Zum Inhalt springen

Die Gewinner des 1. Fotowettbewerbes lauten....

Dieses Thema bewerten


Bibbi

Empfohlene Beiträge

bibbi-4515-albums-diesunddas-picture32457-1-platz.gif

Kundschafter... mit 29,6% der Stimmen

Fotograf ist Uta (Kobold)

kobold-7269-albums-fotowettbewerb-picture30431-kundschafter.jpg

bibbi-4515-albums-diesunddas-picture32460-2-platz.gif

Schneeweißchen und Rosenrot ... mit 22,2% der Stimmen

Fotograf ist Aihla

kobold-7269-albums-fotowettbewerb-picture30410-schneeweisschen-u.jpg

bibbi-4515-albums-diesunddas-picture32458-3-platz.gif

Lebenslauf .. mit 18,5% der Stimmen

Fotograf ist Birgit (Bibbi)

kobold-7269-albums-fotowettbewerb-picture30397-lebenslauf.jpg

bibbi-4515-albums-diesunddas-picture32461-4-platz.gif

Aus dem Dunkel ans Licht ... mit 17,3% der Stimmen

Fotograf ist Moni (MamaMoni)

kobold-7269-albums-fotowettbewerb-picture30414-comp_aus-dunk.jpg

bibbi-4515-albums-diesunddas-picture32459-5-platz.gif

Der Frühlingsbeweis ... mit 6,2% der Stimmen

Fotograf ist Sandra (LoMOSkito)

kobold-7269-albums-fotowettbewerb-picture30404-fruehlingsbew.jpg

!!!!Herzlichen Glückwunsch!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Sunny1984 - Delali - Johannsl - olles Schaf - Federspiel

... euch gilt ebenso ein dickes Lob und ein Dank für die Teilnahme!

Besonders möchten wir Wombat erwähnen, deren Bild leider nicht bewertet werden konnte, ich bin mir sicher - du wärst ganz vorn mit dabei gewesen :cool:

Auf in den nächsten Kampf - lasst sie uns jagen, die Uta :D:rockon:

.. die verständlicherweise den thread hier nicht selbst eröffnen wollte :secret:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Kundschafter"

Ich habe mich ganz bewusst für mein auserwähltes Bild entschieden, weil es eben eine sehr schöne Momentaufnahme aus dem bewegten Leben ist. Für mich ist das Bild sehr harmonisch und bringt einem so viel Glück entgegen. Allein die kleinen Kinderhände verbreiten Freude und dann zusätzlich noch dieser kleine Marienkäfer, welcher an sich schon ein Glückssymbol ist - toll! Alles ist so stimmig und macht Lust auf Frühling, wärmere Tage und lässt gute Laune aufkommen

also ich habe das Bild "Kundschafter" gewählt, da es für mich dass Bild ist, was mich am meisten beeindruckt hat. Vom Bildaufbau her und auch einfach der Moment der dort eingefangen wurde! Dieses kleine Marienkäferchen auf der kleinen Kinderhand ... einfach schön! Generell mag ich Bilder von Kinderfüßchen oder Händen ... sie beeindrucken mich einfach immer auf irgendeine Art und Weise!

Ich habe mich für dieses Bild entschieden weil es sooviel Ruhe ausdrückt und gleichzeitig aber auch sehr Kraftvoll wirkt da groß zu klein. Einfach ein sehr gut gelungenes Bild im ganzen.

Weil mich einfach das Motiv am meisten berührt hat.

Der Käfer symbolisiert für mich die Wiedergeburt der Natur, der Anfang des Lebens. Genauso steht ein kleinen Kind am Anfang seines Lebens. Und beides zusammen in einem Bild ist sehr berührend.

das bild für das ich gestimmt habe fand ich gelungen, weil ich zur zeit auf baby stehe und marienkäfer ein glück bedeuten genauso wie ein kind was ich glücklich sehen möchte

es hat sich von den blumen, blüten ect. sehr abgehoben, das fand ich toll!

"Schneeweißchen und Rosenrot"

Ich finde das Bild spiegelt als eines von 2-3 weitern das Thema wirklich wieder.

