Zum Inhalt springen

finanzielle Unterstützung - schwanger Fachhochschulbesuch

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Vielleicht kann mir jemand helfen! Mein Freund und ich planen ein baby zu bekommen! werde in paar monaten meine erste ausbildung abschließen, aber da das absoulut nciht mein beruf ist möchte ich ab aug. noch die fachhochschule in gesundheit u soziales machen...vielleicht studiere ich danach oder ich mach noch eine zweite ausbildung zur erzieherin.... Wir beide wohnen über mein eltern... Mein freund hat ein festes einkommen etwas über 1200€. Mein frage ist wenn ich schwanger werden würde ende dieses jahres, sodass ich die schule noch fertig machen kann...was würde ich als finanzielle hilfe bekommen?... Elterngeld von mind. 300 + 184 Kindergeld...und das monatlich....aber bekommt man dann als ex Schülerin noch Harz4 oder sozialhilfe?...ich steig hier im netz einfach nichtmehr durch..... warscheinlich müssten mein freund u ich dann sowieso ausziehen weil das mit dem platz hier etwas knapp wird noch für einen wurm....da ich aber ja dann kein einkommen habe....bekomme ich wohngeld....?...und was ist mit der beihilfe zur erstausstattung..?...kann ich sowas bekommen...??...viell. kennt sich da ja jemand mit aus und gibt mir vielleicht ein paar antworten auf diese frage! Danke schonmal....

Würde gerne antworten auf meine fragen bekommen und keine vorwürfe warum ich nicht vorher mein eigenes einkommen schaffe....wäre zuviel um das alles hier zu erklären!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum machst du nicht erstmal deine Ausbildung zuende, triffst eine finanzielle Vorsorge und bekommst dann Kinder?

und zu deiner Frage, schau in den Bereich Finanzielles dort findest du einiges zu deiner Frage

**das kann ich nur unterschreiben**

Man plant doch keine Kind mit dem Gedanke ich würde da was bekommen und hier was bekommen,nee wirklich mach erst die Schule zu Ende;)

Alles Gute!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Abitur, eine abgeschlossene Ausbildung und einige Jahre Berufserfahrung.

Trotzdem habe ich beim 2. Kind nur die 300 Euro Elterngeld plus Kindergeld bekommen.

Weil ich eben die 2 Jahre zwischen dem 1. und dem 2. Kind nicht vollzeit gearbeitet habe.

Deswegen mußten wir auch mit dem Gehalt meines Mannes auskommen in der Zeit.

Weshalb meinst Du denn dann, ohne Ausbildung und Co. jetzt geplant schwanger werden

zu müssen und dann auch noch auf Kosten des Staates zu leben?

Entweder Ihr könnt vom Gehalt Deines Freundes leben und Du hast es nicht nötig, Geld

zu verdienen, sondern kannst Dich voll und ganz mit Dir selbst und dem Kinderkriegen

beschäftigen - oder aber Du siehst bitte erstmal zu, daß Du selbst Geld verdienst, bevor Du Kinder

in die Welt setzt. Es geht mir echt gegen den Strich, daß mein Mann mit seiner Arbeit seine eigene

sechsköpfige Familie allein ernähren muß UND DICH AUCH NOCH SAMT IRGENDWELCHER BABYS

Die 300 Euro gibt es übrigens nur für ein Jahr. Was hast Du denn danach geplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein absolut unschönes Gefühl, wenn man finanzielle Sorgen hat und sich fragen muss, woher eigentlich das Geld für Kleidung, Spielzeug und anderes fürs Kind herkommt!

Soetwas würde ich mir bewusst garnicht zumuten und ich würde mich schämen, meinen Kinderwunsch vom Staat finanzieren zu lassen.

Und in einem Punkt kann ich mich auch SanJohan anschließen, mein Mann arbeitet sehr hart und darf sowohl uns als auch noch andere Menschen finanzieren, die gerne Kinder hätten, die sie sich garnicht leisten können.

Das find ich echt schlimm. Ich selbst fühl mich so schlecht, weil ich evtl. nicht wie geplant ab August mit das geld ins Haus bring sondern nun doch auf Hilfen angewiesen bin und andere nehmen sich das Geld ohne mit der Wimper zu zucken.

