Zum Inhalt springen

Apothekenpreise

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

bin echt mal neugierig wie das bei euch ist ... ich hab jetzt mind. schon 7 mal Puregon besorgen müssen und jede Apotheke nimmt etwas anderes. Wie blickt man da noch durch???

beim ersten mal habe ich 160€ bezahlt die letzten male nur 10€ und jetzt wollte eine andere Apotheke 255€ von mir:eek: ich raff dieses System nicht!

hat das was mit dem Familienstand zu tun? bin noch unverheiratet (ändert sich aber in 5 Wochen)

bin gespannt wie das bei euch ist

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich seltsam. Stimulierst du oder bereitest du auf ne IVF/IUI vor?

Das ist nämlich der große Unterschied über den nicht jede Apotheke Bescheid weiss. Wir hatten hier (in der Apotheke in der ich arbeite) mal ne Vertretung zur Aushilfe die ganz perplex war weil ich für mein Puregon nur 10€ bezahlt habe, und sie meinte sie hätte mir auf jeden Fall 50% abgenommen, sie kannte die Sache mit der Stimu gar nicht. Fakt ist, wenn du 50% bezahlen musst dann ist das auf dem Rezept normalerweise vermerkt. Dann steht unten ganz klein irgendwas von 50% Selbstbeteiligung usw. Wenn das nicht drauf steht musst du nicht die Hälfte bezahlen, viele Apotheken (nicht überall kommt das so oft vor, und nicht jeder hat ne PTA die das Zeug ständig spritzt und sich deswegen auskennt) wissen das aber nicht, bzw haben nur irgendwann mal gelernt bzw gelesen das man für KiWu AM die Hälfte bezahlen muss, und gehen dann lieber auf Nummer sicher. Wahrscheinlich werden die auch nicht grade überzeugt sein wenn du ihnen sagst das du eine von denen bist die keine 50% bezahlen musst, aber dann bitte sie das nächste mal das sie im KiWu Zentrum oder beim Apothekerverband anrufen und das klären. Das wär jetzt so mein Tipp dafür, immer vorausgesetzt du brauchst dein Puregon nicht für IVF oder IUI....

den Preisunterschied zwischen 160 und 255€ kann ich mir allerdings auch nicht erklären - hattest du da vielleicht ne andere Stärke verornet bekommen? Bei Reimporten vareirt sowas mal um 10-20€, aber nicht gleich um das doppelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihio

danke für die Antwort... endlich weiß ich Bescheid, weil die in der Apo tischen mir immer die geilsten Storys auf.das mit dem Preisunterschied hat bestimmt mit der Dosis zu tun beim ersten mal hatte ich Puregon 300 und jetzt schon 900. Genau es ist bei mir zur Stimu gedacht ... leider zum letzten mal :-( das ist jetzt Versuch nr.6 und er möchte erst meine Eileiter checken bevor wir weitermachen. Das ist ein super Tip mit dem Anruf beim Apoverband oder KIWU.. denn ich habe keine Lust immer 25 Km nach Düsseldorf zu fahren um die einzige Apoteke zu besuchen die Arnung hat.

ganz lieben Dank & Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Mädels,

aber ist es nicht so, dass wenn man nicht verheiratet ist, die KK gar nix zahlt und man Selbstzahler ist oder ist dass dann erst ab der Inse so? Allerdings ist es schon komisch, dass die einfach alle so verfahren wie sie wollen. Ich hatte am Anfang auch Probleme damit. Hatte eine Apotheke, die haben nachfragen müssen und dann war auch mal eine dabei, die versehentlich nur 10€ wollte aber schon bei der Inse. Da war ich aber so fair und hab sie drauf hingewiesen. Wollte ja auch nicht, dass sie ärger kriegt. Auf meinen Rezepten bei der Inse war immer so ein Stempel drauf mit dem Paragraphen aus dem SGB, wonach man die Hälfte zahlen muss.

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mariella: Wie das mit verheiratet und unverheiratet ist weiss ich nicht. Aber auch das können wir in der Apotheke nicht entscheiden, also muss die KiWu Praxis dann ein Privatrezept ausstellen wenn es Privat (also ganz) bezahlt werden soll. Wenn die ein Kassenrezept schreiben rechnen wir auch ein Kassenrezept ab. Ausser es ist ein 50% Stempel drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß, ist es so:

Unverheiratet - nur Stimu - nur Rezeptgebühren (so war es bei mir)

Unverheiratet - Stimu + Inse, IVF, ICSI - voll Selbstzahler

Verheiratet - nur Stimu - nur Rezeptgebühren

Verheiratet - Stimu+ Inse, IVF, ICSI - Teilzahlung bei bestimmter Anzahl von Versuchen, danach voll Selbstzahler

Und US gehört bei nur Stimu (egal, ob verheiratet oder nicht) zur Behandlung und wird von der KK übernommen. Ansonsten muss der US bezahlt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und US gehört bei nur Stimu (egal, ob verheiratet oder nicht) zur Behandlung und wird von der KK übernommen. Ansonsten muss der US bezahlt werden.

:eek: Bei nicht verheirateten Paaren wird bei einer Inse, ICSI etc. auch nicht der Ultraschall bezahlt????

Ufff, das ist ja dann wirklich krass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, der Unterschied ist, ob ihr nur eine Stimu macht oder ob nach der Stimu eine Inse, IVF oder ICSI kommen soll. Wie Karin schon schrieb, bei einer Stimu mit Inse, IVF, ICSI wird der US extra bezahlt (verheiratete Paare zahlen 50 % und unverheiratete Paare eben voll)...

Eine NUR-Stimu gilt (für die KK) nicht als KiWu-Behandlung, so lange keine Inse, IVF oder ICSI gemacht wird, sondern als Behandlung einer Krankheit (PCO bzw. Eireifungsstörung o.Ä.). Zu dieser Behandlung gehören dann die Medis, der US und alles, was halt benötigt wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich kenne das auch so...( bin selbst PCO- geschädigt )

Solange man nur eine Stimulation macht und danach GV hat werden die Kosten übernommen...also nur Rezeptgebühr...

Bei unverheirateten wird das auch übernommen, da wird kein Unterschied gemacht...

Das mit dem Ultraschall könnte daher kommen, das die meisten Frauenärzte keinen Cent aus der KIwupraxis bekommen...

Die Ärzte dort rechnen das auf ihre Kosten ab, also so ist es bei mir in der KIwuklinik in Tübingen.

Das hat mir mein behandelnder Frauenarzt erzählt. Deshalb könnte es sein das du die Ultraschallsache selbst bezahlen musst...

Bin mal gespannt vielleicht verlangt er bei mir auch bald was...renne jeden dritten Tag zum Ultraschall...

:butterfly2::butterfly2:

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.