Zum Inhalt springen

Bindehautentzündung geht nicht weg

Dieses Thema bewerten


Bikemami

Empfohlene Beiträge

Mein Kleiner ist jetzt 10 Wochen alt und hat auf einem Auge seit 9 Wochen Bindehautentzündung :(

Die ersten Augentropfen hat er noch im Krankenhaus bekommen. Nach 3 Wochen beim KiA die nächsten. Die hat er dann 4 Wochen bekommen, dann wurden wir zum Augenarzt geschickt. Der hat nun Salbe verschrieben. Trotz Tropfen und Salbe (alles antibiotisch) geht die Entzündung nie ganz weg. Das Auge ist immer feucht, es scheint ihn auch zu jucken, denn der reibt sich ständig drin rum. Ach so, Homöopaisch haben wir es auch schon versucht, es hilft einfach gar nix.

Gestern wieder beim Augenarzt gewesen, der will nun nächste Woche den Tränenkanal spülen :(.

Die wollen das machen, wenn der Kleine wach ist und ihn dabei festhalten. Das Auge selbst wird mittels Tropfen vorher betäubt. Ich hab so meine Zweifel, dass das funktioniert, ich bekomme ja gerade so die Augensalbe dahin, wo sie hingehört und dabei schläft er immer fast. In der Praxis hat er bisher nur gebrüllt und wird mit Sicherheit nicht schlafen. Aber der Arzt meint, mit Narkose machen die das erst, wenn die Kinder ca. 8 Stunden ohne Nahrung durchhalten und das wäre frühstens mit 6 Monaten.

Hat jemand Erfahrung damit?

Und was passiert, wenn die den Kleinen nicht festgehalten bekommen? Der ist wirklich schon sehr kräftig und kann sich z.B. auf dem Bauch liegend schon so weit hochstützen, dass man die Brustwarzen sieht. Er kann ja schlecht die nächsten 4 Monate mit antibiotischen Salben behandelt werden. Und ohne Medis ist das Auge innerhalb eines Tages zugeschwollen, das geht auch nicht.

Und falls das jetzt funktionieren sollte, verstopft sich der Kanal dann wieder und alles geht von vorne los?

Fragen über Fragen - ich hoffe, hier gibt es jemanden mit Erfahrungen zu diesem Thema, der mir wenigstens einen Teil beantworten kann :confused:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Arzt meint, mit Narkose machen die das erst, wenn die Kinder ca. 8 Stunden ohne Nahrung durchhalten und das wäre frühstens mit 6 Monaten.

also das is ja mal ein blödsinn. viele kinder bekommen narkosen bevor sie 6 monate alt sind. die ernährung kann man ja durch infusionen ersetzen.

und er will wirklich dass dein kleiner ganz wach dabei ist? er will ihm kein schlaf- oder beruhigungsmittel geben??

narkosen haben zwar immer ihre risiken, aber ein baby für eine tränenkanalspülung einfach nur festzuhalten (ohne sedierung?!) halte ich persönlich für gefährlich. wie du schon sagst, die kleinen sind kräftiger als man denkt. und für ein kind gibts es kaum was schlimmeres als richtig fest gehalten zu werden, zumal dein kleiner ja nicht verstehen kann warum es sein muss. das ist fies und kann ein echt traumatisches erlebnis für den kleinen mann sein.

ich würde den augenarzt nochmal drauf ansprechen und auf eine narkose bestehen. falls er das ablehnt würde ich zu einem anderen arzt gehen. wenn das ganze in narkose stattfindet musst du evtl. noch einen tag mit ihm im krankenhaus bleiben, zur überwachung (kommt auf die narkose an)

ob der kanal danach für immer offen bleibt kann man nicht sagen. es gibt fälle, da ist der tränenkanal einfach so eng, dass ein kleiner plastikschlauch eingesetzt wird. ob eine einmalige spülung reicht oder nicht kann dir nur der augenarzt sagen.

hoffe deinem kleinen gehts bald besser!!!

lg angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angie,

Danke für Deine Antwort.

Ich finde es ja auch komisch, dass der Arzt meint, Narkose wäre erst mit 6 Monaten möglich bzw. wenn der Kleine 8 Stunden ohnen Nahrung auskäme...

