Zum Inhalt springen

Läuse Hilfe

Dieses Thema bewerten

Gast Giuliana2111

Empfohlene Beiträge

Gast Giuliana2111
Geschrieben

bei uns im ort ist läusealarm!!!!

ich weiss das es nicht weiter schlimm ist aber die ganze zuaätzliche arbeit die man dadurch bekommt ... oh nein bitte nicht...

habt ihr einen tip für mich zur vorbeugung?

hab schon vorsichtshalber sämtliche stofftiere verband und die matratzen mit folie bezogen.... teppich haben wir ja keinen...

aber kann man die haare schon sozusagen vorbehandeln?

danke im vorraus für jeden tip

lg jasmin

Geschrieben

Hoi Jasmin

Da die Läuse ja direkt von Kopf zu Kopf gehen oder nur via Mütze oder Kissen kann ich mir nicht vorstellen, dagegen vorbeugen zu können.

Aber ich lass mich gern eines besseren beraten;)

Geschrieben

Hallo Jasmin

wir hatten dieses Problem letzten Winter auch und ich wäre bald

durchgedreht, mit Betten Jacken und Mützen waschen, und das

ganze Mal 6 !!!

Es gibt bei ebay ein vorbeugendes Shampoo, das rein pflanzlich

ist, es heißt Läuse-Schreck, und das war das einzige, was gegen

eine erneute Ansteckung geholfen hat. Ab dem Zeitpunkt, wo wir

es benutzt haben, haben sie keine neuen Kopfbewohner mehr

nach Hause gebracht.

Liebe Grüße

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ulli,

hier die Original Beschreibung vom Hersteller:

Copyright-Verstoß

Und keine Angst: Deswegen "stinken" eure Kinder nicht, der Geruch ist

für uns auf trockenem Haar nicht wirklich präsent, beim Einschäumen der

Haara: Naja...........

Lg.

Alex

Bearbeitet von Edi
Beitrag geändert wegen CR-Verstoß
Geschrieben

ich kann mich noch gut dran erinnern! Mein kleiner bruder kam damals mit Läuse aus dem Kindergarten! Und ich habe sie damals dann auch bekommen!!! Ohmann......

als wir die dinger endlich los waren und wieder im Kindergarten Läusealarm gegeben wurde, hat meine Ma so ein Zeug aus der Apotheke geholt was man sich zur vorbeugung drauf machen konnte! Dann würde man davor verschont bleiben! Meine Ma hatte von da an immer dieses Zeug im Haus! Und wir hatten nie mehr Läuse!

Geschrieben

Erstmal Hallo;

Es gibt viele Theorien über die Übertragung von Läusen, auf jeden Fall soll man Mützenaustausch und die Benutzung von fremden Kämmen meiden.

Als meine Tochter noch im Kindergarten war, gab es Läuse und mein guter Apotheker hat mir Paranix als Vorbeugung empfohlen. Sie hat damals keine bekommen. Vielleicht war es ein Zufall aber toi toi toi.

Viel Glück.:)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Weidenrindenshampoo aus der Apotheke kostet zwischen 7 und 9 € aber es hilft solange Läusealarm ist entweder ohne Mütze in die Einrichtung oder du nimmst sie mit heim und bringst beim Abholen mit Läuse können nicht springen von Kopf zu Kopf geht es nur wenn sie ganz nah zusammen sind aber Weidenrinde hassen sie also bleiben sie beim Wirt aber von Mütze zu Mütze gehn sie .Wenn du sie hast dann hilft nur behandeln und mit Nissenkamm kämmen täglich über Wochen bis alles gebannt ist Bettwäsche heiß waschen und alles andere einfrieren .Komm sie doch wieder gibt es eine Lücke im System meistens aber nicht Wäsche oder Kuscheltier sondern ein Wirt der unendeckt ist oder noch immer Läuse hat .Ganz wichtig ist die Nissen auszukämmen. Viel Glück für eine Lausfreie Umgebung

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben!!!

