Zum Inhalt springen

KiWu-Behandlung und ich steh auf dem Schlauch

Dieses Thema bewerten

Gast ~Lady~

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir hatten heute unseren 1. Termin in der Kiwu.

Der Arzt hat gesagt, das es wohl oder über auf einen Icsi hinauslaufen wird.

Er hat uns gezeigt wie das abläuft.

ich muß 21 tage die Pille nehmen. am 14 Pillentag ein Nasenspray (hätte auch die Spritze wählen können , aber och nö, da bin ich nicht ganz so scharf drauf)

das Nasenspray muß ich 2 mal am Tag nehmen. nach 21 Tage bekomm ich die Abbruchblutung.

und dann geht es irgendwie weiter - so ganz verstanden hab ich das nicht :o

nun meine Frage...

- wozu die Pille und das Spray? :confused:

vielen dank & lg

Lady81

@lady81 - Ich nehme mal an, dass Du keine regelmäßigen Zyklen hast. Es geht nun einfach darum, dass Du einen normal langen Zyklus hast, so dass Du dann mit der Behandlung an einem bestimmten Zyklustag starten kannst. Die Behandlung muss nämlich an bestimmten Zyklustagen beginnen.

LG

Karin

@lady81 - Ich nehme mal an, dass Du keine regelmäßigen Zyklen hast. Es geht nun einfach darum, dass Du einen normal langen Zyklus hast, so dass Du dann mit der Behandlung an einem bestimmten Zyklustag starten kannst. Die Behandlung muss nämlich an bestimmten Zyklustagen beginnen.

LG

Karin

Hallo Katrin,

nein,das ist eben nicht der fall.

Mein Zyklus ist von Anfang an regelmäßig (zwischen 27 und 29 Tagen immer)

Ist das dann nicht notwendig, wenn der Zyklus eh regelmäßig ist?

da würde man ja 4 wochen zeit "sparen"

lg

lady81

vermutung aussprech...

muss nochmal bei dir ordentlich durchgeputzt werden???

oder darfst in dem monat vorher (also mit pille) keinen es haben???

handelt es sich echt um ne ganz normale pille???

bwei mir wird jeden monat regelmäßig geschrubbt :D

soweit ich das verstande habe ist das ne normale pille.

also das verstehe ich nicht - ich frag mal meine Fä - vielleicht bekomme ich ja noch diese woche einen termin.

lady81 - Tja dann weiß ich es auch nicht recht. Vielleicht soll damit ja noch irgendwas vorbereitet werden. Aber wenn Du nen regelmäßigen Zyklus hast....mhhh. Aber wenn du Deine Ärztin nochmal fragst, weißt Du ja mehr. Im Notfall würd ich sie übrigens telefonisch verlangen, also wenn Du keinen Termin bekommst.

LG

Karin

hey Lady,

also mach dir da nicht allzu viele Gedanken. Ich hab schon oft gelesen, dass vor einer IVF/ICSI die Pille verschrieben wurde, damit der Körper und die Hormone dann durch das Nasenspray besser reagieren, denn das Nasenspray löst ja künstlich die Wechseljahre aus.

Ich denke, das ist schon ok so.

Wegen der Kosten dieser humangenetischen Untersuchung kann ich dir nicht so ganz helfen, ich weiß aber, dass das eine einfache Blutuntersuchung ist.

Habe eben auch nochmal gegoogelt und gelesen, dass diese Untersuchungen

bei ICSI immer empfohlen wird, um ggfs. erbliche FG-Risiken usw auszuschließen.

Hallo Lady,

manche Ärzte arbeiten mit der Pille. Ich hatte immer im Vorzyklus die Pille. So konnte mein Kiwu-Arzt im Vorfeld genau planen und den Zyklus lenken ;) Nasenspray (Synarela) hatte ich auch, da wurden die Funktionen der Eierstöcke gedrosselt, damit die Stimulation gut anschlägt.