Der Kleine soll auch kein Beruhigungsmittel o.ä. bekommen. Die haben das wohl schon öfter so gemacht und es gab wohl keine Probleme :confused:

Das mit dem anderen Arzt ist etwas schwierig. Der wo wir jetzt sind, ist in weitem Umkreis der einzige Augenarzt, der nächste ist 45 Minuten Autofahrt weit weg und total überlaufen. Da bekommen wir so schnell keinen Termin und ich will auch nicht mehr ewig warten. Mir geht das alles sowieso schon viel zu lange :( Einfach ohne Termin dort hingehen kann ich auch vergessen - ich hab da schon mehr als einmal über 3 Stunden im Wartezimmer gesessen, das ist mit dem Kleinen gar nicht zu machen und die ziehen auch keinen vor, da kannst du betteln und bitten, die interessiert das nicht...

Ich hab mir jetzt was anderes überlegt: Wenn Der Arzt am Mittwoch dem Kleinen nicht wenigstens ein Beruhigungsmittel gibt, dann soll er mir eine Überweisung fürs KH geben und ich fahre mit dem Lütten direkt dahin. Die werden uns dann hoffentlich nicht mehr ewig warten lassen und die Spülung möglichst bald unter Narkose oder wenigstens mit Schlaf-/Beruhigungsmittel machen. Was anderes fällt mir jetzt nicht mehr ein.

Ich will den hiesigen Augenarzt jetzt auch nicht einfach so übergehen. Ich bin da schon länger in Behandlung, meine Tochter auch und wir müssen da noch öfter hin. Bisher war ich dort auch sehr zufrieden... Ist irgendwie schon blöd alles.

Ich will doch nur, dass meinem Kleinen geholfen wird und er nicht unnötig leiden muss...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey!

die lösung find ich gut. im krankenhaus haben sie bestimmt keine probleme mit der narkose. vielleicht will der augenarzt auch deshalb keine machen, weil er dafür nicht ausgerüstet ist.

ist echt eine blöde situation, aber ich denke dein augenarzt wird deine sorge verstehen und dir deshalb auch nicht böse sein.

also, daumen sind gedrückt! erzähl dann wies gelaufen ist :)

lg angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, hier der Bericht:

Nachdem der Kleine Mann sich zum eigentlichen Termin einen hartnäckigen Schnupfen eingefangen hatte, wurde es dann mehrfach verschoben. Nach dem Schnupfen war das Auge dann plötzlich o.k. :confused: und es wurde erst mal nichts gemacht.

Letztendlich standen wir aber am 23.12. wieder in der Praxis vom Augenarzt, weil über Nacht wieder alles verklebt war :(. Hab es dann an dem Tag in er Praxis machen lassen, damit das endlich ein Ende hat und weil ich ihm nicht unnötig noch länger antibiotische Augentropfen geben wollte. Im KH hätten sie erst im Neuen Jahr was gemacht, da es ja nicht lebensgefährlich ist und auf ein paar Tage mehr nicht ankommt (hatte vorher angerufen).

Er wird sich wahrscheinlich wenn er größer ist, ohnehin nie wieder ans Auge fassen lassen, weil ich ja quasi seit seiner Geburt ständig daran rumfummeln muss. Saubermachen, Tropfen, Salbe, Tränengang massieren... und das seit 3 1/2 Monaten! Da kommt es wohl auf die paar Sekunden mit Festhalten beim Augenarzt auch nicht mehr an.

Das Auge wurde mittels Tropfen betäubt, dann wurde der Lütte in ein Badetuch gewickelt und festgehalten. Er hat natürlich gebrüllt :mad:, aber ich war die ganze Zeit dabei und konnte mit ihm reden und ihn streicheln und es hat nicht mal 1 Minute gedauert.

Hab ihn danach sofort ganz fest in den Arm genommen und er hatte sich innerhalb von Sekunden wieder beruhigt.

Dann noch mal für 8 Tage Augentropfen und nun weiß ich nicht, ob es erfolgreich war :( Denn er hatte im Anschluss gleich wieder Schnupfen, der bis heute nicht weg ist. Dank des Schnupfens hatte er sofort wieder Bindehautentzündung auf beiden Augen. Die KiÄ meinte, wir warten erst mal ab und das machen wir jetzt auch. Das eine Auge ist jetzt wieder o.k. und ob es bei dem anderen Auge was gebracht hat, sehen wir erst, wenn endlich der Schnupfen weg ist. Beim Augenarzt waren wir seitdem noch nicht wieder, hat ja mit dem Schnupfen sowieso keinen Sinn :mad:. Also warten wir mal wieder...

