Zum Inhalt springen

"normale" Geburt oder KS?

Dieses Thema bewerten


Shanna

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich überlege schon seit einiger zeit, ob ich das baby lieber auf normalem weg oder per KS bekommen soll... denke mal, beides hat vor- und nachteile. bei der normalen geburt schrecken mich nichtmal die schmerzen so sehr ab, ich hätte nur angst davor, dass es irgendwelche komplikationen gibt und ich dann einen not-KS mit vollnarkose bekomme, das will ich auf keinen fall. habe auch so schon viele horror-stories gehört... nen dammschnitt bzw. -riss stelle ich mir auch nicht gerade angenehm vor. einige frauen reißen wohl auch innerlich, das stell ich mir echt sehr, sehr schmerzhaft vor. auch auf längere zeit... hätte angst, dass dabei was passiert, was unser liebesleben beeinträchtigen könnte... :( habe schon viel über geplanten KS gelesen (mit PDA), ich finde, das klingt recht gut... man bekommt alles mit und braucht sich nicht so viele sorgen zu machen, weil man ja genau weiss, was passiert. sicher ist der narbenschmerz danach auch nicht gerade toll, aber da ich schon zwei OPs (die aber mit vollnarkose gemacht wurden) hinter mir habe, weiss ich ja so ungefähr, was auf mich zukommt... finde, es ist echt ne schwere entscheidung. was sagt ihr denn dazu?

viele liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi du,

danke für den link! habe gerade schon mal drübergeschaut und irgendwie plädieren da ja alle für die natürliche variante... :o

du willst es jetzt also auch auf natürlichem weg versuchen?

also ich weiss ja nicht... bei meinem glück bin ich bestimmt eine von denen, die danach ewig nicht sitzen bzw. andere dinge tun könnten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte beides.

Und ich hoffe das ich nie wieder einen KS bekomme.Lag vielleicht daran das die endscheidung ziemlich schnell und überraschend kam,aber freiwillig würde ich einen KS nie machen.

Ich bin froh das ich meinen Sohn normal entbinden konnte,ich bin zwar auch gerissen und habe ca 6 Wochen ziemliche Schmerzen gehabt ,aber jetzt ist wieder alles beim alten und mir geht es gut.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du ich habs auch aus ähnlichen beweggründen gemacht. ich bereu meinen wks nicht. im endeffekt kam bei dem noch heraus, dass leo bei ner normalen entbindung wahrscheinlich menigits bekommen hätte und nicht 'nur' ne lungenentzündung.

und ich bin echt dankbar dafür, dass mein bauchgefühl mir sagte, dass es sorum richtig ist und ich mich hab von keinem abbringen lassen.

und ja, danach gehts dir dreckig!

hast meinen ks bericht bestimmt schon gelesen, da steht ja alles drin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau, bin mir irgendwie nicht sicher. Auf der einen Seite denke ich an einen KS (in der Hoffnung, dass die Schmerzen nicht so groß sind), auf der anderen Seite denke ich, dass jede andere auch ein normale Geburt geschafft hat und dass ich es dann wohl auch schaffen werde. Vor allem bin ich eh nicht der Typ, der so auf Spritzen, geschweige denn auf OP´s steht. :o;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei den KS waren in den letzten Wochen auch zwei WKS Mamis, und die fragen sich im Nachhinein, ob es wirklich die richtige Entscheidung war. Sie meinen, ihnen fehlt irgendwas.

Wie wäre es denn als Kompromiss: normale Geburt mit PDA. Da kann dann einfach nachgeschenkt werden, falls ein KS nötig ist, und ihr bekommt trotzdem alles mit.

Schief gehen kann was bei beiden Wegen, da müsst ihr für euch selber abwägen.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also egal ob normale geburt oder Kaiserschnitt, bei beiden kann es Komplikationen geben und die kann man nie vorher wissen und das ist auch gut so!;) Trotzdem war für mich die Entscheidung klar, wenn ich es normal bekommen kann, mach ich das auch und dafür wurden wir Frauen meiner Meinung nach geschaffen. Früher gab es auch noch keine KS und heute sollte der auch nur gemacht werden, wenn das Kind oder die Mutter in Gefahr sind und nicht weil es vielleicht Schmerzloser ist. Was ich eigentlich auch nicht glaube, ob ich nun vielleicht bei der Geburt da unten reisse oder am Bauch dann ne Narbe habe. Bei dem einen kann ich vielleicht nicht richtig sitzen und bei dem anderen nicht richtig heben. Deswegen es gibt da und da Nachteile!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schließ mich zum einen an...das es natürlich bei jedem der beiden Varianten Vor-und Nachteile gibt...

