Zum Inhalt springen

small talk im Fotoland

Dieses Thema bewerten


Bibbi

Empfohlene Beiträge

ich setz die Diskussion mal hier fort...

so geht es mir auch ganz oft cassie ^^

ich bin immernoch dabei meine kamera richtig kennenzulernen und und und...

leider fehlt mir im moment gerade wieder die zeit dafür... :arolleyes: kommt aber wieder ^^

ich finde von mir auch manche bilder schön die allerdings hier nich so gut ankommen... aber dazu isses ja da...um mal seine "gehversuche" zu zeigen ...finde das sehr interessant muss ich sagen wenn man sieht wie man angefangen hat u wie es sich dann mit dem lauf der zeit entwickelt...

ich hab mal mit nem hobbyfotografen geschrieben der meinte die ersten 10 000 bilder sind eher schlecht danach fangen se an gut zu werden UND ohne bildbearbeitung kommt man eh nich weit (ich weigere mich immernoch diese aussage für wahr zu nehmen) ... schließlich hänge in nich so viel geld in objektive ect um dann im endeffekt die bilder per pc zu bearbeiten so wie ichs brauch...

ne da weigere ich mich strickt!!! das geht auch so...frei ausm kasten! das weiß ich! :lol:

so wie wir das machen isses schon recht cassie ..es is noch kein meister vom himmel gefallen u hier wird uns ja auch gern geholfen :)

(bisher hab ich auch nur für mein fliegen-makro-bild nen lob bekommen... aber darauf bin ich dann auch sehr stolz..auch wenn die anderen bilder eher "links liegen gelassen" wurden ^^)

das geht auch so kasumi - dafür muss man aber eben wissen was man tut und wie welche Einstellung sich auf das Bild auswirkt - dazu gehören im Groben Blende, Verschlusszeit, Brennweite und Iso - im Detail aber auch Dinge wie Belichtungsgrad, Ausleuchtung, Messmethode etc.

Ich kann ein tolles Buch empfehlen - muss es dafür aber aus meinem Schlafzimmer holen, das dauert *lach

deine Bilder werden nicht linnks liegen gelassen, nur wenn sie im "Zeigen" Bereich sind, wird da aben nicht viel zu geschrieben, weoil sie da eben - nur gezeigt werden :tranquillity:

Und wenn mir ein Bild nicht zusagt, schreib ich ungern - gefällt mir nicht - und das wars, sondern begründe das dann auch ganz gern - sollte ich aber im Zeigenbreich nicht tun, darum haben Uta und ich diese Bereiche damals getrennt - ihr erinnert euch hier an diese Diskussionen noch vor kurzem um genau das Thema, eben viel Lärm um nichts - und so ist auch Cindys posting an Cassie nun gemeint gewesen - ihr gefallen da ein paar Dinge nicht, sie möchte gern was dazu sagen - darf es da aber nicht.

Andererseits verstehe ich auch, dass man einfach mal Sachen zeigen möchte - geht mir genauso. Nur kommt man so nicht weiter.

Und es stimmt. Wenn ich an meine ersten Bilder denke und das Wissen damals und das was ich jetzt nach 2 Jahren intensiver Beschäftigung habe - wow.

Aber auch andere hier haben sich verdammt weiterentwickelt. Und ihr kriegt das auch hin, denn die Einstellung dazu ist da - ihr wollt die Fotos machen und kein Automatikprogramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

und eben darum gehts mir! ich will irgendwann so gut sein das ich das beste aus meiner kamera u meinem "opfer" vor der linse rausholen kann!

wie gesagt ich weiger mich die fotografie als "bearbeitungsprogramm" zu sehen...dann isses keine fotografie mehr!

als ich dann bei dem "kollegen" erfahren hab das alle seine bilder bearbeitet sind hat das sofort mein interesse verloren! also seine bilder... weil ich bin der meinung wenn ich nen gutes programm hab u mich damit auseinander setze u die bilder dann so zurecht schuster...na dat kann ich auch so! aber was hat das mit dem hobby fotografie zutun!? klar gehört es auch dazu u man kann nette sachen mit anstellen...aber ich will das nich! mein ziel siehe oben! ^^

meine bewunderung gillt allen fotografen die so meisterwerke u fesselnde bilder rein aus der kamera zaubern... -schwärm-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da garnicht so viel hinzufügen...

Ich mein ich würd mich hier nicht tummeln, wenn ich nicht lernen wollen würde und im Zeigebereich hab ich auch noch nicht gepostet...ich dacht halt eben einfach es ist dafür da, dass man mal einfach was zeigen kann.

Ich finde den Diskussionsbereich toll, garkeine Frage und gerade auch du Bibbi hast mir da schon so manch tollen Ratschlag gegeben. Trotzdem fand ich diese Bilder wirklich einfach nur schön, vorallem eben vom Motiv her und von der Momentaufnahme her, so dass ich sie eben erstmal zumindest nur zeigen wollte und ich hab auch kein Problem damit, wenn das jemand nicht so gern mag.

