Zum Inhalt springen

Archiv 2002

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Heidi,

ich bin eine Aldi-Windel-Mami. Ich musste mal ca.3 Wochen Stoffwindeln benutzen, weil mein Max einen Pilz am Popo hatte, der einfach nicht wegging und der Arzt meinte, die Kaufwindeln könnten dran schuld sein. Ich fand ja nichts ekliger, als die vollgesch ... Windeln erst auszuspülen, dann aufzuheben und dann wieder in die Maschine zu packen. Und mein Mann hat in der Zeit überhaupt keine Windel mehr angefasst. Späte r ging der Pilz dann übrigens auch mit Aldi-Windeln wieder weg, weil ich- s nach der Zeit nicht mehr aushielt und die Stoffwindeln wieder weggepackt habe.

Mein Resultat: niiiieee wieder Stoffwindeln Umweltschutz hin oder her

LG Uta

• Antworten 4,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Jackie,Du hast recht die meiste Arbeit werde ich wohl haben.Obwohl mein Schatz mir auch viel hilft.Aber er hat ja nicht die Zeit dazu.Erst die Arbeit und dann noch sein Studium da bleibt nicht mehr soviel Zeit für mich übrig.

Wenn seine Schule vorbei ist ,in 3 jahren .

Und ich jetzt ganz schnell schwanger werde was ich hoffe Brauche ich vielleicht dann schon nicht mehr soviel Windeln

tschüß heidi

Geschrieben

Hallo Jacqueline,

auch ich gebe Petra recht, ich bin ein überzeugter Fan der Ferber-Methode. Unser Max hat uns auch nachts terrorisiert. Den Ausdruck gebrauche ich mit Absicht, denn er hat immer nach seinem Schnuller geweint und wenn er ihn dann hat, nach einer Weile wieder ausgespuckt, weil er genau wusste, dass ich dann wieder zu ihm komme. Zu diesem Zeitpunkt war er 6 Monate alt. Wir haben ihm den Schnuller dann rigoros weggenommen und ihn nach Ferber behandelt . Das Weinen ging abends genau 3 Tage, wobei er am ersten Abend am längsten geweint hat 45 Minuten mit immer wiederkehrenden Trost-Unterbrechungen meinerseits . Es wurde immer weniger, am 4.Abend schlief er alleine ein und seit dem auch durch. Er ist jetzt 11 Monate alt.

Susanne hat Recht, eine Mutter kann normalerweise sehr gut unterscheiden, ob ihrem Kind wirklich etwas fehlt oder es nur aus Prinzip schreit. Wenn letzteres der Fall ist, darf man sich nicht von den Kleinen herumkommandieren lassen, denn das haben die sehr schnell raus und je länger sie damit durchgekommen sind, desto schlimmer wirds.

LG Uta

Geschrieben

Hallo Heidi,

ich bin da auch der Meinung wie jacki, daß es derjenige entscheiden sollte, der die meiste Arbeit damit hat. Ich habe es am Anfang auch mit Stoffwindeln probiert, aber wie gesagt man muß sie erstmal ausspülen, bevor man sie in die Waschmaschine geben kann bzw. weil man sie ja auch noch für 2 Tage im Eimer lassen muß . Die Windelsysteme sind auch sehr teuer in der Anschaffung. Lohnt sich vielleicht, wenn man vorhat noch mehrere Kinder zu bekommen.

Ich hatte nur die Mullwindeln und Bindeslips. Fand ich beim Wickeln recht einfach, aber der Waschaufwand??? Sie haben auch nicht gereicht und da bin ich dann doch auf preiswerte Wegwerfwindeln umgestiegen.

Die Babys können sich damit auch besser bewegen und sind nicht naß!!

LG Tina

Geschrieben

Liebe Heidi,

hier einmal zur Abwechslung ein durchweg positiver Bericht. Unsere drei haben wir in Stoffwindeln und Wollwindelhöschen gewickelt, bis sie trocken waren. Ergebnis: keine Allergien, keine Hautirritationen, kein Pilz. Außerdem waren sie deutlich schneller trocken als andere Kinder. Wir haben oft dünnes Baumwoll-Windelvlies reingelegt, das war einfacher zum Saubermachen beim großen Geschäft . Allerdings fand ich es auch ohne das Vlies nie schlimm - meine Kinder hab ich lange voll gestillt, und der Stuhl roch bis auf wenige Ausnahmen Magen-Darm-Infekt nie unangenehm. Mein Mann hat mal zusammen mit Bekannten eine sehr detaillierte Rechnung aufgestellt, was teurer ist, und die Stoffwindeln waren unter Berücksichtigung aller Faktoren sogar noch etwas billiger als die Plastikwindeln. Aber ausschlaggebend war für uns, dass unsere Kinder das Plastikzeug nicht 24 Stunden lang auf der Haut haben - außerdem weiß niemand so genau, was in diesen Windeln wirklich alles drin ist. Gut, das ist mein Ding, ich bin so eine super-kritische Mama smile

