Zum Inhalt springen

Reiten in der schwangerschaft

Dieses Thema bewerten


Cecilia2006

Empfohlene Beiträge

Ja also,

wie sieht es nu aus. Darf man in der schwangerschaft reiten oder nicht??? Ist es schädlich fürs Kind??? Oder darf ich meine hobby weiter nach gehen???:confused:

Ich bin jetz im 6 monat schwanger und würde ungern mein hobby aufgeben, muss ich das denn überhaupt? ich würde mich freuen wenn ihr mir dabei helfen würdet eine anwort darauf zu finden.:o

danke im vorraus lg Jessi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cecilia2006,

ich kann deinen Wunsch verstehen, dass du das reiten nicht aufgeben willst. Ich selbst reite auch (wenn ich auch leider kein eigenes Pferd habe - aber das ist ja nicht das Thema) und ich habe auch zwei Kinder.

Mir ging es damals so wie dir jetzt, die Frage darf ich nun oder nicht. Mein Arzt und auch viele Freunde und Bekannte warnten mich davor, aber ich hatte schon immer meinen eigenen Dickkopf.

Von meiner Hebamme bekam ich mal Übungen auf dem Ball gezeigt, die den Bewegungen auf dem Pferd sehr ähnlich waren. Hab sehr früh Geburtsvorbereitung gemacht. Naja, was ich auf dem Ball kann, kann ich auf em Pferd schon lange.

Geritten bin ich bis im 8. Monat, dann kam ich nicht mehr ohne Hilfe aufs Pferd und hab dann pausiert bis das Baby da war. Muss dazu sagen, ist ein sehr ruhiges Pferd, dass auch vor Hund, Plastiktüten usw nicht zurück schreckt.

Ich weiß, dass mich jetzt viele für verrückt und lebensmüde halten, aber das ist mir egal. Meine Kinder sind gesund und im Nachhinein muss ich sagen, dass durch die rytmischen bewegungen auch die Geburt leichter von statten ging, das sagte meine Hebamme jedenfalls. Übrigens reiten als Rückbildungsgymnastik ist auch empfehlenswert, meine Hebamme reitet selbst und hat mir den Tipp gegeben.

Wie gesagt sind beide Kids wohlauf und ganz wie die Mama auf Pferde fixiert. Der große reitet sogar schon alleine, wenn ich ihn führe. Will dich jetzt nicht ermutigen zu reiten, das ist nämlich deine Entscheidung. Achja auf kraemer-pferdesport gibt es sogar Reithosen für Schwangere bis zum 6. Monat und auch welche ab dem 6. Monat. Nur mal als Tipp, die sind sehr bequem. Hab meine schon abgegeben an eine ebenfalls begeisterte Reiterin, die wie wir das Hobby Pferd und reiten nicht aufgeben will.

Sandra

Janek (02.08.2003)

Kilian (04.07.2005)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, das muß jetzt jeder selber entscheiden, aber mir wäre die Gefahr zu groß, das Baby im Bauch zu gefährden. Man muß ja nicht gleich stürzen, aber durch die Erschütterungen können ja auch sicher vorzeitige Wehen ausgelöst werden!?

Wir wollten bei meiner letzten Schwangerschaft mit den Motorrädern in Urlaub an den Gardasee nach Italien. Als ich die Vermutung hatte, daß ich schwanger bin und dann zum FA bin, hat der mir das Motorradfahren sofort verboten. Ich habe meinem Kind zuliebe drauf verzichtet und wir sind dann mit dem Auto gefahren.

Wie gesagt, das muß jeder selber entscheiden - aber frage dich mal, wie du es verkraften könntest, wenn deinem Baby wegen der Reiterei irgendwas zustoßen würde?? :confused:

LG Gabi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

ich verstehe nicht wie du so unverantwortlich sein kannst...

ich dachte du wolltest ein kind? nun bist du schwanger und willst (weiter) reiten?

ich würde es lassen, es können nicht nur vorzeitige wehen ausgelöst werden sondern auch könnte sich die plazenta lösen und das wäre der sichere tod deines babies....

l ä g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geritten bin ich bis im 8. Monat, dann kam ich nicht mehr ohne Hilfe aufs Pferd und hab dann pausiert bis das Baby da war. Muss dazu sagen, ist ein sehr ruhiges Pferd, dass auch vor Hund, Plastiktüten usw nicht zurück schreckt.

Ich weiß, dass mich jetzt viele für verrückt und lebensmüde halten, aber das ist mir egal.

