Zum Inhalt springen

Wie oft neue Schuhe?

Dieses Thema bewerten

Mopsi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben vor ca. 6-8 Wochen Schuhe für unsere kleine gekauft.

Nun habe ich mal nachgemessen und festgestellt, dass die Schuhe zwar NOCH passen . . . . aber ich wohl in den nächsten3-4 Wochen los muß, um neue zu kaufen.

In welchem Abstand habt Ihr denn neue Schuhe kaufen müssen?

Wir haben jetzt Gr. 19 . . . . . laut Elefanten-Meß-Dings müssen es dann schon Gr. 20 sein, wenn nicht sogar Gr. 21.

Freue mich über Eure Erfahrungen,

LG Mopsi

öhm also halbschuhe musste ich erst 1x nachkaufen.... da gabs die ersten im frühling in gr. 20 - im august waren die dann zu klein und wir haben welche in 23 gekauft (waren klein geschnitten).... die passen im moment noch. da es ja aber langsam kalt ist/wird kauf ich noch keine neue. denn wir haben schicke winterstiefelchen hier und richtige schneestiefel.... die reichen für den winter. aber ob sie den ganzen winter über passen weiß ich noch nciht :rolleyes:

gummistiefel und crocs gibts hier auch noch - beides passt noch.... aber wird wohl im frühling dann wieder größer gekauft werden.

kinderfüße wachsen sooooo unterschiedlich - da muss man einfach immer wieder nachmessen und notfalls halt schon nach kurzer zeit wieder neue kaufen :o

Emilia hat die ersten Schuhe erst bekommen als es zu kalt wurde um barfuß zu laufen.

Da sie kurz zuvor einen Fußwachstumsschub hatte, waren ihre ersten Schuhe dann gleich in Größe 21.

Ihre Winterstiefel sind jetzt immer noch Größe 21. Aber bald wird es wohl Neue geben. Somit hatte sie dieses Paar Schuhe dann auch nur 6 Wochen getragen.

Die nächsten halten dafür vielleicht wieder länger.

Kinder wachsen ja auch total unterschiedlich.

Gast mel & schneckerle

ja sie wachsen unterschiedlich... Ninas erste Schuhe haben sage und schreibe 4 Tage gepasst!!!!!!!!!! Ehrlich kein Mist - mir sind schier die Augen ausgefallen! Ist ja nicht so dass es die ersten Kinderschuhe waren die ich gekauft hätte (hab ja durch Jule schon Erfahrung) aber sie hat so einen Schub getan dass sie wirklich eine Nummer größer brauchte.

Wir hatten ausmessen lassen und auch der Daumentest meinte "19"... tja samstag wars dann schon 20... Pech.

die 20 hat sie jetzt aber schon seit September und sie passen noch.

Wow . . . . wie ich sehe ist das ja wirklich total unterschiedlich mit dem Fuß-Wachstum.

Hatte mir schon Gedanken gemacht :rolleyes:

(Total unnötig, wie ich jetzt feststelle)

In Drei Wochen fahren wir nach Österreich, da will ich kurz vorher einmal schauen, ob es da schon Not tut neue Schuhe (Halbschuhe) zu kaufen.

Beim Aldi habe ich letztens kleine Moonboots in Gr.22 gekauft. Die sind nur eine Idee größer als die Schuhe, die wir jetzt haben.

Mich stört allerdings, dass die echt klobig und schwer sind. Aber für eine Woche Österreich mit Schnee wird es wohl gehen - oder was meint Ihr?

Hier bei uns schneit es ja so gut wie nie . . . .

@ Kikra:

Ja . . . . da hätt´ ich auber auch nicht schlecht gestaunt . . . so schnell kann man gar nicht nachkaufen, wie die Zwerge wachsen.

Hallöchen,

ich denke schon, dass die Moonboots für die Woche reichen. Allerdings würde ich an deiner Stelle erstmal ausprobieren, wie sie damit läuft. Ich hatte für Tim nämlich auch schöne Winterstiefel gekauft und als er sie an hatte, ist er gelaufen, als wenn er Ziegelsteine am Fuß hat. So unflexibel und klobig waren die. Sind dann noch mal los und haben ihm etwas flexiblere von Elefanten gekauft. Damit läuft er ganz anders - viel, viel besser.