Nochmal machen sie es bei ihm aber nicht ohne Narkose, er ist schon zu kräftig. Die konnten ihn gerade noch so halten... Also können wir nur hoffen, dass ein nächstes Mal nicht nötig sein wird.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

War alles umsonst, was wir bisher durch haben :(

Der Kleine hat immer noch Bindehauentzündung, obwohl der Schnupfen weg ist.

Waren jetzt im KH und haben für den 10.02. OP-Termin. Da wird dann der Tränengang unter Vollnarkose sondiert und gespült.

Also im Einzelnen wird dieses Häutchen, was den Gang verschließt durchgestoßen und der Tränengang mit der Sonde erweitert. Anschließend wird am Auge ne Flüssigkeit in den Tränengang gegeben und die soll dann durch die Nase wieder rauskommen, mitsamt dem ganzen Zeug, was sich da gestaut hat.

Ich hoffe bloß, dass das jetzt endlich was bringt, denn inzwischen bekommt er jedesmal nach dem Schlafen das Auge gar nicht mehr auf, weil es so verklebt ist :eek:. Augentropfen kann ich ihm auch nicht mehr geben, er hat sowieso schon zu viel und zu lange welche bekommen... Auge saubermachen wird immer schlimmer. Er lässt mich das Auge fast nicht mehr anfassen und fängt sofort an zu weinen und wirft den Kopf hin und her, wenn ich nur mit dem Tuch in die Nähe komme...

Jetzt hat die große Schwester auch noch Schnupfen und ich hoffe, er steckt sich diesmal nicht an, sonst müsen wir die OP auch noch verschieben.

Seinen Impftermin von nächster Woche musste ich schon absagen, weil der Narkosearzt meinte, dass die Narkose unter Umständen die Impfwirkung beeinträchtigen könnte. Also lieber danach impfen. Den Termin bekommen wir aber erst, wenn die KiÄ weiß, wie die OP gelaufen ist...

Also ich könnte jetzt gut ein paar gedrückte Daumen für die OP (und deren Erfolg) brauchen und vorher dafür, dass der kleine Mann keinen Schupfen bekommt...

Ich kann den Kleinen einfach nicht mehr so leiden sehen. Das macht mich jedemal fertig, wenn der kleine Kerl da in seinem Bettchen liegt und weint, und immer versucht, das Auge aufzumachen und es geht einfach nicht... Und wenn ich ihm dann helfen (saubermachen) will, dann weint er noch mehr...

Mit geht langsam der Optimismus aus, weil einfach nichts geholfen hat bisher :( Vielleicht könnt ihr mir ja neuen geben :confused:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch fürs Daumendrücken.

Abe so wie es jetzt aussieht, wird aus der OP wohl vorerst nichts werden :mad:

Der kleine Mann röchelt und schnauft seit haute Nacht wieder mal heftig rum. Da konnte er sich dann 2 Tage vor der OP doch nicht mehr gegen den Schnupfen seiner Schwester wehren. So eine Sch****.

Na ja, morgen haben wir KiA-Termin, eigentlich um die Narkose-Freigabe zu bekommen, aber da wird dann wohl mal wieder ein Rezept für Augentropfen draus :( Der Lütte kann kaum noch aus der Wäsche gucken und die OP brauchen wir dann wohl erst in 3 Wochen wieder anpeilen... Hoffentlich bekommen wir dann auch einen Termin.

Es nimmt einfach kein Ende. Ich weiß echt nicht mehr, wie das noch weitergehen soll, aber mehr als warten können wir ja nicht... es ist einfach so frustrierend und dabei will ich doch nur, dass dem Kleinen endlich geholfen wird :mad: Und der strahlt mich aus seinen verklebten Augen hier gerade an, während ihm der Rotz nur so aus der Nase läuft... Ich könnte heulen...

Ich kann doch seine Schwester nicht wochenlang vor ihm wegsperren, damit er sich nicht wieder bei ihr ansteckt :confused: Was soll ich bloß machen?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach mensch, wie doof :(

Ich les das hier jetzt grad das erste Mal, vorher war der Thread wohl immer an mir vorbeigegangen.

Mein Lütter hatte anfangs auch fast ständig schlimme Augen. Morgens war alles so verklebt, es ging kaum auf.

