Zum Inhalt springen

Ein Satz der ziemlich weh tut, war wie ein Schlag ins Gesicht...

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich bin irgendwie gerade ganz schön erschüttert...

Wir saßen eben bei und mit meiner Mutter auf ihrer Terasse.

Pierre strampelte gerade wie wild, ich fragte meine Mutter, ob sie mal fühlen will (hat sich bis jetzt immer geweigert, aber ohne Angabe von Gründen) da sagt sie doch glatt: ok, aber ich mag das nicht :eek:

Ich sagte nur: "wie bitte?" darauf sie: "ich glaube ich habe es bei Euch auch nicht gemacht", also als sie mit meiner Schwester und mir schwanger war.

Als Pierre stampelte, sagte sie: ja, habe es gemerkt. Ich sagte ihr: das war ein Fuß, darauf sie (klug*******risch wie sie ist) kann auch ein Ellenbogen gewesen sein.

Mir fehlten die Worte, im Auto kamen mir die Tränen.

Hammerhart kann ich nur sagen....

Meine Schwiegermutter bettelt immer förmlich darum die Hand auf meinen Bauch legen zu dürfen, leider schweigt Pierre sich dann immer total aus.

LG

Sandra

Geschrieben

Das ist wirklich echt hart!:eek:

Also ich kann das auch garnicht nach vollziehen. Bei mir wollten damals auch alle fühlen, sogar nur normale Bekannte. Und meine Mama war noch wilder danach als mein Freund! Ist wirklich komisch das deine Mutter so reagiert hat. Auch das sie es als sie mit Euch damals schwanger war nicht mochte! Ist doch das schönste für eine Mutter, wenn sie endlich die ersten Strampler merkt!;)

Geschrieben

Hallo.

Sie sagte, daß sie sich was uns angeht, nicht mehr ganz sicher ist, ob sie das mochte.

Weiß auch nicht was sie da geritten hat. Sie ist total besorgt um mich, mach dies nicht und mach das nicht, das ist zu schwer, bücke dich nicht so oft usw.

Ich denke, daß hat was mit Nähe zulassen und annehmen zu tun. Sie ist nach dem Tod meines Vaters teilweise noch sehr abgestumpft.

Wenn ich nicht 100 Prozentig wüsste, daß sie mich total doll liebt, dann glaube ich, wäre das heute mein letzter Besuch dort gewesen....

Geschrieben

echt hart.

aber nimm es dir nicht so zu herzen. du hast dein junge, du liebst ihn und bist glücklich wenn er strampelt.. sie hat sich sicherlich nicht so reagiert wie sie sich fühlte. ich kann mir nicht vorstellen das die grossmutter in spe so gegenüber ihrem enkelkind fühlt.. vieleicht hätte sie insgeheim auch gern noch so ein kleines? oder vieleicht bereut sie es ein bisschen das sie wie sie gesagt hat das mit euch nicht gemacht hat. oder vieleicht war sonst was? obwohl ich sie ja nicht kenne, kann ich mir nicht vorstellen das sie es böse gemeint hat..:) kopf hoch..

ohne ihr nahezutrette, vieleicht ist sie in den wechseljahren und es wurde ihr (obwohl sie vieleicht gar keines mehr wollte) klar das es jezt nicht mehr möglich ist ein kind zu bekommen. oder sonst was ganz simples..

lg mia

Geschrieben

Hi Mia,

meine Mutter wird im Dezember 63 Jahre, die Wechseljahre hat sie längst hinter sich ;) Vielleicht kann sie mit all dem nichts anfangen, weil es nichts zum gucken und zum greifen ist? - habe keine Ahnung.

Wenn ich dort ankomme, dann fragt sie immer wie es dem Baby geht, sage ich gut, lächelt sie und fragt dann, wie es mir geht.

Geschrieben

Hallo Sandra!!

Das tut mir sehr leid, und ich kann das Verhalten Deiner Mama auch nicht nachvollziehen.

