Zum Inhalt springen

Kaiserschnitt oder Normalgeburt?

Dieses Thema bewerten


Marie2009

Empfohlene Beiträge

Hallo Marion,

ich hatte bei meinem ersten Kind eine Spontangeburt und hoffe dies auch bei meinem zweiten so erleben zu dürfen.

Was soll ich sagen. Ja, eine normale Entbindung tut weh. Es sind Schmerzen, die man meiner Meinung nach mit nichts vergleichen kann. Das ist jetzt aber nicht negativ gemeint.

Geburtsschmerzen find ich irgendwie leichter zu ertragen, weil man a) weiß wofür es gut ist und B) der Körper eine Vielzahl von Hormonen ausschüttet. Man wird quasi unter einne Art natürliche Droge gesetzt. :P

Ja und wenn das nicht ausreicht, gibt es heute in der modernen Zeit einige sehr gute Schmerzmittel und auch die PDA.

Lass dich gut beraten, was das Thema betrifft. Und dann triff deine Entscheidung. So oder so wird sie richtig für euch sein. Ich wünsch dir auf jeden Fall eine schöne Geburt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe auch eine super niedrige Schmerzgrenze und bin die 1. die jammert :P;)

Klar hat es weh getan und es ist auch ein Schmerz der sich mit keinem anderen vergleichen läßt!! Aber das 1. was ich nach der Geburt gesagt habe ist "Ach, dass war ja gar nich sooo schlimm, dass mach ich noch mal"

Für mich war dieses Erlebniss "Geburt" einfach einmalig! Noch heute denke ich total gerne daran zurück!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch bei meiner kleinen eine spontane Geburt

und bin total froh darüber.

Es ist ein unvergessliches Erlebnis!

Über KS kann ich nicht viel sagen, nur, dass einige Freundinnen

anschließend auch sehr starke Schmerzen hatten.

Auch kann sich die Wunde entzünden.

War bei meiner besten Freundin so und sie musste Antibiotika nehmen

und konnte dann ihr Kind nicht mehr stillen. Sie hatte dann noch 2 Monate

mit der Wundversorgung und Schmerzmitteln zu tun.

Ein KS kann aber natürlich auch super verlaufen und ja oft notwendig sein.

Muss jeder, soweit möglich, selber entscheiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich sehr gut verstehen - ich bin auch ein Schisshase, meine Schmerzgrenze ist sehr niedrig und ich hatte auch riesen Bammel vor der Geburt - so oder so!

Ich wünsch Dir auf alle Fälle alles Gute und dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst! Du packst das schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ich werde natürlich nochmal genau abwägen, welche Schmerzen für mich die Erträglicheren sein werden. Ende Juli habe ich ein Gespräch mit den Hebammen und im Anschluß mit dem Oberarzt der Klinik. Der wird mich dann auch noch mal untersuchen. Wenn er sagt, daß alle Voraussetzungen für eine normale Entbindung geschaffen sind, werde ich es vielleicht einfach mal probieren. Sollte er aber irgendwelche Gründe finden, die das schwierig machen, fackle ich nicht lange herum und mache einen Kaiserschnitt. Ich gehe kein Risiko ein und möchte auch nicht Versuchskaninchen spielen.

Allen, die Ihre Entbindung auch noch vor sich haben, wünsche ich natürlich auch das Allerbeste. Wir müssen da wohl alle durch, stimmts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle
Danke!

Ich werde natürlich nochmal genau abwägen, welche Schmerzen für mich die Erträglicheren sein werden. Ende Juli habe ich ein Gespräch mit den Hebammen und im Anschluß mit dem Oberarzt der Klinik. Der wird mich dann auch noch mal untersuchen. Wenn er sagt, daß alle Voraussetzungen für eine normale Entbindung geschaffen sind, werde ich es vielleicht einfach mal probieren. Sollte er aber irgendwelche Gründe finden, die das schwierig machen, fackle ich nicht lange herum und mache einen Kaiserschnitt. Ich gehe kein Risiko ein und möchte auch nicht Versuchskaninchen spielen.