Wir haben außer Tropfen und Salbe nichts weiter unternommen, weil es immer hieß, sowas komme bei

Babys häufiger vor und meist würde es sich irgendwann von alleine geben, wenn sie älter werden. So war es

hier auch. Ich weiß nicht mehr genau, wie alt er war. Aber ich denke, mit nem Jahr oder so wurde das besser

und er hatte keine ständigen Bindehautentzündungen mehr. War also gut, daß wir nichts unternommen

haben. Denn ich hatte mich da auch informiert und habe von vielen Seiten gehört, daß sowas auch gerne mal

schiefgeht und die beim Durchstoßen mehr Schaden zufügen als sie nutzen. Das hat mich schon etwas abgeschreckt. :o

Blöd, daß ich Dir das hier nun erzähle, wo Ihr schon auf OP gepeilt seid und es sich nur wegen der Erkältung verzögert.

Aber ich wollte es einfach loswerden, einfach mal erzählt haben. Zum einen eben, daß es noch mehr "Leidensgenossen" gibt

und zum anderen, daß diese OP nicht immer glückt. Man muß es eben abwägen. Wenns bei Euch wirklich sehr schlimm

ist und Dein Lütter auch darunter leidet (hier war es zwar auch heftig, aber doll gestört hat es Hannes irgendwie

nie, bis auf die Tropfen- und Salbe-Aktionen eben), ist das für Euch sicher der richtige Weg und ich hoffe, Ihr bekommt

schnell nen neuen Termin, an dem der Lütte dann auch fit ist. :)

Narkose in dem Alter ist kein Thema. Wir hatten bei Hannes ne Leistenbruch-OP mit ca. 11 Wochen

und da bekam er ja auch ne Vollnarkose. Warum Dein Augenarzt erzählt, das ginge so früh nicht, weiß ich nicht. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen Beitrag. Dachte schon ich wäre alleine mit dem Problem... und mir ist jede Meinung willkommen!

Wir haben uns die Entscheidung für die OP nicht leicht gemacht und über die möglichen Komplikationen und die Möglichkeit, dass es gar nichts bringt, sind wir auch informiert.

Aber unser Kleiner hat mittlerweile wirklich immer total verklebte Augen, nicht nur morgens. Man kann direkt zusehen, wie sie wieder zukleben, auch während er wach ist :eek:

Bei den ganzen Augen-Tropfen/Salben hab ich auch den Eindruck, dass er inzwischen Resistenzen entwickelt, die helfen immer weniger. Er fummelt sich ständig an den Augen rum. Sobald er wach ist, gehen die Händchen zu den Augen und er reibt was das Zeug hält. Es stört ihn also wirklich enorm.

Die Augen sind immer dick, rot und der Bereich drumherum auch meist mit entzündet :mad:. Durch die ständigen Schwellungen und das Sekret, was vor dem Auge ist, wird auch der ganze Seh-Eindruck gestört, was später zu Fehlsichtigkeiten führen kann. Das wüde ich ihm gern ersparen.

Es gibt inzwischen auch keine entzüngsfreien Tage mehr. Es ist also seit seiner Geburt schlimmer statt besser geworden und da bringt das Abwarten, bis es sich vielleicht verwachsen hat einfach nichts mehr.

Wir haben ja nun 3 Meinungen und es sind sich alle Ärzte einig, dass ohne OP nicht mit einer baldigen Besserung zu rechnen ist. Wir haben eine Klinik ausgesucht, die in dem Bereich und speziell bei Säuglingen viel Erfahrung haben und hoffe einfach mal, dass es gut geht und danach endlich besser wird. Was bleibt mir auch sonst übrig. So kann es nicht weitergehen.

Wegen der Narkose - Der Augenarzt meinte wohl, den Kleinen vor dem 6. Monat nicht so mit Hunger quälen zu wollen, da die Mäuse ja 6 Stunden vor der Narkose keine Nahrung zu sich nehmen dürfen und erst dann länger durchhalten.

Das ist aber kein Problem, er kann bis 4 Std. vor der OP gestillt werden (6 Stunden wären es bei Flasche) und bis zwei Stunden vorher noch Wasser oder Tee bekommen. Außerdem operieren sie die Kleinen immer direkt morgens um 7.00 Uhr als erstes, also quasi direkt nach dem Aufstehen, so dass er die nahrungsfreie Zeit ohnehin verschäft. Aber da mache ich mir die wenigsten Gedanken drum... Das wird schon gehen. Und sobald er danach wach genug ist, dass er sich nicht verschluckt, darf er wieder an die Brust ;)

Also mal sehen, wann der nächste Termin ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, neuer Termin ist der 03.03.