Und zu dem Thema Schuhgröße: Wir haben Tim Halbschuhe gekauft, als er anfing zu laufen. Das war 3 Wochen vor seinem ersten Geburtstag. Also so Mitte September. Die trägt er jetzt immer noch, es sei denn, es ist sehr kalt, dann natürlich die Winterstiefel. Die Halbschuhe sind Größe 20 und die Stiefel 21. Ich denke, dass die Stiefel den Winter über halten... mal sehen. Im Frühjahr gibts denn neue Halbschuhe und Nikes... :rolleyes:

LG

Dschinie

Wenn wir Glück haben, reicht eine Größe über eine Saison. Bei meiner Großen (4) wachsen die Füße nun etwas langsamer. Die 27 passte ihr ewig, ich hab immer nachgemessen, aber ihre Füße wuchsen wirklich nicht weiter. Und dann hatte sie auf einmal einen Wachstumsschub. Jetzt trägt sie die 29 :rolleyes:

Deshalb kaufen wir keine superteuren Schuhe (aber natürlich trotzdem ordentliche). Lieber öfter mal neue, als dass man sich ärgert, dass die teuren Schuhe kaum getragen wurden, weil sie schon wieder zu klein sind. Ich seh auch nicht ein pro Jahr 250 Euro für Schuhe auszugeben (pro Kind!). Mach ich für mich selber ja auch nicht.

Meine Erfahrungen decken sich damit, aber ich habe eine andere Frage, die ich dummerweise heute bei der U7 vergessen habe: wie viele Paar Schuhe braucht man denn wohl so gleichzeitig?

das kommt wohl drauf an welche jahreszeit und wo man wohnt...

hier gabs im frühling halbschuhe und gummistiefel.... im sommer kamen sandalen und crocs dazu. die halbschuhe haben wir im sommer kaum gebraucht - ende august brauchte sie dann aber ein neues paar.

crocs sind nu veräumt und die gummistiefel auch (sie hat immer eiskalte füße darin).

nu gibts hier winterstiefelchen (für den täglichen gebrauch) und dicke schneestiefel.... die trägt sie im garten, kiga, spielplatz und eben im schnee.

d.h. jetzt grad im moment werden 3 schuhe hier parallel getragen...

achaj und puschen gibts das ganze jahr :rofl::hehe:

Ich würde auch sagen, es kommt darauf an :)

Emilia hat ein Paar Winterstiefel und gefütterte Gummistiefel (wenn es mal richtig nass draußen ist) momentan in Gebrauch.

Halbschuhe hatte sie nur ein Paar und dann noch Gummistiefel.

Die Schuhe passen ja nunmal nicht lang. Deshalb werden sie von den Kleinen auch nicht runtergelaufen, auch wenn sie jeden Tag getragen werden.

Wir achten sehr auf die Qualität. Und so kosten Winterschuhe auch gleich mal 60-80€. Und davon dann mehrere Paar für ein paar Wochen, würden sich echt nicht lohnen.

Anfangs kaufte ich 2 Paar Halbschuhe für den Frühling. Ein Paar für den Spielplatz und ein gutes für die Stadt :D Das hat sich aber nicht gelohnt, seitdem gibts nur ein Paar. Und Gummistiefel dazu, für jede Jahreszeit. Im Winter mit dicken Wollsocken drin. Die Winterschuhe sich wasserabweisend, das war mir sehr wichtig.

Helena hat dieses Jahr schon ...hm... ich glaub 3 oder 4 Größen durch. Aber sie ist halt ein großes Kind.

Meistens haben wir 2 Paar Schuhe daheim, ein besseres und eins für den Spielplatz. Derzeit hat sie auch zwei Paar, wobei eins davon Turnschuhe sind und für Schneewetter hol ich ihr vermutlich noch ein paar Winterstiefel dazu. und ein paar Gummistiefel hat sie.

Letztes Jahr im Mai bekam sie ihre ersten Schuhe, Größe 20. Jetzt nach eineinhalb Jahren trägt sie fast Größe 27.