Allen, die Ihre Entbindung auch noch vor sich haben, wünsche ich natürlich auch das Allerbeste. Wir müssen da wohl alle durch, stimmts?

Guter Plan :) du machst das genau richtig! Er wird dich sicher gut beraten können und es gibt eben so tolle Dinge wie die PDA. Bei einem solchen Gespräch kannst du dann in deiner Akte auch vermerken lassen, dass sie dich ernst nehmen sollen, wenn du eine verlangst, dass sie das dann auch einfach veranlassen.

Keine Angst vor der Geburt haben - du hälst bald das beste was dir passieren kann im Arm und yippiee die Schmerzen gehen los - bald bis du da! Das musst du dir immer vor Augen halten.

Jede Wehe bingt dich deinem Kind näher.

und wegen den Schmerzen vom KS - dann hast dein Baby und du wirst nur Augen für den kleinen Schatz haben, glaub mir, du kannst die Schmerzen sehr gut ertragen! Ganz bestimmt - wenn du dir denkst "Aua!" dann schau genau hin und du wirst lächeln. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wegen den Schmerzen vom KS - dann hast dein Baby und du wirst nur Augen für den kleinen Schatz haben, glaub mir, du kannst die Schmerzen sehr gut ertragen! Ganz bestimmt - wenn du dir denkst "Aua!" dann schau genau hin und du wirst lächeln. ;)

*unterschreib*

Als ich dann von der Intensiv runter war, hab ich mich aus dem Bett gequält, nur um meine Maus selbst wickeln zu können und für Sie da zu sein. Ich hatte zwar echt übelste Schmerzen, aber in dem Moment nimmst Du sie so nicht wahr!

Du packst das auf alle Fälle!

Denk einfach immer daran, dass wenn Du es überstanden hast, Du das Beste im Arm halten wirst, was dir jemals passiert ist! *Drückerle*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

das Thema beschäftigt mich auch gerade....

meine erste Geburt (spontan, mit zahlreichen Komplikationen) hat mich irgendwie so eingeschüchtert, dass ich wirklich Probleme habe daran zu denken wieder sontan zu entbinden...andrerseits habe ich wirklich super Angst vor einem Kaiserschnitt...ich denke Schmerzen werden ähnlich sein. Ich wäre aber nach der spontanen Geburt fast verblutet und hatte mir das Steißbein angebrochen und monatelang schmerzen.

Ich frage mich ... wie oft kommt es nach einem Kaiserschnitt wirklich zum Tod? Häufiger als bei einer normalen Geburt? haltet mich nicht für verrückt, aber ch habe echt Angst:o

mmmmh...ich weiß echtnicht was ich machen soll:(

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ... wie oft kommt es nach einem Kaiserschnitt wirklich zum Tod? Häufiger als bei einer normalen Geburt? haltet mich nicht für verrückt, aber ch habe echt Angst:o

erstmal drückerle von mir unbekannten. deine angst sagt mir, das du deine

geburt noch nicht wirklich verarbeitet hast. aber eine geburt gleicht nie der nächsten.

ich würde dir raten zu probieren ob du eine hebamme bekommst, die dich von

vorn bis hinten begleitet. vielleicht auch ein wenig autogenes training gegen

die angst mit dir erlernt.

ich arbeite seit 2002 in düsseldorf, und wir haben 1650 geburten im jahr,

das hochgerechnet auf 7 jahre und es ist in dieser zeit zu keinem todesfall gekommen.

die eigentliche angst kann dir keiner nehmen, aber du kannst ihr jetzt schon entgegentreten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Kikra,

danke für deinen Beitrag...es beruhigt mich schon sehr.

