Zum Inhalt springen

Lifelight

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Lifelight

Adresse

  • PLZ
    57223

Rund um die Familie

  • Kinderwunsch
    2
  • Kontakt:
    Per Email als auch im Forum erreichbar

Leistungen von Lifelight

Newbie

Newbie (1/14)

10

Reputation in der Community

  1. Na dann herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe, dass alles weiterhin gut verläuft! Oft regeln sich viele Dinge von selbst. Und meist sogar zum Guten!!!!
  2. Danke,danke für die vielen Antworten. Ich war ja mal total geplättet. Ich habe ein bisschen ein Gefühl bekommen was so "normal" und machbar ist. Wir werden nun mal die Geschäftsübernahme abwarten. Dann sind Parameter wie GKV oder PKV und Meisterbafög-Erstattung auch geklärt. Und ich bin im Studium schon etwas erfahrener und kann eher abschätzen was mich im Studium so erwartet und ob das mit Kind machbar wäre... Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
  3. Hallo, ich habe mal eine etwas blöd klingende Frage: Was sind eure Erfahrungswerte in Sachen Kosten fürs Kind? Ich meine damit nicht die Erstausstattung. Sondern wieviel habt ihr in den ersten 1-5 Jahren monatlich fürs Kind ausgegeben. Wir haben sehr große Probleme abzuschätzen was finanziell mit einem Kind auf uns zukommt. Vielleicht noch etwas zu unserer momentanen Situation: Mein Freund und ich denken schon länger über Kinder nach. Ich habe vor 4 Wochen mit dem Bachelor-BWL-Studium begonnen. Wir denken nun darüber nach, ob es für uns finaziell zu stemmen wäre wenn ich ab dem 3. Semester schwanger würde (dh. das Kind im 4. oder 5. Semster kommt wenns denn klappt). Mein Freund zahlt noch bis 2012 Kredite für den Kauf eines Grundtstücks und sein Meister-Bafög ab(wäre dann das Ende meines Bachelors wenn ichs in der Regelstudienzeit schaffe). Er ist im Moment noch fest im Betrieb seines Vaters angestellt. In spätestens einem Jahr wird er jedoch die Firma seines Vaters übernehmen. Im Moment finanziere ich mein Studium durch einen Job(200Euro), Gespartes(100), Kindergeld(164Euro) und Unterstützung meiner Eltern(100Euro). Ab meinem 25. Geburtstag(ab dem Beginn des 6. Semester) bekomme ich kein Kindergeld mehr. Ich müsste mich wenn mein Freund dann aufgrund der Selbstständigkeit dann ggf. privat krankenversichert ist, auch noch selbst versichern. Das heißt ab dem 6. Semester würde es fianziell etwas knapp werden weil ich kein Kindergeld mehr bekomme, dafür aber Versicherunsbeiträge zahlen muss, ich meinem Nebenjob wegen Kind nicht mehr nachgehen kann, das Kind Geld kostet und die Kredite auch noch nicht abbezahlt sind. Puh:beat:,viel geschrieben. Zurück zu meiner eigentlichen Frage: Was haben eure Kinder gekostet. Ach ja und mir ist noch nicht so ganz klar, ob ich einen Bafög-Anspruch für mein Kind erwerbe auch wenn ich vor der Schwnagerschaft kein Bafög bekommen habe weil meinen Eltern zu gut verdienen? Und wie hoch das Elterngeld für mich als Studentin wäre. Oder zählt da das Einkommen meines Freundes?
  4. Hallo ihr alle, vielen Dank für die tollen Antworten. Ich bin so froh, dass mich jemand versteht. Bisher hatte ich nämlich (fast) immer das Problem, dass die Menschen mit denen ich über meine Befürchtungen gesprochen habe, mich nicht recht verstanden haben oder verstehen wollten. Denn in den Medien wird immer von der armen kinderlosen Akademikerin gesprochen. Und mehr können die meisten dann auch nicht zu dem Thema Studium, Kinderwunsch, Zeitpunkt... sagen. Vielen Dank für Eure eigenen Erfahrungsberichte(incl. Erklärungen für den Zeitpunkt des "Mamawerdens"). Das ist etwas was mir hilft, den Bauch und den Kopf in Einklang zu bringen. Ach ja. Zu meinem Alter: Ich bin