Bis dahin sollte der Schnupfen weg sein und ich hoffe, dass er sich keinen neuen einfängt.

Hab alles auch zum X. Mal mit der KiÄ besprochen. Die ist auch immer noch der Meinung, dass es in unserem Fall besser ist, die OP bald zu machen, da der Kleine sich ständig an den Augen rumfummelt und man richtig merkt, dass es ihn sehr stört. Und wir können ihm nicht noch Monate- (oder Jahrelang) antibiotische Augentropfen geben, bis sich alles irgendwann mal von alleine verwächst - oder auch nicht. Sie meint auch, dass es bei uns so oder so auf eine OP hinauslaufen würde, da es so schlimm ist und dann ist es besser, die OP jetzt zu machen, da bekommt er noch nicht so viel mit davon...

Jetzt muss er bloß noch den blöden Schnupfen los werden. Der macht ihm ganz schön zu schaffen diesmal :mad:

Heute Nacht hat er 3 Stunden lang :eek: geschrien, weil er Rotz in der Nase hatte und nicht schlafen konnte. Dann ist er endlich erschöpft und heiser in meinem Arm eingeschlafen - für eine Stunde. Dann ging alles von vorn los.

Trinken will er auch nicht, das hat er sonst immer gemacht, auch mit Schnupfen.

Ich weiß aber auch nicht mehr, wie ich ihm da noch helfen soll, hab schon alle Tricks und Kniffe durch, die ich kenne (Nasentropfen, Engelwurz, Zwiebel am Bett, Kopfende erhöht, nasse Tücher aufgehängt, Rotz abgesaugt...) Sobald er beim Atmen merkt, dass die Nase nicht richtig frei ist, fängt er wieder an zu schreien :( Sowohl beim Trinken als auch beim Schlafen... Das einzige, was vielleicht helfen würde, wäre ihn draußen schlafen zu lassen - aber ich kann ihn ja nicht die ganze Nacht bei -15° rausstellen :confused:

Hoffentlich ist das bald vorbei...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Mensch das hört sich echt übel an, ich drück Dich mal!

Mit dem Augenproblem kenne ich mich zwar nicht aus, dafür mehr mit dem Thema Erkältung.

Wir haben hier den Pariboy Inhalierer und das ist mein bester Freund!

Wir haben den gekauft, kann man wohl aber auch per Rezept ausleihen.

Du kannst mit Kochsalzlösung inhalieren, 2ml in den Aufsatz geben.

Wir haben noch zusätzlich das Salbutamol da Nick noch dieses Pfeiffen hat.

Ansonsten gibt es für Babys auch Transpulim Baby Balsam

oder hatl Babix (umstitten) das träufel ich auf den Schlafsack oder in heisses Wasser und verwedel es im Zimmer.

Und wie Du schreibst, ich war viel mit dem Kiwa draussen.

Mensch ich drück Euch die Daumen!!!!

Und Dir weiterhin gute Nerven

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps und das Daumendrücken :)

Den Pari Boy hab ich auch hier, aber bisher nur für die Große genutzt, wenn sie Husten hat. Das Inhalieren soll doch die Bronchien frei machen, wenn die Mäuse Husten haben?

Nimmst Du den auch, wenn es nur Schnupfen ist? Husten hat er ja nicht.

Das Problem ist auch eigentlich, dass die Nase durch die ganzen Mittelchen eigentlich schon frei ist. Wenn der Kleine Kerl einfach 2 - 3 mal kräftig durchschnaufen würde, dann würde er auch noch den letzten Schleim "wegschnaufen" und das kleine Näschen wäre ganz frei. Aber sobald er beim ersten tiefen Atemzug merkt, dass da noch was ist, schreit er wieder los :( Und das macht er so lange, bis er nicht mehr kann...

Ich kann ihm ja leider nicht erklären, dass es auch anders ginge :(

Statt Babix nehm ich den Engelwurzbalsam - wirkt besser und ist nicht so umstritten ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps und das Daumendrücken :)

Den Pari Boy hab ich auch hier, aber bisher nur für die Große genutzt, wenn sie Husten hat. Das Inhalieren soll doch die Bronchien frei machen, wenn die Mäuse Husten haben?

Nimmst Du den auch, wenn es nur Schnupfen ist? Husten hat er ja nicht.

