Zum Inhalt springen

Wieviel kostet ein Kind?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal eine etwas blöd klingende Frage:

Was sind eure Erfahrungswerte in Sachen Kosten fürs Kind?

Ich meine damit nicht die Erstausstattung.

Sondern wieviel habt ihr in den ersten 1-5 Jahren monatlich fürs Kind ausgegeben.

Wir haben sehr große Probleme abzuschätzen was finanziell mit einem Kind auf uns zukommt.

Vielleicht noch etwas zu unserer momentanen Situation:

Mein Freund und ich denken schon länger über Kinder nach. Ich habe vor 4 Wochen mit dem Bachelor-BWL-Studium begonnen.

Wir denken nun darüber nach, ob es für uns finaziell zu stemmen wäre wenn ich ab dem 3. Semester schwanger würde (dh. das Kind im 4. oder 5. Semster kommt wenns denn klappt).

Mein Freund zahlt noch bis 2012 Kredite für den Kauf eines Grundtstücks und sein Meister-Bafög ab(wäre dann das Ende meines Bachelors wenn ichs in der Regelstudienzeit schaffe).

Er ist im Moment noch fest im Betrieb seines Vaters angestellt. In spätestens einem Jahr wird er jedoch die Firma seines Vaters übernehmen.

Im Moment finanziere ich mein Studium durch einen Job(200Euro), Gespartes(100), Kindergeld(164Euro) und Unterstützung meiner Eltern(100Euro).

Ab meinem 25. Geburtstag(ab dem Beginn des 6. Semester) bekomme ich kein Kindergeld mehr.

Ich müsste mich wenn mein Freund dann aufgrund der Selbstständigkeit dann ggf. privat krankenversichert ist, auch noch selbst versichern.

Das heißt ab dem 6. Semester würde es fianziell etwas knapp werden weil ich kein Kindergeld mehr bekomme, dafür aber Versicherunsbeiträge zahlen muss, ich meinem Nebenjob wegen Kind nicht mehr nachgehen kann, das Kind Geld kostet und die Kredite auch noch nicht abbezahlt sind.

Puh:beat:,viel geschrieben.

Zurück zu meiner eigentlichen Frage:

Was haben eure Kinder gekostet.

Ach ja und mir ist noch nicht so ganz klar, ob ich einen Bafög-Anspruch für mein Kind erwerbe auch wenn ich vor der Schwnagerschaft kein Bafög bekommen habe weil meinen Eltern zu gut verdienen?

Und wie hoch das Elterngeld für mich als Studentin wäre. Oder zählt da das Einkommen meines Freundes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Erstmal eine Frage, wie steht dein Freund denn zu dem Thema Kind? Will er auch schon ein Baby?

Also Elterngeld wirste mind. 300 euro erhalten!

Dann mal zu dem was ein Kind kostet, das ist schwer zu sagen, Ok die Erstausstattung ist das teuerste.

Monatlich kommen halt so Sachen wie Milch (wenn das Baby die Flasche bekommt), dann natürlich Pampers (unterschiedlich ob man die originalen Kauft oder die günstigen) dan so Sachen wie Pflegemittel. Bei der Kleidung (wird auch oft geschenkt, wir hatten das glück;)) kommt halt drauf an ob man die teuren Marken Sachen kaufen muß oder ob man die günstigen nimmt.

Also wir sind immer mit dem Kindergeld ausgekommen! Da blieb sogar auch was über! Man muß ja nicht jeden Monat ohne ende neue Klamotten und irgentwelches Spielzeug kaufen!

Klar sind Kinder nicht billig, die wollen auch essen und was zum anziehen haben, aber ich denke das ist jedem klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also mein Baby kommt bald, daher kann ich zu den Folgekosten nicht viel sagen....

