Zum Inhalt springen

Was ist mit meinem Eisenwet los?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben!

Ich bin jetzt in der 28SSW und ich bin ständig müde.

Seid 2 Monaten ist mein HB wert nicht in Ordnung.Trotz guter Kapseln (Ferro sanol) ist er von 10,1 auf 9,6 gesunken.Außerdem ist mir immer ziemlich schlecht wegen den Kapseln,aber mein Artz meint man könne sie nicht absetzten da mein HB Wert sonst immer mehr sinken würde.Hatt jemand erfahrung damit?

Liebe Grüßr Carina

Geschrieben

Hi Carina!

Hast du schon mal versucht deinen Eisenwert über deine Ernährung zu verbessern?

Mein FA meinte grünes Gemüse und rote Säfte (Traubensaft, Tomatensaft,...) sollen helfen.

Ich versuche mich da möglichst danach zu richten und habe toi-toi-toi bisher keine Probleme.

Geschrieben

ui unter 10 ist uncool, aber man darf auch nicht vergessen, dass deine blutmenge enorm viel zugenommen hat und sich das wenige eisen auf viel mehr verteilt. gib dir doch noch ein paar tage und lass es dann mal überprüfen. haste mal in der gebrauchsanleitung gelsen? vielleicht kannst du ja auch zwei nehmen, müsste eigentlich gehen, da eisen was nicht verarbeitet wird einfach hinten wieder genauso rauskommt. ;)

Geschrieben

Hi

Ich habe das gleiche Problem (wert vor knapp 4 Wochen 10,4 und am 11.8. ist nächste messung) und werde am Freitag schnell berichten ob mein wert besser wurde habe jetzt täglich ferro sanol genommen und ich glaube das ist Kräuterblut weil ich habe nach Kräuterblut in der Apo gefragt und darauf wurde mir Ferro Sanol gegeben das sollst du auch nicht mit Milchprodukten einnehmen weil es sonst nicht wirken kann also versuche die kapseln mit viel salat und zitrone zu kombinieren.

Alles nicht so einfach aber ich hoffe wir kriegen das alle in den Griff.

LG Jenna

Geschrieben

ich habe auch eisen tabletten nehmen müssen. sollte sie vorm frühstück einnehmen. wenn ich dann nicht innerhalb von 10 min was gegessen hab, war mein kreislauf sofort "im keller" :(

und natürlich immer reichlich trinken!!!!!!!!

Gast Giuliana2111
Geschrieben

mir war auch immer speiübel nach den kapseln....

meine hebamme sagte dann das ich viel traubensaft trinken sollte und abends einen apfel halbieren soll und in diesen 8 eisennägel stecken soll, moregns sollte ich ihn dann essen ( ohne nägel:D ) und mein wert ist auf 12 hochgegangen.... falls ihr es macht mit dem apfel... ihr braucht richtige eisennägel... kein anderes metall

lg

Geschrieben

Ich habe Tardyferon-Kapseln und komme gut damit klar. Mein Wert war mal bei 8,4 und ist inzwischen über 16.

Ansonsten hilft auch Haferflocken mit O-Saft - ein Löffel vorm Frühstück.

Geschrieben

Mein Eisenwert war in der 3. SS so grottenschlecht (nur 4,1), so dass ich kurz vorm Abklappen stand.

Habe auch Ferro Sanol Kapseln bekommen und musste sie ne ganz Zeit lang nehmen, denn so schnell geht der Wert nicht wieder nach oben. Ich habe das Zeug aber am besten vertragen, wenn ich sie in der Nacht nüchtern mit etwas Wasser geschluckt habe. Vorher hatte ich auch immer Magenprobleme.

Geschrieben

Hallo!

Mein Eisenwert ist vor der SS schon mehr als schlecht gewesen, in der SS dann auf 6,9 runter. Hab dann Plastulen bekommen (hab die immer morgens genommen,war gut verträglich), dazu Zink und Vitamin C (verbessert die Eisenaufnahme). Nachmittags hab ich dann noch Kräuterblut (Ferro Sanol;) ) genommen.Am Ende hatte ich dann schon 9,6, hat also geholfen.

Schlecht wurde mir von den Kapseln manchmal auch, hab dann immer schnell was Kleines gegessen, das hat geholfen. Wenn du so wie ich auch Sodbrennen hast, solltest du dich nach der Tablette(Wenn du welche nimmst) bloß nicht hinlegen!

Für Verstopfungsprobleme empfehle ich dir Fenchel/Kümmel/Anistee, hilft der Verdauung und später für die Milchbildung ist er ja auch gut.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Hallo,

mein eisenwert ist bis Dato ganz gut denke ich (12,9 am 29.6- seitdem nicht mehr gemessen) aber ich kenne auch eine super Sache von meiner Mutter die lange Zeit an Eisenmangel litt: Rote Bete!! Hat super viel Eisen! Kann man in unheimlich vielen Variationen zu sich nehmen (verschiedene Suppen; kochen, reiben und mit Meerettich verfeinern; Säfte; im Auflauf ect) . Falls du Sodbrennen hast, würde ich auf eingelegte (in Essig) verzichten. Sonst ist Spinat auch gut (mag ich persönlich überhaupt nicht, daher ess ich lieber die doppelte menge Rote Bete).

Hab aber mal ne andere Frage zu Eisenwert: wie oft sollte der FA den Wert prüfen? Bin jetzt in der 38. Woche und der Wert wurde nur zwei mal kontrolliert :confused:

Geschrieben

Hallo,

bei mir wurde es laut Mutterpass nur in der 12. und der 31. SSW untersucht, auf jeden Fall sind nur die zwei Werte im Mutterpass eingetragen.