Ja ich nehme den Pari wegen dem Schnupfen bzw. dem Pfeiffen/ Rasseln, das Nick so oft hat.

Er bekommt noch das Salbutamol um die Lungenbläschen zu weiten.

Und Kochsalz befeuchtet die Schleimhäute also gut bei Schnupfen.

Weiterhin gute Nerven!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tja, gestern war nun die OP - leider nicht erfolgreich :mad:

Ein Auge konnte gespült werden, bei dem anderen (dem schlimmeren) sind sie mit der Sonde gar nicht in den Tränenkanal gekommen, weil der so eng bzw. total verstopft war. Genauer konnten sie sich da nicht festlegen, sie konnten ja nicht reinschauen...

Nun bekommt er wieder mal Augentropfen, dazu noch Nasentropfen, weil die Schleimhäute durch die OP zugeschwollen sind für die nächsten Tage und dann? :confused:

In 3-6 Monaten! sollen wir uns dann nochmal vostellen. Dann wollen sie eine Tränenweg-Endoskopie machen evl. mit Schnitt :eek:. Und sich das ganze mal von innen ansehen. Im Moment ist er dafür noch zu klein, da würden sie mit dem Endoskop nicht durchkommen, weil die Tränengänge in dem Alter ohnehin dafür zu eng sind. Deshalb erst in 3 bis 6 Monaten. Und bis dahin bleibt alles beim Alten - mehrmals täglich die total verklebten Augen sauber machen, wenn er erkältet ist, gibts mal wieder Augentropfen und wir warten, ob es von allein besser wird... Woran ich aber nicht glaube, da es ja bisher nur schlimmer statt besser wurde :( ...

Wenigstens hat er die Narkose gut überstanden. War sofort nach dem Aufwachen wieder quietschfidel, hat mich angestrahlt und hatte einen Bärenhunger. Hab ihn dann auch sofort anlegen dürfen und er hat auch alles bei sich behalten. Die Ärzte und Schwestern haben sich echt gewundert, dass er so schnell wieder fit war. Kommt wohl nach Mami der Kleine, ich war 4 Stunden nach meiner ersten Vollnarkose beim Italiener Pizza essen :P und hab von der Narkose auch keine Nachwirkungen gehabt.

Nun wissen wir, dass er die Narkose gut wegsteckt und warten mit diesem Wissen wohl auf die nächste OP... so ein Mist...

Ich hoffe bloß, beim nächsten Mal zerstechen die ihn nicht wieder so. Ich hab gestern Abend insgesamt 6 ! Einstichstellen an Händen und Füßen gefunden (alle grün und blau), wo sie versucht haben, den Zugang zu legen. Er hatte aber nur einen Zugang am Fuß und auch nur der war protokolliert. Haben die da die Putzfrau rangelassen :confused: Ein Arzt muss das doch besser können!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, ich hole das Thema noch mal hoch, falls es jemanden interessiert, wie es weiter geht...

Nach der OP ist es ein bißchen besser geworden, aber dann kam ja auch der Sommer und die Schnupfenzeit war vorbei.

Die nächste Bindehautentzüng folgte im Urlaub im August, also 5 Monate nach der OP - ohne Schnupfen :amad:

Dann ging alles weiter wie gehabt: Mittels Bindhautentzündung kündigte sich ein Schnupfen an. Behandlung mit antibiotischen AUgentropfen. Nach Abklingen des Schnupfens waren die Augen o.k., bis der nächste Schnupfen kam... Das ging dann so bis März. Dann ging die Bindehautentzündung gar nicht mehr weg...

Also die nächste OP :amad: Im Mai 2011 (14 Monate nach der ersten).

Diesmal wurde auf dem einen Auge der Tränenkanal durchgestoßen (er war tatsächlich noch zu :aeek:), dann beide gespült.

Und nun fangen wir wieder von vorne an: Schnupfen = Bindehautentzündung, Augentropfen usw.

Nur haben die Ärzte im hiesigen KH gesagt, dass sie eine erneute OP nicht mehr machen würden, wir müssten dann nach Darmstadt, da wäre die Spezialklinik für unser Problem bzw. für das Alter... Sind ja auch nur 600 km...

