Zum Inhalt springen

Archiv 2002

Dieses Thema bewerten


ulrike

Empfohlene Beiträge

Hallo Pinar,

kann es sein, dass deine Tochter Zähne kriegt?

bei meinem Sohn war es so, dass er einige Zeit vor jedem Zahn auf einmal ganz doll wund war obwohl ich weder Creme noch sonst irgendwas je benutzt hatte . Es war genau, wie du beschreibst, urplötzlich war sitzen nicht mehr drin und es wurde nur noch gebrüllt. Es ist wohl so, dass sich beim Zahnen die Zusammensetzung des Speichels verändert und daraufhin auch die von dem, was unten rauskommt. Manche Kinder reagieren da ganz sensibel drauf. Ich habe im Notfall immer dick Bepanthen aufgetragen, sonst nur mit klarem Wasser waschen und gründlich trocknen, möglichst oft Luft ranlassen ist auch gut. Bei meinem Sohn ist es immer nach ein paar Tagen wieder abgeheilt. Und: wenn die Zähne da sind, ist es auch wieder vorbei.

Alles gute für euch!

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

SEIT CA. ZWEI WOCHEN IST MEINE TOCHTER 4 MONATE TOTAL UNRUHIG. sie steckt häufig ihre finger in den mund , schläft tagsüber plötzlich so gut wie gar nicht und hält mich somit mehr auf trapp als sonst.

woher weiß ich denn, ob sie ihren ersten zahn bekommt???

SIE SITZT GERADE AUF MEINEM SSCHOSS-deshalb diese groß- und kleinschreibung...sorry.

vielen dank für eure tipps.

liebe grüße, stephie und lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Pinar,

es kann auch an der Nahrung liegen die Du gibts. Evt zu viel Saft, oder zu sehr gemischtes essen?.

Von der Wundschutzcreme halte ich auch überhaupt nichts, meine Hebamme hat mir auch dringend davon abgeraten. Da durch die Creme der Po ständig feucht ist. ICh benutzte deshalb nur Puder und wenn es wirklich doch mal rot wird dann erst benutze ich zum heilen, Creme. Von Weleda find ich echt noch am Besten.

Also versuch es erst einmal lieber mit Puder und dann im härtefall creme. UNd weniger Säfte.

Also bis dann

Cindy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephie,

das hört sich ja schon nach Zahn an, aber bis der erste Zahn dann wirklich da ist, kann es noch Wochen dauern. Nimm es gelassen, viel ändern kannst du daran sowieso nichts. Wenn sie extrem unruhig ist und viel schreit und auch nachts nicht mehr schlafen will, kannst du es mal mit Viburcol Zäpfchen probieren. Ansonsten helfen Osanit-Kügelchen auch ganz gut beim Zahnen. Habe ich bei meinem Großen beides verwendet. Mein Kleiner 6 Monate beißt seit ca. 2 Monaten auf allem rum, sabbert ganz doll und hat immer wieder mal eine dicke rote Wange. Allerdings ist noch kein Zahn zu sehen . Mein Großer hat seinen ersten Zahn mit 6 1/2 Monaten bekommen.

Dass deine Tochter tagsüber weniger schläft und unruhiger ist, kann auch damit zusammenhängen, dass sie immer mehr von der Welt erleben will.

Wünsche dir, dass es trotz allem nicht so stressig wird/bleibt und ihr die Zähnchen-Zeit gut übersteht!

LG

Denny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

Hannah ist jetzt fast 7 Monate alt und wird bis auf ihre Gemüse/Kartoffel Mahlzeit Mittags voll gestillt. Da sie vor allem nachts sehr viel Hunger hat tagsüber könnte sie ja etwas verpassen!! wollte ich ihr ein Abendfläschchen anbieten damit sie und ich besser schläft . Vier verschiedene HA-Nahrungen habe ich ausprobiert - sie kaut nur gelangweilt auf dem Sauger herum, obwohl sie Hunger hat. Außerdem möchte sie am liebsten alles essen was ich auf dem Teller habe. Abendbrei ißt sie seit ein paar Tagen ... aber nur aus ihrem Teller-nicht aus der Flasche.

Wer hat ähnliche Probleme? Wie viel/oft muß sie überhaupt essen? Bzw. ein paar leckere Rezepte für den Abend/Nachmittagsbrei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten! Ist schon echt beruhigend, wenn man feststellt, daß es einem nicht allein so geht... icon_138.gif

übrigens - ich habe zwar z.Zt. keine Waage, habe aber inzwischen das Gefühl, daß auch ich abgenommen habe, obwohl ich so viel futtere...