Zudem finde ich den Schärfeverlauf sehr gut gelungen. Auch der Farbenkontrast der absolute Hammer. Aber mit Sicherheit bin ich da nicht der optimale Fotokritiker

Als einzig störend finde ich den leicht verwelkten Hintergrund. Aber auch das gehört im groben Sinne zum Thema

Von den Dreien die in meine engere Auswahl kamen habe ich mich für Schneeweisschen und Rosenrot endschieden, Mich hat die Schneebedeckte Blüte sehr angesprochen es gibt das momentane Wetter sehr gut wieder, die Freudige erwartung auf den Frühling und dann kommt doch noch mal Schnee.

An dem Bild gefielen mir die Farben (obwohl ich eigentlich gar nicht der rosa Typ bin) aber die rosa Rose mit der Knospe und dem Schnee darauf.. gefiel mir einfach.. war aus dem Bauch herraus entschieden...

ich fand das bild einfach gut getroffen... da sieht man das der frühling nicht mehr weit sein kann.. die volle rose und die geschlossene knospe.. einfach toll...

"Lebenslauf"

es war das einzige foto von allen, das mich qualitativ angesprochen hat, auch wirklich scharf war, schön gestaltet war und das thema gut rüberbrachte.

Wieso ich für das Bild gestimmt habe? Für mich hat das frische Grün zwischen den alten, braunen Blättern am Besten zu dem Thema Frühlingserwachen gefallen. Das Bild hat für mich das Thema voll getroffen. So empfinde ich jedes Jahr das "Frühlingserwachen"

zum einen war die auswahl nicht soo schwer. es waren relativ viele fotos dabei, die einfach nicht wirklich gut waren oder einfach meinen persönlichen geschmack nicht getroffen haben. dieses war einfach sehr schön fotografiert, hatte tolle klare farben und das thema war gut getroffen.

"Aus dem Dunkel ans Licht"

Zum einen finde ich persönlich die Farben auf dem Foto sehr harmonisch, außerdem wirkt es auf mich einfach interessant, so dass ich auch nach einiger Zeit trotzdem das Foto noch interessiert anschauen kann, die einzelnen Details auf dem Bild sind einfach super getroffen, die Ringe der Baumstämme, die Eiskristalle, sowie auch die Pflanzendetails, es ist einfach mal was anderes bzw. besonderes.

Also, ich hab "Aus dem Dunkel ans Lichr" gewählt, weil ich die Farb- und Materialzusammenstellung toll fand. Und ich find witzig, dass man nicht direkt erkennt, was es sein soll.

Das Bild habe ich gewählt, weil ich die Farbkomposition so schön kraftvoll finde, die wunderschönen Rottöne und darüber das kalte, winterliche Weiß. Für mich sieht es wirklich so aus als ob sich die Pflanze ihren Weg bahnt und Stück für Stück den Schnee (Winter) verdrängt.

"Der Frühlingsbeweis"

und das bild find ich toll weils was anderes als blümchen ist, tolle farben hat, ein schönes motiv ist und ja einfach sehr gut passt

ich hab den frühlingsbeweis genommen weil es einfach mal was anderes ist und ich die idee einfach genial fand. wäre nie darauf gekommen.... und mir sofort warm wurde als ich die temperatur gesehn hab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dann fang ich gleich mal an...

erstmal

Herzlichen Glückwunsch an die Siegerin!

ich habe selbst für das Foto gestimmt - weniger, weil ich so sehr auf Marienkäfer und Babyhände abfahre - mehr eigentlich weil es in meinen Augen ein sehr gutes Foto ist - mir sagte der Schnitt zu, der Kontrast, die Farben ... alles sehr natürlich!

Und ich habe dieses Jahr noch keinen Marienkäfer gesehen - für mich sind sie wirkliche Kundschafter des Frühlings.... und eben keine Blumen :lol: - und das, wo ich auch welche hatte *ggg

Dann möchte ich mich natürlich bei meinen Wählerinnen bedanken. Ich freue mich sehr darüber, dass meine Gedanken mein Foto wiederspiegeln und bin sehr stolz auf den :dance3:3. Platz! :dance3:

"Lebenslauf"

es war das einzige foto von allen, das mich qualitativ angesprochen hat, auch wirklich scharf war, schön gestaltet war und das thema gut rüberbrachte.

