Zum Inhalt springen

Beschäftigungsverbot wg. Schweinegrippe

Dieses Thema bewerten


Smilla78

Empfohlene Beiträge

Huhu Mädels!

Ich hab ne Frage:

Gibt es hier wen, der aufgrund von Schweinegrippenfällen oder -verdachtsfällen Im Arbeitsumfeld ein Beschäftigungsverbot erhalten hat?

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Wir hatten vor den Herbstferien nen bestätigten Fall (da war ich aufgrund Emilias Krankheit nicht in der Schule) und jetzt hab ich nen Verdachtsfall in der Klasse (Ergebnis kommt morgen) und der Sohn einer Kollegin ist an der SG erkrankt.

Nun kam heute meine Chefin zu mir und meinte, sie hat ja ne Fürsorgepflicht für mich und möchte morgen mit der Regierung und dem Gesundheutsamt telefonieren und hören, was wir tun sollen. Sie möchte sich nicht irgendwann vorwerfen, dass sie mich nicht nach Hause geschickt hat!

Ich hatte vorhin mit meiner FÄ telefoniert und ihr den aktuellen Stand erläutert. Sie sagte, sie würde mir ein Beschäftigungsverbot für die kommenden 2 Wochen ausstellen. Dann sehen wir weiter!

Oh man!

Ich bin nun echt auch unsicher, denn keiner weiß, was diese Grippe bei einem Ungeborenen bewirken könnte!

Was meint ihr?

Wem gehts ähnlich wie mir?

Lg, Smilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu:)

mach das! also ich würde ein BV bekommen , wenn ich nicht in Mutterschutz wäre und das , weil ich täglich mit der Bahn fahren musste und in einem Großraumbüro säße...du hast sicher noch ein größeres Risiko, da es ja schon Fälle gab:(

an deiner Stelle würde ich die 14 Tage erstmal zuhause bleiben...geht Emilia eigentlich in die Kita?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm die 2 Wochen deiner FÄ und frag nicht ob oder ob nicht wirklich Gefahr besteht ;)

warum ich das sage?

Mein großer liegt hier, er ist def. an SG erkrankt - am Do fehlten 2 Kinder, am Fr 5 und am Mo 11 - heute 17 ;) -also in seiner Klasse!

das geht rasend schnell - Inkurbationszeit ist wenige Stunden bis max. 2 Tage.

Sicherlich würdest du die SG auch überleben, auch dein Kind wird wohl eher keinen Schden nehmen - aber glaub mir, die ist echt nicht witzig :(

Lustigerweise wird hier seit es so viele sind gar kein Schnelltest mehr gemacht :lol:

Das Gesundheitsamt nimmt die Statistik, die sich aus den Diagnosen durch ansehen erstellen - dafür, dass so ein Hype gemacht wurde, nimmt man es jetzt auf einmal extrem locker find ich ;)

Als ich fragte ob wir auch ein Ausgehverbot bekommen war die Antwort - warum? Wir können doch nicht ganz D lahm legen .... das dazu!

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch lieber zu Hause bleiben wenn schon die Möglichkeit besteht.

Bei meiner Tochter ist ja auch der Verdacht und sie wurde heute morgen getestet. Das Ergebniss bekommen wir morgen.

Am Freitag haben 4 Schüler gefehlt und heute schon 16 !!! nur in ihrer Klasse. Eine andere Schule im Nachbarort soll wohl geschlossen werden, da soviele krank sind.

*Schlimm* find ich es nicht...nur muss es ja nicht sein wenn man schwanger ist.....meiner Tochter ging es am Samstag mehr als schlecht ...sie hatte keinerlei Symptome ausgelassen.

Wegen den Schnelltests...die sind sowas von unsicher...haben sie Anfang Woche erst wieder bestätigt. Was mich eigentlich mehr erschreckt hat war die Frage unseren HA ob man denn alle Fälle melden müsste .......die mussten erstmal nachschauen...das wusste sogar ich, dass die Meldepflicht nur noch bei Todesfällen besteht:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schwangere Freundin ist auch Lehrerin und als bei ihr in der Schule der erste bestätigte Schweinegrippefall da war, wurden alle Schwangeren sofort nach Hause geschickt.

Und dort ist sie nun auch noch. Ihre Fa möchte ihr ein Beschäftigungsverbot bis zum Ende der Grippesaison geben.

Ich würde dir auch raten es an zu nehmen!

Einfach um wirklich den sichersten Weg zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm die 2 Wochen deiner FÄ und frag nicht ob oder ob nicht wirklich Gefahr besteht ;)

warum ich das sage?

Mein großer liegt hier, er ist def. an SG erkrankt - am Do fehlten 2 Kinder, am Fr 5 und am Mo 11 - heute 17 ;) -also in seiner Klasse!

das geht rasend schnell - Inkurbationszeit ist wenige Stunden bis max. 2 Tage.

Das tut mir leid. Gute Besserung an deinen Grossen. Ich habe hier auch 2 kranke Kinder aber ohne SG und dennoch ist das schlimm genug.

Wie machst du das nur, dass sich der Kleine nicht ansteckt oder der Rest der Familie? Ich bin es hier gewohnt sobald einer Krank ist dass der Andere als naechstes auch krank wird.