Aber meine Gedanken zum Thema sind:

- die Erstaustattung ist ziemlich teuer, das darf man nicht unterschätzen;

- für uns war klar, dass wir nur ein Kind bekommen wollen, wenn min. einer von uns eine unbefristete Arbeitstelle hat;

- ich finde es wichtig, dass man eine Familie nur gründet, wenn man schuldenfrei ist;

- zu den monatlichen Kosten: wir haben so lange gewartet, bis klar war, dass eine weitere Person hier locker satt wird, schön wohnt und immer genug Geld für Kleidung u.Ä. zur Verfügung steht;

- bei uns persönlich ist es außerdem so, dass wir gewartet haben, bis wir Rücklagen angespart haben, um mit unseren Kind auch mal verreisen zu können, ihr eine schöne Geburtstagsparty schmeißen zu können, etc....;

- zuletzt haben wir gerade eine Ausbildungsversicherung für die Kleine abgeschlossen, die uns die nächsten 15 Jahre jeweils 50 Euro pro Monat kostet.

Sicherlich ist einiges hiervon nicht zwingend notwendig. Auch ich glaube, dass das Wichtigste für ein Kind ein liebevolles Zuhause ist. Nichtsdestotrotz sehe ich es als meine Verantwortung an, diesem Kind den bestmöglichen Start in ein glückliches Leben zu ermöglichen und für uns gehört dazu auch eine stabile Finanzlage.

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, da bin ich anderer Meinung.

Ich hab mein Kind auch im Studium bekommen. Mein Mann war zu der Zeit Doktorand und hatte ein halbes Gehalt. Allerdings hatte ich Bafög zur Verfügung und damit sind wir gut über die Runden gekommen.

Ich persönlich finde, je kleiner ein Kind, desto geringer die Kosten.

Du bekommst entweder 1 Jahr lang 300 oder 2 Jahre 150 Euro pro Monat Elterngeld. Zudem Kindergeld für das Kind. Gibt es für dich wirklich nur bis 25 Kindergeld? Ich hatte noch bis zum 27. Geburtstag Anspruch, da ich noch in der 1. Ausbildung war. Genauso konnte ich bis zum 27. Lebensjahr bei meinen Eltern versichert bleiben.

Wenn du allein kein Bafög bekommst, wird dein Kind auch keinen Anspruch haben, allerdings kann es sein, dass dann noch zusätzliche Freibeträge entstehen oder weitere Kosten mitberechnet werden - da würd ich noch mal beim Amt fragen oder einfach noch mal nen Antrag stellen (versuchen kann man es immer)

Nun zu den Kosten:

Die Erstausstattung ist sicherlich der größte Batzen.

Babys im ersten Jahr brauchen alle 2 Monate neue Klamotten. Ab ca. Größe 74 bis 80 alle 4 Monate und ab 86 dann etwa alle 6Monate (is meine Erfahrung). Babyklamotten sind in einigen Läden (Kik, Family) aber sehr günstig und auf Basaren, in Second-Hand-Läden und Internet-Flohmärkten auch.

Wenn man stillt, dann kostet das Baby im ersten halben Jahr nur 1-2 Pakete Windeln pro Woche (6-12 Euro), sowie Stilleinlagen und wenn man möchte Feuchttücher, Wundsalbe...

Wenn man nicht stillen kann, dann wird es durch die Nahrung deutlich teurer (1 Paket kostet 7-8 Euro und ich hab da zwar gar keine Ahnung, aber das hält schätzungsweise höchstens 1 Woche)

Wenn man das will kann man unendlich viele teure Kurse mit Babys machen (Pekip, Schwimmen, Massage etc.). Das käme ebenfalls dazu.

Und etwa die doppelte Menge Waschmittel und Wasserverbrauch ;)

Ab dem Beginn der Beikost kann man entweder Gläschen kaufen oder einfach ein klitzekleines bischen mehr Lebensmittel.

Ich finde, das Essen für ein Kleinkind fällt nicht sonderlich schwer ins Gewicht.

Ich glaube, man kann die Kosten fürs Kind schon mit dem Kindergeld abdecken.