Wir haben auch meist teure Schuhe da, gucken aber immer nach reduzierten Paaren. Dabei schauen wir garnicht mal so sehr auf die Marke, wobei wir bei manchen Marken einfach wissen, dass sie damit besser läuft. Sie ist der Hinsicht etwas problematisch da sie eine leichte Fußfehlstellung hat und nicht mit jedem Schuh vernünftig laufen kann.

Bearbeitet von Unwirklich

An Schuhen würde ich nicht sparen... Wir geben pro Paar halbhohe Schuhe ca. 50 Euro aus. Fabian hat dieses Jahr schon 3 Größen durch. Ihr tut den Kinderfüßen nix gutes, wenn ihr versucht, die Schuhe möglichst lange zu behalten. Ich selbst habe ganz schiefe große Zehen, kommt von zu kleinen Schuhen in der Kindheit, sagt der Orthopäde :(

Ja, dass stimmt. An Schuhen sollte man nicht sparen.

Wir haben für das erste Paar € 54,-- bezahlt - besser gesagt Ur-Oma hat das bezahlt :)

Ich habe mir als nächstes ein Paar Elefanten ausgesucht.

Meint Ihr die sind nicht gut? Die Einen finden sie gut, die anderen nicht.

Ich finde die Sohle von denen ist total biegsam und die Einlage kann man zum nachmessen auch herausnehmen.(genau wie bei den teuren Schuhen)

Schade, dass es kein Handbuch für´s Schuhekaufen gibt. ("Diese Schuhe sind gut und diese Schuhe sind schlecht")

ich schau ehrlich gesagt nicht auf die marke....

hier müssen schuhe gut passen, so biegsam wie möglich sein, das material sollte vernüftig sein (wenn möglich leder).... leider ists natürlich aber oft so, das hauptsächlich die teuren marken "meinen ansprüchen" gerecht werden :rolleyes::o

aber ich schau hier auch immer im outlet - dort gibts gute markenschuhe zu vernüftigen preisen...

aber wie gesagt, ne lieblingsmarke haben wir nicht. es wird probiert und wenn sie passen, dann passen sie. egal ob elefanten, superfit und co.

achja - lauras derzeitige halbschuhe sind von aldi... die waren super günstig! die sohle ist biegsamer als bei den superfit die wir haben, das material ist okay und sie hat nen super halt. eigentlich sinds die besten schuhe die wir bis jetzt hatten *denk* - ich bereu es total das ich nicht noch gleich ein größeres paar mitgenommen hab.

Ich habe heute mal anhand der Einlegesohle gemessen und beschlossen, dass ich in zwei Wochen noch einmal losgehe und neue Schuhe kaufe.

Und die sche...... Winterstiefel von Aldi gehen gleich weg. Von der Einlegesohle müssten die eigentlich passen, aber in denen läuft sie total komisch. Geht gar nicht.

:mad:

@ Unwirklich:

Warum warst Du denn von den Elefanten nicht so begeistert? Würd mich gerade einmal interessieren, weil ich doch gerade mit einem paar liebäugeln tu´.

Pro und Contra kann man sich ja gerne mal anhören.

Frieda hat momentan ein Paar von Primigi. Die Sohle ist aber im Gegensatz zu Elefanten nicht besonders biegsam . . . .

Mal schauen, mal schauen . . . . ein ganz kleines bissl habe ich ja noch Zeit.

Helena hatte letztens auch Aldi-Turnschuhe, die haben aber schnell nicht mehr gepasst, weil die etwas klein ausfielen.

Ja also was mich störte war a) die Verarbeitung, die Schuhe die da waren waren teilweise wirklich schlecht verarbeitet, dann B) das Material und c) die Passform und die Sohlen.

Das ist aber sicher von Schuh zu Schuh unterschiedlich und hängt auch vom Ladensortiment ab. Helena lief jedenfalls auch arg schlecht drin und wollte die Schuhe nie anhaben.

meine Freundin hat jetzt als 1. Schuhe Elefanten für ihre kleine und die sehen wiederrum ganz gut aus.

Also ich würde immer nach dem eigenen Gefühl gehen, sehen, worin läuft das Kind gut usw.

Helena hat mir gsd immer schon gezeigt, wenn sie ihre Schuhe nicht mochte. Wir hatten auch mal den ein oder anderen Fehlgriff, aber inzwischen weiß ich, worauf ich da bei ihr achten muss.

