Zum Inhalt springen

small talk im Fotoland

Dieses Thema bewerten


Bibbi

Empfohlene Beiträge

Mit welchem arbeitest Du denn *neugierigbin*?

Ach Frau Bibbi...Dich wollt ich nochwas fragen...Du hast doch letzhin was von einem Einbein geschrieben...taugt das was? Mein Stativ ist nun schon eine Weile kaputt, ich fange an es zu vermissen und ich überlege, ob nicht so ein Einbein eine nette Alternative wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

... ich hab ein Stativ, welches ich auch so auseinander nehmen kann, dass es ein Einbein ist.

Ist eins von hama - war damals im Angebot für 30€. Ich komm für Makros damit ganz gut klar, reicht zumindest um ruhiger zu sein als Freihand und ich bin eben auch flexibler als mit so einem Stativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher nutze ich Aperture (reines Mac-Programm)

Aber seit neuestem nutzt mein Schatz Lightroom (Mac und Windoof-kompatibel^^) und es hat gerade beim Entrauschen riesige Vorteile, gerade wenn man mit der Iso mal hoch musste. Ich habs genutzt für die Baby-Fotos und hab mich da recht schnell reingefuchst. Nun sollte ich es öfter nutzen, damit ichs nicht wieder vergesse... :abiggrin:

Ein tolles Programm...

Mit nem Einbein hab ich keine Erfahrung, aber unser Stativ ist klasse, damit komm ich supi klar...

Ich würd das testen, aber kommt glaub ich auch immer drauf an, was man damit machen will bzw. wofür man das braucht...

gerade für deine Küchenbilder stell ich mir ein normales Stativ praktischer vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ach man, schade das hier so gar nichts mehr los ist. Ich habe seit Samstag endlich mein neues Schätzchen und die ersten Testbilder sind auch bereits im Kasten, ich habe das echt vermisst.

Auch wenn es schon ein paar Tage her ist, dass hier über Stativ oder Einbein geschrieben wurde, bei Pearl istmein Alu-Stativ im Angebot für 19,95 EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz* jaaa, leider. Ich nehme an, die meisten Leute die hier aktiv waren haben entweder einfach weniger Zeit für ihr Hobby oder ein paar Leute waren nur mäßig begeistert, wenn die Rückmeldungen nicht so waren wie gehofft *so-ist-es-halt-im-Leben-nicht-jeder-mag-alles-gleichermaßen*. Dabei gehts hier eigentlich ganz human zu...in den sogenannten "Fachforen" geht es weitaus knackiger und direkter zur Sache :lol:

Was für ein Schätzchen hast Du denn?

Meine Family hat mir zu Weihnachten mein langgewünschtes und heißersehntes Nikkor 50mm 1,8er Objektiv geschenkt :wub: Ein Träumchen :wub: Ich hatte noch mit dem 1,4er geliebäugelt, aber der "Mehrwert" steht in keinem Verhältnis zum "Mehrpreis" *find*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Ja also in den Fachforen fliegen einem dann schon mal deftige Dinge an den Kopf, kann halt nicht jeder mit Kritik umgehen ;).

Oh das ist ja süß von Deiner Family, dass sie Dir Dein Träumchen erfüllt haben :love:. Und hast Du schon fleißig getestet, oder noch gar keine Zeit dazu gefunden?

Mein neues Schätzchen ist die Sony SLT-A57Y mit den Objektiven SAL 18-55 mm und SAL 55 - 200 mm. Jetzt suche ich noch ein gutes Makro dazu, bin aber noch hin- und hergerissen, also wird die Entscheidungsfindung sich wohl noch etwas hinziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schööön *mitfreu*

Ich hab das gute Stück schon ein bissl an Weihnachten getestet :wub: Noch nicht sooo ausgiebig wie ich es mir gewünscht hab...die Kids hatten kurz vor Sylvester ne gsd nur kurze Magen-Darm-Geschichte und zwischendrin war nicht genug Zeit. Ich hoffe, da mein Mann abends arbeiten muss, dass ich mal in Ruhe ausprobieren kann wenn die Kinder im Bett sind.

