Zum Inhalt springen

Töpfchenthema

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So wie es sich für mich als Außenstehende liest, ist die aktuelle Begebenheit ein Ergebnis der letzten Wochen, in denen das Thema Windel, Töpfchen, etc. für Euch ein sehr wichtiges Thema war (und noch ist bedingt durch den immer wiederkehrenden Ausschlag). Die Kleinen spüren das...oft schneller und klarer als wir Erwachsene. Einen Rat habe ich leider nicht, weil ich da gar nicht so genau durchblicke :aredface:. Außer dass es hilfreich sein kann, dem Thema nicht mehr Raum und Worte zu geben wie notwendig.

Kurz zwei Anekdötchen zum Thema "bereit sein"...ich lese immer wieder und oft, dass das erste Entdecken von "da kommt was raus" als Zeichen für die Bereitschaft windelfrei zu sein gedeutet wird:

Mit zwei Jahren hat der Große genau 1x ins Töpfchen gemacht. Er stand im Bad, zeigte drauf, setzte sich hin, verrichtete sein Geschäftchen, prüfte die Temperatur, schaute seinen kleinen Freund an, freute sich mit einem "Haddu gut pieselt!" und das wars. Das war alles.

Beim Kleinen ist es so, dass er sich hinstellt, die Windel "benutzt" und dann lautstark "Gackga Bibpiii!" ruft und nach einer neuen Windel verlangt. Ist okay :lol: Ich nehme es zur Kenntnis, dass er es merkt, mache es fix raus und das war's.

Was ich sagen möchte: Es ist ganz normal und gut, dass sie entdecken. Scheinbar passiert dies bei der Mehrheit der Kinder um den zweiten Geburtstag herum. Die tatsächliche, körperliche Fähigkeit Urin, etc. halten und "loslassen" zu können, entwickelt sich bei der Mehrheit der Kinder erst später und bis dahin...keinen Stress :asmile:

Bearbeitet von heissi
Tausche ein "a" gegen ein "e"
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

So, wie du es bei eurem kleinen ist, ist es hier auch. Der Mops schreit ganz laut "puhhhh" haut sich auf den Hintern und das ist der Startschuss für uns, ins KiZi zu traben um ihn zu wickeln. Wenn es doll müffelt, stellt der Mops oft auch lautstark fest, das es "tinkepuh" ist. Aber er stellt es eben erst danach fest, heißt für mich, vorher merkt er es nicht oder kann es nicht zuordnen. Zum pieseln äußert er sich gar nicht, außer mal sporadisch, dann rennt er zum Topf oder holt ihn, platziert seinem Po einmal drauf, das war's dann aber auch. Wenn nicht solche Bomben wie heute morgen in der Windel sind, die eine Dusche zur Folge haben ist mir das alles auch völlig wurst, ich wechsel hier unter der Woche max 2 Windeln und am WE 4 oder 5.

seit ein paar Wochen, werde ich auch gsd nicht mehr genervt mit den "wann geht er denn endlich auf den Topf" fragen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass meine noch nicht selbst steuern kann. Daher ist für mich die Windel total ok. Wenn der Ausschlag nicht wäre. Ich wechsele jetzt zu erst dem Baby (ihre Puppe) die Windel, dann ihr.

Kommentiert ihr wenn die Kleinen zu euch kommen und sagen "habe gerade Pipi gemacht". Ich frage dann ob sie eine neue Windel möchte. Ich glaube, dass s.d es gerade extrem mit bekommt, weil sie einen Ausschlag hat. Sonst meldet sich meist, wenn sie groß gemacht hat. Da merkt sie auch, dass etwas kommt und sagt es vorher an. Dann frage ich sie, ob sie auf Toi will. Klar ist die Antwort "nein". Dann sagte ich heute trocken, dann musst du jetzt hier stehen bleiben und drücken. Wir haben jetzt endlich ein Gäste-WC. Mein Wunsch wäre, dass sie auch dort mal Groß macht. Also nicht, dass sie auf Toi sitzt, sondern einfach dorthin geht und sich auch dort zurückziehen kann. Vielleicht entspannt sie sich die Situation. Wir haben wieder Durchfall. Und ich darf wieder nicht auf Toi gehen, weil sie immer hinter mir her rennt und sagt, dass sie auch will. Aber auf Toi will sie nicht, wenn es dann so weit ist, ich darf aber auch nicht drauf. Versteh das einer. Früher da setzte sich auf ihr Töpfchen und tat so als ob. Hab ihr nichts ausgezogen. Dann wollte sie auch alles ausgezogen haben was nötig war, Mama tut es ja auch. Und jetzt sagt sie Töpfchen ist für Babys. Also das habe ich nie gesagt. Aber jetzt ist sogar meine stille und bereits seit zwei Jahren nicht wirklich privaten Momente nur ein Stress. Habe sie heute bei meinem Mann gelassen, da hat sie an der Tür gekratz und getreten.