Wenn Du ein gutes Verhältnis zu ihr hast, dann rede mit ihr!

Auch wenn es schwer fällt, nimm es Dir nicht so zu Herzen.

LG

Manu

Geschrieben

hi du, deine mutter leistet sich ja ein ding nach dem anderen...

...und nach solchen kommentaren hast du noch lust sie zu besuchen?! also ich könnt da gut und gerne darauf verzichten!

Geschrieben

Na das kenn ich leider auch. Als ich bei meiner Mutter zu Besuch war, hat sich mein Knirps auch ordentlich bemerkbar gemacht. Ich fragte sie, ob sie mal fühlen wolle. Sie lächelte, schüttelte aber den Kopf. Keine Ahnung warum. Denke mal, das wär ihr wieder zu nahe gewesen. Hatte ja schon mal geschrieben, dass meine Mutter Probleme damit hat, körperliche Nähe zuzulassen.

Naja, und alle anderen möchte ich nicht anfassen lassen. Hat mich aber auch noch keiner gefragt.

Geschrieben

jupp süsse hast recht, hab dich mit schnuffi (aleks) verwechselt! ahhhhhhhhh! tut mir leid! :o

die äußerung find ich trotzdem doof!

Geschrieben

Mum hat eben angerufen um zu klöhnen, naja haben ja nur den ganzen Nachmittag beisammen verbracht - Frauen halt....

Habe ihr gesagt, daß mich ihr Verhalten sehr geschockt hat.

Sie stellte klar, daß es nichts mit mangelnder Liebe zu tun hat, auch nicht mit mangelndem Interesse am Baby. Sie freut sich wie Hulle auf ihr 5 Enkelkind und ersten Enkelsohn. Aber sie muss ihn fühlen, sehen,riechen, kann mit Beulen am Bauch nichts anfangen.

Sie hat sich für ihren Spruch entschuldigt, da sie sich verkehrt ausgedrückt hat.

LG

Sandra

Geschrieben

Hallo Sandra,

nun hat es sich ja zum Glück alles aufgeklärt - ich kann mir aber schon vorstellen, daß dich das Verhalten deiner Mutter erstmal schockiert hat.

Meine Mutter ist 64 Jahre alt und bringt manchmal auch hammerharte Dinge. Mit meiner jetzigen Schwangerschaft ist sie "total nicht einverstanden" (Originalzitat). Ich bin geschieden und sie kommt mit meinem Freund (Vater meines jetzigen Bauchzwerges) absolut nicht klar. Sie hat erst meine Schwangerschaft wochenlang total ignoriert und mich bei unserem letzten Besuch am Sonntag jetzt erstmal gefragt, wann "das da" denn jetzt auf die Welt kommt. Und ich bin jetzt in der 19. SSW!!!

Habs aufgegeben, mich aufzuregen, weils nix bringt. :(

Hoffe, bei euch geht es um einiges besser weiter, als bei mir.

LG Gabi.

Geschrieben

Hallo Sandra,

oh je, Mütter !! Ich sag da mal besser gar nix dazu !!!

Das Verhältnis zu meiner hat sich nicht unbedingt gebessert, aber

ich kann so alle 2 Wochen einen normalen Satz zu ihr am Telefon sagen,

was für mich ein Riesen Fortschritt ist.

Und zum Thema Kindsbewegungen: Bei mir darf jede Freundin lieber

die Hand auf meinen Bauch legen als meine Mama. Diese Nähe mag

ich nämlich nicht !!!

Wenigstens hat sie ihre Aussage erklärt, und wir sind gegen Ende der

SS bestimmt auch ein bißchen empfindlich, also alles halb so wild !!

Liebe Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo Sandra!

Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich gefühlt hast, als deine Mum sowas zu dir gesagt hat. Meine Mum ist in manchen Situationen ähnlich wie deine...

Aber ich weiß, dass das bei ihr nicht böswillig ist, sondern dass sie manchmal einfach nicht anders kann. Sie ist total unzufrieden mit ihrem Leben und hat das Leben immer nur als Kampf gesehen, den sie glaubt, verloren zu haben...

