Zum Inhalt springen

Nicht alle Organe im Ultraschall 21. Woche

Dieses Thema bewerten


Mariella

Empfohlene Beiträge

Also, ich war heute zum zweiten großen Ultraschall bei meinem FA. Unser Kind hat auch kräftig gestrampelt und sich bewegt und so. Die Blutzufuhr ist auch in Ordnung und sonst ist ihm nichts auffälliges aufgefallen.

Aber er konnte nicht alle Organe erkennen. Er meinte, dass könnte daran liegen, dass ich kräftiger bin und mehr Speck am Bauch habe. Wir sollen nächste Woche Freitag wieder kommen.

Ich bin jetzt irgendwie verunsichert. Hab Angst, dass unserm Krümel irgendwas fehlt. Ich meine, er hätte doch die Organe sehen müssen. Hat jemand von Euch ähnliches erlebt?

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariella das schlimmste was jetzt ist wenn du dir sorgen machst, das merkt das Krümelchen.

meine Bauchdecke ist auch etwas dicker!

Hat er euch denn nicht gleich zur Feindiagnostik geschickt???

die haben meist ein viel besseres US Gerät??

Und bitte bitte mach dich nicht verrückt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine FÄin konnte noch nicht mal sagen ob ich ein Mädchen oder einen Junge bekomme - wegen meinem Speck und ihrem schlechten Gerät.

Ich weiß es ist total schwierig - aber mach dir nicht soviele Sorgen. Manche Ärzte wissen echt nicht was sie anrichten.

Meine Ärztin überwies mich auch so ungefähr Mitte der SS wegen einer angeblichen Wachstumsretardierung (also zu kleines Baby im Verhältnis) zur Feindiagnostik und du siehst ja an meiner Sig was dabei raus kam ;)

Drücke dir ganz fest die Daumen - wenn du dir zuviele Sorgen machst fahr in ein KH und schildere dort deine Bedenken. Ein gutes KH wird alles daran setzen deine Sorgen zu zerstreuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es ist super einfach hier zu sitzen und jemandem zu sagen mach dir keine Sorgen. Ich kenn das auch alles. Aber es bringt jetzt nichts wenn du dich wahnsinnig machst. Mein Fa meinte neulich ich brauch mir keine Gedanken zu machen so lang ich das Kleine spüre. und genau so handhabst du das jetzt auch bis nächsten Freitag.

Wenn es wirklich so akut wäre hätte er euch bestimmt gleich zur FD gechickt.

Hat er denn gesagt was für Organe er nicht gesehen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ihr seid lieb.

@analussia - Was es wird können wir auch nicht sehen, aber weil es unser Kind nicht zeigen will. Aber wenn Dein Kind zu klein sein sollte, na ja, dann sieht man ja, wie sich Ärzte irren können.

@Klopfer - Nein, er hat erst gesagt, dass er die Nieren nicht sieht, hat aber dann doch eine erkannt aber keine Zweite und sonst hat er nicht genau gesagt, was er nicht gesehen hat. Er hat nur gesagt, dass man nicht alles erkennen kann. Aber Du hast ja recht, er hätte mich bestimmt gleich weiter geschickt, wenn es schlimm wäre. Spüren tu ich meinen kleinen Turner ständig. Deshalb hab ich mir bis heut auch nie Gedanken gemacht. Gewachsen ist es ja auch gut.

Ach, ihr habt recht, je mehr ich drüber nachdenke, desto ruhiger werd ich. Danke Euch.

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe solche Ärzte nicht und ich finde verdammt nochmal er hätte dich nicht so nach Hause schicken dürfen - und schon gar nicht für eine Woche :mad:

wie unsensibel ist das denn?! Ihm muss doch klar sein, was er da anrichtet - oder braucht er ein wenig Geld und will nun den neuen US einfach von deiner KK bezahlt bekommen und braucht einen Grund dafür...

Für mich wäre es wirklich ein Grund zu wechseln - niemand würde mich so nach Hause schicken und mich da sitzen lassen mit meinen Sorgen - geht gar nicht in meinen Augen!