LG

Chrysia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die Meinungen. Ich werd dann mal eine Zeit lang keine Creme benutzen, mal sehen wies laeuft. Gegen Nahrung kann ich aber nichts machen denn Isiklal isst nicht, wenn sie nicht verschiedene Geschmacksorten in einem Mahl kriegt, und das sind dann Fleisch, Gemüse, Saures, und dann als Nachtisch Obst oder Kuchen, was meint ihr, ist das zu durcheinander?

Eva: Isiklal ist etwas zu eilig und hat schon ihr siebentes Zaehnchen mit 9,5 Monaten. Das Zaehnekriegen macht natürlich was anders, z.B. hat sie immer Verstopfungen. Aber dies mit dem Wundwerden hat es noch nie gegeben. Kann es denn sein, dass sie jetzt auf einmal minutenschnell gereizte Haut bekommt?

Danke an alle. Ciao! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Pinar,

das ist wohl für ein 9,5 Monate altes Kind wirklich zu viel. Und Saures überhaupt nicht. Sicher kann es unter Umständen an der Nahrung liegen, da gerade beim Kackern und Pinckeln dies ja wieder ausgeschieden wird. und wenn dies dann noch pipi Kacka länger am Popo bleibt....naja da kann man sich das Ergebniss wohl schon denken.

Versuch es doch bitte mal nur mit einer normalen Mahlzeit ohne saures oder so was einfach nur Gemüse Fleisch Kartoffel, Nudeln oder Reis. Einfach mal ausprobieren.

Viele Grüße Cindy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephanie

Bei meinem Sohn war es genauso. Ende des dritten Monats hat er alles nur noch zerkaut und sehr viel gespeichelt. Nachts ist er aus dem Schlaf oft weinend aufgewacht. Ich habe ihm zuerst Osanit und wenn es gar nicht ging Dentinox gegeben. Bei Zäpfchen bin ich etwas vorsichtiger, die führen schnell zur Gewöhnung, selbst wenn es homöopathische sind.

Mein Sohn wird jetzt nächste Woche 6 Monate alt und seit Sonntag spitzelt der erste Zahn durch. Ich hoffe, daß es bei uns bald wieder ruhiger wird.

Noch alles Liebe und gute Nerven für die nächsten Wochen.

Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elena! Hallo Daniela!

Vielen Dank für Eure Tipps!!!

Wie funktioniert das denn mit den Osanit- Kügelchen??? Ich werde gleich mal zur Apotheke gehen und mir welche kaufen. Heute ist Lilly wohl besser drauf....

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie ihren ersten Zahn früher oder später bekommt...naja, das sowieso!

Alles Liebe für Euch-

Stephie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephanie

Nach Rücksprache mit meinem Kia gebe ich Lucas die Osanit drei mal am Tag acht Stück. Und von abends vor dem Zu-Bett-Gehen noch Dentinox. Sonst klappt es bei uns nicht mit dem Einschlafen. Heute nacht war es so schlimm, daß ich ihm doch ein Zäpfchen gegeben hab. So konnten wir wenigstens vier Stunden schlafen.

Liebe Grüße

Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke; Elena! Lilly hat mich heutenacht auch ganz schön auf Trapp gehalten...

Ich hate ihr gestern Pulsatilla- Kügelchen gegeben und seitdem ist sie nicht mehr so launisch!!!

Sie trinkt allerdings sehr kurz an der Brust, tagsüber!!! Wahrscheinlich ist das Saugen unangenehm.

Alles Liebe und Gute-

Stephie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra

Ich schreibe Dir mal, wie ich mir das bei meinem Sohn überlegt habe er macht es natürlich eh anders . Lucas ist sechs Monate alt und bekommt schon seit zwei Monaten Brei, da er nicht zugenommen hat.

Lucas hatte tagsüber auch nur ganz wenig gegessen und nachts kam er dann alle zwei Stunden. Ich gebe ihm abends um fünf einen Milchbrei und dann um sieben, neun und elf nochmal stillen. Dann muß Lucas bis um halb fünf ausharren, bis er wieder etwas bekommt. Es hat bei uns vier Tage gedauert, bis Lucas sich daran gewöhnt hat und nachts nicht aufwacht, weil er Hunger hat oder an den Busen will. Und seitdem isst er tagsüber auch besser.

Er bekommt zwischen fünf und elf Uhr immer noch acht Mahlzeiten. Er ist halt nur ganz wenig Brei und hat dann nach drei Stunden gleich wieder Hunger. Mein Kia meinte, solange Lucas gut zunimmt und fröhlich ist, wäre alles in Ordnung. Man könnte auch nicht sagen, wieviele Mahlzeiten ein Baby am Tag braucht und wieviel es dabei essen muß. Ein Baby holt sich immer das, was es braucht.