Jetzt drücken wir seit Mai die Daumen, dass es nicht so weit kommt. Leider sieht es mit der beginnenden Schnupfensaison nicht gut aus, denn es dauert mit jedem neuen Schnupfen länger, bis auch die Augen sich wieder erholt haben. Außerdem können wir nicht mehr ins Schwimmbad gehen, denn vom Chlorwasser bekommt er auch Bindehautentzündung...

Es ist echt zum Heulen, gerade mal 2 Jahre alt der kleine Kerl, schon 2 OPs hinter sich und kein Ende abzusehen...

Bearbeitet von Bikemami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Mitdenken :asmile:

Die ganz einfache endgültige Lösung ist, dass der junge Mann ganz schnell ganz viel wächst :awink:, denn das Problem kann sich nur "verwachsen". Seine Tränenkanäle sind einfach viel zu eng und normalerweise verwächst sich das in den ersten Lebensmonaten. Nur bei uns ist halt nicht "normalerweise".

Die nächste OP wäre auch keine endgültige Lösung. Da würden dann in die Tränenkanäle jeweils so eine Art Röhrchen eingesetzt, durch das die Flüssigkeit dann ablaufen kann. Aber die können auch nicht dauerhaft drin bleiben und müssen irgendwann wieder raus... Das Hauptproblem ist im Moment einfach, dass der Lütte noch so klein ist und freiwillig niemanden an seine Augen lässt. Das heißt, jedes Mal Vollnarkose auch wenn "nur" gespült wird... Ansonsten ist nur "Ferndiagnose" aus 30 cm durch den Augenarzt, denn anfassen lässt er sich nicht, sondern fängt sofort an zu brüllen und kneift die Augen zu...

Ich hab inzwischen schon die Meinungen von 5 Augenärzten und die sind sich da alle einig. So lange er "nur" das Schnupfenproblem hat, sollte man ihm eine dritte Vollnarkose ersparen. Wenn es wieder zum Dauerproblem wird, dann gehts ab nach Darmstadt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt hab ichs kapiert. Stimmt, bei meinem war das an einem Auge auch, aber net so schlimm, das Aug hat halt viel getränt... Aber das is jetzt GsD so gut wie weg.

Ich kanns ja gut verstehen, dass er niemanden mehr ran lässt!

Dann drück ich euch die Daumen, dass sich das bald verwachsen hat - haben sie dir was gesagt, wie lang das dauern kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach der arme Kerl das ist aber auch nervig drücke die Daumen, dass ihr wenig Schnupfen habt und es sich schnell von allein erledigt.

Ich weiss nicht ob er inzwischen bei Schnupfen allein schnauben kann und den Rotz loswird?

Simon kann das inzwischen er ist ja aber ein bisschen älter als euer Kind.

Ansonsten hat uns in der Zeit als er das noch nicht konnte ein Nasensauger, der mit dem Staubsauger betrieben wird gute Dienste getan bei Schnupfen, hört sich komisch an, aber der Sog wird auf babygeeignete Stärke reduziert, Simon hat danach manchmal schon verlangt, weil es ihm gut getan hat, den Rotz los zu werden und gegen meine Nebenhöhlensache hilft es auch ein bisschen.

Vielleicht tropft ja dann das Auge auch weniger.

Also gekauft hätte ich mir den Sauger auch nicht als der auf der Babymesse angepriesen wurde,, hab ich erst gedacht, was für ein Quatsch, wir haben ihn dann aber auf dem Rückweg in Originalverpackung gefunden und ich muss sagen er hat gute Dienste geleistet.

VG Juni

Bearbeitet von Junibaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden :)

Leider kann uns niemand sagen, wie lange das noch dauert, bis es sich verwächst (normaler weise ist das bis zum ersten Geburtstag) Wenn er Pech hat, wird er sein Leben Lang Probleme damit haben :( Aber Momentan halten sich alle mit einer Prognose sehr zurück...

@ Junibaby: Schnauben kann er noch nicht. Und so wie er sich anstellt, wird das auch noch ne Weile dauern ;)

So einen Staubsauger-Nasensauger habe ich nicht, aber erstaunlicherweise lässt er sich die Nase mit einem ganz normalen Baby-Nasensauger (so ein Plastikding mit Gummiball unten dran) sauber machen. Hat wohl auch schon kapiert, dass es hinterher besser ist ;)

Tja, uns bleibt nur abwarten und nach jedem Schnupfen zu hoffen, dass die Augen sich erholen. Der letzte Schnupfen ist jetzt 2 Tage weg und die Augen sehen wieder gut aus :)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.