Oh jaaa, Makros sind spitze! Ich erinnere mich, wie ich mit einer Makrolinse angefangen habe, bevor ich dann Teile meines ersten Gehaltes nach der ersten Elternzeit in ein Makro investiert habe...und habe es nicht bereut. Mit 100mm Brennweite kann man auch ganz schöne "Distanzportraits" schießen...für die Kids prima, weil sie es gar nicht so merken und einfach sind wie sie sind :asmile:

So ein externer Blitz ist toooll! Kein fieses blitzdingsen mehr :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gut wenn man bilder öffentlich einstellt sollte man auch mit kritik auch wenn sie nicht immer gut ausfällt umgehen können ... finde ich

daraus lernt man ja auch

ich hab von meinem mann zum geburtstag nen fotokurs geschenkt bekommen... im bonanischem garten...den werd ich dann im frühling machen...wenn ich bis dahin wieder zeit finde heißt es... im moment staub meine kamera eher wieder ein was ich sehr schade finde :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh... Ihr 3 Glücklichen! Wie goil!!!

Bei mir ist es def. die Zeit... Irgendwie passt es nie zusammen. Zeit, Wetter, Lust, "Location". Irgendwas fehlt immer...

Hoffe, das wird wieder - hat nämlich Spaß gemacht.

Und klar, man hört am liebsten Lob. Aber Kritik schadet selten - man muss sie nur zu nehmen wissen. Und im Endeffekt muss man selbst mit seinen Bildern zufrieden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kasu, das ist toll...Botanischer Garten. Ich mag ja gerne Blömmelchen fotografieren (die sind so dankbar und zappeln nicht so viel :lol1:) Viel Spaß dabei! Berichte mal (mit Bildmaterial versteht sich :abiggrin:) wie es war, wenn Du bei dem Kurs warst.

Ach ich denke einfach, es gibt ne Zeit für alles...und auch wieder dafür, die Kamera in die Hand zu nehmen. Ich komme ja selbst eher seltener dazu als mir lieb ist. Was einfach daran liegt, dass ich mir die Zeit auch nicht nehme sondern sie für andere Dinge verwende, die für den Moment wichtiger erscheinen :nod:

...bis dahin hoffe ich einfach, dass der Fotobereich "überlebt" :lol: Mir schwebt eine Idee im Kopf herum, deren Umsetzung nur Sinn ergibt wenn hier wieder mal mehr los ist :acool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh heissi das hat ich überlesen*schäm*

Ist ja super. Kenn mich da noch nicht so mega aus, was macht das Objektiv?

Ich knips echt gern, aber mit dem Blitz komm ich noch nicht zurecht wie ich das will, die Gebrauchsanleitung ist nur englich, spanisch und französisch, ich kann zwar alles ein wenig aber nicht technisch. Nun muss ich mich reinfuchsen.

Bald zieh ich mit meinem Onkel los, mal sehen was bei raus kommt, der macht das so super, kann mir sicher einiges zeigen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh heissi das hat ich überlesen*schäm*

Ist ja super. Kenn mich da noch nicht so mega aus, was macht das Objektiv?

Ich knips echt gern, aber mit dem Blitz komm ich noch nicht zurecht wie ich das will, die Gebrauchsanleitung ist nur englich, spanisch und französisch, ich kann zwar alles ein wenig aber nicht technisch. Nun muss ich mich reinfuchsen.

Bald zieh ich mit meinem Onkel los, mal sehen was bei raus kommt, der macht das so super, kann mir sicher einiges zeigen:)

Es macht ganz tolle Bilder :rofl: *kicher*

Versuch macht kluuuch...einfach alles nacheinander ausprobieren. Im Netz gibt's auch unzählige Informationsquellen in Form diverser Fachforen (wobei die mir teilweise schon zuuuu technisch werden *hust* ...bin da mehr der Praktiker :whistle:)

Bearbeitet von heissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Achso...

Das 50mm eignet sich gut für Portraits.

Nachteil: Den Bildausschnitt legste halt nicht per Zoom fest (geht ja schlecht bei ner Festbrennweite).

Vorteil: Die Bilder sind sowas von gestochen scharf :wub: Das schafft kein Zoom (wobei ich mein "Immerdraufzoom" nicht missen möchte).

Ja und das andere ist ein Makro mit 105mm Brennweite (hab grad nochmal nachgeschaut). Das nehme ich für Detailaufnahmen von allem möglichen Sachen. Bei Blümchen ist das toll, weil man auf einmal Dinge und Texturen entdeckt, die einem bei einem flüchtigen Blick vorborgen bleiben.

Hier ist es besser erklärt, als ich es gerade könnte :lol:Makrofotografie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh dann hab ich glaub auch sowas in der Art. Ich tu mich schon mit den Beschreibungen der Canon dinger schwer:lol:

Sehr geil!

