Zum Inhalt springen

Ungewollte Schwangerschaften

Dieses Thema bewerten


waterlady

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie geht ihr damit um, wenn jemand in eurem Umfeld ungewollt schwanger wird?

Mich trifft das immer sehr stark. Ich finde es so ungerecht. Ich wünsche mir schon lange, schwanger zu werden, schon bevor wir mit dem Üben angefangen haben, wollte ich schwanger werden. Die Vernunft hat es halt nicht erlaubt. Aber wenn ich dann höre, wie Leute schwanger werden und es als "Unfall" bezeichnen, frag ich mich: "Warum kann ich nicht auch so einen 'Unfall' haben?"

Und dann denk ich an Paare, die jahrelang üben und üben und es klappt einfach nicht. Wie müssen die sich denn da fühlen?

Das ist einfach ungerecht und ich werde dann oft auch ein bisschen wütend auf die Frauen, die "aus Versehen" schwanger werden und dieses große Geschenk gar nicht zu schätzen wissen.

Was fühlt ihr in solchen Situationen? Und wie geht ihr damit um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es in der Hibbelzeit genauso, ständig hörte ich von solchen "Unfällen", ich wurde dann immer wütend, zum Glück haben alle, denen es passiert ist, sich für das Kind entschieden, hätten sie abgetrieben, hätte mich der Hass überkommen. Es war für mich eine schreckliche Zeit, ich bin froh, dass ich dann endlich selbst schwanger wurde. Nur bei einer Bekannten kann ich immer noch den Kopf schütteln: sie hat Ende Juni ihr "Unfall-Baby" auf die Welt gebracht und nur 6 Wochen nach der Geburt musste sie die Pille danach nehmen, weil sie schon wieder nicht verhütet hat! Also ich finde, einmal kann es vorkommen, obwohl ich denke, die meißten Unfälle lassen sich vermeiden, nur zwei Mal geht garnicht, man muss sich schon etwas über seinen Körper infomieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgentwie kann ich dich verstehen, doch niemand kann für den Körper des anderen....

Ich bin so eine die 3x ungeplant SS geworden ist......

...ich könnte genau so wütend sein, denn warum werde ich immer mit Verhütung SS ?

projeziere deinen Groll bitte nicht gegen andere.....sie können nichts dafür, das es frauen gibt die schwer-bis gar nicht SS werden.....

ich drücke dir ganz fest die Daumen, das es schnell klappt mit einen Bauchzwerg....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cherry, puh 3 x trotz Verhütung? Mit Pille? Ist bestimmt auch hart für dich gewesen, auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann, wie das 3 x passieren kann.

Ich denke aber, dass Waterlady nicht die Frauen meint, die trotz sorgfältiger Verhütung schwanger geworden sind, sondern vermutlich eher diejenigen, die sich gar nicht großartig nen Kopf drum gemacht haben oder die es einfach mal drauf ankommen lassen haben und sich dann hinterher beschweren. Und ganz ehrlich, wenn mir jemand so'ne Story erzählen würde, wäre ich auch ganz schön "angepisst" über diese Ungerechtigkeit des Schicksals :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cherry, puh 3 x trotz Verhütung? Mit Pille? Ist bestimmt auch hart für dich gewesen, auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann, wie das 3 x passieren kann.

Ich denke aber, dass Waterlady nicht die Frauen meint, die trotz sorgfältiger Verhütung schwanger geworden sind, sondern vermutlich eher diejenigen, die sich gar nicht großartig nen Kopf drum gemacht haben oder die es einfach mal drauf ankommen lassen haben und sich dann hinterher beschweren. Und ganz ehrlich, wenn mir jemand so'ne Story erzählen würde, wäre ich auch ganz schön "angepisst" über diese Ungerechtigkeit des Schicksals :-(

Beim ersten war ich 22 mit Kondom.....wir haben jedoch keinen Kondomschaden feststellen können......was mich hätte eine Danach Pille schlucken lassen.....also haben wir uns gefreut...die SS war sehr erschwerlcih mit cerclarge und allem schnick schnack letzlich KS