Ich glaube einfach, dass man nicht im Zeigebereich immer nur sagen sollte, wie schön alles ist...Aber irgendwie finde ich den reinen Verweis zum Diskussionsforum schon als schwer, wenn man eben die Motive so gern hat...:rofl:

Genauso mit der Überbelichtung des Wassers, das war ja so nicht geplant und so einen Kontrast hätte ich da nie von selber reingeknallt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja- das ist im Zeitalter der Digiatlfotografie aber schon irgendwie Illusion *gnihihi

Die Bilder sind alle bearbeitet, fürher nutzte man Filter, heute macht es das Bildbearbeitungsprogramm und schneiden gehört ja schon dazu.

Ich änder meist Weissabgleich, Tonwerte, etwas Kontrast - manchmal Sättigung (gerade wenn es um s/w Bilder geht) und schärfe nach, das ist alles. Ab und an noch Schnitt, wobei ich mittlerweile so fotografiere, dass ich nicht mehr schneiden muss.

Pro Bild gibt es nicht mehr als 3 min. im Programm - ist es dann nicht so, wie ich es mir vorstelle - runde Ablage *g

Stempeln, weichzeichnen etc. sind nützlich, vor allem bei Portraits und auch du wirst sie anwenden - garantiert *lach

Aber solange es im Rahmen bleibt, ist es legitim. Der Pickel kann schonmal verschwinden, aber zB sind Falten bei mir absolute Charakterdarstellung und würden von mir niemals entfernt werden.

So steckt jeder seine eigenen Grenzen in der Bildbearbeitung. Aber ganz ohne geht nicht, wie gesagt, jedes Automatikprogramm hat schon ins Bild eingegriffen. Nur raws sind (fast) unbearbeitet. darum arbeite ich zB auch nur damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cassi:

wie gesagt, ich verstehe dich - aber ist es nicht schöner zu wissen, wie du den Kontrast und die Überbelichtung auch wissentlich hättest hingekriegt? War dir nu Hupe, dein Recht, keine Frage - alles gut.

Bilder im Zeigenbereich zu zeigen, weil man sie schön findet ist doch der Sinn der Sache :lol:

darum gibt es ihn, ich versteh nicht so ganz wo gerade dein Problem liegt? Nur weil Cindy gern dazu was gesagt hätte?

Aber nicht durfte - weil eben - Zeigebereich?

Glaub mir, in spätestens 6 Monaten wirst du sie sehr gut verstehen - der Anspruch, der Blick und die Beurteilung von Fotos fällt einfach ganz anders aus, wenn man selbst intensiv fotografiert ...

Meine Schwester zeigte mir letztens ein paar Fotos, tolle Gegend - keine Frage, grnau das wollte sie zeigen - und was sah ich: falsch belichtet, Kopf abgeschnitten, wieso steht E. direkt am Baum sieht aus als wachse ihr dieser aus dem Kopf, unscharf, andere Position wäre besser gewesen , den Mülleimer da hätt ich rausgenommen aus dem Blickwinkel, falsch zur Sonne gestanden, wieso in Gottes Namen hat sie das Mädel fotografiert und nicht die viel interessantere alte Dame am Fenster usw usw. :uglygaga:

so und nu hätt ich richtig Lust zu fotografieren... *g

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, vielleicht finde ich das irgendwann heraus...wer weiß.

Und Problem in dem Sinne hab nicht.

Vielleicht mag man einfach auch zwischendrin, bei allem herumwerkeln und neu versuchen und wieder nicht hinkriegen einfach nur mal was zeigen...egal Hund beißt sich in den Schwanz...ändert es eh nicht:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallöchen,

ich wollt nur mal fragen *wenn ich es trotz intensivem lesen nicht gefunden habe, bitte nicht schlagen*, bei welchem der mods man das wettbewerbsbild einreichen soll... hab nur gefunden: beim Moderator... ich würde ja ganz gewagt heissi vermuten ;)

lieg ich damit richtig?

sollte man das Bild schon etwas schärfen, wie in den upload-erklärungen? oder macht das dann der mod? hab zwar schon mal mitgemacht aber irgendwie war es da anders und außerdem ist es soooo lange her und ich kann mich partout nicht mehr dran erinnern :aredface: ich werd einfach nicht jünger^^

danke yagu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich gelesen :D

aber da steht nix wegen nachschärfen und ich erinnere mich ganz dunkel daran, in den tiefsten tiefen meines Hirns, dass da irgendwas war... :aredface: oder verwechsle ich das iwie mit dem generellen upload??? mensch, meine grauen Zellen ^^

Komprimierung(max. 500 kb) und skalierung sind mir klar...

und ja, ich hätte gerne deine *wenigstens ein mal lag ich richtig^^* email-adresse ;)

lg yagu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puuuh, bin ich froh^^

aber ich hätte das nicht mehr zusammen gekriegt, aber jetzt wo du es sagst^^so wars *kicher*

werd es dann wohl auch fertig schicken...

so wie es aussieht sind dann diesmal wenigstens 3 dabei :D ist ne Steigerung um 300%^^ob heissi-mod wohl stolz auf uns ist??? :uglygaga:

und ist ja auch noch nicht aller Wettbewerbe ende^^ dauert ja noch ne weile bis zur abgabe^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hibbelige:

ich gehöre zur Nikon-Fraktion, habe aber leider keine Verwendung für das Objektiv.

~~~~~~~

Wenn sich jemand mit grundsätzlichem Interesse meldet, so stelle das Objektiv für den Verkauf bitte mit Foto in den Flohmarktbereich ein :nod:

Liebe Grüße

Bearbeitet von heissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.