jetzt noch "blutjunge" 22 Jahre alt. Nach meinem Bachelor bin ich dann 26 Jahre alt. Und da ich noch nicht weiß, was der Bachelor wirklich so bringt, sollte ich ggf. auch noch nen Master machen. Aber das steht alles noch in den Sternen. Zumal das Vorstellungsgespräch gestern für das duale Studium nicht so toll verlaufen ist. Ich gehe also erstmal davon aus, dass ich die Stelle nicht bekommen und im Oktober ganz normal anfange zu studieren. Mein Freund und ich werden morgen früh erst mal 10 Tage in Urlaub fahren. Ich denke, dass uns das ganz gut tun wird. So kommen wir mal raus und sehen ein bisschen was anderes. Ich wünsche Euch schöne und gesegnete Ostern.
  5. Hallo, ich weiß nicht ob es schon ein solches Thema gibt?! Wenn ja bitte nicht steinigen. Und zwar bin ich im Moment voll im "Kinderwunschwahn". Allerdings passt ein Kind im Moment scheinbar noch nicht so recht in meine bzw. unsere Lebenssituation. Ich habe meine Ausbildung im Januar beendet. Im Oktober beginne ich ein Studium. Momentan bin ich noch im Bewerberverfahren für einen dualen Studienplatz(habs echt unter die letzten 4 von über 100 Bewerbern geschafft:dance2:). Mein Leben ist also noch recht turbulent. Mein Freund arbeitet schon. Er wird in kurzer Zeit die Firma der Eltern übernehmen(einerseits schön, andererseits stressig und finanziell nicht unter zu bewerten). Nun bin ich schon seit Tagen am überlegen ob es DEN guten Zeitpunkt für ein Kind gibt. Ich bin einfach so kopflastig und denke immer "es passt dieses und jenes nicht". Meine Angst ist einfach, dass ich durch meine "Studierei" den Zeitpunkt für ein Kind verpasse. Wie habt ihr es gemacht? Gibt es hier Mamas die zuerst zuende studiert haben und dann Kinder bekommen haben? Und wenn ja: War das problemlos(wg des höheren Alters und so...)?
  6. Hallo ihr alle, ich wollte nochmal berichten, was sich im letzten halben Jahr so getan hat: Seit Januar 2009 wohnen mein Freund und ich nun zusammen.Das ganz klappt total gut und meine anfänglichen Zweifel waren echt total unbegründet. Ich bin leider nach meiner Ausbildung nicht übernommen worden. Aber es ist für mich jetzt auch mal ganz okay für 4 oder 5 Monate 400€-Jobs zu machen bzw. ALG I zu beziehen (betreue ein behindertes Mädchen und wasche Autos in der hiesigen Waschstraße) und dafür bei meiner besseren Hälfte zu sein. Meine Platzierung in den USA und mein Visum für den Sommer habe ich jetzt in der Tasche. Allerdings habe ich mich auch noch für ein duales Studium(BWL mit Schwerpunkt Logistikmanagement) beworben. Ich bin in der kommenden Woche zu nem Assessmentcenter eingeladen. Mal sehen was das so gibt. Falls ich die Stelle vom dualen Studium bekomme, kann ich nicht nach Amerika reisen. Aber das wäre es mir dann wert. Falls ich die Stelle nicht bekomme, werde ich ab Oktober hier an der Uni studieren. Vor einem halben Jahr, hatte ich noch das Gefühl, ich müsste noch "viel erleben" und "Paryt machen bis der Arzt kommt". Das hat sich in den letzten paar Monaten total verändert. Ich bin super zufrieden, das WE auf dem Sofa zu verbringen oder bei Omi in der Küche nen Tee zu schlürfen. Ich bin mir total sicher, dass wir das mit nem Kind hinbekommen und mein KiWu ist echt riesig geworden im letzten Jahr. Leider kann ich meinen Freund noch immer nicht überzeugen. Das fällt mir echt ein bisschen schwer, denn eigentlich ist bei uns (fast alles) Babyfertig. Ich bin bereit im Studium für den Wurm zurück zu stecken, die Finanzen stimmen, die Wohnung hat ein Kinderzimmer,... Naja. Ich weiß nicht ob es besser ist, ihn nicht mit meinem KiWu zu nerven und noch ein bisschen abzuwarten oder ob ich ihn noch öfter darauf ansprechen soll(wobei ich das eigentlich gar nicht muss. er registriert dann doch mit Verwunderung wie ich schwangere Frauen anschaue oder dass ich ständig in Kinderewagen glotze*lach*...) Es bleibt also schwierig. Wie habt ihr es gemacht?