Beim zweiten war ich 28 mit verschieden Pillen rumhandtiert weil ich keine wirklich vertrug....immer SB und sämtliche Nebenwirkungen.......wir haben uns gefreut und ich hatte eine tolle und eine Traumgeburt

Beim dritten war ich 34 mit Tempkurve und Kondom.....doch ich wurde wieder SS...diesmal hatte ich gemischte Gefühle...einerseits freute ich mich andererseits hatte ich große Angst das alles nicht zu schaffen.....mein Mann wollte es gar nicht.....ich hatte in der 11 SSW einen Abbruch

Und das war sehr hart für mich, Do. wäre mein ET. Ich denke immerncoh tägl. dran und würde es gerne ungeschehen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vielleicht habe ich mich auch ein bisschen falsch ausgedrückt. Es ist nicht so, dass ich diese Frauen dann hasse oder eine Wut direkt auf die Frauen habe - sondern einfach auf die Situation. Ich hab diese große Sehnsucht nach einem Kind, manche andere Frauen versuchen seit Jahren, schwanger zu werden und es klappt nicht - und bei anderen platzt das Kondom oder mit der Pilleneinnahme geht was schief und schwupps sind sie schwanger, obwohl sie es gar nicht wollten. Und wenn sie dann sagen: "Mist, ich bin schwanger, wie schrecklich" oder "Das Kind ist ein Unfall", dann macht mich das einfach traurig und auch irgendwo wütend, weil ich halt einfach denke: "Warum kriegt diese Frau jetzt ein Kind, wo sie dieses große Geschenk gar nicht zu schätzen weiß, während andere sich das sehnlichst wünschen, aber dieses Geschenk ihnen nicht gegönnt wird?"

Ich hoffe, dass es jetzt etwas klarer ist. Klar wirkt es dann so, als wär ich auf die entsprechenden Frauen wütend und solche Aussagen machen mich dann auch sauer, aber es ist nicht so, dass ich Schwangere angucke und denke: "Blöde Kuh!" oder so. ;)

Nur wenn jetzt Frauen wirklich unvorsichtig sind, nicht verhüten und dann abtreiben (hab ich schon erlebt...), dann bin ich in dem Moment wirklich auf die Frauen wütend, denn dass Abtreibung keine Verhütungsmethode ist, sollte eigentlich klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann waterlady gut verstehen. ich hatte auch solche leute in meiner Klasse, die eine (gut bei ihr hat die pille nich gewirkt, und der Frauenatrzt hatt es erst 2 Jahre nach beginn der pillen einnahme mitbekommen) is im alter von 17 schwanger geworden, und hat dann in den letzten schwangerschaftswochen tierisch auf das Kind geschimpft, sie will entlich wieder saufen und party machen und ungestört sex haben will und solche sachen, da bin ich auch stock sauer geworden. gut sie hat es ausgetragen und dann zur adoption frei gegeben, was ich bei der einstellung zum Kind auch richtig finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war mir egal und es ist mir recht egal.

denn wenn ich mich darüber ärgern würde (ich denk es geht ja nur um einen ärgerlichen gedankengang), dann müsste ich mich andersherum auch über die ärgern, die ohne plan und verstand ein kind in die welt setzen.

oder über die, die sich im grunde noch nicht mal das geld für einen test leisten können.

oder weiter über die, die kinder haben und diese einfach nur vernachlässigen.

und das alles wäre mir eindeutig zuviel ärger und so lasse ich es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war mir egal und es ist mir recht egal.

denn wenn ich mich darüber ärgern würde (ich denk es geht ja nur um einen ärgerlichen gedankengang), dann müsste ich mich andersherum auch über die ärgern, die ohne plan und verstand ein kind in die welt setzen.

oder über die, die sich im grunde noch nicht mal das geld für einen test leisten können.

oder weiter über die, die kinder haben und diese einfach nur vernachlässigen.

und das alles wäre mir eindeutig zuviel ärger und so lasse ich es.

:P Gut gebrüllt Löwe!!!!!!