Warum willst Du eigentlich Hannah mit 7 Monaten noch an die Flasche gewöhnen nur interessehalber ? Es ist doch in Ordnung, wenn sie abends ihren Brei vom Löffel isst.

So, jetzt ist es etwas lang geworden. Wenn Du noch ein paar Rezepte haben möchtest, dann kannst Du mir ja gerne schreiben.

Liebe Grüße

Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle

Ich werde gerade von meiner Mum ganz unsicher gemacht. Sie sagt in letzter Zeit immer, daß sie meint, daß der Lucas hyperaktiv sei. Er ist halt immer am wurschteln und möchte immer beschäftigt werden. Auch weil er tagsüber nur drei bis vier mal eine halbe Stunde schläft und nachts noch nicht durchschläft. Er kommt um sieben Uhr ins Bett und wacht halt nachts auf und meckert ein bißchen. Bis um sieben in der Früh schläft er eigentlich schon. Dann will er aufstehen. Meine Mum meint, daß wäre zu wenig Schlaf für ihn und ein Anzeichen für Hyperaktivität. Auch weil er beim Essen sich immer bewegen muß.

Lucas ist jetzt sechs Monate alt und bekommt seinen ersten Zahn. Ist also im Moment eh nicht gut drauf und man kann nix recht machen.

Was sagt Ihr denn dazu? Ich hab erst am Dienstag einen Termin beim Kia und bin jetzt total unsicher.

Alles Liebe

Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elena,

mit dem Wort Hyperaktivität wird immer sehr gerne und sehr schnell um sich geschmissen. Nur weil ein kleiner Mensch nicht in die Norm paßt ist er unnormal und kriegt einen Stempel aufgedrückt. Fragt sich nur welche Norm da an den Tag gelegt wird.

Also das was du schreibst ist in meinen Augen total normal und auch wichtig für so einen kleinen Zwerg. Er ist immerhin schon 6 Monate alt, er fängt an zu entdecken. Z.B. hui, da sind ja Dinge die ich erstmal untersuchen muß, jetzt will ich aber beweglich sein und nebenbei vielleicht essen, nun bin ich fertig mit schlafen wo ist hier was los, los Leute bietet mir Abwechslung, hmm... wenn ich rufe/schreie kommt jemand und es wird interessant.............

usw. usw. usw.

Freut euch das er sooooo lebhaft ist und alles ausprobiert was in seiner Macht steht.

Klar kann Mann/Frau mal an Hyperativität denken und dem auch nachgehen bzw. Rat von ärzten oder betroffenen Eltern einholen. Aber mit einer vorzeitigen Diagnose würde ich vorsichtig und sehr sparsam umgehen, wie schon geschrieben der Stempel wird schnell gedruckt und haftet sehr gut.

Ich wünsche euch gute/starke Nerven.

LG

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich bin echt platt. Lass Dich nur nicht so verunsichern. Meine Kurze hat 3 Monate den ganzen Tag über nur gebrüllt und irgendwann mit 6 Monaten endlich angefangen mittags regelmäßig zu schlafen. Hyperaktivität hat viele Formen, aber heute werden meiner Meinung nach all zu viele Kids abgestempelt. Informiere Dich doch mal hier im Net danach - ich glaube nicht, dass man in dem Alter schon was diaknostizieren kann. Lass Dich nicht so runterziehen, ich denke das wirkt sich nicht gut auf das Baby aus. Ich habe 3 Kinder - alle drei total unterschiedlich. Das erste musste ich zum Essen wecken sonst wäre sie verhungert . Das zweite hat monatelang nur max 4 Std. am Stück gepennt, und viel geweint, bis sie 8 J. war war die nur am wuseln und hat wegen jeder Kleinigkeit gebrüllt wie am Spies - Wutanfälle inbegriffen heute ist sie 10J und ganz normal. Von der Kleinen jetzt 16Monate hab ich oben schon erzählt. Inzwischen schläft sie 12 Std. nachts und 1 -3 Std. tagsüber, sie ist lieb verwöhnt hält uns schon auf Trapp, aber das hätte vor einem Jahr noch keiner gedacht. Kopf hoch.