Makro ist cool, da träum ich auch noch von. Mein Onkel will mir paar Kniffe zeigen wie ich in der Wartezeit ohne Makro basteln kann, freu mich schon voll drauf

Bearbeitet von Cassie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh feine Sache, ja so einen externen Blitz würd ich mir auch gefallen lassen :D, mal sehen vielleicht läuft mir ja mal irgendwann demnächst einer über den Weg ;). Welchen hast Du Cassie?

@Fotos-Wetter: hmm.... ja ist natürlich so eine Sache. Wenn wir normales Winterwetter hätten, so schön mit Schnee usw. dann könnte man richtig tolle Winterfotos machen, so hatte ich mir das mit meinem neuen Schätzchen eigentlich auch gedacht :rolleyes:. Bei dem einfach nur Nass-Wetter macht das draussen echt keinen Spaß. ABER ich warte schon darauf, dass mal ein Tag dabei ist, wo es mal trocken ist, denn hier ist teilweise im Garten Frühling ausgebrochen, mein Flieder hat schon wieder die ersten grünen Knospen :eek:.

Ach man das wäre ja wirklich schön, wenn der Bereich hier mal wieder etwas Leben abbekommt. Ich mach auch einfach mal den Anfang und schau, dass ich morgen mal dazu komme und einfach mal ein paar meiner Testaufnahmen hier reinschmeiße :).

Cassie was hast Du für eine Canon? Ich hatte vorher ja auch eine Canon und wollte mir eigentlich auch wieder eine holen, nach wochenlangem rumlesen usw. ist es ja dann bei mir diesmal die Sony geworden.

Was benutzt Ihr denn so für Bildbearbeitungsprogramme? Ich bin am überlegen welches ich mir anschaffe, ob es nun Photoshop wird oder Lightroom..... ich bin mir noch total unsicher, also solange bis eine Entscheidung getroffen ist muss dann erstmal Iphoto reichen.

- - - Aktualisiert - - -

Achso.... und mit so einer "Makrolinse" bin ich gar nicht zurecht gekommen, dazu war ich einfach zu doof :redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canon Speedlite 430EX II :biggrin:

Oh ja winterwetter wär wirklich was, bei uns nur fast nie erreichbar leider.

Ich muss mal sehen was ich als nächstes Versuch. Meine letzten wirklichen Versuche sind auf dem Laptop und der ist kaputt:(

Muss mal auf der Karte stöbern.

Denise ich hab die eos 500 D:) ich mag die echt gern, war mal im angebot da hab ich zugeschlagen:)

Noch bearbeit ich alles in Gimp. Ich find auch noch nicht das passende, komm so aber ganz gut zurecht bisher für meine bisherigen zwecke

Bearbeitet von Cassie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh schönes Blitzedingens :D.Und ja die 500D ist was feines *nick*.

Ja Gimp habe ich mir auch vorhin runtergeladen, dass werde ich erstmal nutzen, bis ich die Schulbescheinigung von Lara habe und dann kaufe ich mir Photoshop als Studentsversion. Lightroom ist bei mir ausgeschieden nach nochmaligem genauen nachlesen.

Ach man Cassie das mit dem Lapi und Deinen Fotos ist ja mehr als ärgerlich. Das ist der Grund warum wir alles vierfach gesichert haben, aber ich hoffe einfach mal, dass Du trotzdem noch an die Bilder kommst. Ist die Festplatte kaputt? Wenn nicht ausbauen und woanders anschließen und alles runtersaugen was Du brauchst.

So ich schmeiß gleich mal die Testbilder rein.

Kasuuuuuuuu da bin ich aber mal gespannt was Du von Deinem Workshop zu berichten und zu zeigen hast :D!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urgs...das ist mir auch schon passiert :mad: Seitdem sind alle Bilder doppelt gesichert auf externen Festplatten...ist mir zu heikel, die auf'm Rechner zu lassen, zumal das Mistding oft genug zickt. Ist halt ne alte PC-Dame :whistle:

PS und LR funktionieren auch unterschiedlich :nod: Hier wird überwiegend LR genutzt, nachdem ich ewig um die Demoversion herumgeschlichen bin, es endlich mal ausprobiert und mir nach wieder einer ganzen Weile zum Geburtstag gewünscht hab *jubel* Gimp oder Vergleichbares nutze ich seitdem kaum noch :nod:

:lol: Unsere japanische Kirsche hat auch schon die ersten Blütenblätter entwickelt...kein Wunder, ist ja Frühling im Winter. Ich erinnere mich noch vor vier Jahren bin ich bei MINUS 17 Grad losgefahren um Menne von der Arbeit abzuholen und jetzt hätte nicht mehr viel zu den PLUS 17 Grad gefehlt :hehe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.