Leider ärger ich mich trotzdem über all diese Frauen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allso um ehrlich zu sein , mein großer war so ein unfall und eigentlich kam er auch zu einem ganz blöden zeitpunkt.ich hatte viel stress und war auch erst kurz mit meinen schatz zusammen ,hatte da riesenbammel ,das er das kind nicht will und mich sitzen läßt.aber im gegenteil ,als ich dann zu einer routine untersuchung war ,weil die pille nicht so anschlag wie sie sollte ,stellte der gyn ganz erstaunt fest das das was sei.nen moment später schaute er mich an und fragte denn wie ich zu einen ss stehe .geschockt meinte ich noch,das es kein guter zeitpunkt wäre ,aber abtreiben für mich keine frage sei.

ne gefühlte stunde später und nen ungläubig schauen meinte er dann ,ich sei wohl schon so 15-16 woche:eek:

ich bin dann wie auf eiern raus und hab zuhause rotz und wasser geheult ,aber mein schatz meinte nur immer wir schaffen das under freut sich trotzdem auf den nachwuchs .als ich es schonend meiner "mutter" sagte meinte diese nur eiskalt ,na hat er es geschafft die anzubuffen :( deinen pflichten mußt du trotzdem nachkommen,glaube mal ja nicht das da nun viel rücksicht genommen wird .

so war es dann auch ,in den letzten beiden monaten hab ich dann endlich hilfe durch eine tante bekommen, die mir half eine wohnung zu finden und die mir dann erzählte das ich mal zum sozialamt gehen könnte und dort für den nachwuchs alles beantragen könnte.

ich glaube durch den ganzen stress und er vielen harten arbeit die ich machen durfte war mein kleiner sehr nervös,jedenfalls war er ein schreikind und ich war teilweise echt am ende.

als mir anfang des jahres eine scwägerin in spe erzählte das iche 15 jährige tochter erfahren hat das sie in der 8 woche sei und zu profamilia gehen soll,zwecks test ob sie das kind haben darf (dachte immer da geht man nur hin um sich einen zettel zum abtreiben zu hohlen) .ein paar tage später erzählte sie dann bei schwiegers das ihre tochter abgetrieben hat und ich merkte wie in mir die wut hochkam,grade als ich zu meiner andern schwägerin schaute die sie schon so lange ein kind wünscht und keines bekommt.

ich finde,wenn man schon ungewollt schwanger wird,solle man auch nach alternativen suchen ,wenn man ein kind vielleicht nicht möchte.denn wer poppen kann ,kann in meinen augen auch verantwortung für die richtigen entscheidungen treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde,wenn man schon ungewollt schwanger wird,solle man auch nach alternativen suchen ,wenn man ein kind vielleicht nicht möchte.denn wer poppen kann ,kann in meinen augen auch verantwortung für die richtigen entscheidungen treffen.

Den Spruch finde ich sehr Oberflächlich....denn wer SS wird auf welche Art und Weise auch immer.....sollte frei entscheiden dürfen, ob der jenige dem Kind gewachsen( in allen Belangen) ist oder nicht...

Warum muß man zum sozialfall werden nur weil die Verhütung versagt hat????

Ich möchte meinen Kindern auch was bieten können...sie studieren lassen...ihnen in einen gewissen Rahmen ihre Wünsche erfüllen.....meine Kinder glücklich wissen .....und nicht nur mal nebenbei alle wieviele Kinder auch immer betreuen.

Wenn ich so viele Kinderreiche Familien sehe, wo beide Arbeitslos sind und beide Rauchen, sich null und Nada um ihre Kids kümmern....so ihr Leben weiterreichen...würde ich manchmal besser finden diese Frauen würden nicht jedes Kind bekommen......nur weil es dann mal wieder ein paar Euro mehr Kindergeld gibt .

Wir Frauen wollten doch das Recht auf freie Entscheidung bezüglcih der Abtreibung, sonst wäre es doch jetzt nicht so problemlos möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe ist warum die Frauen, die ungewollt schwanger werden, ihr Kind nicht austragen und dann zur Adoption freigeben!