Was bei uns den absoluten Löwenanteil ausmacht ist die Kinderbetreuung während der Arbeits-/Studienzeit. Das ist richtig teuer, trotz aller Zuschüsse.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erstausstattung ist schon ziemlich teuer und danach wird´s auch nicht viel besser, denn dann kommen Bobby Cars, Dreirad...die Kleidung wird teurer, und einige Kinder essen ziemlich viel. Mal so zum Vergleich: Lena isst zu Abend eine Scheibe Brot, der Sohn einer Freundin isst 2 Scheiben und vorher beim Spaziergang ein Brötchen, also es gibt auch Kinder, die nicht wie ein Spatz essen.

Beim Spielzeug ist es dann auch keine Rassel für 2,50€ mehr, sondern éher für 10-30 €..

Was ich eigentlich sagen will, die großen Kosten hören nach der Erstaustattung nicht auf..aber es gibt ja Flohmärkte..hihi

Man sollte schon etwas über haben, wenn man ein Kind plant und nicht am Monatsende regelmäßig die letzten 2 € zusammen kratzen...es kann ja auch mal etwas Unvorhergesehenes passieren und, daran muss man auch denken...es könnte sein (ich spreche aus eigener Erfahrung), dass es keine Traumschwangerschaft/-Geburt wird und es Komplikationen gibt, lange KH Aufenthalte oder das Kind krank ist. Man wünscht es wirklich keinem, aber es kann passieren..und dann wird es zT auch richtig teuer.

Aber, irgendwie reicht das Geld dann doch (fast) immer und es ist erstaunlich, auf was man mit mal selbst verzichten kann zugunsten des Kindes und sei es nur der Latte M. im Café mit einer Freundin (weil man dafür meistens erst mal keine Zeit mehr hat..:D).

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist wohl Ansichtssache.... wir sind beide mit dem Studium fertig (wenn auch nicht lange).... ich hab mein Studium auch mit Bafög und Hiwi-Jobs finanziert und ich muss sagen, wir hätten damals nicht mal genug Geld für die Erstaustattung zusammenbekommen (man kann sicherlich ganz viel gebraucht kaufen, aber ich wollte nicht jeden Euro umdrehen bei der Erstaustattung).

Selbst jetzt wäre es schwierig mit den Betreuungskosten, aber ich sitze noch an meiner Diss., arbeite in der Forschung und kann da viel von zuhause aus machen (zumindest hab ich mir das mal so vorgenommen :rolleyes:)

Bearbeitet von Turtle09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das "geht" ja noch. Klar ist es viel Geld, aber soviel hatte ich in etwa eingeplant und jetzt schon Angst gekriegt, dass es nachher 10000 Euro oder so kostet. :D

Neee, soviel dann auch nicht... und ich hab alles neu gekauft und auch so extra Schnickschnack wie Angelcare und co..... und es haben sich auch bei der Kleidung ein paar Markenteile eingeschlichen :rolleyes:

Bei der Erstaustattung gibt es natürlich kein Limit, aber die meisten, die ich kenne, haben so 2500 bis 3500 Euro ausgegeben..... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Maus ist ja erst knappe 5 Monate alt. Noch haben wir recht geringe laufende Kosten. Da ich voll stille geht schon mal nichts für die Ernährung raus. Windeln und Pflegebedarf kommen so auf 30 € pro Monat, Klamotten ersteigere ich viel bei ebay. Spielsachen braucht sie auch noch keine Unmengen und vieles bekommt man ja geschenkt. Da ich die Beikost selber kochen werde kommen da auch keine so riesigen Kosten auf uns zu. Also noch kann ich mien Kind allein vom Kindergeld recht gut finanzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr schreibt alle, die Erstausstattung sei ziemlich teuer - was hat sie denn in etwa gekostet?