Oh oh.. also mit dem letzten Satz hast du vollkommen Recht, wie kann man nur so verantwortungslos sein??? :eek:

Es geht nicht darum, dass das Pferd vielleicht durchgeht oder sonst was (bin selbst immer geritten) aber alleine dadurch, dass der ganze Körper beim reiten durchgeschüttelt wird, das reicht doch schon. Die Bänder und Muskeln dehnen sich während der ganzen Schwangerschaft und man soll normal nicht mal joggen, sondern lieber walken, da die Erschütterungen zu groß sein und dem Baby etwas passieren könnte.

Ich meine man sollte schon wissen, was einem in dem Moment wichtiger ist.. das Hobby oder das eigene Baby im Bauch.

Was wäre denn, wenn du nicht so ein Glück (möchte es fast nicht mal so nennen, weil es einfach nur dumm ist) gehabt hättest, was wäre gewesen, wenn du gestürzt wärst oder dein Baby einfach verloren hättest? Dann wären die Vorwürfe dir selbst gegenüber ganz bestimmt riesig gewesen, von wegen wie konnte ich nur. Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass du einer anderen Schwangeren quasi zeigen möchtest, dass man ruhig reiten kann, da dir ja nichts passiert ist. Sorry aber so viel Dummheit und Naivität kann ich nicht nachvollziehen.

Dann kannst du auch rauchen, trinken, Tabletten nehmen oder sonst was.. es kann was passieren aber naja, anderen ist auch nichts passiert, einfach mal abwarten. Unmöglich!!! :mad:

Außerdem läuft einem sowas ja wohl nicht weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,ich kann mich Merle und Jasmin nur anschließen,es ist unverantwortlich was ihr da macht, ihr habt nicht erst die verantwortung für euer Baby wenn es da ist ,sondern auch während der ss.

Habe diesen Beitrag gerade rausgesuch und vielleicht öffnet der euch ja die Augen .

Hoffe es ist kein Problem ,wenn ich ihn hier rein stelle.

http://www.menschenskinder-online.de/discus2/showthread.php?t=4783

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, danke für den Beitrag. Hab ihn mir gleich durchgelesen. Aber ich bin nicht eine die ergeizig ist oder so. Ich bin immer nur im Schritt geritten und das sind die selben Übungen wie auf einem Ball. Das hat mir ja auch die Hebamme bestätigt. Ich werde euch aber versprechen, dass falls ich nochmal ein Kind bekomme (was ich nicht vor habe) in der Schwangerschaft nicht aufs Pferd zu steigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer nur im Schritt geritten und das sind die selben Übungen wie auf einem Ball.

Ok, das ist noch was anderes.. ich dachte du wärst auch getrabt und / oder galoppiert! ;) Aber ich denke bei solchen Sachen und allgemein, wenn man schwanger ist, sollte man einfach ne Zeit darauf verzichten.. dem Zwerg zu Liebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiterfreunde,

eigentlich wollte ich mich daraus halten, aber ich lese das ihr dermaßen angegriffen werdet, das ich doch auch meine Meinung kundtuen möchte.

Also erstens Mal. Reiten und Reiten ist ja wohl zweiterlei. Zum einen gibt es die Möglichkeit des gemütlichen Ausritts mit dem Hauptanteil an Schritt (ggf. Trab oder Galopp) oder alternativ die "aktive" Reiterei in Form von Dressur, Springen, Voltigieren etc. auf Leistungsbasis.

Ich selber bin in meiner SS bis zum 5. ten Monat voll geritten. Nur das Springen habe ich weggelassen. Dann jedoch, bei einer gemütlichen Trabrunde durch den Wald ist mir selber unangenehm aufgefallen, wie sehr mein Kind in meinem Bauch hoch und runter "Kickt". Danach bin ich nur noch Schritt, wenig später habe ich n u r deshalb aufgehört.

Ein Reiter fällt nicht schneller vom Pferd nur weil er schwanger ist. Genauso wenig wie ein Autofahrer schneller einen Unfall hat, weil er schwanger ist. Blödsinn.

Sicher. Das Risiko besteht immer. Aber tut es das nicht überall. Setzt ihr Euch noch ans Steuer ... Himmel es könnte ein Unfall passieren, was ist mit dem Airbag ? Darf man überhaupt nicht in geschlossene öffentliche Räume gehen ... da wird man doch zum Passiv - Raucher? Hm. UV - Strahlen. Besser ich geh bei Sonne mit Schirm und Sunblocker raus. Einkaufen ? Geschwisterkinder tragen ? Unmöglich. Mehr als 5 KG soll doch wirklich nicht sein ? Was ist mit Autoabgasen ? Handystrahlen ? Gefahr durch Lebensmittel ? Und und und und und (ich könnte beliebig weiter machen...)