Es wird schon alles so richtig sein, wie es dein Arzt erklärt hat ;) Nicht verrückt machen lassen!

Hallo Lady,

manche Ärzte arbeiten mit der Pille. Ich hatte immer im Vorzyklus die Pille. So konnte mein Kiwu-Arzt im Vorfeld genau planen und den Zyklus lenken ;) Nasenspray (Synarela) hatte ich auch, da wurden die Funktionen der Eierstöcke gedrosselt, damit die Stimulation gut anschlägt.

Es wird schon alles so richtig sein, wie es dein Arzt erklärt hat ;) Nicht verrückt machen lassen!

nasenspray drosselt die Funktion der Eierstöckte...:eek:das ist bestimmt kein Schnupfenspray? :confused:

Hallo Lady!!!

Ich freue mich, dass es bei Euch nun voran geht! :)

Das mit dem Nasenspray macht wohl jede Klinik anders. In "meiner" hätte ich das kurze Protokoll, also direkter Start der Behandlung machen können. Das ist wirklich jedes Mal unterschiedlich.

Wegen dieser anderen Untersuchung da würde ich Dir erst mal von abraten. Mein Arzt hat nur gesagt, dass wir uns ja auch nicht vorher humangenetisch untersuchen lassen, wenn wir beginnen ganz normal zu hibbeln. Das ist nur Geldmacherei und nur dann sinnvoll, wenn 2 Versuche ohne ersichtlichen Grund nicht funktioniert haben.

GLG Svenja

Also die genetische Untersuchung hatte ich auch nicht ...

Die wurde bei uns nicht mal angesprochen!

Aber die KiWuKliniken arbeiten ja oft mit unterschiedlichen Methoden.

Wir haben zB die Eizellen vor dem Transfer nochmal untersuchen lassen und die mit der besten Aussenhülle genommen.

Das kostet auch extra - war sogar nicht günstig :rolleyes: Haben für 5 Eizellen EXTRA 350 Euro gezahlt (70 Euro pro Eizelle).

hmm, also ich weiß auch nicht ob wir (also im Moment nur ich :o) das mit der humangenetischen Untersuchung machen lassen. Mit meinem Mann habe ich das noch nicht so richtig besprochen.

Ich frage da einfach nochmal nach, ob das denn zwingend notwendig ist.

was ist das kurze bzw das lange Protokoll :confused:

darüber haben wir gestern nicht gesprochen.

Ich würde die Untersuchung wahrscheinlich nicht machen - denn bei einer natürlichen SS machst du das ja vorher auch nicht ...

Und wenns danach geht, WAS alles sein könnte, dann gibt es sicherlich noch 100 andere Untersuchungen!

Puh - wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, ist das was sie bei dir vorhaben mit Pille und Nasenspray das lange Protokoll?!

Ich würde die Untersuchung wahrscheinlich nicht machen - denn bei einer natürlichen SS machst du das ja vorher auch nicht ...

Und wenns danach geht, WAS alles sein könnte, dann gibt es sicherlich noch 100 andere Untersuchungen!

Puh - wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, ist das was sie bei dir vorhaben mit Pille und Nasenspray das lange Protokoll?!

nee, das denke ich auch - wobei bei einer Icsi wird ja eben auch nur 1 spermi genommen und reingespritzt - auf natürlichem wege würd vielleicht genau dieses spermi nicht gehen - aber ich denke, dann wird sich auch die Zelle nicht wirklich weiterentwickeln um dann eingesetzt zu werden.

Ich denke auch das auch bei "normal" ss viele untersuchungen dabei sind, die eigentlich nicht zwingend notwendig sind und man sie trotzdem macht, weil man sonst ein schlechtes gewissen hat.

Meiner Freundin wurde wirklich alles außer FU angedreht und die haben ihr immer gesagt, wenn sie das nicht untersuchen lassen, dann könte die oder das passieren.

ich glaube ich schreibe dem Prof nochmal ne e-mail :o)

am 14.9. habe ich übrigens den termin bei meiner FÄ wegen der Bescheinigung über das Aufklärungsgespräch bei künstlicher Befruchtung.