Mensch, tut mir so leid, dass du nun da sitzt und die Sorgen dich fast erdrücken - jede hier kann das nachempfinden, die selbst schon ein Kind im Bauch hatte :traurig:

versuch es wirklich lockerer zu sehen - normale FA´s haben gar nicht die Ausbildung dazu all das zu erkennen - ist irgendwie so als wolle ein Hautarzt dir ne Kernspin deines Gehirns erklären ;)

Selbst wenn auch nur der Verdacht bestünde dass eine Niere fehlt, hätte er dich bei verantwortungsvollem Handeln sofort weitergeleitet!

Das sag ich nicht nur um dich zu beruhigen - das ist wirklich so! Manche brauchen einfach einen Grund mehr Untersuchungen zu machen (mir fallen da auch zB die doch so wichtigen Nackenfaltenmessungen ein, die er dann auch mal eben schnell macht) weil der neue Benz schon bestellt ist - mich macht das echt wütend! :mad:

drück dich mal und bestehe darauf, dass du ihm am Fr die Meinung geigst weil bestimmt alles in Ordnung ist... ;)

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah,

ich reg mich grad voll auf über deinen FA - der sagt da sowas vor sich hin und lässt dich 1 Woche (!) im Ungewissen. Aber daran sieht man auch, das es wohl eher das schlechte Gerät sein muss - sonst hätte er dich sofort überwiesen.

Aber wenn du dir dennoch zuviele Sorgen machst (ich kenne diese Grübeleien, nachts im Bett), dann ab ins KH - wie gesagt, so weißt du dann gleich ob du dann da auch entbinden willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehs mal so Mariella, das kleine scheint fit zu sein, sonst würdest du es nicht merken. Ich versteh nicht welches Organ fehlen sollte. Denn sonst hätte die Natur ausgesondert. (Hört sich jetzt gemein an, entschuldigt, aber es ist einfach so.) Ich selber hab das durchgemacht.

Die meisten Babys die die ersten 12 ssw überstanden haben kommen zu 98% gesund zur Welt. Frag mich nicht wo ich das gelesen hab, ich weiß nur das ich das gelesen habe. Und wenn du total unsicher bist, dann fahr ins KH und erkläre denen deine Situation.

Ich finds eh der hammer das dein Fa dich so gehen lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, normalerweise ist mein FA auch gar nicht so. Ist das erste mal, dass er so komisch drauf war. Vielleicht hat mich auch grade das beunruhigt. Normalerweise nimmt er sich ewig Zeit und erklärt mir alles. Aber heute hatte er wohl nen richtig schlechten Tag.

Aber so, wie ich normalerweise kenne, hätte er mich wahrscheinlich im Ernstfall wirklich sofort überwiesen. Ok, jetzt bin ich tatsächlich etwas ruhiger. Im Notfall werd ich Euren Rat befolgen und ins KH fahren. Mal sehen, wie die kommende Nacht so wird. Werd ihn sicher nächste Woche auch nochmal drauf ansprechen.

LG

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein FA hat beim 2. großen US auch nicht alle Organe bei meiner Kleinen erkennen können. Ich musste, dann auch nochmal hin und dann war alles i. O. Ich kann dir nur den gleichen Rat geben, wie die anderen Mädels hier: Versuch dich nicht verrückt zu machen! Es wird sicherlich alles gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte auch nur kurz was zu sagen:

Als wir in der 23. Woche zum ersten Mal bei der Feindiagnostik waren, hat der Arzt sich über eine halbe Stunde abgemüht mit unserer Kleinen, aber die war einfach zu stur und hat sich ständig abgedreht, so dass er die Hälfte (!) aller Untersuchungen nicht machen konnte.

Bei mir lag es nicht dran, dass ich eine dickere Bauchdecke oder so habe, im Gegenteil, ich bin sehr schlank, aber gebracht hat mir das auch nichts...auf den nächsten Termin musste ich dann 2 Wochen warten, hatte aber das Glück, zwischendrin zum normalen FA zu dürfen, sonst wär ich auch abgedreht. Beim 2. Mal war dann übrigens alles zu sehen.