Ich bin selber adoptiert worden und bin für meine Eltern DAS Wunschkind schlechthin. Mit meinen Erzeugern hab ich nix am Hut. Mich hat es nie in einen Identitätskrise gestürzt adoptiert zu sein. Meine Eltern haben mir auch von Anfang an gesagt, dass sie mich aus einem Heim geholt haben (ich war 5 Monate alt) und ich nicht aus Muttis Bauch gekommen bin, als ich angefangen habe danach zu fragen.

Ich habe kein Bedürfnis meine Erzeuger kennenzulernen, aber ich bin meiner leiblichen Mutter unendlich dankbar, dass sie sich damals entschieden hat mich auszutragen und mich nicht zu ermorden. Und es gibt sooooooooviele Paare die gerne ein Baby hätten und gerne adoptieren würden. Das kann ich nicht verstehen, wirklich nicht. Und da muss ich ganz klar Akemi recht geben. Wer poppen kann muss sich darüber im Klaren sein, dass auch Verhütung nicht 100% ist und im Zweifelsfall zu den "Konsequenzen" stehen. Klar können viele ein Kind nicht aufziehen, dafür gibts ohne Frage nen Haufen Gründe, aber dass ist kein Grund ein Kind abzutreiben. Es gibt genug Alternativen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Spruch finde ich sehr Oberflächlich....denn wer SS wird auf welche Art und Weise auch immer.....sollte frei entscheiden dürfen, ob der jenige dem Kind gewachsen( in allen Belangen) ist oder nicht...

Warum muß man zum sozialfall werden nur weil die Verhütung versagt hat????

Ich möchte meinen Kindern auch was bieten können...sie studieren lassen...ihnen in einen gewissen Rahmen ihre Wünsche erfüllen.....meine Kinder glücklich wissen .....und nicht nur mal nebenbei alle wieviele Kinder auch immer betreuen.

Wenn ich so viele Kinderreiche Familien sehe, wo beide Arbeitslos sind und beide Rauchen, sich null und Nada um ihre Kids kümmern....so ihr Leben weiterreichen...würde ich manchmal besser finden diese Frauen würden nicht jedes Kind bekommen......nur weil es dann mal wieder ein paar Euro mehr Kindergeld gibt .

Wir Frauen wollten doch das Recht auf freie Entscheidung bezüglcih der Abtreibung, sonst wäre es doch jetzt nicht so problemlos möglich.

da mußte ich grade etwas schlucken , denn bisher bin ich noch nie als oberflächlich angesehen worden .ich will ja auch gar nicht sagen das nicht alle frauen frei entscheiden dürfen ob sie abtreiben oder nicht.manchmal gibt es dafür wirklich reichlich gründe dieses zu tun.aber ich habe in den letzten jahren frauen kennen gelernt die sie über verhütung keinen kopf machten, schwanger ,na und, dann geh ich halt abtreiben .um mein besagtes beispiel ,ist es so , das das mädel ohne hin den ruf hat leicht zu kriegen zu sein und sie selbst hatte in meinem beisein schon mehrmals gesagt das sie schon öfter die pille vergessen hatte.

ich finde ein solche verhalten den frauen gegen über unfair ,die sich so sehr ein baby wünschen und keines bekommen .wenn sie schwanger sind können sie es doch austragen und eine frau mit ihrem kind glücklich machen .

dein beispiel im übrigen über kinderreiche arbeitslose find ich da auch nicht grade toll ,denn ein sollches verhalten gibt es auch bei familien wo die eltern arbeiten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich finde jeder kann hier frei seine Meinung äußern.

Aber jede Frau die schon mal in der verzweifelten & schrecklichen Lage war, sich für eine Abtreibung zu entscheiden, weiß wieviel schmerz dahinter steckt, auch noch Jahre danach.

Natürlich ist es immer einfach aus einer Position zu urteilen, die meilenweit davon entfernt ist.

Aber ich will gar nicht näher auf das Thema eingehen, denn Diskussionen dieser Art in einem KiWu-Forum finde ich etwas unpassend.

Und dass es verdammt weh tut zu sehen wie mühelos - bzw auch ungewollt - andere das bekommen was man sich selber sehnlichst wünscht ist klar.