Absichtlich provokativ wurden von mir die oben genannten Sachen aufgeschrieben. Setzen wir uns nicht grundsätzlich I M M E R (jeder für sich selber) irgendwelchen Risiken aus? Eine Risikofreie SS gibt es meiner Meinung nach nicht. Sicher, man kann jedes Risiko minimieren.

Bewiesen ist ... gehts der Mutter gut, gehts dem Kind dadurch nicht schlecht, eher andersrum. Wenn ich doch leidenschaftlicher gerne etwas tue, warum soll ich dann nicht den Weg des "ich gehe es langsamer oder ruhiger an" wählen dürfen?

Eine Bekannte von mir ist bis zum 6 Monat S Springen gegangen. Das fand ich auch ein bischen arg. Hab ich ihr auch gesagt.

Wenn ich reite, geht es mir gut, bin ich glücklich. Solange ich dabei nicht vom Pferd falle geht es dem Kind dabei auch gut. Meine Aufgabe ist, darauf zu achten, das ich nicht falle.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es sieht noch etwas anders aus, wenn wir jemanden "dermaßen angreifen".. :D aber eigentlich sagt jeder normale Mensch, dass man reiten in der SS sein lassen soll und da kommt es nicht darauf an, ob man Dressur reitet, voltigiert oder sonst was.

Wenn man nur im Schritt geht, wird man logischer Weise nicht so erschüttert, als wenn man trabt oder galoppiert. Ich weiß nicht, ob du dir den Beitrag durchgelesen hast, den Julia hier eingestellt hat aber es ist nun mal einfach so, dass immer etwas passieren kann (ist ja nicht mal gesagt, dass es immer der Fall ist aber man muss damit rechnen!) und dass es nichts damit zu tun hat, ob man stürzt.. denn darum geht es ja gar nicht mal unbedingt!

Man kann ja auch den ganzen Tag mit dem Rad durch Schlaglöcher fahren, in der Hoffnung dass nichts passiert.. Erschütterungen sind nun mal Erschütterungen.

Ich bin selbst wie gesagt immer geritten, würde auch jetzt gerne reiten aber ich mache es nicht, weil mir mein gesunder Menschenverstand sagt, dass ich wenigstens während der Schwangerschaft darauf verzichten kann, es läuft mir ja nicht weg.

Sicher könnt ihr machen, was ihr wollte aber dann brauch man die Frage hier nicht zu stellen, wenn man mit negativen Antworten und Unverständnis nicht zurecht kommt, so ist es in einem Forum einfach! Und bitte.. reitet so viel ihr wollt, springt oder galoppiert wie die Blöden, nur wenn etwas passieren sollte, heult anschließend nicht rum und beschwert euch, wie ihr nur auf das Pferd steigen konntet. Ich finde soweit sollte man in einem gewissen Alter denken können, dass man weiß, was ok ist und was man vielleicht sein lassen sollte.

Besser ist es, wenn man zu vorsichtig ist, anstatt zu übermütig zu sein und dann nicht mit dem Ergebnis zurecht zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr solltet während der ss wirklich nicht reiten . Es ist zwar nicht gesagt das euch das selbe passiert wie mir und manche Hebammen raten sogar zum reiten aber es kann sehr gefährlich sein . Denkt daran ein Pferd ist kein Gerät , es kann immer etwas passieren . Ein Auto kannst du steuern ein Pferd in schreckmomenten nicht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann jedoch, bei einer gemütlichen Trabrunde durch den Wald ist mir selber unangenehm aufgefallen, wie sehr mein Kind in meinem Bauch hoch und runter "Kickt". Danach bin ich nur noch Schritt, wenig später habe ich n u r deshalb aufgehört.

Siehst du und nichts anderes wollten wir damit gesagt haben,klar muss jeder selber wissen was er macht.

Ein Reiter fällt nicht schneller vom Pferd nur weil er schwanger ist.

Das hat auch keiner behauptet,aber klar ist das man beim Auto fahren nicht so hin und hergeschüttelt wird ,wie beim Reiten.Es sei denn man hat ein Auto was tiefergelegt ist und man durch eine Straße voller schlaglöcher fährt.