Nein, verarbeiten konnte ich die Geburt wirklich noch nicht. Meine Hausärztin meinte deshalb auch, dass ich evtl. eine spezielle Therapie machen soll, die mich gezielt auf die Geburt vorbereitet. Allerdings hatten meine Ärzte schon gesagt, dass sie mir von der normalen Geburt eher abraten. 1. hätte ich wohl wieder ein gewisses Risiko (welches dann nun nicht ganz so kalkulierbar wäre wie bei einem geplanten Kaiserschnitt). Naja...vor einem Kaiserschnitt hab ich aber eben auch Angst , da ich eine Blutgerinnungskrankheit habe und somit dort auch ein höheres Risiko habe:rolleyes: echt eine doofe Entscheidung...

Naja, ich werde mir auch die Geburtsklinik sehr gut auswählen...vielleicht gibt es ja welche die sich mit Traumageburten beschäftigen?

Ja das ist ein guter Tipp...ich werde früh eine Hebamme aufsuchen.

Danke dir:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na, dann sind wir ja jetzt schon zu zweit.

Je näher der Tag rückt, desto unsicherer werde ich.

Einen Tag denke ich - Normalgeburt. Am nächsten Tag denke ich - oder doch vielleicht Kaiserschnitt? Ich habe so viel Schiß vor der Ungewissheit. Gehts gut, oder treten Komplikationen auf? Wird mein Kind keinen Schaden davontragen und wird bei mir alles okay sein? Gehts schnell oder gehöre ich zu denen, die ewig in den Wehen liegen? Diese Sorgen, denke ich, hat man beim Kaiserschnitt eben nicht. Für das Kind eher kein Risiko und für die Mütter meist auch nicht (Routineeingriff). Klar, geben kann es immer mal was. Aber das ist nicht die Norm. Nur hat man beim Kaiserschnitt halt hinterher länger mit der Heilung zu kämpfen und kann nicht gleich am ersten Tag aus dem Bett springen. Das heißt es eben Geduld üben. Aber, was ich so in Erfahrung gebracht habe, ist man am zweiten oder dritten Tag schon wieder so weit fit, daß man sich um die Kleinen kümmern kann. Kinder, die per Kaiserschnitt zur Welt kommen, haben angeblich den Nachteil, daß sie länger brauchen, bis sie sich an das Draußen gewöhnt haben, weil sie dem Mutterlaib so brachial entrissen wurden. Aber lieber brauchen sie ein bisschen mehr Zeit, als daß ihnen bei der Entbindung irgendetwas Dummes zustößt? Was meinst Du? Ich werde all das den Oberarzt fragen, sobald ich mein Gespräch habe. Mal sehen, was er dazu zu sagen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Wenn du dich für Kaiserschnitt entscheidest, dann sprich alles mit dem Klinikpersonal ab wie es laufen wird und wer anwesend ist.

Eine Bekannte von mir hatte am 2.7. einen KS wegen BEL und wurde von einer Schwester zugenäht die das zum ersten mal gemacht hat, dem kleinen wurde beim KS in den Po geschnitten....nu liegt sie immernoch im KH weil sich das gesamte Narbengewebe entzündet hat und jetzt wissen se nicht ob sie die Gebärmutter wieder 'funktionstüchtig' bekommen:(

Ich will dir keine Angst machen, nur das du dich wenn du dich entschieden hast wirklich genau erkundigst etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich für Kaiserschnitt entscheidest, dann sprich alles mit dem Klinikpersonal ab wie es laufen wird und wer anwesend ist.

Eine Bekannte von mir hatte am 2.7. einen KS wegen BEL und wurde von einer Schwester zugenäht die das zum ersten mal gemacht hat, dem kleinen wurde beim KS in den Po geschnitten....nu liegt sie immernoch im KH weil sich das gesamte Narbengewebe entzündet hat und jetzt wissen se nicht ob sie die Gebärmutter wieder 'funktionstüchtig' bekommen:(

Ich will dir keine Angst machen, nur das du dich wenn du dich entschieden hast wirklich genau erkundigst etc.