Kinderzimmer ca 700 Euro

Kleinkram wie Wickelauflage usw. ca 250 - 300 Euro

KiWa 400 Euro

Autositz 150 Euro

Kleidung: fast komplett geschenkt/geerbt oder bei ebay ersteigert vielleicht 100 Euro insgesam??? (Aber dann ausgestattet bis Größe 68)

Spielsachen: 25 Euro für die Spieluhr, Rest geschenkt

Hab ich was vergessen? Ich hoffe nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich? Wenn ich mir den ersten Beitrag durchlese wird eure finanzielle Situation doch nur schlechter?!

Ich würde kein Kind in die Welt setzen, wenn nicht 100 % tig sicher ist, dass jeden Monat genug Geld da ist!

Mir geht es zB so.

Ich rechne fürs Kind nicht nur die laufenden Kosten und die Erstausstattung, sondern auch das wir ein bissel was für den Kleinen zur Seite legen, damit er sich mal eine gute Ausbildung leisten kann!

Wenn ich überlege, dass er vielleicht mal Abi macht und danach studieren will...

Durch den Job meines Mannes und meinem würde unserer NIE BaföG bekommen - wir müssten also alles finanzieren - vielleicht sogar, wenn er woanders wohnt!

Also die Kosten für mich als "Neumami":

Erstausstattung - wir haben insgesamt 5.000 Euro ausgegeben. (Aufgeteilt auf ca. 6 Monate).

Zu den laufenden Kosten kann ich noch nix sagen, weil ich erst schauen muss ob ich stillen kann (*hoffentlich*) - ansonsten ist Geld auf jeden Fall da ihn mit "Fertigmilch" satt zu bekommen!

Und wir werden mtl. das Kindergeld für den Kleinen sparen! (Natürlich hoffen wir, dass das so klappt, falls nicht wird es halt ein bissel weniger)... aber das wir für ihn soviel wie möglich zur Seite legen ist uns sehr wichtig!

Natürlich braucht das Kind vor allem Liebe, Zuneigung etc.! Das wird er auch bekommen - soviel er will :D

Aber erzählt das später mal einem 15. jährigen!! "Ne sorry mein Sohn, du kannst dies und das nicht machen, aber du hast ja meine Liebe und Zuneigung" - na, den Blick vom Kind will ich dann mal sehen :P

Aber ich denke auch schon soweit, dass er irgendwann auf Klassenfahrt will, einen Mofaführerschein, ein Autoführerschein etc etc. Und sowas einfach mal aus der Portokasse zahlen ist nicht so einfach, also machen wir uns jetzt schon Gedanken, wie was und wieviel wir sparen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meinen Führerschein hab ich selbst bezahlt - und das werden meine Kinder auch. Das wär ja noch schöner.

Und ich glaube nicht, dass ein bis zwei Kinder, die man während des Studiums bekommt, automatisch bedeuten, dass man studiert, bis beide 15 sind oder das Studium nicht beendet.

Wenn Lifelight den Bachelor macht und im 4. oder 5. Semester ein Kind bekommt, braucht sie ja nur noch etwa 1 bis 1,5 Jahre, bis sie fertig ist.

Selbst ein Master obendrauf sind "nur" 2 weitere Jahre (mit Familie werdens vielleicht auch 3).

Ich hab auch keine 3000 Euro für die Erstausstattung bezahlt. Kinderzimmer kriegt man teilweise schon für 160-170 Euro bei Real.

Unser MaxiCosi hat auch unter 100 Euro gekostet. Ich denke, wenn man wirklich auf den Preis achtet, kriegt man es auch für 1000 Euro (oder weniger) hin.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben für die erstaustattung mit llem drum und dran auch so um die 3500 euro ausgegeben..

Und für Liah geben wir im monat so um die 40-50 euro aus.. es kommt immer nen neues spielzeug etc dazu..

die letzte große anschaffung war eine kindersitzt für 9-18 kg für 250 euro..