Jedenfalls, als ich ihr sagte, dass ich schwanger bin, hat sie gesagt, ob ich schon weiß, was da alles auf mich zukommt und ob ich die Verantwortung dafür übernehmen kann. Das hat mich wütend gemacht. Sie kann sich auch nicht darüber freuen, denke ich. Ich hoffe das wird dann auch ein wenig anders, wenn das Baby erst mal auf der Welt ist.

Jedenfalls habe ich auch das Gefühl, dass sie sich wohl, als sie mit mir und meiner Schwester in der Schwangerschaft nicht sehr wohl gefühlt haben muß, denn sie meinte nur, dass der Bauch noch viel dicker wird, ich Umstandskleidung bräuchte, so als ob das alles negativ wäre...

Naja ich kann nur sagen, ich freue mich wahnsinnig auf das Kind und da kann sie sagen was sie möchte, das nehme ich nicht ernst, auch wenn es manchmal ganz schön weh tut!!!

LG Sue

Geschrieben

Guten Morgen!

Hey Gabi, ist doch super, daß man die Mama in unserem Alter nicht mehr fragen muss, ob man schwanger werden darf oder nicht ;) Was hat sie denn gegen Deinen Freund? Aber was auch immer es ist, kann Dir doch eigentlich egal sein, Du lebst ja mit ihm zusammen und nicht sie. Aber ich verstehe was in Dir vorgeht, gerade von der Mutter erwartet man ja eigentlich Rückhalt.

Die Frau hat zu Dir gesagt, wann "das da" kommt? :eek: Hammer!!!

Alex, Deine Mutter scheint dann ja ein ganz krasser Fall zu sein....

Ja, ich denke auch, daß ich etwas sensibler bin als sonst. Aber auch mein Männe schaute ganz ungläubig/erstaunt, als meine Mutter das sagte. Aber sie hat es ja zum Glück aufgeklärt.

Habe mit meiner Mutter ein super Verhältnis.

Sue, auch wenn ich das von Deiner Mutter lese, dann war das was meine Mutter da gesagt hat, ja rein gar nichts. Das ist ja mies, wenn einem alles schlecht geredet wird....

LG

Sandra

Geschrieben

Guten Morgen,

man das ist echt übel zu lesen.

Sandra, finde es gut, das ihr die Sache klären konntet u das nicht mehr zwischen euch steht! es gäbe nix schlimmeres glaub ich!!

Als wir erfahren haben, das der Nachwuchs im anmarsch ist, an dem Abend bekam ich auch nen Heiratsantrag (bzw. den zuerst u dann meine Nachricht :P ), hatten wir für beide Eltern-Paare, einen Baby-Schuh gekauft mit ner süßen Karte und gaaaaanz lieb beschrieben.

Meine Mum meinte dazu nur, ja das hätte sie sich schon gleich gedacht!!

Dann Wochen später kamen nur nich blöde Kommentare, dass Melina Alessandra ja nicht nebenher laufen soll, man würde es ja immer wieder lesen, dass die Kinder dann vernachlässigt werden, nur noch das BABY an erster Stelle steht...etc. alles so in diese miese richtung geschoben!

Gott sei Dank wohne ich etwas über 200km von meiner Mum entfernt, denn sonst würde esnur noch knallen. Doch schon Telefonate laufen so!

Und wenn man dann jetzt bedenkt, was wir mit Melina Alessandra durchmachen u diese Sprüche noch im Kopf hat, dann kann man echt nur noch durchdrehen!

Sie werden auch net bescheid bekommen, dass die kl. vorher, also vor dem 1.11. auf die Welt kommt. Sie werden angerufen, wenn sie da ist!!

Mehr net!

Ich finde es schade, keine richtige Mama zu haben, mich mal bei ihr auszuweinen...denn sie ist eh sehr kalt zu mir! Sie interessiert nur, was Melina so macht!! Alles andere ist egal!