Habe nämlich selbst lange genug voltigiert und bin auch ziemlich lange geritten.

Genauso wenig wie ein Autofahrer schneller einen Unfall hat, weil er schwanger ist. Blödsinn.

Sicher. Das Risiko besteht immer. Aber tut es das nicht überall. Setzt ihr Euch noch ans Steuer ... Himmel es könnte ein Unfall passieren, was ist mit dem Airbag ? Darf man überhaupt nicht in geschlossene öffentliche Räume gehen ... da wird man doch zum Passiv - Raucher? Hm. UV - Strahlen. Besser ich geh bei Sonne mit Schirm und Sunblocker raus. Einkaufen ? Geschwisterkinder tragen ? Unmöglich. Mehr als 5 KG soll doch wirklich nicht sein ? Was ist mit Autoabgasen ? Handystrahlen ? Gefahr durch Lebensmittel ? Und und und und und (ich könnte beliebig weiter machen...)

Risiken gibt es überall,da gebe ich dir Recht aber man muß sich ja auch nicht "extra" einer Gefahr aussetzen.

Solange ich dabei nicht vom Pferd falle geht es dem Kind dabei auch gut. Meine Aufgabe ist, darauf zu achten, das ich nicht falle.

Wie willst du denn darauf achten ? Ich meine wenn man darauf achten könnte,würde niemand vonm Pferd fallen ,oder?

Und egal ob man ein eigenes oder ein Pflegepferd hat,punkt ist einfach das dies ein Lebewesen ist und nicht jeden Tag gleich drauf ist, genauso wenig wie wir Menschen.

Aber jeder muss selbst wissen was er tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Seitdem ich schwanger bin,reite ich nicht mehr.Habe mir eine Reitbeteiligung für mein Pferd gesucht und das verzichten geht irgendwie,aber ich vermisse es :rolleyes:

Ich denke mir nur,egal wie lieb ein Pferd auch ist,es kann immer mal stürzen oder sich so erschrecken das man plumpst.

Mein FA sagte aber damals zu mir,ich kann reiten solange ich mit fit fühle,aber ich habe es dennnoch nicht getan,weil ich mich dabei nicht wohl fühlte.

Nun ist die Zeit ja auch bald überstanden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist absolut verboten:( Die erschütterung ung sturzgefahr ist zu groß!;( Leider. Hat dir das dein frauenarzt nicht gesagt??? Sobald du weißt das du schwanger bist drafst du eigentlich nicht mehr reiten.

huhu,

hab nur kurz ins thema reingelesen und wollte nur eben sagen, mein FA hat gesagt ich darf reiten aber auf keinen fall runnterfallen und das kann man halt leider nicht versichern, nicht wahr!?

naja aber im 6ten monat würde ich es auch langsam lassen. in den ersten wochen und sogar monaten hätte ich da auch keine sooo schlimmen bedenken, wenn ich meinen dicken noch hätte, würde ich auch noch reiten - zumindest zu anfangs halt!

lg evchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Mädels,

mein Gott, dieses Thema ist ja schlimmer als das Thema "Rauchen in der Schwangerschaft"...:P hätte ich nicht gedacht das soo viele Leute dagegen sind... bin erstaunt.... :P

ich selber bin bis zum 4. Monat geritten aber ich kannte jemanden auf dem Hof, die selbst im 9. monat noch geritten ist.. jedem das seine, muß wirklich jeder für sich selber entscheiden, genauso wie halt das Thema "Rauchen in der Schwangerschaft".... (aber das müssen wir jetzt hier nicht diskutieren :-)

L.G. Puppa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wollte mich auch mal zu Wort melden, weil das Thema ja scheinbar sehr intensiv verurteilt wird.

Also bin auch schwanger und reite mein eigenes Pferd das ich schon seit 5 Jahren(alleine) reite und noch nie!!!!! von ihm runtergefallen bin immer noch (bin in der 27 Woche). Und ich bin keine raben mutter und auch nicht verantwortungslos. Meine Frauenärztin sagt ich darf reiten (nur nicht springen ) meine Hebamme auch.

Nur weil man schwanger ist ist man nicht krank oder voll Invalide. ich finde es verantworungslos von den werdenden müttern, die, seit sie wissen das sie schwanger sind, nur noch auf der Cauch rumhängen, Ihren Mann duch Gelüste durch die gegend scheuchen und dann, durch Ihre launen die ganze Umwelt terrorisieren. Das bekommt das Baby nämlich viel eher mit als die vermeintlichen "ERSCHÜTTERUNGEN" auf dem Pferd.

