Zum Inhalt springen

Hickeln oder Sträkeln... ach egal :D

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Wow bist du fleißig! Schöne Sachen!

Strickst du gerne Socken? Wenn ich neue für die Mädels brauche, könnten wir dann mal über einen Tausch reden? Ich häkel dir was und du strickst mir dafür Kindersocken :abiggrin: Mit den Stricknadeln werde ich irgendwie nicht warm, ich häkle viel lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir gerne drüber reden, Melanie. :abiggrin:

Meine Jungs lieben die gestrickten Pullover. Vor allem der Große freut sich immer total, wenn ich ihm was neues mach und er wills dann auch sofort anziehen. Ich glaub sonst würd ich die Zeit wohl auch in was anderes investieren. :lol:

Socken gehen eigentlich recht flott und mit ein wenig Übung weiß man ein Nadelspiel auch wieder sehr zu schätzen. Man kann sie wohl auch mit 2 gleichstarken Rundstricknadeln stricken, aber da würd ich mcih vermutlich ständig verheddern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir. ich hab gestern Baumwolle und Häkelnaden gekauft - zum üben.

Die ersten Versuche Luftmaschen zu häkeln waren echt frustrierend. Aber nach 10 MInuten hatte cih wieder raus, wie ich den Haken durch die Masche ziehe ohne mich zu verhampeln. NUn studiere ich mal einschlägige seiten udn youtube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal viel Spaß Seele

cosmea ja ich mach mal ein Bild vom Schal ;)

so jetzt

jara-15199-albums-verschiedenes-picture115606-img-1223.jpg

Ich hab ihn doppelt fotographiert weil er ziemlich lang ist, glaub 2m. Wie gesagt er kratzt leider :mad:

jara-15199-albums-verschiedenes-picture115605-img-1221.jpg

Bearbeitet von Jara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melanie jetzt müsste es gehen ;)

Ja hab ihn gewaschen mit Wollwaschmittel. Gekauft hab ich die Wolle im Inet:arolleyes:, nuja in Zukunft geh ich eben wieder ins Wollgeschäft oder bestell dort wo ich schon öfter mal bestellt hab. Ärgerlich ist es weil das Zeug 40 Euronen gekostet hat :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll der Threadname :abiggrin:

Jara oha, so teuer. Meiner hat 15€ gekostet und schon das war mir bissel zu teuer, die schals bekommt man bald für paar € nachgeschmissen im winterverkauf. Das ist echt ärgerlich dass er kratzt.

Wir haben einen Laden aber da ist es noch teuerer als im internet. vorteil ist dass man die wolle anfassen kann. Vor paar tagen war ich dort und wollte mir grüne wolle kaufen für ein pulli, habe keinen richtigen farbton gefunden und nahm dann multicolor. Was meint ihr was für ein muster hat das wenns gehäkelt ist?

cosmea-29478-albums-genaehtes-picture115620-foto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Mensch nun habt ihr mich ja mal motiviert wieder anzufangen. Ich hänge seit Jahren (und ich möchte nicht schreiben wie viele es sind das ist peinlich) an meinen Socken fest. Nun bin ich aber fest entschlossen sie wieder raus zu holen und zumindest das eine paar endlich mal fertig zu machen.

Hat hier schon mal jemand mit Filzwolle gestrickt und die dann gefilzt? Ich hab mir nämlich ein Buch über Filzhausschuhe gekauft und da sind sooo süße Sachen drin.

- - - Aktualisiert - - -

Seele das sieht echt super aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Odessa und Kobold.

Odessa, dann ran an die Socken. Leider bin ich zu doof für Stricken, das geht mir einfach nicht von der Hand. Ich hab hier auch seit 4(!) Jahren nen SChal liegen - ein absolutes Anfängerstück - nur rechte u linke Maschen und dann noch mit 10er Nadelstärke.....der ist grad mal 30cm lang....und hat hundert Fehler :aredface:

Hab gestern nochmehr gehäkelt. Ich hab echt Probleme zu erkennen in welche Masche (Was ist ne Masche, was nicht?) ich nun einstechen muss - das sollten nämlich Pulswärmer werden und die wurden immer breiter *ohschreck*. Ds Muster krieg ich gut hin udn auch wie die Maschen geh hab ich ganz gut kapiert. Aber einzelne Maschen zu erkennen.....puh.....

Hab leider kein Bild machen können, da die Kamera noch kurzfristig aufgab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seele: schließt du dabei Runden, oder geht es fortlaufend in Spiralen? Ich hatte am Anfang auch Probleme, bei geschlossenen Runden, da wurde es bei mir auch immer mehr. Das lag dann daran, dass ich am Ende zu viel gemacht hab, vor dem Runde schließen.

Odessa: ich hab schonmal mit Filzwolle gestrickt. Das sollte eine Tasche werden, also hab ich einfach nur ein Rechteck gemacht. Das schrumpft wirklich wahnsinnig beim Waschen. Als so ungeübte Strickerin wie ich es bin, kann ich auch einfach nicht einschätzen, ob ich fest oder locker stricke und wie groß der Rohling sein muss, damit die fertigen Puschen dann auch passen. Das würde sicher nicht beim ersten Versuch klappen, dann wäre gleich die ganze Familie versorgt :atongue: Bin auf deine Versuche gespannt!

Jara: danke für den Link mit der Wolle. Bei der Beschreibung stand, dass man die auch gut zum Filzen nehmen kann. Wenn du den Schal eh nicht tragen möchtest, wäre das dann vielleicht eine Opotion? Also ribbeln und neu verhäkeln/stricken zum Filzen?

Bearbeitet von MelanieAugsburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, am Anfang und Ende einer Runde ists immer bisl schwierig, nicht versehentlich zuzunehmen.

Die Maschen zu erkennen find ich eigentlich nur bei Fusselwolle schwierig bis unmöglich.

@ Odessa: Na dann mal ran an die Socken. :asmile:

Und ne, ich erwähne hier nicht den angefangenen Pullover für Männe, den er nun frühestens im dritten Winter tragen kann seit Strickbeginn. Also vorrausgesetzt ich kann mich irgendwann mal zum weiterstricken motivieren. *hust*

@ Filzen: Hab ich mich noch nicht getraut. Aber ich denke mit einer vernünftigen Anleitung, wo dann auch die richtigen Maße drin enthalten sind, klappt das sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seele dann zähle zum üben erstmal die maschen ab und wenn dann was zuviel ist, kannst ja die stelle suchen. ich hatte am anfang eher bei geraden sachen das problem dass ich die wendemasche entweder doppelt gehäkelt oder gar nicht gehäkelt habe, dann wurde es auch schief. die blümchen sind doch schon mal gut für den anfang.

aus der grünen wolle sollte erst ein pulli für mich werden aber als ich dann angefangen habe zu häkeln, wurde klar was das für ein muster hat und das will ich dann doch nicht. aber meine große tochter meint sie will ihn haben also wirds für sie. es fehlen nur noch die ärmel dann ist es fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.