Wieso ich für das Bild gestimmt habe? Für mich hat das frische Grün zwischen den alten, braunen Blättern am Besten zu dem Thema Frühlingserwachen gefallen. Das Bild hat für mich das Thema voll getroffen. So empfinde ich jedes Jahr das "Frühlingserwachen"

zum einen war die auswahl nicht soo schwer. es waren relativ viele fotos dabei, die einfach nicht wirklich gut waren oder einfach meinen persönlichen geschmack nicht getroffen haben. dieses war einfach sehr schön fotografiert, hatte tolle klare farben und das thema war gut getroffen.

ich bin ganz gerührt... vielen lieben Dank für diese Worte... *schnief

Allen Mitstreiterinnen ein dickes Lob - ich finde es sehr mutig ein Foto einfach der Kritik auszusetzen und einen Wettbewerb mitzumachen - das sollte in jedem Fall honoriert werden. Ich wünsche mir, dass der nächste Wettbewerb genauso spannend wird und sich noch mehr trauen, gsd haben wir demnächst andere Möglichkeiten und alle können mitmachen... mal sehen was Uta für ein Thema wählt :D

Wombat dir sei gesagt, ich bin mir sicher - deins wäre mit ganz oben gewesen, da bin ich fest von überzeugt ;) - sowas passiert nicht nochmal, ALLE Fotos die eingereicht werden dürfen demnächst mitmachen, versprochen! Zu blöd ist die Regelung mit den begrentezn Antworten bei Umfragen...

ich bin ja neugierig....

einige haben Uta ja geantwortet - was hat euch bewogen das Bild zu wählen?

Was sagen die anderen Teilnehmer... und was habt ihr euch dabei gedacht genau das Bild in den Wettbewerb zu schicken?!

Womit wurden die Aufnahmen gemacht? Wie habt ihr euch eingeschätzt?! Wäre toll, wenn wir darüber ein wenig quatschen könnten :yes4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*immernochGänsehauthab*

Ich sollte jetzt wohl was ganz tolles mal dazu sagen. Ich glaub das krieg ich nicht hin. Bin kein großer Redenschwinger. :redface:

Deshalb sag ich einfach nur DANKE!!!!!

Ich freu mich wahnsinnig, dass euch mein Bild so sehr gefallen hat. :)

Jedes eurer Worte in den PN´s hat mir ein Tränchen hervorgelockt.

Was mich ebenfalls mit ganz viel Stolz erfüllt, ist das unser kleiner Fotowettbewerb hier so viel Anklang gefunden hat. So viele wollten mitmachen und können das demnächst ja auch. Und so viele haben abgestimmt und auch auf meine kleine Umfrage geantwortet. Vielen Dank nochmal dafür!

Herzlichen Glückwunsch auch an alle meine Mitstreiter. Ihr ward Klasse! :thumb:

Dann will ich einfach mal was zu meinem Bild erzählen.

Gleich als wir den Wettbewerb ins Leben gerufen haben, machte ich mir Gedanken darüber, wie mein Foto aussehen sollte. Es war für mich klar, dass es eben kein typisches Frühlingsblumenbild sein sollte. Ich wollte einfach mit Gutem Beispiel voran gehen, wenn ich schon dazu aufrufe. :o

Verschiedene Ideen spukten mir im Kopf herum und dann fand ich diesen Marienkäfer plötzlich in unserer Stube. Liam schlief gerade selig auf dem Sofa, also Chance genutzt. Die meisten der Bilder waren dann hoffnungslos unscharf auf Grund der bescheidenen Lichtverhältnisse hier.

Der Käfer hat hier auch wirklich den Frühling eingeläutet. Und es folgten ihm noch einige mehr. Die müssen hier wohl überwintert haben. :)

Jetzt heißt es für mich an der Stelle also ein neues Thema auswählen. Guuut, dass ich dafür noch etwas Zeit habe. Ich bin furchtbar schlecht im mich entscheiden. :o:p

Aber keine Bange. Ich werde das neue Thema rechtzeitig benennen.

Und bis dahin klären wir noch ein paar Fragen zum Regelwerk und der technischen Seite.