Ich weiß auch nicht von was Ihre redet, denn Erschüterungen habe ich beim reiten keine, dann würde ich auch was falsch machen und mein Pferd würde mich warscheinlich im hochen Bogen absetzen wenn ich in seinen rücken plumsen würde. Ich sitze auf dem Pferd und arbeite mit, dadurch sitze ich sehr weich aufgehoben im sattel und habe zwar schnelle, aber weiche Wiegebewegungen, die ich übrigen in den Übungen beim Geburtsvorbereitungskurs wiederfinde (reine Beckenbewegungen).

Eigentlich epfiehlt jede/r FÄ/FA Sport (sofern man vorher welchen gemacht hat) auch in der Schwangerschaft zu betreiben (außer extremsport). Aber wer auf seinen Körper hört, der weiß schon was er noch leisten kann und was nicht. Jede Art von sportlicher Betätigung kurbelt den Kreislauf an und tut dem Körper und der Seele gut (Endorphine werden ausgeschüttet usw.)

Natürlich gibt es immer risiken, aber wie gesagt ich kann sie nicht alle abwenden und nicht mal erfassen. Ich habe auch 2 Hunde und gehe somit auch viel spazieren, leider bin schon öffter von rücksichtslosen Radfahrern oder Inlineskatern angefahren worden, als dass ich je ein Risko beim reiten empfunden hätte.

Ihr schreibt beim Autofahren habt Ihr die Kontrolle über das Fahrzeug. Da muß ich nur lachen. 1. Wie schnell entsteht eine Situation in der ich die Kontrolle verliere (z.B. reh auf der Straße)

2. Sind da noch andere Beteiligten auf der Straße, (ich weiß nicht ob euch das schon aufgefallen ist, will hier keinen schocken) die sich durchaus auch mal falsch verhalten. Einer Bekannten die jetzt im 8 Monat ist, ist auch einer draufgefahren. Wenn ich über die Straße gehe kann ich auch angefahren werden. Dann sollten wir Schwangere auch lieber im Haus bleiben weil das Risiko draußen zu groß ist. Ach nee, die meisten Unfälle passieren ja im Haushalt also was darf ich dann noch machen ??

Wie verantwortungsbewust ist denn eine 2-fache Mutter, die wieder schwanger ist und Ihr kleines Kind auf den Arm nehmen möchte um es zu trösten? Leider wiegt es schon zu viel, also pech gehabt oder was.

Ich habe Verantwortung für mein Pferd und meine Hunde übernommen und ich bin damit auch für Ihr Wohlbefinden verantwortlich und habe die verpflichtung mich um sie zu kümmern. Ich kann doch nicht die Tiere einfach in die Ecke stellen nur um meine schwangerschaft risikolos zu gestallten.

Natürlich habe ich wenn ich es nicht mehr kann, Freunde die mich da unterstützen, aber die nehme ich erst in Anspruch wenn ich sie wirklich brauche.

Versteht mich nicht falsch ich schalte auch einen gang ruhiger, aber weil ich auf meinen körper höre und nicht darauf wo das meißte risiko ist, denn das kann ich nicht abwenden wenn ich noch leben möchte.

Die Natur hat schon dafür gesorgt das, dass Baby im Bauch gut geschützt und aufgehoben ist.

Früher habe die Frauen auch bis zur Geburt auf den Feldern gearbeitet, oder andere Dinge verrichtet und wir sind trotzdem nicht ausgestorben.

Also in diesem Sinne. Jedem das seine, aber das ist meine Meinung.

Liebe Grüße

Apulia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Ja also,

wie sieht es nu aus. Darf man in der schwangerschaft reiten oder nicht??? Ist es schädlich fürs Kind??? Oder darf ich meine hobby weiter nach gehen???:confused:

Ich bin jetz im 6 monat schwanger und würde ungern mein hobby aufgeben, muss ich das denn überhaupt? ich würde mich freuen wenn ihr mir dabei helfen würdet eine anwort darauf zu finden.:o

danke im vorraus lg Jessi:)

hallo,

Also ich reite selber auch und meine frauenartztin ünterstützt das auch..

Wir haben wohl gemerkt auch Therapiepferde. Man sollte halt nicht mehr wild durch die gegend Galoppieren, schritt ist doch völlig in ordnung auf einem verlässlichem Pferd. Du solltest so lange weiter machen wie du kannst. LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.