Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Beschäftigunsverbot

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr!

Ich wollte mal Fragen, ob es hier wen gibt, der während der SS ein Beschäftigungsverbot durch den Arzt (erweiterter Mutterschutz) bekommen hat und was da die Gründe waren. Außerdem würde mich interessieren, ab wann ihr dann dieses Verbot bekommen habt.

Mir geht es ziemlich schlecht und ich weiß nicht, ob ich dieses SS weiter so durchstehen kann.

Aso, ich gehe sehr gerne arbeiten und mir würde mein Job fehlen. Bitte versteht das nicht falsch!

Ich habe das Problem, dass ich seit der 1. SS unter einer Verschiebung meines Steißbeines leide. Diese Sache hatte ich behandeln lassen und es war besser. Durch die Lockerung der Knochen bei dieser SS ist es nun wieder so heftig, dass ich nur noch kurze Zeit sitzen kann und auch beim Stehen große Schmerzen habe.

Also, wer von euch was zum Thema Beschäftigungsverbot weiß, kann mir ja mal was dazu schreiben.

Danke!

Geschrieben

direkt, ohne komentar hat der frauenarzt bei mir das verbot ausgesprochen

- da philipp noch so klein ist. vielleicht lag es auch am privatstatus.

aber dismal habe ich direkt gesagt, ich möchte dieses verbot haben,

auf grund meiner sprunggeleksfraktur vom februar. frage einfach und direkt nach!

Geschrieben

Danke Kikra,

meine Ärztin hatte mich auch schon darauf hingewiesen, dass das möglich ist. Da hatte sie nur von der täglichen Belastung meiner Arbeit mit Kleinkind gesprochen. Die Steißbein-Schmerzen werden erst jetzt von Tag zu Tag schlimmer!

Ich weiß halt nicht, ob ich das wirklich möchte, da ich so gerne arbeite und durch die Beschäftigung auch die SS schneller rumgeht. Aber derzeit weiß ich einfach nicht, wie ich das durchstehen soll und ich möchte kein Schmerzmittel nehmen!

Ich hab am Dienstag wieder nen Termin und werde mal in Ruhe mit der FÄ sprechen!

Du hast also von Beginn der SS ein Beschäftigungsverbot? Darf ich fragen, was du arbeitest?

Geschrieben

Wenn es direkt mit deinen Leiden zu tun hat, könnte es sein, dass du nur "krankgeschrieben" wirst!

Beschäftigungsverbote sollen vor allem dafür gelten, dass du eine bestimmte Arbeit nicht erledigen kannst, weil sie für dich / und / oder das Baby gefährlich wären.

Wenn es dir körperlich nicht gut geht, würde dich der FA vielleicht nur krankschreiben.

(So war es bei einer Kollegin von mir - da ging ein Beschäftigungsverbot nicht durch, da der Arzt nur auflisten konnte, dass es der Mama körperlich nicht gut ging, aber sie grundsätzlich die Arbeit weiter hätte ausführen können).

Geschrieben

Naja, das wäre sicherlich kein Problem, denn meine Ärztin hatte das Thema bereits angesprochen. Und ich war bei Emilias SS zur 30. Woche krankgeschrieben, weil der Muttermund weich war - ausgelöst durch das viele Stehen in meinem Job. Da hat sie diesmal gleich gesagt, dass wir das nicht mehr provozieren!

Geschrieben

Du hast also von Beginn der SS ein Beschäftigungsverbot? Darf ich fragen, was du arbeitest?

ich bin kinderkrankenschwester und wäre ständig auf den beinen ,

da ich im neugeborenenzimmer schlecht meine füße hochlegen kann/darf:D

ich kann dir nur raten , es zu tun, denn keiner dank es dir,

wenn dein becken ganz schlapp macht.

Geschrieben

Ja Kikra, da haste allerdings Recht.

Ich hab auch grad nochmal im Netz nen guten Artikel gefunden, in dem stand, dass ein Beschäftigungsverbot dann ausgesprochen werden kann, wenn das Leben oder die Gesundheit von Mutter oder Kind gefährdet ist. Es sollte sich um eine Krankheit oder um Symptome handeln, die durch die Schwangerschaft hervorgerufen werden.

Ich denke, das ist schon aussagekräftig auch für meinen Fall!