Wir hatten anfang des Jahres mit Läuse zutun, unsre Grosse kam damit nach Hause. Bemerken kann man es wenn die Haare glanzlos sind stumpf und man sich am kopf kratzen muss nicht immer.Sie nisten sich hauptsächlich über die Ohren und am Hinterkopf gerne ein.Hatten vorher auch noch nie damit zutun gehabt. Geholfen hat ein Zeug was neu ist und INFECTO PEDICUL heisst tötet sofort Läuse und Nissen ab. Bekommt man auf Rezept beim Kinderarzt.Mit den Nissenkam habe ich dann unsre Tina mehrmals am Tag die Nissen rausgekämmt,und das bei langen Haaren:rolleyes: .Damit sich die getöteten Nissen leichter lösen liessen aus dem Haar, habe ich die Haare mit Spülung behandelt. Stofftiere und Kissen wurden bei uns in blaue Säcke gepackt und in den Keller für drei Wochen gestellt.

lieben gruss anke:)

Geschrieben

In meiner damaligen Heimgruppe hatten wir mal Läuse, unsere Sachen wurden jeden Tag gewaschen und zum Teil eingefroren. Man kann die Haare mit goldGeist waschen, das ist aus der Apotheke, reicht zwar schlimm, aber hilft. Wenn nix mehr hilft, kann man Jakutin nehmen, das bleibt glaub ich drei Tage in den Haaren und ist ziemlich stark. Wir hatten aber auch einb Mädel mit langen dicken Haaren, da blieb nichts anderes übrig, als zu kürzen. Da ich rothaarig bin, blieb ich verschont, rote Haare mögen Läuse soweit ich weiß nicht ganz so gern.

Geschrieben

Hallo!!

:) von goldgeist rate ich ab hilft nicht sofort ganz besonders wenn man lange haare hat. die tinktur die ich empfohlen habe tötet läuse und nissen sofort ab 100 pro der kinderarzt kann das mittel verschreiben weil es so in der apotheke zu teuer ist

gruss anke

Geschrieben

Mit INFECTO PETICUL hab ich auch die besten Erfahrungen es stinkt erträglich mann kann es sehr leicht auftragen und sogaar solang drauf lassen bis es trocknet und dann nur mit klarem Wasser spülen ein Pluspunkt bei kleinen Kindern allerdings nur mit Nissenkamm erfolgreich der sollte aus Metall sein denn die Plastikkämme sind für feines Kinderhaar zu grob gezinkt.Bei ganz kleinen Minnis gibt es Kokosölshampoo das verstopft die Atemwege der Läuse und tötet sie so das dauert länger und der Nissenkamm ist unabdingbar denn die Nissen überleben die Tortour .Aber es ist schonender .Wichtig ist Mützen und Haarbänder tiefgefrieren .Kuscheltiere sind selten befallen . Nur engster Kontakt mit Lausern ist ansteckend .Wir hatten mal monate lang immer wieder Läuse von denen weder mein Mann noch die Großen angesteckt wurden nur ich und der Kindergartenknirps hatten sie (schläft nachts oft an mich gekuschelt).Wir sind sie los und hoffen sie kommen nie wieder !!! Was Läuse gegen rote Haare haben weiß ich nicht .Ich find sie total schön ! Im übrigen sind mein rotgefärbt das schützt wohl nicht !? Die Läuse wissen halt was original ist .Lach !

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

ich bin neu hier im Forum, aber zum thema Läuse kann ich auch was bei steuern!

Oh ja wir haben diese kleinen plagegeister gerade und ich werde noch irre! Meine Kleine 3,5 jahre hat sie wohl aus den kiga mitgebracht. ich wunderte mich warum mir der kopp so juckt und dachte das ich das shampoo vielleicht nicht vertrage! als meine große auch anfing, ihr juckt der kopp habe ich mir gedanken gemacht! letzte woche als ich morgens meiner kleinen die haare kämmte bemerkte ich es. Oh gott dachte ich mir! das darf nicht wahr sein! da krabbelten die viecher. Ich gleich beim arzt angerufen und der verschrieb mir, wie von vielen schon beschrieben das infecto...... dingense! Ich muß sagen, meine wohnung riecht wie ein frisörladen. bei meiner großen sind sie mittler weile weg, aber bei mir und meiner kleinen sind sie noch da! leider kann ich selber bei mir ja nicht schauen und das kämmen mit dem Nissenkamm ist auch viel zu umständlich, weil man ja jede haarsträhne kämmen muß!