Hoffe es geht euch bald besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, ich habe grade eben einen Anruf bekommen und mein Verdacht hat sich bestätigt. Wir haben die SG :(

Nun versuche ich mal das Gesundheitsamt zu erreichen, da unser Sohnemann ja eine Ausbildung als Bäcker macht und die Arzthelferin mir nicht unbedingt sagen konnte wie lange es ansteckend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja ne Aussage:rolleyes: wie geht es denn deiner Tochter? sie ist doch Schwanger oder??

Grobine, letztes Jahr hatte ich ja die normale Grippe...ich war kerngesund für ein paar Minuten beim Hausarzt um eine bescheinigung abzuholen, habe nichts mit der Hand angefasst und extra im Flur gewartet und war knapp 12 Stunden später ausgenockt...die SG soll ja noch leichter übertragen werden:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut mir leid. Gute Besserung an deinen Grossen. Ich habe hier auch 2 kranke Kinder aber ohne SG und dennoch ist das schlimm genug.

Wie machst du das nur, dass sich der Kleine nicht ansteckt oder der Rest der Familie? Ich bin es hier gewohnt sobald einer Krank ist dass der Andere als naechstes auch krank wird.

Hoffe es geht euch bald besser.

wie ich das mache? beten....

das kann ich nicht verhindern - Simon liegt in seinem Zimmer und Liam darf da nicht rein - wir desinfizieren uns die Hände und ich weise Simon an wenn er mit mir spricht dass er in die andere Richtung schaut.

Bisher ist Liam fit - mein Mann liegt nun oben mit Schüttelfrost und Husten. Auch für die beiden gilt ab heute dann kein Kontakt :cool:

Mal sehen wie lange Liam und ich dagegen halten können oder ob es uns auch treffen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort des GSA : Wer gesund ist kann arbeiten gehen, wer krank ist bleibt zu Hause. Ansteckungszeitraum 7 bis zu 14 Tage...kann muss aber nicht...wissen sie selber nicht genau.

genau DAS haben sie uns auch gesagt... wir können ja nicht ganz Deutschland lahm legen :rolleyes:

vorher dieser Hype und jetzt ist auf einmal alles egal.

Uns hat man gesagt Ansteckung bis 7 Tage NACH ersten Syptomen.

Hier testen sie übrigens gar nimmer, es wird nach Anzeichen diagnostiziert - ist wohl zu viel geworden :lol:

Simon ist heute fieberfrei (Tag 3), es geht ihm an sich auch schon besser - gsd.

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mandy fürs antworten ;)

Unsere jüngste hat die SG...zum Glück ist ihr Zimmer ausserhalb unseres Hauses, so dass sie schon isoliert ist. Wenn sie reinkommt zieht sie sich vorher 1mal Handschuhe an und hustet, wenn sie husten muss nur in ihre Armbeuge.

Testen wollte unser HA auch nicht...ich habe aber darauf bestanden...der Schnelltest zeigte negativ, der PCR positiv.

Der Verlauf bei Steffi war eigentlich nicht soooo schlimm. Sie fing am Do/Fr an mit Halsschmerzen und Durchfall und Samstag morgen haben ihr alle Knochen weh getan und Husten und Schnupfen kamen dazu . Samstag Nacht um 11 rief sie mich und da hatte sie einen bösen Schub mit 40 Fieber und ich hab ihr 2 Grippostad gegeben. Sonnatg gings ihr etwas besser und seit gestern eigentlich richtig gut...sie hat vor lauter Langeweile ihr Zimmer geputzt und sogar die 4 Fenster innen wie aussen sauber gemacht :D UND sie möchte wieder zur Schule

Montag morgen waren wir ja beim HA und er sagte mir, das es gar nicht sein könne, dass sie die SG hat, da sie ja schon vorher Symptome hätte und wenn müsse alles auf einmal kommen :rolleyes: naja ich denke heute morgen hat er blöd geguggt :D

Ansteckend soll es sofort sein, wenn die Symptome da sind.

Bibi gute Besserung für deine Lieben ...hier sind bis jetzt alle anderen verschont geblieben...gsd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smilla ich würde das Berufsverbot nehmen. IUch hab damals auch für 2Wochen eins bekommen da hatten wir die Novoviren auf Station. Ich hatte als Schwangere kein Kontakt mit den Pat. doch mein Arbeitgeber bestand darauf mir vom FA ein Berufsverbot zu holen. Mit jeder weiteren Schwangeren wird das auch so gehandhabt. Sind leicht Übertragbare Krankheiten auf Station sollen sie zum FA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Simon lief es bis auf die Vorsymptome auch 100% genauso... er ist heute auch schon viel besser drauf, und vll putzt er ja morgen auch schon sein Zimmer :lol:

wirklich - man muss beim dem Krankheitsbild wirklich vor jeder anderen Grippe mehr Angst haben als vor der SG ;)

Ich schrieb woanders schon - 3 Tage Rotaviren fänd ich schlimmer :o

Klar ist es nicht schön und es geht ihnen eine Zeit richtig dreckig - aber es besteht echt kein Grund zur Panik - wobei ich Smilla natürlich verstehen kann, schwanger sowas wär echt Käse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war ich in der Schule (es waren ja keine Schüler da :D).

Seit ner halben Stunde weiß ich, dass die getestete Schülerin SG positiv ist. Ein weiterer Schüler aus meiner Klasse (seit Freitag krank) hat alle Anzeichen, wurde aber nicht getestet.

Das heißt: Ich bin nun erstmal 2 Wochen zu Hause!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.