öhm, also bei uns machen die bäuche noch immer die ärzte zu? und schnitte in den

po gehören zu den häufigsten komplikationen, genauso wie hand und kopfschnitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sona,

wenn du fragen zum KS hast meld dich ruhig. Weist doch das ich schon zwei hatte. Kann dir da bestimmt ein paar Sachen sagen worauf du achten solltest wenn du dich dafür entscheidest.

Wenn du einen Threapeuten gefunden hast, kannst mir mal bescheidsagen. Suche ja auch noch einen.

Hebamme finde ich in der Situation ganz wichtig. Da du ja noch ganz am Anfang bist lass dir Zeit bei der Wahl. Fange zwar an zu suchen aber triff dich mit verschieden Hebammen und spreche deine Bedenken an. Und entscheide dich dann für die wo du einfach das beste Gefühl hat.

Werd mir beim nächsten auch eine andere Hebamme suchen meine sagte schon das sie mich nach 2 KS nicht mehr bei einer normalen Geburt betreuen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:In den Po geschnitten???

Ich hatte ja nun schon drei KS und der Vierte steht wohl im DEzember an, aber das ist mir zum Glück noch nie passiert ;)!

Ich wäre froh gewesen normal zu entbinden, denn dann müßte ich jetzt nicht so schreckliche Angst haben, ob meine Gebärmutter hält, aber ich finde auch, dass ein KS ganz gut auszuhalten ist. Ich bin immer gleich abends aufgestanden und dann auch sofort den Katheter losgeworden, aber es sind ohne Frage Schmerzen, die man danach hat.

Ich vermisse allerdings wirklich ein "echtes" Geburtserlebnis, aber nun ist es so und ich bin froh, dass ich drei gesunde Kinder habe :)!

Ach ja, ich hatte allerdings auch bei allen drei KS Wehen vorher, da sie immer vorm geplanten Ks eingesetzt haben bzw, bei der einen versuchten Spontangeburt sogar 8 Std. Vielleicht hat das meinen Kindern auch geholfen ohne Anpassungsschwierigkeiten ins Leben zu kommen!

Bearbeitet von Maja1510
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ... wie oft kommt es nach einem Kaiserschnitt wirklich zum Tod? Häufiger als bei einer normalen Geburt? haltet mich nicht für verrückt, aber ch habe echt Angst:o

mmmmh...ich weiß echtnicht was ich machen soll:(

Grüße

hat ich mich vor leos ks auch beschäftigt. die zahlen bewegen sich alle im promille bereich, alsominimale abweichungen. aber faktisch ist das risiko bei nem ks ehr bei der mutter, als beim kind. bei ner normalengeburt ehr beim kind als bei der mutter. aber das waren so miniprozentzahlen, dass die keine rolle für die entscheidungen spielen dürften.

um mal ein positivbsp zu bringen: ich hab leo zum glück mit ks holen lassen, ich hatte strepptokokken (was man aber, wenn man es weiß, testen lassen kann :)), und bei ner normalen entbindung hätte er mit einer sehr hohen wahrscheinlichkeit ne menigits bekommen und wäre behindert geworden, so war es 'nur' eine lungenentzündung. danach hat keiner mehr meinen wks angefochten :D:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell
öhm, also bei uns machen die bäuche noch immer die ärzte zu? und schnitte in den

po gehören zu den häufigsten komplikationen, genauso wie hand und kopfschnitte!

:eek: Ehrlich?! Das wuste ich gar net...danke

Hmmm...muss nochmal genau nachfragen, aber in unserem KH würde mich gar nichts wundern:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bettnachbarin hatte einen Kaiserschnitt und konnte nach der OP 2 Tage Ihr Baby nicht heben oder das Bett großartig verlassen, obwohl die Naht Tip Top war!