Ich muß dazusagen das wir alle lange haare haben, aber abschneiden würde ich sie mir nicht! Heute habe ich die behandlung wiederholt. hoffe das die viecher nun alle tot sind und wie bald ruhe haben! aber der berg wäsche ist echt wahnsinn! ich muß jeden tag 5 betten anziehen. 30 kuscheltiere in den trockner machen. Oberbekleidung........, schweigen wir von meinen teppichen und böden! ich komme aus der arbeit garnicht mehr raus! ich werde noch irre!

Oh gott ist das nun lang geworden,aber das mußte ich mal loswerden

danke

liebe grüße Nissi

Geschrieben

Hallo Jasmin,

im Kindergarten von meinen Söhnen hatten wir auch immerwieder Läusealarm.

Meine Jungs haben es Gott sei Dank nie abgekriegt eher sie Mädchen mit den schönen langen Haaren.

Ich hatte in der Zeit vorbeugend die Mützen nicht auf die Mützablagen neben evtl. anderen Mützen gelegt sondern in den Ärmel der Jacke.

Außerdem habe ich die Mützen regelmäßig in die Mikrowelle getan und die Mirow. ca. 1 Min. eingeschaltet.

Falls Läuse oder Eier dran hingen hatten die keine Chance weiterzuleben.:rolleyes:

LG

Karina

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

das beste pflanzliche Mittel ist Teebaumöl. Wird schon seit Ewigkeiten benutzt, aber leider immer wieder vergessen.

Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Vorbeugend einfach ein paar Tropfen Teebaumöl in den Händen verreiben und damit die Haare streicheln. Nicht zu viel, sonst wird alles zu fettig. Den Duft können die Läuse gar nicht ab...

Falls Läuse schon da sind, am besten ins Shampoo ein paar tropfen rein und waschen.

Dann würde ich wirklich empfehlen, die Haare strähnchenweise zu kämmen und die Nissen rauszuziehen. Ist zwar eine Heidenarbeit (je nach Haarlänge halt) aber sehr effektiv.

Lg

Kerstin :)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Melde mich auch nach langer zeit mal wieder zu worte.

Meine Kinder hatten auch schon Läuse. Ich spüle die Haare meine Mädchen regelmässig mit Essigwasser aus. Es stinkt zwar ehrbärmlich aber es hilft. und es ist billig. denn essig und wasser hat jeder im haushalt. meine Mädchen sind seid ich das mache verschont geblieben denn in der zwischenzeit hatte meine nichte wieder welchen und wir waren da. ich schaue auch regelmässig nach ob sie frei sind und toi toi toi bis jetzt keine vorkommnisse

Geschrieben

gerade erst vorgestellt und schon ein problem.habe kim heute abend beim abendbrot beobachtet, wie sie sich ständig den kopf kratzte.:mad: . irgendwie juckt mir der kopf schon den ganzen tag meinte sie.. ich schaute natürlich sofort nach und wie sollte es auch anders sein.. eine laus war krabbelnd deutlich zu sehn.. :eek: ich platzte aus allen nähten , da es jetzt mittlerweile das vierte mal vorkam..aber ich versteh es einfach nicht .. ich ärgere mich jedesmal darüber, dass ich die behandlung mit allem was dazu gehört durchführe, und einige eltern es nicht für nötig halten die kinder zu behandel bzw. die köpfe der kinder zu kontrollieren..immer wenn ein schreiben von der schule kommt,dass wieder ein lausbefall in der klasse herscht,kontrolliere ich sofort. ich konnte dieses schreiben auch beruhigt unterschreiben und alles für in ordnung erklären.. viele eltern haben es aber nicht nötig .eine unterschrift und gut ist.. somit bekommen sie das problem nie in griff.kein wunder ,dass sie schon wieder welche hat.sie stecken sich immer wieder gegenseitig an. aber ich mache es nicht mehr mit.. es muß doch eine andere lösung geben ..habt ihr vielleicht einen rat??

Geschrieben

Hallo , ich würde beim Gesundheitsamt anrufen (kann man auch anonym ) und horchen was die Dame sagt und dann kommt die altbekannte Läusetante in die Schule . (sagt meine Mutter !)

Reagieren müssen sie allemal darauf weil sich Läuse sehr schnell verbreiten und auch zur plage werden können.

Gruß & viel glück

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.