Also, wenn das Kind in einem Schuh nur ansatzweise komisch läuft, weg damit! Denn in dem Alter läuft eher der Schuh den Kinderfuß ein als der Kinderfuß den Schuh.

Hallo zusammen,

Eric hat eigentlich immer nur 1 Paar in der jeweiligen Größe gehabt.

Erstens hat er einen extrem hohen Spann,so daß es recht schwer ist,passende Schuhe zufinden,zweitens ist er sehr eigen.Schuhe,die ihm nicht gefallen,zieht er erst gar nicht an.Aber da ihm so ziemlich gar nichts gefällt,hab ich anfangs gedacht,da müssen wir halt durch und habe sie ihm trotzdem angezogen(natürlich drauf geachtet,daß sie wirklich nirgends drücken,eng sind o.ä.).

Mit dem Ergebnis,daß der Herr die Luft angehalten hat bis er blau wurde/gebrüllt hat wie am Spieß/Schuhe ausgezogen und weggeschmissen hat/Schuhe zuhause in den Müll geschmissen bzw versteckt hat/Schuhe kaputtgebissen hat.

Das wurde mir auf Dauer zu teuer:D,also richte ich mich bei der Wahl der Schuhe nach ihm(sofern es vernünftige sind).

Den kompletten Sommer lang war er barfuß,weil er jegliche Sandalen boykottiert hat und es für Turnschuhe zu warm war.

Gummistiefel trägt er nicht(hat schon 2 Paar kaputtgebissen),momentan besitzt er ein Paar Fila-Turnschuhe.

Sofern er nur im Kinderwagen sitzt,z.B. für einen Großeinkauf,trägt er gar keine Schuhe,nur 2 dicke Paar Socken.

Er ist aber auch wegen einer Gleichgewichts- und Wahrnehmungsstörung in Behandlung.

So . . . . nun haben wir ja die 5 Wochen geschafft.

Das erste Paar Schuhe hatten wir am 5.Oktober gekauft, habe heute die Rechnung gefunden.

Beim Einkaufen sind wir dann heute an einem Schuhgeschäft vorbei gekommen und wollten da eigentlich nur mal gucken.

Nun ja, nun hat meine Tochter noch mal das gleiche Paar Schuhe wie vorher, nur eine Nummer Größer und in lila statt in grau/rosa.

(Und dafür auch €15,-- günstiger)

Eigentlich hätten wir auch noch gerne gefütterte Stiefelchen gekauft, aber die einen waren an der Wade zu eng und die anderen haben nicht so richtig gehalten.

Vielleicht werden wir ja woanders noch einmal fündig.

• 4 Monate später...

*rauskram*

Gibt's allgemeine "Normen", wann Füße wachsen & wann nicht? Wir haben jetzt für Clara neue Schuhe gekauft. Sie ist knapp 21 Monate alt, ihr erstes Paar vor 7 Monaten war Größe 21, jetzt hat sie 24. Gibt es Hoffnung, dass sie damit den Sommer übersteht oder gibt's da um den zweiten Geburtstag rum nochmal einen Wachstumsschub? :confused: Langsam sieht sie aus wie Charlie Chaplin mit ihren Riesentretern.

Der Schuhverkäufer in unserem Schuhladen hat gesagt, dass Kinderfüße im Sommer mehr wachsen als im Winter. Wir warten jetzt noch mit dem Schuhkauf bis April, weil er meint, dass das Kind dann einen Wachstumsschub macht. (Die Füße sind seit Oktober nur eine halbe Größe gewachsen).

Ich finde das zwar unlogisch, dass die Füße im Winter nicht so viel wachsen sollen, aber genau beurteilen kann ich es nicht.

:madgrin:

Den Wachstumsschub hat sie definitv gerade hinter sich. Wir müssen diverse Hosen nicht mehr umkrempeln und die Winterschuhe passen nicht mehr. Ich hoffe, da kommt nicht noch was :eek: Wo soll das enden? Schuhgröße 45?

Die Schuhverkäuferin hat uns natürlich ohne mit der Wimper zu zucken jetzt schon die Sommerschuhe verkauft :suspicious: Bin gespannt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.