Allerdings muss ich für meinen Teil sagen, ich hatte einen NotKaiserschnitt und ich hatte und habe bis heute noch dieses Gefühl etwas verpasst zu haben...mir fehlt da etwas...Vielleicht auch weil ich eigentlich eine normale Geburt gewollt habe...aber ich möchte soweit es irgend Möglich ist, mein zweites Kind (auch wenn es bis dahin noch eine ganze Zeit dauern wird :D ) aufjedenfall "Normal" zur Welt bringen!

LG

M_o_D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich würde mich für eine natürliche Geburt entscheiden.

also ich bin so froh das ich normal entbinden konnte. Hab alles gemacht dass ich keinen Kaiserschnitt bekommen musste. Hatte BEL. Mir würde was fehlen.

Außerdem beim Kaiserschnitt hast du halt dann danach mehr schmerzen.

VLG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke wenn alles soweit ok ist und die Ärzte sagen das eine normale Geburt ok ist würd ich die auch echt dem KS vorziehen. Ein KS kommt für mich nur in Frage wenn es medizinisch nötig ist. Mit PDA lassen sich sicher auch die Schmerzen bei der "normalen" Geburt verringern. Ich habe mich für eine Wassergeburt entschieden. Das soll ja auch etwas entspannent sein, vielleicht etwas die Schmerzen nehmen. Und da das Wasser die Haut e.c. geschmeidiger macht, hoffe ich um Dammriss und co somit drumherum zu kommen.

Aber letztenendes ist jede Geburt anders und es wird wohl nie ein Mittel geben, was eine perfekte, schmerzfreie Geburt ermöglicht.

Liebe Grüße, Janni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem einen kann ich vielleicht nicht richtig sitzen und bei dem anderen nicht richtig heben.

Ich persoenlich wuerde aber lieber sitzen koennen als heben koennen :D

Spass beiseite, ich moechte auch einen WKS......die Nebenwirkungen, die bei einer natuerlichen Geburt auftreten koennen, mit dem ganzen Reissen etc. schrecken mich einfach zu sehr ab (hatte auch einen Fall mit lebenslanger Inkontinenz in der Familie.....das praegt :o )

Aber das muss ja jede Frau selbst entscheiden :)

Gruss,

Denali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke jeder hat vor der ersten geburt so seine bedenken. man macht sich gedanken darüber und liest viel. was alles passieren kann und so weiter!

Das gleiche und sogar viel schlimmere folgen können ks hervorrufen. es ist schließlich immernoch eine op! also so langsam, hab ja nicht mehr lange, mach ich mir immer mehr gedanken über die geburt. zumal die fä bei jedem termin sagt, das der kleine sehr groß ist. ich selber bin ziemlich klein.

naja mal sehen, was am ende daraus wird. ich würde mich jedenfalls nicht freiwillig für einen ks entschließen. ich denke gerade die geburt ist ein ganz wichtiger teil, den man nicht freiwillig verpassen sollte.

meine mutter hat alle drei kinder per ks bekommen, weil eine normale geburt nicht in frage kam. sie häte so gern ein einziges mal erlebt, wie es ist, ein baby auf normalen weg zu bekommen. ihr hängt das auch bis heute nach.

Entscheiden muss es natürlich jeder für sich selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tante hat ihre Tochter per KS bekommen, aber sie ist garnicht in der Lage, ein Kind natürlich auf die Welt zu bringen, weil sie zu eng ist..