Gruß Hedda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

also ich schließe mich ganz meinen Vorrednerinnen an, Früher war es nun mal so das die Kinder fast ruhig gestellt wurden, wenn nicht gab es was hinter die Ohren. Meine Oma selbst hat letztens gemeint, das die Kinder meist gefüttert wurden, ins Bett gebracht wurden und dann so lange geschaukelt wurde, bis die Kinder einschlifen. Ich finde es schwachsin, nur weil ein Kind, den Drang hat vieles zu entdecken, gleich zu sagen es sein Hyperaktiv, wen ein Kind meint es will schlafen dann tut es das auch, wenn es nun mal viel auf einmal erleben will, dann tut es das auch, wann und wie es will, das gleich als überaktiv zu bewerten, finde ich ist wieder typisch, für die Generation.

Das Problem, ist ganz einfach, das 99 % der Leute gar nicht wissen was Hyperaktivität ist, dies ist nähmlich wie folgt:

Diese kindliche Störung wird auch als Aufmerksamkeits-Defizit- und Hyperaktivitäts-Störung ADHS bezeichnet. Zwischen 2-10 % der Kinder leiden an Aufmerksamkeitsstörungen oder am hyperkinetischen Syndrom, Jungen dabei deutlich häufiger als Mädchen. Die Ursache dafür dürfte nach neuesten Forschungsergebnissen in erster Linie eine Funktionsstörung bei der Signalübermittlung im Gehirn sein. Die auftretenden Symptome sind Konzentrationsstörungen sowie Störungen der Informationsverarbeitung und Gedächtnisbildung, seltener auch eine motorische Hyperaktivität und gesteigerte Reizbarkeit. Die Diagnose erfolgt durch die Krankengeschichte, eine körperliche Untersuchung und neuropsychologische Tests. Die Behandlung basiert auf medikamentöser Einstellung und wird ergänzt durch Beratung, Aufklärung, Verhaltens- und Psychotherapie. Die Störung bezieht sich keineswegs nur auf das Kindesalter und das Erscheinungsbild ist sehr vielgestaltig; es reicht vom bekannten Zappelphilipp über brav-träumerische Mädchen, depressiv orientierungslose Jugendliche bis hin zum hochbrillanten zerstreuten Professor. Die Symptome: Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörung, Störung der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung, Störung der Gedächtnisbildung =Abspeicherung Dauernde, eventuell auch nur innere Rastlosigkeit, ziellose Hyperaktivität, kein Stillsitzen, andauernde Zappeligkeit, eventuell verstärkter Rededrang, Nägelknabbern, Bemalen von Hefträndern, Beknabbern von Bleistiften usw.

Wie Du siehst, ist Dein Kind völlig normal, nur weil es nicht viel schlafen mag..... und viel leiber was erleben will.... Hör lieber auf Dein inneres und nicht auf die Mutter.

Viele Grüße

Cindy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mag sich komisch anhören, aber ich bin schon etwas am Ende...

Unsere zweite Tochter ist jetzt zwei Wochen alt und liegt noch bei uns im Schlafzimmer im Stubenwagen. Sie grunzt die ganze Nacht. Da ich sowieso nach ihr lausche, kann ich das also nicht überhören bzw. es macht mir manchmal sogar Angst. Sie schreit so gut wie nie welcheinglückichhab aber das grunzen hört sich manchmal schon krankhaft an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, kann das ein Zeichen für eine Krankheit sein, oder ist das ganz normal??

Liebe Grüsse,

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saskia

Erst einmal herzlichen Glückwunsch. Ist es das erste Baby?

Das Grunzen hatte mein Sohn auch und es gibt sich mit der Zeit.

Die in der Klinik haben mir damals erklärt, daß das noch vom Fruchtwasser komme, daß in der Lunge ist.

Wenn Du Dir aber doch ganz große Sorgen machst, dann geh zum Kia. Der hat mich doch auch schon des öfteren beruhigt.

Liebe Grüße

Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bine,

klar will ich mal wieder chatten, aber oft genug geht es mir wie Dir gestern. Leider kann ich selten vorher sagen wann ich kann, meistens Mittwochs. Leider war letzte Woche Mi Fiona krank - ganze nacht kein Auge zugetan. Do hat die Große Net-Time und Mo die Mittlere. Du siehst - es wird nicht leichter . Vielleicht bis Mi gegen 20:30 - 21:00 aber versprechen kann ich für diese Woche nix - weil einer von vielen Geburtstagen mglw. dazwischenfunkt.

Bis bald

Hedda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, schön, von euch mal wieder was zu hörn. :o

mittwoch is bei mir gaaanz schlecht mit chatten, da hab ich nämlich burzeltag, ja, ich werd 30 und gehör ab dann auch zu den bifis. ggg

aber ich werd öfter mal wieder rein schaun, die kids gehn jetzt wieder früher ins bett und somit hab ich etwas mehr zeit. g

ciao, bis bald, sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.