Irgendwie müssen meine Tochter und ich aus dieser Schleife raus.

Bearbeitet von DOM82
Geschrieben
Jetzt muss ich zusehen, wie ich es anstelle, dass sie kein Drama aus dem Wechsel der Windel macht und nicht auf Toi ohne Ergebnis sehr lange sitzen bleibt. Ich finde, dass es nicht sein muss und frustriert sie. Kann echt nicht angehen, dass sie dort weinend drauf sitzt. Wie soll ich ihr nur erklären, dass wenn sie nicht muss, sie dort nicht sitzen braucht. Und überhaupt nur dann sitzt, wenn sie es selbst will.

ich würde sie erstmal vom klöchen fernhalten - irgendwie wirkt sie auf mich so gestresst, weil sie es eben noch gar nicht zielgerecht "kann" - ich denke es wird zuviel davon geredet - aber es ist schwer etwas von aussen zu sagen, ausser das ich nur stress "lese" und das wird auf dauer nach hinten losgehen. ich denke es ist einfach zu früh losgegangen - das lese ich aus deinen worten: ich habe das böse t wort nicht gesagt, ich habe sie nicht gefragt ob sie mit will auf toilette usw.

ich glaube ich würde ihr kurz erklären, das die klosachen mal pause haben - auch im kindergarten mal ansprechen, das sie mal für eine zeit nicht gefragt wird. ich denke euch allen tut eine pause von mindestens 4 wochen echt gut - allerdings müßen auch alle mitziehen!

Geschrieben

Kikra, eben ich merke, dass mich das stresst. Da wechsle ich lieber die Windel. Auf Toi wollte sie jetzt von sich aus, weil wir das machen und ihr Lieblingssatz "ich auch" ist. Ich merke doch, dass sie wirklich umsonst drauf sitzt also wenn das kein Frust hervor bringt. Jetzt muss ich sie nur mal so weit haben, dass ich selbst auch mal auf Toi darf, ohne dass sie "ich auch" ruft und ich noch mehr Stress habe, weil sie eigentlich nicht will. Leider kann ich nicht überprüfen, ob sie tatsächlich will oder nicht.

Ich sagte ihr auch schon, dass wenn sie nicht will, sie nicht auf Toi zu gehen braucht. Sie hat ihre Windel und da rein kann sie Pipi machen.

Geschrieben

geht sie auf den topf oder auf die große toilette mit sitzring? dann packe es einfach mal weg für ein paar tage - und zwar abends wenn sie ins bett geht. "es ist einfach weg" und dann schaltest du um - ich denke es hat sich irgendwann mal verselbständigt und ein einziger mensch muss ihr nur 1-2 mal gesagt haben wie toll es doch wäre wenn sie aufs klöhchen geht - selbst du könntest sie unbewußt dahin geschubst haben : so aller ach das wäre für deinen ausschlag besser ..... damit ihr aber mal ungestresst seid packe die dinge weg - sie ist noch nicht so weit PUNKT - nimm du es in die hand. wie alt ist deine motte nochmal? mein jüngstes tageskind ist mit 26 monaten tag wie nachts trocken geworden - innerhalb 2 monaten auch bei mir. natürlich ist so etwas möglich, dann sollte es aber auch innerhalb einer "kurzen zeitspanne sein" alles was über eine zeitspanne geht ist für mich trocken sein schiefgegangen oder nur weil die eltern es wollten!

Geschrieben

Sie hat beides. Ring und Töpfchen. Töpfchen, weil sie eben immer mit mir sitzen wollte als ich musste. Ring, weil wir mehr als eine Toi haben.