Manche Frauen/Mädchen sind nunmal sehr fruchtbar und manche weniger, es ist wie es ist. Unfair ist das vielleicht von der Natur, aber nicht von den fruchtbaren Frauen.

Ob jemand arbeitslos, arm oder reich ist, sagt nichts über seine Qualitäten als Mutter / Eltern aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dich persönlich nie als Oberflächlich bezeichnet, sondern lediglich den Spruch!!!

Und ich sprach von vielen Familien nicht von allen!!!

Und genau aus diesem Grund wirklich allen Kindern gerecht zu werden sollte man die Anzahl bedenken, wenn man selber nicht auf der Strecke bleiben möchte.

Und da hat jede Frau sicherlich ihre eigene Schmerzgrenze.

Ich selber habe mich im Feb. sehr schmerzlich gegen mein 3tes Baby endschieden!!

Heute wäre mein ET gewesen und ich hätte es nicht überwunden mein in mir gewachsenes Baby heute nach seiner Geb. abzugeben, dann wenn Muttergefühle sich schon in mir breit machen konnten!!

Ich wünsche allen Frauen die sich sehnlichst ein Baby wünschen, das sie dies auch schnell bekommen mögen, doch das liegt allein in der Hand von Mutter natur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe mich im Feb. sehr schmerzlich gegen mein 3tes Baby endschieden!!

Ich glaube dir, dass es sehr schmerzlich war!

Aber du sagst, du möchtest dem Kind dann auch was bieten etc.

Aber im Feb. entscheidest du dich gegen das Baby und wenn ich jetzt richtig gelesen habe irgendwo hibbelst du nun wieder?! Falls ich das falsch gelesen habe - bitte einfach ignorieren!!!! :o

Versteh mich nicht falsch - das soll KEIN ANGRIFF sein und du musst auch nicht antworten, aber das widerspricht sich einfach ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich will gar nicht näher auf das Thema eingehen, denn Diskussionen dieser Art in einem KiWu-Forum finde ich etwas unpassend.

Ich finde es nicht unpassend - solange man vernünftig und in einem "normalen" netten Ton miteinander schreibt!

Hier will ja niemand jemanden anderes Vorwürfe machen - aber wie bereits gesagt wurde - Meinungen dürfen offen geschrieben werden (aber nett und respektvoll).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dir, dass es sehr schmerzlich war!

Aber du sagst, du möchtest dem Kind dann auch was bieten etc.

Aber im Feb. entscheidest du dich gegen das Baby und wenn ich jetzt richtig gelesen habe irgendwo hibbelst du nun wieder?! Falls ich das falsch gelesen habe - bitte einfach ignorieren!!!! :o

Versteh mich nicht falsch - das soll KEIN ANGRIFF sein und du musst auch nicht antworten, aber das widerspricht sich einfach ein bisschen.

Nein, du hast ja recht......ich habe immernoch einwenig Zweifel wirklich allem gerecht zu werden...aber der Schmerz ist schlimmer sitzt so tief....das ich es einfach versuchen möchte......es waren so viele Gründe damals....und nicht wirklich alles meine.....aber das gehört hier nicht her.

Deinen Thread habe ich damal auch mitverfolgt.....und war ganz entzückt wie du genau an meinem Geb. positiv getestet hast.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nach dem AB lange in einem Forum für AB...wegen der Trauerarbeit...

Ihr glaubt gar nicht wie viele Frauen....gleich danach wieder SS werden oder werden wollen, weil der Schmerz zu groß ist....und weil sie es gerne ungeschenen machen wollen...weil sie eigentlich doch gar nicht wollten...weil sie getrieben wurden...etc.

Ich habe auch erst überlegt......doch dann habe ich mir Zeit gegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Danke das ist lieb!!

Es ist halt nur einfach so, dass gerade wenn man ewig versucht ss zu werden, man sich sowas fragt!

Niemand (davon gehe ich mal aus) meint es böse...

Aber es ist halt schwer nachzuvollziehen...!

Aber vielleicht hast du recht - das gehört hier nicht her! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.