Ich beneide euch, die, wo ihr ne gute beziehung zur MAMA habt.

Melany

Geschrieben

Hi,

bei meiner Mutter war es ähnlich. Beim Ersten hat sie sich noch gefreut, beim zweiten war sie seehr neutral. Meine Eltern haben sich zu der Zeit schon nicht mehr wirklich gut verstanden und sich mitlerweile auch getrennt.

Meine Mutter hatte denk ich Angst mich komplett zu verlieren, weil ich ja dann nur noch für meine Familie da bin und sie niemanden mehr hat. Könnte bei deiner ja eventuell ähnlich sein. Für meine Frau wäre es sicher noch schwieriger gewesen, wenn es ihre Mutter gewesen wäre, so hat sie drüber weg gesehen. Es war ihr eigentlich relativ egal.

Auch nach der Geburt hat sie uns eigentlich nie gefragt, wies dem Kleinen geht oder ihn länger auf den Arm genommen. Immer nur der Große war interessant.

Wenn du ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter hast, rede mit ihr darüber. Ansosnten nimm es hin. Evtl ändert es sich ja, wenn das Kind da ist.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hey

wie geht es Dir mittlerweile??

Wie ist das Verhältnis zu deiner Mama nach ein paar Wochen??

LG Melany

meinst Du mich?

bei meiner Mutter und mir war doch gleich nach dem Telefonat wieder alles in Butter. Dafür sind wir viel zu eng miteinander verbunden als daß es lange anhalten würde. Und nach dem Telefonat war ja auch alles geklärt.

Meine Mum und ich sind ein Po und ein Pott - wie immer.

LG

Sandra

Geschrieben

Sorry für die blöde Frage, aber da ja ein paar mehr hier Sorgen mit ihren Müttern haben, wusste ich nicht, wer gemeint war.

Hatte aber schnell begriffen, daß es echt ne Lapalie bei mir war, wenn ich das andere so lese :( Aber mich hatte es halt umgeworfen...

Wenn es klappt, kommt Mum auch mit in den Kreißsaal, ich habe sie gefragt und nach einem fragendem Blick ihrerseits und einer Erklärung meinerseits - kurz und bündig: weil ich mir das wünsche!! - grinste sie und nickte.

Wir standen da gerade bei C&A in der Babyabteilung, Mum wollte Strampler gucken :P, die Verkäuferin grinste, ich hatte nicht gesehen, daß hinter uns noch jemand steht...

Muss man halt gucken ob es klappt, wenn dann wohl nur am Wochenende.

Mum muss sich, wenn es in der Woche oder in der Nacht losgeht, um Franzi und unsere Hunde kümmern. Können die Vierbeiner ja nicht stundenlang im Auto oder der Wohnung liegen lassen. Auch Franzi kann nicht alleine daheim bleiben. Sie könnte es von der Reife und Zuverlässigkeit her schon, aber sie braucht ja auch einen Ansprechpartner, sie wird ja nicht jeden Tag große Schwester...

Geht es am Wochenende los, könnten Schwiegereltern einspringen - wenn sie wollen/mitspielen. Die Schlacht ums Enkelkind ist von Seiten meiner Schwie-Mu bereits vor der Geburt entfacht....

"Und dann kommen wir Euch nach der Geburt in der Klinik und daheim immer schön besuchen" :eek: Sie war als sie das sagte bereits im Urlaub auf Mallorca und ich hatte sie am Telefon. Somit habe ich ihren Gesichtsausdruck verpasst, als ich sagte, daß ein Besuch in der Klinik ok ist, wir die ersten 14 Tage daheim aber erstmal für uns sein wollen.

Hier sei erwähnt, daß meine Schwiegermutter wohl glaubt Mutter zu werden :) Aber..... meins, alles meins *gg*

LG

Sandra

Geschrieben

hi Sandra!