Geschrieben

ich habe in der 16. ssw ein beschäftigungsverbot bekommen. bzw. zuerst einen krankenschein und im anschluss dann das beschäftigungsverbot. zu dem zeitpunkt hatte ich eine placenta totalis mit verkürztem geb.mutterhals.......................:o

die schmerzen im steißbein hatte ich nachher auch. und das ist sowas von fies. da kann ich dich gut verstehen.

Geschrieben

sorry ich war eben essen:D lecker :D

entweder hier im forum, oder irgentjemand sagte mal:

an deinem lebensabend wird die nicht dein arbeitgeber die hand halten,

wenn du nicht mehr kannst!

geniesse die ruhige zeit ohne schlechtes gewissen,

tue ich auch nach 20 jahren arbeit!

Geschrieben

ich bekam ab der 20.ssw beschäftigungverbot, wegen starken rückenschmerzen und ul-schmerzen und kreislaufprobleme (bin mehrmals zusammen geklappt). verstärkt kam dazu das meine "lieben" kollegen keinerlei rücksicht genommen habe.... beim kreislaufkollaps musste ich selber zusehen wie ich klar komme. der arzt hatte mich zuerst krank geschrieben und dann gabs den bescheid. hier in österreich muss man das dann noch vom amtsarzt absegnen lassen.

ich denke in deinem fall sollte es kein problem werden eines zu bekommen.

Geschrieben

Ich habe auch ein Beschäftigungsverbot bekommen. Ich bin von Beruf Zahnarzthelferin auf selbstständiger Basis in der Prophylaxe tätig.

Ich hab nach meinem Schwangerschaftstest, sofort meinem Chef bescheid und der hat mir dann direkt das Beschäftigungsverbot erteilt.

Ich war ab der 5. Wochen zu Hause. Ich hab schon ne Zeit gebraucht, bis ich damit zurecht kam, den ganzen Tag zu Hause zu sein. Aber dann hab ichs genossen. ;)

Geschrieben

Ich bekam von Anfang an der SS ein Beschäftigungsverbot. Frag mich aber nicht mehr welche SSW. Könnte so um die 8te gewesen sein. Ich hab es bekommen weil ich in der Fertigung an Maschinen gearbeitet habe und Teile heben musste die schwerer als 5Kg sind (durchschnitt sind 10kg aufwärts) und wegen der ganzen Dämpfe in der Fima die auch nicht gerade für nicht Schwangere gesund sind.

Geschrieben

huhu liebe muttis :-)

also ich habe auch von anfang an ein beschäftigungverbot bekommen... das war in der 5 woche. jetzt bin ich 11+1. ziemlich übel, weil mir hier zuhause doch schon die decke aufn kopf fällt... ich habe das bekommen, weil ich als kinderpflegerin in einer krabbelgruppe arbeite. da ist die ansteckungsgefahr mit ringelröteln doch sehr hoch, meinte meine FÄ. aber das komische ist, das in meinem mutterpass bei den blutergebnisssen ÜBERALL immunität steht.. das verwirrt mich schon sehr.. kennst sich da vielleicht jemand mit aus ?

lg

Geschrieben

ich habe in dieser SS auch sofort ein BV bekommen. ausgestellt wurde es vom betriebsarzt. ich arbeite im kindergarten und mir fehlt die immunität gegen keuchhusten.

bei und gibt es für erzieherinnen jetzt ein "neues" gesetz und man muss eben den immunstatus erfüllen. wenn das nicht der fall ist, wird ein BV ausgesprochen.

wenn der FA sagt, deine gesundheit steht auf dem "spiel" dann kann er ein BV austellen.

ich weiß nur, wies bei uns ist, aber wenn jetzt z.b. ein BV vom FA ausgestellt wird und der chef oder auch betriebsarzt zweifeln das an zählt trotzdem das, was der FA sagt.

das wohl von mutter und kind gehen vor.

Geschrieben

Nicht ich selber aber eine meiner Kolleginnen (normaler Bürojob ohne besondere Belastungen) hat auch recht früh ein BV bekommen, ich glaube ab der 12. SSW ungefähr. Allerdings hatte sie sehr schlechte Blutwerte und musste auch mehrere Monate liegen, insofern war der Fall wohl etwas anders als bei dir. Ihr ist allerdings schon nach kurzer Zeit die Decke auf den Kopf gefallen und sie hätte doch sehr gerne wieder gearbeitet. Dass ihre Gesundheit und die des Kindes vorging war ja aber klar.