Also das man immer mal wieder mehr geld ausgeben kann ich nur bestätigen...und spielzeug wenn du es neu kaust kostet auch einiges..

und kleidungspakete hab ich auch schon öfters bei ebay ersteigert..

und wegen zur seite legen.. wir haben eine riesterente für liah da gehen jedne monat 30 euro drauf und insgesamt 464 staatliche zuschüsse und ein kinderbausparkonto, wo jeden monat 15 euro draufgehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du den thread lang genug stehen lässt, dann werden sich auch welche finden, die 8000 euro oder 150 für die erstausstattung hingeblättert haben.

ich glaube ziemlich fest daran, dass dir dieser thread nicht helfen wird :o

man kann zB am anfang die hälfte weglassen

- keine wickelkommode, nimm die waschmaschine (ist allerdings auch eine platzfrage)

- kein bett (erschreckend, aber ich kenn einige, die aufs erste jugendbett warten, das kind schläft bei der mutter)

- keinen schrank, kommt alles in den eigenen

- kinderwagen (wenn überhaupt), kleidung, etc - gebraucht

erstrebenswert? ich weiß nicht, aber durchaus zu finden.

was wird dein kind für eins? mit 4 schon heiß auf sport? mag mit 3 nur mit duplo spielen? klimpert mit 2 schon auf dem klavier? ggf will es auch nur bücher? hat gar kein hobby und gießt lieber wasser über andere kinder oder den fernseher?

vielleicht ist es oft krank und der job leidet oder die uni - kosten.

ist jetzt nicht bös gemeint, aber das kind kostet was du es kosten lässt.

luft und liebe reicht nicht, ja, aber was das kind die ersten jahre nicht kennt wird es nicht vermissen. aber schade ist es alle male.

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du den thread lang genug stehen lässt, dann werden sich auch welche finden, die 8000 euro oder 150 für die erstausstattung hingeblättert haben.

ich glaube ziemlich fest daran, dass dir dieser thread nicht helfen wird :o

man kann zB am anfang die hälfte weglassen

- keine wickelkommode, nimm die waschmaschine (ist allerdings auch eine platzfrage)

- kein bett (erschreckend, aber ich kenn einige, die aufs erste jugendbett warten, das kind schläft bei der mutter)

- keinen schrank, kommt alles in den eigenen

- kinderwagen (wenn überhaupt), kleidung, etc - gebraucht

erstrebenswert? ich weiß nicht, aber durchaus zu finden.

was wird dein kind für eins? mit 4 schon heiß auf sport? mag mit 3 nur mit duplo spielen? klimpert mit 2 schon auf dem klavier? ggf will es auch nur bücher? hat gar kein hobby und gießt lieber wasser über andere kinder oder den fernseher?

vielleicht ist es oft krank und der job leidet oder die uni - kosten.

ist jetzt nicht bös gemeint, aber das kind kostet was du es kosten lässt.

luft und liebe reicht nicht, ja, aber was das kind die ersten jahre nicht kennt wird es nicht vermissen. aber schade ist es alle male.

lieben gruß

*zustimm*

und wir zahlen z. B. für Nils verspannungen noch ne Menge. hatte bisher 3 Osteopathie-termine à 45 Euro, der erste war 70 euro, in 14 Tagen sanftes einrenken für 130-150 euro, danach geht die osteopathie weiter. man könnte das jetzt weiterspinnen....aber es bringt einfach nichts :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel ein Kind kostet? - laut dem statistischem Bundesamt 110000€ bis zum 18.LJ :P

Oder einfach soviel man zur Verfügung hat :D

Man kann ein Kind relativ "günstig" durch die ersten Jahre bringen, aber man kann es auch teurer werden lassen.

Auch ich habe Emilia während meines Studiums bekommen. Aber ohne das Gehalt meines Freundes würde es nicht gehen (da er Beamter ist, können wir uns zum Glück auch darauf verlassen....)

Am teuersten sind bei uns die Betreuungskosten (350€/ Monat), dann sparen wir für sie noch (100€/Monat) + Kleidung (ca. 30-50€)+ Krankenkasse (50€) + Spielsachen (?)+ Ausflüge (?)+ Lebensmittel (?)+ Windeln (?)+ ..... (?)