Ich kann dich voll und ganz verstehen ( ich meine was den Besuch angeht ). Ich war 6 Tage im KH und ich muss sagen, auch der Besuch der am 6ten Tag kam war nett, aber ich war heil froh, alss er wieder weg war!!! Am dreistesten war eine Freundin von mir. Die kam am gleichen Tag 3 Std nachm KS ohne Voranmeldung ( hatte darum gebeten, dass alle, die mich besuchen wollen, das erst mit meinem Mann absprechen sollten !). Das war am Abend und ich hatte die ganze vorige Nacht bis nächsten Tag Mittag Wehen- dann kam der KS. Ich war vollgepumpt mit irgendwelchen Drogen und einfach fertig!

Aber scheinbar kann sich da keiner reinversetzen und denkt nicht drüber nach!

Naja, auf jeden Fall kam der BEsuch wann er wollte! Ob KH oder Daheim!

Ich wollte eigentlich auch meine Ruhe...

Jetzt ist die Geburt 16 Tage her und ich seit 10 Tagen zuhause. Jetzt könnte von mir aus Besuch kommen ( doch jetzt waren alle schon da! )

Also setzt dich durch und sei nicht so nachgibig wie ich!! ;)

Ganz liebe Grüße

Geschrieben

Oh oh,

ne ne, das wird mir nicht passieren....

Nun habe ich das Glück, daß die Klinik ca. 45. Minuten vom Wohnort weg ist, da kommt es sich nicht mal eben vorbei :)

"Freunde" werden es eh erst später in der Zeitung erfahren. Seitdem man nicht mehr so Party machen kann und will, ist man außen vor, egal.

Alle haben ihre Kinder groß und nun komme ich und fange nochmal von vorne an *gg* Da werden sich dann wohl durch Pierre neue Kontakte auftun.

Familie ist zum Glück nicht so groß, ich habe eine Schwester mit Familie und einen Onkel+Tante, zu denen ich engen Kontakt habe und naklar zu meiner Mum, mein Dad lebt ja leider nicht mehr *sniff*

Mein Männe hat Eltern und Onkel+Tante, wobei ich letztere nur auf Geburtstagen sehe, Erscheinen in der Klinik daher nicht notwendig :)

Das selbe gilt für den Rest meiner Familie, habe ja auch noch Cousinen und Tanten/Onkel, aber die sehe ich alle Jubeljahre mal.

Meine Tochter und mein Mann, meine Mutter und meine Schwester mit Familie, da würde ich mich echt freuen, über Schwie-Eltern naklar auch.

Aber mir die Bude täglich einrennen in der Klinik, da mache ich nicht mit.

Ich kenne es so auch nicht, meine Schwester hat 3 Kinder, da war ich jeweils ein Mal in der Klinik. Dann später als sie schon länger daheim war.

Genau so haben es meine Eltern damals gehalten als ich Franzi zur Welt gebracht habe.

Da haben auch alle Verständnis für - außer Schwie-Eltern, da wird es wohl noch ne Nuss zu knacken geben...

Am selben Tag Besuch maximal von meiner Tochter - logisch, die Maus lasse ich nicht zappeln. Und da meine Mutter im selben Ort wie wir wohnt, sie nicht alleine quer durch HH mit dem Auto fährt, wird sie natürlich auch mit Männe und Tochter mitkommen. Der Rest kann einen Tag später kommen.

Aber das zu koordinieren (was seine Eltern angeht) obliegt meinem Mann. Das kann er gleich klarstellen, wenn er die Geburt "meldet" :P

Tja und wenn ich nen KS bekomme, dann will ich erstmal zu mir zurück finden... Gefahr besteht, der Bengel will sich nicht drehen....

Das muss für Dich ja auch schlimm gewesen sein, kaum wieder Du selbst, eigentlich noch nichtmal und dann gleich Besuch. Und dann heißt es noch, die freut sich ja gar nicht..... Habe ich bei meiner Schwester erlebt, hat sie mir erzählt, ihr zweites Kind wurde auch per Not KS geholt.

Am besten still und heimlich entbinden :P

LG

Sandra

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.