Ich weiß, es ist schwer, wenn dir andere sagen, mach dir keine Sorgen, aber es ist tatsächlich so: Versuch, dir keine Sorgen zu machen, es ist bestimmt alles in Ordnung!

Generell kann ich deinen Arzt nicht verstehen, ein sehr unsensibler Mensch...und wenn du meinst, es geht gar nicht mehr, dann fahr ins KH! Blöd machen hilft auch keinem weiter, das vergessen die Ärzte dann immer gerne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Eurer lieben Worte, geht es mir heut morgen schon viel besser. Jedesmal wenn ich mein Kind spüre, denk ich nun, es kann doch gar nicht so schlimm sein. Ich hoffe nur, dass die Woche schnell rum geht und mein Arzt dann wieder besser gelaunt ist und sich wirklich auch richtig viel Zeit nimmt.

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mariella,

ich kann das mit "kann nix sehen" auch nur bestätigen. und zwar im positiven sinne :) .

ich hatte sehr viele organ-us und diese mitunter auch in sehr kurzen abständen. und es kam doch oft vor (relativ, jeden tag ist man nu doch nicht hin ;) ), dass es hieß: seh ich nix, bzw nicht darstellbar.

bei meiner fä konnte man den einen tag perfekt den rücken erkennen und so einen offenen fast zu 100% ausschließen. mit dem nachteil aber, dass einige organe dank kindeslage nicht zu sehen waren: 4-kammerblick z.b. sehr schwer. ich machte mir aber keine sorgen, da das herz vor 2 wochen gut sichtbar war.

anschließend das screening in der uniklinik: rücken konnte gar nicht eingesehen werden (also ob offen oder nicht), dafür aber super die nieren, magen, blase, herz, etc.

und natürlich lag all das nicht an meinem "schmächtigen" (elefantösen) :D körperbau, sondern wirklich daran, wie die maus lag.

ich hoffe du machst dir nicht zu viele sorgen *drück*

lieben gruß und deiner bauchmaus und dir alles liebe und gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ihr seid lieb.

@Klopfer - Nein, er hat erst gesagt, dass er die Nieren nicht sieht, hat aber dann doch eine erkannt aber keine Zweite und sonst hat er nicht genau gesagt, was er nicht gesehen hat. Er hat nur gesagt, dass man nicht alles erkennen kann. Aber Du hast ja recht, er hätte mich bestimmt gleich weiter geschickt, wenn es schlimm wäre. Spüren tu ich meinen kleinen Turner ständig. Deshalb hab ich mir bis heut auch nie Gedanken gemacht. Gewachsen ist es ja auch gut.

Ach, ihr habt recht, je mehr ich drüber nachdenke, desto ruhiger werd ich. Danke Euch.

LG

Karin

Muss mal kurz was los werden :) :

Haben letztens auch den 2. großen US gehabt und wurden natürlich auch die Organe angeschaut.

Mein FA hat gesagt, dass es net schlimm wäre wenn man die Nieren nicht beide super gut erkennen kann (konnte er bei mir auch net), sondern es eher besser wäre, weil man so ausschließen könne, dass mit denen wat net in Ordnung is.

Wenn man sie also sehr gut sieht (mal abgesehen von gutem oder schlecchtem USGerät) kann was mit denen net stimmen.

Hoffe konnte dich ein bisschen aufbauen ;) Kann mich den anderen nur anschließen, das ist echt gemein von ihm dich so im Ungewissen zu lassen, und jetzt wahrscheinlich leicht zu sagen, dass du dir keine Gedanken machen sollst, aber: Das wird schon. ;) Drücke dir beide Daumen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich wollte mich nochmal bei allen bedanken, die mir letzte Woche so viel Zuspruch gegeben haben und mir mit ihrem Rat und ihren Erfahrungen weiter geholfen haben. Heute hatten wir ja wieder US. Diesmal konnten alle Organe dargestellt werden. Unser Krümel entwickelt sich prima und es ist alles zeitgemäß.:) Wir sind jetzt richtig froh, dass wirklich alles in Ordnung ist.

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.