Ich weiss nicht, was Emilia uns im Monat wirklich kostet.....

Bearbeitet von red-butterfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde meinen Kleinen auch während dem Studium bekommen - aber ich habe schon eine abgeschlossene Ausbildung (es wäre also nicht das Drama, wenn ich abbrechen müsste) und mein Mann hat einen unbefristeten Vertrag im öffentlichen Dienst, ist also quasi unkündbar - trotzdem würde ich kein Kind während dem Studium planen, es ist im Moment schon anstrengend genug, mit Kugel zu studieren und ich hab echt Angst, wie das weiter geht, wenn ich mir noch die gesundheitlichen Probleme von manchen Wintermamis anschaue, da geht schnell mal ein Semester flöten. Das aber nur am Rande, war ja nicht die Frage.

Die Erstausstattung kannst du von deinem Geldbeutel abhängig machen, wir richten zum Beispiel das Kinderzimmer erst im Lauf des nächsten Jahres ein, das erste Jahr wird der Kleine bei uns im Zimmer schlafen. Bett haben wir mein altes Kinderbett (140 cm lang), das war damals ein sehr gutes Bett (ist es immer noch) und wir brauchen nur noch ne Matratze dafür - ca. 90 €. So kann man es mit vielen Sachen machen, da kann man massiv sparen.

Was relativ fix ist, sind die Kosten für Windeln, Essen (falls Stillen nicht klappt/nicht soll) etc - da haben die Mütter hier mehr Erfahrung...

Zurücklegen für Ausbildung etc. kannst du meiner Meinung nach auch Anfangen, wenn du fertig bist, da ist der Zwerg ja immer noch nicht mal auf der Schule, es sind also immer noch 15 Jahre Zeit, da kommt einiges zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erstausstattung geht auch günstiger, wir haben keine 3000 und mehr bezahlt!

Das Bett war gebraucht, habe ich von meiner Freundin geschenkt bekommen.

Den Schrank haben wir von den Eltern von meinem Freund bekommen.

Die Wickelkomode haben wir gakauft ca 190 euro

Stubenwagen ca 80 euro

Matratze ca 70 euro

Dann natürlich ein paar Klamotten (bei Kik und so) aber wir haben ein große Familie und da gab es immer mal was geschenkt:D

Ok und dann so kleinigkeiten wie, Wickelauflage (10,-), Pflegemittel,

Achja Kinderwagen hat uns nur 50 euro gekostet, :D 150 euro haben meine Eltern gespendet!

Naja und dann kommen halt noch ein paar Sachen, um das Kinderzimmer einzurichten, Teppich, Rollo, Gardinen und so.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, klar noch Pampers:D

Also es geht auch günstiger. Wir sind damals auch umgezogen und konnten uns kein neues Kinderzimmer für 700-1000 euro leisten. Und unser Zimmer ist trotzdem alles in der gleichen Farbe!;)

Was ich sagen will, es geht auch günstiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habt ihr noch nichts über die Krankenkasse geschrieben, sicherheitshalber solltest du dich danach erkundigen. Da dein Freund privat versichert ist, kann es u.U. notwendig werden, dass du dein Baby auch privat oder freiwillig gesetzlich versichern musst. Das ist, wenn ich es richtig weiß, von der Höhe des Einkommens deines Freundes abhängig. Ob du selber privat oder gesetzlich versichert bist, ist dabei egal, kosten mitversichern geht dann nicht, war zumindest bei uns so. Dann könnten nochmal um die 100 EUR monatlich auf euch zukommen. Vielleicht gilt das aber nur bei verheirateten Eltern, weiß ich echt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man nicht verheiratet ist, kann das Kind beim Vater mitversichert werden.

Ich bin über die Studentische-Krankenversicherung versichert, Emilia ist wie ihr Vater privat versichert. Jedoch nur zu 20% (80% sind über die Beihilfe abgedeckt). Deshalb kostet Emilias Krankenversicherung auch nur 50€/ Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.