Geschrieben
huhu liebe muttis :-)

also ich habe auch von anfang an ein beschäftigungverbot bekommen... das war in der 5 woche. jetzt bin ich 11+1. ziemlich übel, weil mir hier zuhause doch schon die decke aufn kopf fällt... ich habe das bekommen, weil ich als kinderpflegerin in einer krabbelgruppe arbeite. da ist die ansteckungsgefahr mit ringelröteln doch sehr hoch, meinte meine FÄ. aber das komische ist, das in meinem mutterpass bei den blutergebnisssen ÜBERALL immunität steht.. das verwirrt mich schon sehr.. kennst sich da vielleicht jemand mit aus ?

lg

frag doch deinen fa mal, es kann ja auch sein, das z.b. dein cmv titer nicht okay ist?

denn wenn du sonst überall schutz hast ergibt es keinen sinn das du ein beschäftigungsverbot bekommen hast.

ABER: kann natürlich auch die "kindertragerei" sein? deine krabbelkinder wiegen ja nicht nur 5 kilo?

Geschrieben

@Sonja1. wer hat dir das BV erteilt? eigentlich steht da drin, warum du es bekommen hast.

der FA test ja nur röteln, bei uns müss man gegen 12 krankheiten immun sein, die hat der betriebsarzt getestet.

u.a. auch zytomegalie, das wird hauptsächlich durch krabbelkinder übertragen!

Geschrieben

ich hatte auch BV ab der 12. woche, ist berufsbedingt, taxifahren ist da wohl zu gefährlich ;)

ich hab es total genossen. ok, am anfang war es auch fast nötig, ich hatte nach meinem urlaub probleme die letzten 3 wochen zu überstehen, ich stand öfter am straßenrand und lies mir mein frühstück nochmal durch den kopf gehen, echt unschön. ansonsten hab ich mich einfach ausgeruht, mit dem wissen daß ich das wohl so bald nicht mehr kann, ich hab ausgeschlafen und wirklich gefaulenzt :D

schön ist auch daß man bei vollem gehalt zu hause ist. und das nicht als krank geschrieben, man bekommt den ganz normalen lohnzettel der firma, wie sonst auch, da steht nichts besonderes drauf. wobei ich jetzt gar nicht weiß ob das beim elterngeld einen unterschied macht, denke aber schon, da man für "krank" ja irgendwann weniger geld bekommt.

ich würde das jederzeit wieder machen, und denke jede frau sollte die chance nutzen wenn sie sich bietet ;)

Geschrieben

Ich war schon vor dem Gyn-Besuch krank geschrieben, quasi nachdem ich positiv getestet habe. Nach dem ersten Gyn-Besuch hab ich dann das Beschäftigungsverbot bekommen.

Ich arbeite im Rettungsdienst, da lässt sich heben eigentlich nicht vermeiden, und infektiöse Patienten gar nicht! Man gewöhnt sich daran, zuhause zu sein, aber schön ist es nicht... find ich

Geschrieben
frag doch deinen fa mal, es kann ja auch sein, das z.b. dein cmv titer nicht okay ist?

denn wenn du sonst überall schutz hast ergibt es keinen sinn das du ein beschäftigungsverbot bekommen hast.

ABER: kann natürlich auch die "kindertragerei" sein? deine krabbelkinder wiegen ja nicht nur 5 kilo?

huhu

hmm meine FÄ meinte damals, als ich sie gefragt habe, dass es wegen den ringelröteln ist, nur steht in meinem pass da auch immunität ... ich werde nächste woche mal meinen neuen arzt fragen, habe vor kurzem gewechselt.

nein meine kinder wiegen schon mehr als 5 kilo, aber da ich ja sehr liebe mitarbeiterinnen habe, wäre das kein problem, also ich MUSS die kinder ja nicht unbedingt heben

lg

Geschrieben
@Sonja1. wer hat dir das BV erteilt? eigentlich steht da drin, warum du es bekommen hast.

der FA test ja nur röteln, bei uns müss man gegen 12 krankheiten immun sein, die hat der betriebsarzt getestet.

u.a. auch zytomegalie, das wird hauptsächlich durch krabbelkinder übertragen!

huhu =)

also das BV hab ich sofort bei feststellung der schwangerschaft vom FA bekommen... ich werde beim nächsten besuch einfach mal nach fragen ;-) hmm, zytomegalie, hab ich noch nie was von gehört.

lg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.