Zum Inhalt springen

D-Flourette

Dieses Thema bewerten


Scaramum

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal...

Ich wollte mal nach eurer Meinung zur D-Flourette u.ä. fragen.

Ich habe sie bei meinem Sohn abgesetzt, nachdem er sie erstens nicht wirklich vertragen hat und ich zweitens von einer Zahnärztin gesagt bekam, dass das wohl wirklich unnötig sei, so lange noch gar keine Zähne da wären...

Jetzt hat mein Sohn ein Zähnchen (also es kommt gerade raus, man sieht es ein bisschen) und es ist ja auch Winter - also wegen dem Vitamin D mein ich...

Die Kinderärztin sagt da nicht wirklich was dazu, lässt einen nicht mal ausreden...:mad:

Wie haltet ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten die am anfang auch - liv hat sich 2mal übergeben und beide male schiebe ich auf gabe dieser tabletten.. hab sie zwischendurch abgesetzt und eben wieder probiert und prompt hatte sie sich wieder übergeben - ich hatte damals noch voll gestillt und es gab sonst einfach keinen grund für das erbrechen..

seit dem gab ich auch nur noch vitamin d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn nimmt die Tabletten problemlos, ich löse sie in ein wenig Wasser im Fläschchen auf und er trinkt es einfach so aus (dabei trinkt er nichts was wirklich "Geschmack" hat, von dem her schienen die recht geschmacksneutral zu sein.)

Ich hab einen Zahnarzt in der Familie und der sieht es so:

-Die Tabletten werden vom Magen aufgenommen und das Fluorid wird direkt dahin transportiert wo es hin soll und "eingelagert".

Dass die Prophylaktische Fluoridgabe Karies vermeiden kann ist mittlerweile mit diversen Studien erwiesen.

-Ein kleines Kind das noch nicht auspucken kann, sollte nicht mit der üblichen Menge Zahnpasta die Zähne geputzt bekommen, die Menge an Fluorid ist nämlich nicht geeignet für einen Kindermagen (auch die anderen Zusatzstoffe greifen die Magenschleimhaut an), wenn man nun aber so wenig Zahnpasta nimmt dass es keinen Schaum gibt dann kann man es gleich bleiben lassen

-Ausserdem sollte die Zahnpasta ja auch während der Putzzeit einwirken und Kleinkinder lassen sich nur selten die vollen 3 Minuten die Zähne putzen....(selbst viele Erwachsene putzen ja nicht lange genug...wobei bei normaler Zahnpasta die einen höher dosierten Fluoridgehalt hat als Kinderzahnpasta 2 Minuten ausreichend wären...!)

Mir kam das einleuchtend vor und so gebe ich meinem Sohn die Tabletten erstmal weiter. Unser KiA meint noch bis zum Frühjahr (eben wegen Vitamin D übern Winter).

Und dann sehen wir ja wie es dann mit Zähneputzen klappt...;):D

Ach ja mein Sohn bekam seine ersten Zähne mit 4 Monaten, im Moment hat er alle Schneidezähne und 4 Backenzähne und ich schaffe es selten ihn beim Zähneputzen länger als ca. 20 -30 Sekunden "bei Laune" zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sini

ich bin der selben meinung und wir werden es bis zum 3. lebensjahr geben.

wir geben allerdings zymaflour. ist schon ein morgenritual geworden.

philipp zeigt schon auf die packung und steckt sich die tablette selber in den mund.

von einer unverträglichkeit von der d-fluorette habe ich noch nie etwas gehört?

ist mir recht neu.

das vitamin d kann wirklich nur mit dem sonnenlicht über die haut verwertet

werden und mich wundert dann doch, viel viele mamas hier ihre kinder in die

sonne halten und genau wissen ab wann vit. d gebildet wird:D

und das obwohl kinder nicht der sonne ausgesetzt werden sollen - wegen der empfindlichen haut:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annika hat weder Zymafluor (Vit D + Fluor) noch die Vigantoletten (nur Vit D) vertragen.

Sie bekommt jetzt Vigantolöl! Das klappt super! Vitamin D würde ich im Winter schon geben.

Die Zähnchen putz ich mit Elmex (mit Fluor!)

Ich hab mittlerweile auch schon häufig die Theorie gehört, dass zu viel Fluor die Zähne zu schnell aushärten lässt, was dazu führen kann, dass man später eine Zahnspange braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sini

ich bin der selben meinung und wir werden es bis zum 3. lebensjahr geben.

wir geben allerdings zymaflour. ist schon ein morgenritual geworden.

philipp zeigt schon auf die packung und steckt sich die tablette selber in den mund.

von einer unverträglichkeit von der d-fluorette habe ich noch nie etwas gehört?

ist mir recht neu.

das vitamin d kann wirklich nur mit dem sonnenlicht über die haut verwertet

werden und mich wundert dann doch, viel viele mamas hier ihre kinder in die

sonne halten und genau wissen ab wann vit. d gebildet wird:D

und das obwohl kinder nicht der sonne ausgesetzt werden sollen - wegen der empfindlichen haut:D

Gewöhnlich sollte damit es nicht zur Rachitis kommt ausreichen, dass Gesicht und Hände des Kindes täglich ca. 20 min bis eine halbe Stunde dem normalen Tageslicht ausgesetzt sind, also im Sommer durchaus im Schatten und im Winter durchaus mit Bekleidung, dann vielleicht etwas länger wegen der geringeren Lichtintensität.

Ich verstehe eigentlich ehrlich gesagt nicht, warum man Vitamin D noch gibt, hab gedacht Rachitis wäre seit dem letzten Krieg sozusagen ausgerottet aber es scheint wohl jede Menge Kinder zu geben, die nicht mehr regelmässig genug nach draussen kommen. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.

Wir geben die Tabletten jetzt mal im 1. Jahr so wirklcih ne Meinung dazu bzgl. Fluor hab ich nicht, was das Vitamin D betrifft denke ich wäre es eigentlich nicht so nötig, weil wir täglich raus gehen, ich denke aber dass es vermutlich nicht schädlcih ist, da die Überdosierung ja noch weit entfernt ist.

VG Juni

Bearbeitet von Junibaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.