach wollte er aber auch nicht...bin mal gespannt wie die nacht wird...

der bekommt sicher irgendwann hunger bzw durst...

@speedy: manche kinder brauchen eben echt n bissl zeit.glaube langsam feli ist auch so einer...der würd am liebsten noch sein leben lang die milchflasche bekommen...;)

@danny: ich denk auch,dass das so schon vollkommen ok sein wird,dann braucht zoé das sicherlich...haben auch im babyschwimmen einen kleinen jungen,der ist 4 wochen jünger als feli und isst sicherlich das doppelte,trotzdem wiegt er einiges weniger und ist sehr dünn...jeder mensch verarbeitet die nahrung anders...feli braucht wohl nicht so viel und hat trotzdem ein ordentliches gewicht und zoé braucht eben mehr,um satt zu werden...glaub aber,zu viel ist das nicht...außer vielleicht mogens die 2x 220 ml wirken so,aber wenn dus vom ganzen tag an flüssigkeit zusammenrechnest,ists doch ok :)

Ach so, wo ich das hier grad eh gelistet habe, wie findet ihr das Mengenmäßig? Ich habe irgendwie das Gefühl das es zuviel ist, gerade mit der vielen Milch noch, aber ansich müsste das doch passen oder?

Ich denke auch, wenn sie das braucht ist das bestimmt o.k.

Bei uns ist das schon weniger.

So sieht das z.B bei Jule aus:

9.30 Uhr 100ml Pre (aber eigentlich hätte sie lieber nur Tee getrunken)

12 Uhr 3/4 Gläschchen

15 Uhr halbe Scheibe Brot mit Gemüsebrei als Aufstrich, danach noch ein kleines Stückchen Banane

18 Uhr Abendbrei, halbe Portion von der Packungsangabe

20.30 Uhr 230 ml 1er Milch

dazwischen immer Fencheltee, manchmal mit 1/5 Saft.

als es noch keine Beikost gab, hat sie schon immer nach 20 ml Milch gestreikt. Obwohl sie vorher gegessen hat wie eine Raupe!

Mhmmm...danke!

Also ich bräuchte ihr morgens zb mit Wasser nicht kommen und selbst wenn, trinkt sie es will danach aber trotzdem noch Milch und da wird auch (wenn ich es mal teste) Theater gemacht bis die Milchflasche kommt. (Hatte das Nachts mal getestet und das Ergebnis war, das sie zwar das Wasser gut getrunken hat...130ml, aber danach trotz allem noch die Milchflasche wollte und die 200ml auch noch leer gemacht hat)

Zwischendurch trinkt sie nicht soviel andere Flüssigkeit (Wasser) Wir kommen da aktuell auf vielleicht 50ml am Tag, mal etwas mehr mal etwas weniger. Aber durch die 3-4 Milchflaschen die sie am Tag noch trinkt kommen wir ja auf gute 600-700ml insg an Flüssigkeit.

Oder steckt sie vielleicht in nem Schub??? Zeitlich könnte das ja etwa hinkommen. Dafür würden auch noch nen paar andere Punkte sprechen (quengelig, nörgelich, weint sobald ich ausser Sichtweite bin, schläft schlechter bzw wird nachts wieder öfter wach, ist anhenglicher, usw)

Also bitte nicht falsch verstehen, ich beschwere mich nicht, das ich hier so nen guten Esser habe, aber es kommt mir momentan schon recht viel vor im Vergleich zu manch anderen (wobei man nicht vergleichen soll, da jedes Kind anders ist....aber man macht es ja trotzdem...)

Danny: Kann da ja nicht viel zu sagen, aber denk wenn die Kleine das braucht wirds ok sein, sie ist ja nicht dick oder? Vielleicht verbrennt sie das alles schneller oder ist einfach aktiver oder sie steckt doch im Schub!

Louis hat heute Nacht auch Rekordmengen getrunken (ich war total baff) um 19.30 Uhr (normal) 180ml, um 23.00 Uhr 150 ml um 2.15 Uhr 180 ml um 5.30 180 ml und um halb 10 heute morgen nochmal, ich glaube unser Schub ist noch nicht überstanden und das jedes mal verbunden mit dem Einschlaftheater von mind. ner halben Std, nicht schön!

Aber Mittags isst er ganz ordentlich, mittlerweile so ein ganzes kleines Gemüsegläschen (meistens), werden jetzt morgen mal Kartoffel dazu nehmen, mal sehen wie das klappt! Hab da auch mal ne Frage zu: Wie lange habt ihr denn dann zusätzlich danach ncoh Milch gegeben? Also wieviel sollte er essen damit er die nicht mehr braucht oder je nach Hunger? Er hat heute z.B. fast 100ml Saft dazu getrunken und war dann zufrieden, wollte aber nach ner knappen Std. dann ne Flasche (120ml), da dachte ich evtl. war das mit dem Saft ne doofe Idee! Wie habt ihr das gemacht?

Snoozle: Was hat der Doc gemeint? Louis spuckt seit ein paar Tagen auch wieder mehr, keine Ahnung warum!

Speedy: Ich drück die Daumen das er sich schnell an den Brei gewöhnt!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.