  7. Hallo ihr Lieben, ich muss leider sagen, dass man die Studienberatung an meiner zukünftiges Uni echt in der Pfeife rauchen kann. Die konnten mir bei einer Beratung nicht eine einzige Frage kompetent beantworten. Weder wie hoch der NC in den letzten Jahren lag(ist ein Uni-interner NC)noch wie die Studenten überhaupt ausgewählt werden(gibt es noch andere Auswhlkriterien außer NC?) Noch wann ich mich bewerben kann. Ich hab festgestellt, dass es mir echt mehr bringt an die Uni zu fahren und mit den Studis bzw. den Betreuern zu sprechen. Die können nur leider auch nicht alles wissen...
  8. Hallo Catie, ich mache im Moment eine Ausbildung. Mein zukünftiges Studium würde dann auf meine Ausbildung aufbauen. Daher würde das mit BaföG gefördert. Ein anderer Weg an BaföG zu kommen wäre, wenn man nach der Ausbildung 3 Jahre voll erwerbstätig ist. Danach bekommt man für ein Studium Elternunabhängiges BaföG. Aber das dauert mir zu lange. Es ist auch nicht ganz richtig, dass ich nur noch Unterhalt bis zu meinem 25. Lebensjahr bekomme. Richtig ist, dass für mich mit 25 mein Kindergeld ausläuft(was ich auch während eines Studiums noch bekomme weil mein Studium ja auf meine Ausbildung aufbaut). Meine Eltern müssen aber mein Studium solange unterstützen, wie ich auch BaföG bekommen würde wenn Sie weniger verdienen würden. Allerdings machen mir die finanziellen Aspekt weniger Sorgen. Ich mache mir eher Gedanken über das "Timing". Daher fand ich Biancas Vorschläge sehr gut. Aber wie komme ich an Infos in welchem Fach welche Leistung gefordert wird etc?
  9. Ich lese schon seit geraumer Zeit mit. Ich möchte mal Eure Ratschläge hören... Ich bin jetzt 21 Jahre alt und momentan mache ich eine Ausbildung in Münster. Mein Freund wohnt in einer anderen Stadt. Im Moment sehen wir uns nur am WE. Ich bin im Januar 2009 mit meiner Ausbildung fertig. Dann möchte ich noch 3 bis 5 Monat ein meinem Betrieb arbeiten um dann anschließend für 3 Monate in die Staaten zu gehen. Anschließend werde ich ein Studium in der Stadt meines Freundes beginnen. Ich bin mir sicher, dass unsere Beziehung es "übersteht" wenn wir zusammen wohnen werden... Soweit die Dinge bei denen ich mir sicher bin. Aber dann: Ich bin immernoch hin- und her gerissen zwischen dem Wunsch nach einem Kind und der "Freiheit" die ein Studium mit sich bringt (wenn man davon bei einem Bachelorstudium überhaupt noch sprechen kann). Mein Freund ist Selbstständig. Er möchte eigentlich die "klassische Reihenfolge"(Zusammenziehen, heiraten, Haus bauen, Kinder bekommen). Er ist mittlerweile jedoch dem Vorschlag ein Kind im Studium zu bekommen nicht mehr ganz abgeneigt. Ebenso überlege ich, ob ich nicht meinen Master als Fernstudium machen sollte. Dann könnte ich in der Zeit entweder arbeiten oder unser Kind betreuen. Denn wenn ich mit dem Studium beginne, bin ich schon 22 1/2 Jahre alt. Das heißt, dass ich wenn ich den Master als Vollzeitstudium mache, ich kein Kindergeld mehr bekomme weil ich schon über 25 bin. Für den Unterhalt des Kindes würde das Einkommen meines Freundes durchaus reichen. Allerding würden für mich meine Eltern zahlen müssen, da ich kein BaföG bekomme(meine Eltern verdienen zu gut). Irgendwie ist es für mich aber schon blöd wenn meine Eltern dann auch noch meine Schwangerschaftszeit bzw. ein verlängertes Studium finazieren müssten. Wie würdet ihr die Sache angehen? Kinderwunsch vs. Freiheitsdenken vs. Finazierungsfragen???
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.