Ich freu mich schon auf den nächsten Wettstreit. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch Uta:) Ist aber auch ein sehr gutes Bild!

Hihi, und gut zu wissen, dass ich Bibbis Bild gewählt habe. Hat mir sehr gefallen, Bibbi, also, verdienter dritter Platz!

Mein Bild war ja nun der Wintersee. Schon als ich es abgeschickt habe, war mir klar, dass es nicht so sehr gut ist. Aber ich wollte mitmachen, vor allem weil es ja so aussah, als würden nicht genug teilnehmen. Nuja, und es war das beste Bild von dem Ausflug. Ich muss auch sagen, dass hier irgendwie keinerlei Frühling zu sehen war, ich hätt gern ein Frühlinsbild gemacht, aber hier war noch Winter:D Dennoch hätts natürlich ein besseres Bild sein können, und die Idee hätt besser sein können. Ich fand das Motiv sehr schön, bringe es aber leider nicht so rüber. Mir gefiel diese Mittelinsel auf dem Teich, aber die kommt im Bild gar nicht so rüber leider. In bombastischen Farben hätts vermutlich anders ausgesehen, aber das Bild gab nicht so viel her, darum wurde es kurzerhand s/w gemacht.

Dennoch möchte ich anita danken, die mein Bild als einzige gewählt hat und bestimmt Potential in mir sieht:D

Im Nachhinein dachte ich übrigens, ich hätt ja auch zurücktreten können, und dem 11.Bild ne Chance geben können. Wo ich es dann sah,...naja, es hätt definitiv Chancen gehabt.

Auf in den nächsten Wettbewerb, auf das wir noch viele schöne Bilder sehen werden!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal glückwunsch an die mädels auf dem treppchen :D

dachte ich's mir doch, dass die kleine hand mit dem marienkäfer dem liam gehört :cool:

und auch beim "lebenslauf" hatte ich an dich gedacht, bibbi, nur der rahmen hat mich etwas zweifeln lassen ;)

und die beiden waren ja nun auch meine favoriten. besonders als der kundschafter noch s/w war, war ich echt total am grübeln. in farbe gefiel er mir dann aber nicht mehr ganz so gut, also hab ich mich am ende für den lebenslauf entschieden, weil es für mich die beste kombination aus "motiv spricht mich an", "passt gut zum thema" und "toll fotografiert" ist :yes4:

dann möchte ich mich gern noch bei allen denen bedanken, die mein foto gewählt haben :kuesschen: ich bin sehr stolz auf meinen 4 platz :) denn das foto is doch sehr auf die schnelle entstanden und ich hab noch viel nachbearbeitet, damit es halbwegs nach was aussieht. zeig ich euch dann später mal im vorher-nachher-bereich. von daher find ich's gut, dass zukünftig nicht mehr die ersten 10 einsendungen teilnehmen, sondern wirklich alle. so kann man in ruhe sein foto machen, ohne angst haben zu müssen, dass alle plätze schon vergeben sind.

meine eigentliche fotoidee war ja, frühlingsblüher die aus dem schnee gucken oder dicke/aufgeplatzte blattknospen in kombination mit schnee. leider war hier grad zu viel schnee und zu wenig vorfrühling, um so ein motiv zu erwischen. also bin ich im garten rumgetigert und hab nach alternativen gesucht. und dieses gewächs fand ich toll, wie es sich da unterm schnee hervorkringelt. also ein paar bilder aus verschiedenen perspektiven gemacht und dann die interessanteste blickrichtung ausgesucht, geschnitten, bearbeitet und an uta geschickt. der qualitätsverlust beim komprimieren hat mich dann wieder tierisch geärgert, aber ließ sich leider nicht vermeiden irgendwie. oder ich hab mich nur zu doof angestellt :P naja, mit mehr ruhe klappts beim nächsten mal bestimmt besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, jetzt hätte ich beinahe das Ende des Wettbewerbs verpasst.

Bei mir ist momentan so viel los, dass ich kaum im Forum bin.

Ersteinmal vielen herzlichen Dank für die vielen Stimmen und Glückwunsch an meine Mitstreiter!! Ich hab mir total über die gute Kritik gefreut, auch als Uta sie schonmal per PN rumgeschickt hat.