Mir selbst erscheint eine KS-Geburt irgendwie nicht wie eine richtige geburt. Wenn alles glatt geht ist das Kind dann nämlich einfach da und man fragt sich doch sicher, woher das so plötzllich kommt (im Übertragen Sinne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe meine Tochter auf normalen Wege bekommen und ich würde es auf alle Fälle beim zweiten Kind auch wieder so wollen :D

Hatte auch sehr große Angst vor der Entbindung und was einen noch so alles erwartet. Als es dann soweit sein sollte war ich ganz cool und habe mich noch richtig gefreut das es endlich losgeht :D:P

Vor einem Kaiserschnitt hätte ich sicher viel mehr schiss gehabt, sowas wollte ich auf keinen Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat alles Vor- und Nachteile. Ich habe 5 Kids auf normalen Weg geboren und bin bisher auch nicht inkontinent geworden - jedenfalls hab ichs bisher noch net bemerkt. ;)

Ich hatte auch schon eine Bauch-Op und ich glaube, die Schmerzen nach so einer Operation und Dammschnitt bzw. Dammriss halten sich die Waage. Weh tut beides, nur an unterschiedlichen Stellen.

Wenn es keine medizinische Notwendigkeit für einen KS gibt, würde ich eher die natürliche Geburt bevorzugen. Wenn man dabei die Schwerkraft ausnützt, z. B. auf dem Gebärhocker, geht es schneller, die Schmerzen halten sich in Grenzen und wenn die Hebamme sich ein bißchen mit Dammschutz auskennt, muß man nicht zwangsläufig geschnitten werden oder einen Dammriß bekommen.

Alles Gute!

LG Gabi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon eine Bauch-Op und ich glaube, die Schmerzen nach so einer Operation und Dammschnitt bzw. Dammriss halten sich die Waage. Weh tut beides, nur an unterschiedlichen Stellen.

Das stimmt wohl, nur ich hab die Schmerzen dann eben "lieber" am Bauch als woanders :o

Und natuerlich kann auch eine natuerliche Geburt vollkommen ohne Komplikationen und Folgen verlaufen.....aber wenn nicht, dann hat man eben im schlimmsten Fall sein Leben lang damit zu tun.

Aber ich seh das grundsaetzlich genauso wie Du: Beides hat Vor- und Nachteile. Man muss halt fuer sich selbst abwaegen und entscheiden, was fuer einen wichtiger ist. Und wenn ich eben 100% solche Dinge wie Reissen, Schneiden, ggf. spaetere Inkontinenz, Zangen - bzw. Saugglockengeburt, etc. ausschliessen will, dann ist fuer mich der WKS eben eine Loesung. :)

Gruss,

Denali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach mädels, was würd ich alles dafür geben, wenn es bei mir doch klappt, meinen kleinen Wurm auf normalem wege zu bekommen.

ich hoffe und bete echt dafür, dass wenn ich morgens ins Kh geh, es trozdem ohne Ks schaffe. ich möchte einmal eine "richtige" geburt erleben

und mein traum war ja eh ne wassergeburt-wird jetzt wohl nix mehr.

Ich finde auch dass es jede für sich entscheiden muss-

aber ich würde die natürliche geburt dem ks vorziehen, weil eigentlich braucht das kind auch diesen geburtsvorgang, denn dadurch merkt es dass ne Veränderung stattfindet, der Darm wird angeregt und die anderen Organe auch...

und bei einem Kaiserschnitt, zumindest bei einem wunsch-ks, stell ich mir das so fürs kind vor, dass es ohne Vorbereitung einfach aus seiner warmen, schummrigen welt innerhalb von einer Minute "rausgerissen" wird.

Ich mein wenns medizinisch notwendig ist, dann klar- hauptsache das beste für den kleinen... Muss aber jede MAmi selber entscheiden

und lasst euch eure entscheidungen nicht madig machen.!!!!!

Liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich,ich finde die Diskussion über Wunschkaiserschnitte ziemlich dämlich. Eine Frau ist für eine normale Geburt gemacht, wenn es aus medizinischen Gründen nicht anders geht, keine Frage, aber einfach so aus Angst vor Schmerzen??? Ihr vergesst wohl auch das ein Kaiserschnitt eine Operation ist, bei der einiges schief gehen kann. Die Heilung nach einem Kaiserschnitt ist erst nach 3 Monaten abgeschlossen und es gibt genügend Frauen, die auch noch so lange Beschwerden haben. Außerdem besteht nach einem KS bei einer weiteren SS die Gefahr,dass die Narbe der Gebärmutter am Ende reißt, was für das Kind dann tötlich ist.