Echt traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gut und richtig, daß es diese Hilfen vom Staat gibt. JEDER kann irgendwann mal

in eine Notsituation kommen und auf Unterstützung angewiesen sein. Sowas geht

manchmal wirklich schneller als man denkt und es ist gut, daß man in Deutschland

dann mit seinen Kindern nicht unter einer Brücke schlafen muß.

Aber: sich absichtlich und berechnend schwängern zu lassen, nachdem man sich vorher

genau ausgerechnet hat, was man wo zu kriegen hat - DAS geht wirklich gar nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da das absoulut nciht mein beruf ist möchte ich ab aug. noch die fachhochschule in gesundheit u soziales machen...vielleicht studiere ich danach oder ich mach noch eine zweite ausbildung zur erzieherin....

Und wovon willst du dann leben, wenn dir jetzt schon Elterngeld und Kindergeld nicht reichen? Für eine 2. Ausbildung kriegt man nämlich gar nix! :confused:

Wir beide wohnen über mein eltern...warscheinlich müssten mein freund u ich dann sowieso ausziehen weil das mit dem platz hier etwas knapp wird noch für einen wurm...

Was für ein Luxus! Wieviele Quadratmeter/Zimmer habt ihr denn? Wer wenig Geld hat, sollte echt dankbar sein über so eine günstige Wohngelegenheit.

Mein freund hat ein festes einkommen etwas über 1200€. ...was würde ich als finanzielle hilfe bekommen?... Elterngeld von mind. 300 + 184 Kindergeld...und das monatlich....aber bekommt man dann als ex Schülerin noch Harz4 oder sozialhilfe?

Du musst dich auf jeden Fall nach deiner Ausbildung arbeitslos melden.Ihr werdet dann als Bedarfsgemeinschaft mit deinem Freund zusammen eingestuft. Sein Gehalt wird also angerechnet und wenn ihr dann unter dem Satz liegt, bekommst du noch etwas dazu. Viel wird das aber nicht sein! (Vielleicht 100 Euro?). Wenn du allerdings die Schule oder ein Studium beginnst und dann bei der Geburt Schülerin oder Studentin bist, hast du keinen Anspruch auf weitere staatliche Hilfen soweit ich weiß.

und was ist mit der beihilfe zur erstausstattung..?...kann ich sowas bekommen...??

Kannst dich ja mal bei ProFamilia oder der Caritas erkundigen - allerdings ist das eigentlich etwas, für UNgeplante Schwangerschaften in finanziell engen Situationen. ICh find das nicht richtig, wenn man eine Schwangerschaft plant, sich so was unter den Nagel zu reißen. Ihr könnt doch ein bischen was sparen. So teuer ist eine gebrauchte Erstausstattung auch nicht. Wenn man nicht viel Geld hat, kann man halt nicht immer das Teuerste nehmen und muss genau überlegen, was man wirklich braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

soweit ich informiert bin, bekommst du keine große unterstützung, da ihr als zugemeinschaft geltet und dein freund quasi für dich sorgen muss - da er genug für 3 personen verdient, wird das wohl das einzige geld sein, was ihr zur verfügung habt - neben 300€ elterngeld + 184€ kindergeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum machst du nicht erstmal deine Ausbildung zuende, triffst eine finanzielle Vorsorge und bekommst dann Kinder?

Also das frage ich mich immer wieder, wenn wieder jemand genau solchen Fragen stellt. :rolleyes:

Ein Kind bekommen wollen ohne zu wissen, ob man es alleine durchfüttern kann.

Sorry, habe für sowas kein Verständnis.

Dann noch ausziehen wollen, weil die Wohnung zu klein wird und dies am besten vom Staat auch noch finanzieren lassen.

Ist nix gegen dich persönlich und vielleicht hören sich die Worte hart an, aber ein Baby zu planen ohne eine eigene finanzielle Vorsorge zu haben, dass trifft bei mir einen bösen Nerv.

Denn die sozialen Hilfen sollen für Menschen sein, die in Notlagen geraten, kurzfristig.

Aber du planst ja sozusagen deine "Notlage". Das geht gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.