Dann pack ich die Sachen mal weg. Also über ihren Ausschlag spreche ich sie nur an, wenn ich schmieren muss. Aber ich glaube, dass ich es anders beeinflusst haben könnte. Weil sie mir auf Toi immer folgt und sieht, dass ich keine Windel habe und dich dann fragt wo sie ist. Ich sage zwar immer, dass sie eine Windel hat für Pipi machen aber ich muss auf Toi, weil ich keine habe.

Sie hat sogar meinem Mann gesagt, dass sie ihre Windel zum Pipi machen hat und er muss auf Toi, weil er keine hat.

Jetzt vermeldete sie fast in fünf Minutentackt, dass sie Pipi gemacht hat. Da frage ich nur, ob sie eine neue Windel möchte. Alles andere kann, ja nur kontraproduktiv sein. Außer jetzt bei großen Geschäft, da hatte sie Probleme los zu lassen und hat sich dagegen gewehrt.

Sie ist übrigens 26,5 Monate.

Geschrieben

Dom, ich frage ihn nichts...sage nur zu ihm "Komm, dann wechseln wir die Windel." und dann wechseln wir sie. Ich frage eh nicht viel...er kann meine Fragen nur begrenzt verstehen und könnte noch nicht so darauf antworten bzw. einschätzen um was es geht.

Mein Menne hat immer dazu geneigt zu viel in zu langen Sätzen zu fragen...und der Große war durch seine Fragen irgendwann nur noch verwirrt und hat gar nicht mehr darauf reagiert. Menne hat es nicht böse gemeint...im Gegenteil. Es hat den Großen einfach nur überfordert. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Deiner Maus ähnlich ist :aredface:

Geschrieben

Heissi, da könnte auch was dran sein. Sie spricht allgemein viel und gut. Kennt sogar ihre Bücher auswendig und sagt von sich aus Gedichte auf und singt ihre Kinderlieder. Da vergesse ich schon mal, dass sie erst 26,5 Monate alt ist.

Geschrieben

So, alle Toisachen sind weg. Auf die Ansage "habe Pipi gemacht (brauche neue Windel)" kommt "lass uns Windel wechseln" von ihr kommt meist ein "nein". Nehme das jetzt so hin, weil sie spätestens nach ein Paar Minuten wieder nach die Windel verlangt, weil sie wieder Pipi gemacht hat. Weiß jetzt nicht, ob das erste Pipi noch vor dem wirklichen Pipi kommt.

Waren gestern auf einer Feier. Da konnte sie nicht in die Windel machen als wir in der Halle waren. Bin mit ihr in den Wickelraum gegangen und dort geblieben, bis sie eine neue Windel wollte. Dabei hat sie wieder ein wenig gepullert und war den Tränen nah. (ich muss echt sagen, dass es nicht verwirrt. Weiß auch nicht wie ich damit umgehen soll. Weh tut es wohl nicht, aber irgendwas scheint sie zu stören.) kann mir schon vorstellen, dass sie nicht vor allen Menschen in die Windel machen will, deswegen bin ich auch raus mit ihr. Aber das weinen kann ich gerade nur als Frust deuten. Hoffentlich vertuh ich mich da nicht. Sie war dann noch mit mir auf Toi, weil ich musste und sie nicht ohne mich bleiben wollte. Und es kam so wie immer "ich will auch". Habe nur gefragt, ob sie jetzt sofort drauf will und sie sagte nein. Setzten dürfte ich mich dann aber immer noch nicht, tat ich es aber unter dem Protest. Sie hat sich aber wieder eingekriegt und hat mir sogar freiwillig Klopapier gereicht. Habe ihr gesagt, dass ichzwirklich zur Toilette muss und sie bleiben darf, wenn sie mich mal endlich sitzen lässt.

Bin gespannt, wie es weiter geht.

Geschrieben

Gestern kam eine Erzieherin auf mich zu und sagte mir. Mausi sagt immer "habe Pipi gemacht". Dann kam die Frage, ob sie auf Töpfchen geht. Ich sagte, dass sie Toi verweigert und auch nicht die Windel wechseln will. Sie sagt aber wirklich, dass sie Pipi macht auch zu Hause. Die Toisachen sind jetzt weg und ich frage sie nur, ob sie neue Windel haben möchte. Wenn sie nein sagt, dann lass ich dabei.

Gestern nach dem Baden war ganz süß. Da läuft sie nackig rum und dann kommt "Pipi kommt". Habe nur gesagt, schnell in dein Zimmer und Windel anziehen. Da war sie echt flott unterwegs.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.