Für ein gesundes Kind hat der KS auch nur Nachteile. Zum Einen wird der Wurm so von jetzt au gleich aus seiner gewohnten Umgebung gerissen, obwohler soch eigentlich derjenige ist, der den Termin bestimmt und zum Anderen wird während einer Normalen Geburt das Fruchtwasser aus den Lungen gedrückt, was wichtig für die Atmung ist.

Natürlich tut eine Geburt weh und kann auch schonmal ziemlich lange dauern, aber das gehört zum Kinder kriegen eben dazu. Ich finde, man "klaut" vorallem dem Kind etwas, wenn es in der Lage ist selbst einen Termin auszusuchen und sich ins Leben "zu kämpfen". Und Risiken hat man (wie oben erwähnt), durch einen KS bestimmtnicht weniger!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich habe meine Zwillis übrigens auf normalem Weg zur Welt gebracht. Es war bestimmt nicht komplikationslos, der 2. und kleinere Zwilling kam in Steißlage und hat sich bei der Geburt den Arm gebrochen. Trotzdem möchte ich dieses Erlebnis um nichts in der Welt mehr missen!!!! Und trotzdem bin ich mir sicher das die Geburt für unsere "Kleine" schöner war als es ein KS gewesen wäre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich habe meine Zwillis übrigens auf normalem Weg zur Welt gebracht. Es war bestimmt nicht komplikationslos, der 2. und kleinere Zwilling kam in Steißlage und hat sich bei der Geburt den Arm gebrochen.

Ach ja....? Und das findest Du also besser, als wenn das Kind durch einen WKS gesund und unversehrt zur Welt kommt...? :(

Weisst Du, ich gesteh Dir ja gern Deine eigene Meinung zu und Du kannst doch auch gern alle Deine Kinder so zur Welt bringen, wie Du es moechtest.

Aber bitte gesteh mir im Gegenzug genau so meine Meinung zu und verurteile nicht meine Entscheidungen, egal ob sie Dir gefallen oder nicht......und eine ehrliche Diskussion hier im Forum als "daemlich" zu bezeichnen, finde ich ganz extrem unhoeflich. Wenn Du es daemlich findest, dann halte Dich doch bitte aus diesem Strang fern und lass uns andere, die anscheinend etwas toleranter sind, weiter unsere Meinungen austauschen.

Nur noch abschliessend:

Du schreibst: "Für ein gesundes Kind hat der KS auch nur Nachteile." Es gibt genuegend Mediziner-Meinungen, die besagen, dass ein WKS eben nicht nur Nachteile fuers Kind hat. Oder dass eine Zangen-/Saugglockengeburt schlimmer fuer das Kind sein kann als ein WKS. Insofern kannst Du ja gern Deine Meinung haben, aber so allgemeine Aussagen wie Deine obige sind nun einmal nicht unbedingt immer korrekt (auch wenn es natuerlich ebenfalls Mediziner gibt, die Deiner Meinung sind......die Fronten sind nun einmal geteilt bei diesem Thema....daher kann man auch nur schwer allgemeingueltige Aussagen treffen, sondern es handelt sich fast immer nur um "Meinungen", nicht "Fakten")).

Gruss,

Denali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich,ich finde die Diskussion über Wunschkaiserschnitte ziemlich dämlich. Eine Frau ist für eine normale Geburt gemacht,

du weißt, dass die babys in den letzten 20 jahren im schnitt 500g mehr wiegen und das becken der frau aber immernoch so ist. insofern würd ich es ein wenig relativieren wollen ;)

ach und beim ks steigt das risiko für die mutter, für das baby hingegen sinkt das risiko.

aber klar natürlich ist halt natürlich!

und ich für meinen teil kanns nur nochmal betonen, ich hät wahrscheinlich einen geistigbehinderten leo gehabt, wenn ich ne natürliche geburt gewählt hätte. dies stellte sich aber auch alles erst nach der op heraus. daher was fühlt sich für dich richtiger an? bei mir wars der ks. halt uns auf dem laufenden für was du dich nu letztendlich entscheidest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.