In den Wochen nach der Geburt wusste sie nicht was sie anziehen sollte, weil normale Hosen an der Narbe weh taten.

Schmerzen hatte sie dann nach der Geburt (davor auch, da es ein Not-KS war).

Die Babies werden bei KS ganz plötzlich aus ihrer Geborgenheit gerissen. Außerdem wird das Fruchtwasser bei einer natürlichen Geburt aus der Lunge gedrückt, beim KS nicht.

Wenn Du die Möglichkeit hast, normal zu Entbinden solltest Du das unbedingt dem Kaiserschnitt vorziehen. Angst vor Schmerzen brauchst Du nicht zu haben, lass Dir eine PDA geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du soltest so entscheiden ie es für dich richtig ist wenn du angst vor einer spontanen geburt hast dann mach den ruhig den KS Natürlich kann es komplikationen geben es kann aber auch sein das es die bessere wariante ist.

Gerade heute hat meine Freundin per kaiserschnitt entbunden und es hat sich herausgestelt das eine spontan geburt für ihre tochter das schlimste gewessen wäre da die kleine leider ne offene stelle am kopf hat:eek:

Und meine freundin war auch erst am überlegen ob sie sich nicht doch überwindet und auch ich hätte ihr bis heute immer dazu geraten nun denke ich anders denn wenn ich mir vorstelle was hätte pasieren können bei einer spontanen geburt.

Nichts destso trotz wäre für mich der Kaiserschnitt keine option die ich freiwilig machen würde und wenn es notwendig werden sollte dann würde ich es nur untervollnarkose machen.

DEnn ich habe vor nicht mehr angst als vor den Komplikationen bzw Risiken einer PDA.

Ich hoffe du weist bald wie du entbinden möchtest und bist auch hinterher mit deiner entscheidung glücklich.

Lg Samm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

ich habe meinen Sohn per WKS entbunden, da ich sehr sehr zierlich gebaut bin und Angst hatte, dass einer von uns beiden einen Schaden bei einer spontanen Geburt davon tragen könnte.

Ich habe diese Entscheidung nie bereut oder infrage gestellt und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.

Es war die Art der Geburt, die ich angestrebt hatte und deswegen war es ein unglaublich schönes Erlebnis.

Mein Kind hatte keinerlei anpassungsschwierigkeiten.

Natürlich sind die Schmerzen hinterher kein Spaziergang, aber sie werden mit jedem Tag weniger...

Es ist dein körper und niemand anders kann dir sagen, was das richtige für dich ist oder dass "es schon gehen wird", wie es mir eine Ärztin einreden wollte.

Wenn Du einen Kaiserschnitt möchtest, dann tu es und lass dich nicht beirren oder verunsichern. das habe ich auch nicht getan.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass muss jeder für sich abwägen.

Persönlich bin ich der Meinung, dass ich bei der Geburt keinen Heldentod sterben muss und dass mich das auch nicht adelt oder zur besseren Mutter macht, wenn ich mich mit Schmerzen plage. Also: was es an Schmerzmitteln gibt - immer her damit.

Aber vor einem KS hätte ich dann doch zu viel Schiss... Es ist halt eine OP (und nicht grade eine kleine...) mit den dementsprechenden Risiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich habe gehört, das eine größere Bindung zum Kind entstehen soll wenn man es auf normalem Weg bekommt...

Ich bin zwar erst in der 9 sw (hatte anfang des jahres eine Fehlgeburt) aber habe mir über dieses Thema auch mal so meine Gedanken gemacht... natürlich nicht so stark als wenn es kurz bevor stünde aber halt schon etwas...

Ich glaube ich hätte gern eine Wassergeburt gemacht... nur leider habe ich gehört das die Wannen sehr groß sein sollen und ich mit meinen 1.50cm viellll zu klein wäre...

naja.. ich wünsche dir viel erfolg bei der suche nach deiner persönlichen entscheidung!!

Alles liebe

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.