Sollte ich meinen FA noch mal darauf ansprechen? Ich meine, ich bin jetzt wie gesagt in der 38. SSW, kann da noch viel schief gehen? Wäre doch sowieso zu spät irgendwelche Präparate zu nehnen, bis die anschlagen vergehen doch Tage oder sogar Wochen, oder nicht??

Geschrieben

Also mein Eisenwert war fast immer über 13, in der 34. SSW gings mir aber körperlich so schlecht, das ich nicht mehr in der Lage war für mich gesund zu kochen...dann gabs halt Fertigpizza & Co. :rolleyes: Dann war mein Eisenwert ziemlich unten und meine FÄ hat mir dann Eisenpräperat verschrieben, hab ich dann 1-2 Wochen genommen, zusätzlich jeden Tag 1 Kopf Blattsalat und viel Spinat. 2 Wochen später war mein Eisenwert wieder über 12, FÄ meinte nur was ich gemacht hätte :D

Aber schon komisch das bei dir nur 2 mal der Eisenwert überprüft wurde, gehört doch normalerweise zu Vorsorge dazu, genauso wie Urinprobe, Gewicht usw. Würde da schonmal nachhaken warum das bei dir so ist. Eisenwert ist ne ganz wichtige Sache fürs Baby.

Geschrieben

Naja, vielleicht hat mir mein FA an der Nasenspitze angesehen, das alles ok ist ;) . Ich meine, er fragt ja immer wie es mir geht und bei Eisenmangel gehts einem doch ziemlich schlecht, oder? Vielleicht hat er auch so selten gemessen, weil die Werte die er von mir hatte ok waren (12.SSW=13,1 und 31.SSW=12,9).

Habe morgen einen Termin bei meiner Hebamme, werde sie mal Fragen. Vielleicht ist es den Arzthelferinnen von meinem FA zu umständlich immer den EW zu messen und meinem FA ist es nicht so wichtig (wenn das der Fall ist, dann wechsel ich den FA!)

Geschrieben

Hey!

Mal kurz zum Spinat: Da ist den Leuten früher ne Kommastelle verrutscht, der enthält 1. nur sehr wenig Eisen und 2. macht die im Spinat enthaltene Oxalsäure die Eisenaufnahme sehr schwer... Die armen Kinder, die unnötig mit Spinat vollgestopft wurden... ;)

So spät vor der Entbindung kann man seinen Eisenwert nicht mehr grossartig verbessern, da man bei Eisen ein Depot aufbauen muss. Es ist nur unter der Geburt und fürs Stillen wichtig, weil man mit zu wenig Eisen sehr schnell schlapp wird und das Depot schwer wieder aufzufüllen ist. Also schön weiter Tabletten schlucken!;)

Aber keine Angst, bei mir hat es auch nicht am schlechten Eisenwert gelegen, dass es keine normale Geburt geworden ist...:)

Und das Baby kriegt immer genug, nur dir fehlt es dann.

@Snowflower: bin ab und zu mal hier, hab ein mich sehr beanspruchendes Kind...

Würd dir gern alles schreiben, was so passiert ist, passt hier aber nicht hin! Wo wollen wir uns treffen?;)

Geschrieben

Habe jetzt auch mal ne frage zum Eisenwert.

Bei der letzten Vorsorge vor zwei Wochen nahm die Schwester Blut aus dem Ohr und hat den wert gemessen. Sie sagte er wäre gut. Liegt bei 14. Aber im Mutterpass steht 8,7. Gibt es da ne Umwandlung die manche Ärzte Praxisintern machen???:confused:

Wenn ich Eisenmangel hätte, hätte meine FÄ schon was gesagt. Sie ist wirklich übervorsichtig.

Geschrieben

Also mit dem niedrigen eintrag in deinem Mutterpass würde ich mal nachhaken und anrufen das habe ich auch gemacht wenn ich was im Mutterpass nicht verstanden habe kann ja sein das die da was falsch eingetragen haben oder so. MAnchmal weiss ja die linke hand einfach nicht was die rechte macht ;).

So und nun zu dem Ergebnis meines Eisenwertes heute ich war beim FA Baby geht es wunderprächtig letztes Screening habe ich auch überstanden und der Eisenwert liegt jetzt von 10,4 vor 4 Wochen bei 11,1 Was ich anders gemacht habe ich habe die erste Woche Taxo Fit Eisentabletten genommen und dann 14 TAge Sanol und dann wieder Taxo Fit naja aber es hat geholfen Eisen ist Eisen.

LG Jenna

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

also das stimmt schon, den Eisenwert kann man sich mit rote Beete (als Saft, Gemüse etc.) schon verbessern, man sollte es aber nicht übertreiben, da rote Beete leider sehr viel Nitrat speichern und das ist ja dann auch wieder nicht so gesund. Wenn man die Eisentabletten nicht gut verträgt, so wie ich :( und der Eisenwert schlecht ist, kann man sich gut mit Floradix Kräuterblut flüssig aus der Apotheke behelfen. Ich kenne niemanden, der das nicht verträgt, der Eisenwert wird viel besser und nebenbei nimmt man noch jede Menge Vitamin B und C auf.

Weiterhin eine schöne Schwangerschaft und gute Eisenwerte! :)

Liebe Grüße

Gabi

mit Krümelchen in der 15. SSW

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.