Und an dieser Stelle möchte ich es auch nicht verpassen Uta für die Organisation des Wettbewerbs zu danken. Auch wenn die Regeln jetzt etwas umgestrickt werden, ich finde, du hast das super gemacht!!

Nun zu meinem Bild, es ist entstanden, als es bei uns das letzte Mal geschneit hat. Ich war draußen kehren und als ich rein gegangen bin habe ich im Augenwinkel mein verschneites Ranunkelchen gesehen und musste es einfach fotographieren.

Kurz danach war ich im Forum und hab den Wettbewerb gesehen. Ich wollte einfach mal sehen, ob ein Anfängerbild, das mit einer kompakte Digitalkamera gemacht ist, bei euch mithalten kann :D

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal glückwunsch an die mädels auf dem treppchen :D

dachte ich's mir doch, dass die kleine hand mit dem marienkäfer dem liam gehört :cool:

und auch beim "lebenslauf" hatte ich an dich gedacht, bibbi, nur der rahmen hat mich etwas zweifeln lassen ;)

das war auch ein Versehen Moni :lol:

Eigentlich sollte da kein Rahmen drum, hab es bei Traumflieger komprimiert und da war das Häkchen bei den Rahmen noch drin. Ich schickte es dann so zu Uta und hab den dann hier erst wieder gesehen :D

Normal mach ich selten Rahmen um die Fotos, es gab mal ne Zeit da hab ich das häufiger gemacht und jetzt guck ich schon genau ob ich einen will oder nicht...

schön, dass du so ausführlich geschrieben hast...

bei mir war es der erste Frühlingstag mit viel Sonne, der mich morgens rauslockte und an dem Tag hab ich auch mein Schneeglöckchenbild gemacht. Zwischen den beiden musste ich mich dann entscheiden welches ich nehme und nahm das, weil ich damit rechnete, dass jedes 2. Bild Schneeglöckchen sind *gg

Nunja - dachten wohl alle :rofl:

Gefallen tun mir beide gleich gut... wichtig war mir auf jeden Fall, dass die Situation echt ist, also nix gestelltes, sondern real so passierte... darum hab ich auch keinen Schnee, der umliegend noch etwas lag, gesammelt und da noch drauf gestreut *kicher

Es wurde auch nicht bearbeitet ... also Farbe, Kontrast, Helligkeit, Schärfe - alles belassen - ich glaub ich hab es minimal geschnitten, weiss das aber gear nimmer mehr - kann auch so direkt aus der Kamera ins Forum gewesen sein.... darauf bin ich besonders stolz :yes4:

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde auch nicht bearbeitet ... also Farbe, Kontrast, Helligkeit, Schärfe - alles belassen - ich glaub ich hab es minimal geschnitten, weiss das aber gear nimmer mehr - kann auch so direkt aus der Kamera ins Forum gewesen sein.... darauf bin ich besonders stolz :yes4:

ja, das kannste auch sein :yes4:

*verschämtanmeinoriginalbilddenk*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde auch nicht bearbeitet ... also Farbe, Kontrast, Helligkeit, Schärfe - alles belassen - ich glaub ich hab es minimal geschnitten, weiss das aber gear nimmer mehr - kann auch so direkt aus der Kamera ins Forum gewesen sein.... darauf bin ich besonders stolz :yes4:

Geschnitten hast du es auf alle Fälle. Guck dir mal das Format an. *kicher*

Meins ist übrigens auch nur geschnitten.

Also wenn man von der Umwandlung vom raw ind jpeg und damit verbundenen bei mir üblichen Kleinkorrekturen absieht. :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschnitten hast du es auf alle Fälle. Guck dir mal das Format an. *kicher*

Meins ist übrigens auch nur geschnitten.

Also wenn man von der Umwandlung vom raw ind jpeg und damit verbundenen bei mir üblichen Kleinkorrekturen absieht. :rolleyes::D

sag ich doch - ich glaub ich hab es geschnitten :D

und natürlich, umgewandelt wurde es auch - hier krieg ich es ja nicht als raw hoch :secret:

aber ICH hab kein Knöpfchen gedreht - ich schwör :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.