Das stimmt wohl - in der SS macht man viele Untersuchungen die vielleicht nicht nötig wären :o

Ich weiß auch nicht, was ich gemacht hätte, wenn der Doc es damals vorgeschlagen hätte - vielleicht hätte ich die Untersuchung auch mitgemacht!

Im Nachhinein ist es immer leichter was anderes zu sagen! :o

Bin mal gespannt, was dein FA dir alles so erzählt :D

hmm, also ich weiß auch nicht ob wir (also im Moment nur ich :o) das mit der humangenetischen Untersuchung machen lassen. Mit meinem Mann habe ich das noch nicht so richtig besprochen.

Ich frage da einfach nochmal nach, ob das denn zwingend notwendig ist.

was ist das kurze bzw das lange Protokoll :confused:

darüber haben wir gestern nicht gesprochen.

Wir haben die humangenetische Untersuchung nicht machen lassen. Bei meiner Kiwu-Praxis wird das erst nach 2 erfolglosen IVF/ICSI's vorgeschlagen. Ob man es dann macht oder nicht ist jedem selbst überlassen ;)

Einfach mal nach short Protokoll und long Protokoll googeln, da bekommst du es super erklärt, sogar mit Bild ;) Weiß die Seite leider nimmer, schon zu lange her :)

Wir haben die humangenetische Untersuchung nicht machen lassen. Bei meiner Kiwu-Praxis wird das erst nach 2 erfolglosen IVF/ICSI's vorgeschlagen. Ob man es dann macht oder nicht ist jedem selbst überlassen ;)

Einfach mal nach short Protokoll und long Protokoll googeln, da bekommst du es super erklärt, sogar mit Bild ;) Weiß die Seite leider nimmer, schon zu lange her :)

danke - hätte ich ja mal selbst drauf kommen können, wenn ich eh schon wie eine bekloppte google :D

wenn ich das so lesen, ist das Long protokoll aber nicht so gut, da bei mir ja eh schon im rechten Eierstock zu viele Eier sind und ich wohl zu einer Überstimmulation neigen könnte - muß dann ja nicht unbedingt sein :o

hmmm, naja, mir bleibt wohl nichts anderes übrig als zu fragen, wobei ich mir dann auch etwas doof vorkomme und nicht als "klugschei*er" gelten mag

ich würd es nich als klugsche*** bezeichnen...

du willst einfach nur gut informiert sein... es ist schließlich dein körper... wer dir daraus einen vorwurf macht, das wär nich fair... du musst schließlich durch die behandlung durch... und ne überstimulation is nich ohne... frag finchen...

und mit den heutigen möglichkeiten müssen die ärzte einfach damit rechnen, dass man sich informiert...

sei mutig... kannst es ja immer noch diplomatisch ausdrücken... knuddel... du packst das...

denk daran, dass du dich wohlfühlen musst mit der sache und hör aus diesem grund auf deinen bauch... im wahrsten sinne des wortes...

ich würd es nich als klugsche*** bezeichnen...

du willst einfach nur gut informiert sein... es ist schließlich dein körper... wer dir daraus einen vorwurf macht, das wär nich fair... du musst schließlich durch die behandlung durch... und ne überstimulation is nich ohne... frag finchen...

und mit den heutigen möglichkeiten müssen die ärzte einfach damit rechnen, dass man sich informiert...

sei mutig... kannst es ja immer noch diplomatisch ausdrücken... knuddel... du packst das...

denk daran, dass du dich wohlfühlen musst mit der sache und hör aus diesem grund auf deinen bauch... im wahrsten sinne des wortes...

genauso sehe ich das auch. Ich finde lieber zu viel informier und nachgefragt als sich unwohl zu fühlen. Zudem bezahlt man eine Menge Geld und da hat man doch auch das Recht alles zu wissen.....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.