Die Wascherei wird schnell Routine, und wenn du reichlich Stoffwindeln hast, ist es eh kein Problem. Die Wollwindelhosen auch davon reichlich anschaffen! muss man sofort einweichen und Flecken mit Gallseife entfernen, dann geht das auch. Ist aber sicher nicht jedermanns Geschmack ...

Wie auch immer - Du wirst das schon richtig entscheiden.

Liebe Grüße aus dem Sauerland,

Ellen

Geschrieben

liebe susanne, liebe uta

mir ist erst mal petras ton aufgestoßen, der

sehr nach dem prinzip läuft, was sie glaubt ist

das einzig wahre.

über die sg ferber methode will ich nicht

diskutieren ich lehne sie ab und auch nicht

darüber, was einen ein 6 monate altes kind

schon terrorisieren kann...

ihr habt recht, im endeffekt entscheidet jeder

selbst.

also, nix f ungut und liebe grüße

jacqueline

Geschrieben

Hallo Heidi

Ich bin eine Wegwerfwindel-Mama, aber ehrlich gesagt mit einem etwas schlechtem Gewissen wegen der Umwelt das will ich aber keinem anderen einreden! . Es gibt zwar tatsächlich Studien die gezeigt haben, dass Stoffwindeln genauso schlecht für die Umwelt sind wie Du schon geschrieben hast, mit all dem Strom, Wasser und Waschmittel, das man da verbraucht , aber angeblich wurden diese Studien von der Wegwerfwindel-Industrie gesponsert. Ob das wahr ist mit dem Sponsoring , weiss ich allerdings nicht.

Die ersten Tage im Krankenhaus haben wir Stoffwindeln verwendet, mit dem Resultat, dass Nicholas einen furchtbar roten und wunden Po bekommen hat. Mit Einwegwindeln egal ob die billigen oder die teureren hatten wir dieses Problem nie wieder. Das Ganze hat aber auch einfach praktische Gründe - zuerst wohnten wir in einer kleinen Wohnung in der Stadt, wo wir kaum Platz zum Wäscheaufhängen hatten, jetzt wohnen wir zwar auf dem Land und haben viel Platz, hier herrscht aber fast das ganze Jahr ein sehr nasskaltes Klima, wir würden für die Windeln auf jeden Fall einen Trockner brauchen, den können wir uns aber nicht leisten und unsere Stromrechnung ist jetzt schon horrend genug.

Viel Glück bei der Entscheidung!

JJ happy.gif

Geschrieben

Hallo an alle, bin jetzt in der 6.SSW und wiege bei 168 cm 96 kg! Es ist meine zweite SS und bei der ersten lag das Startgewicht bei 88,8 kg Mir ist also ordentlich was hängengeblieben . Ich habe jetzt schon Paník, daß mir das wieder passieren könnte. Ich esse mittlerweile viel Obst und Gemüse, aber beim Brot kann ich schlecht nein sagen Ich hasse Müsli zum Frühstück . Wieviel darf ich zunehmen? Ich hab schon von dicken Schwangeren gehört, daß sie in der SS gar nichts zugenommen haben, oder auch nur sehr wenig. Wie habt ihr das gemacht???

Geschrieben

Hab ich grad beim Surfen im Netz gefunden ... Kommentar erübrigt sich.

Wir raten der Mutter eines sehr unruhigen Babys: Lassen Sie Ihr Baby nicht allein, wenn es schreit. Das Wohlbehagen und die Geborgenheit in Ihren liebevollen Armen ist niemals vergeudet.

Liebe bringt Liebe hervor.

Zitat: Handbuch für die stillende Mutter La Leche Liga International

Geschrieben

Hallo!

ich gehör auch zu der pampers fraktion.

bei zwillis ist das sowieso am praktischsten. aber es gibt auch windeldienste, dort kann man stoffwindeln mieten,die holen die vollen dreckigen windeln ab und bringen neue frische windeln. aber wo du so einen windeldienst findest kann ich dir leider nicht sagen.

pilze oder sowas hatten meine beiden noch nie durch die pampers.

ich verwende die active fit, da die luftdurchlässig sind, ohne plastik.

ciao, sabine

Geschrieben

Ich nochmal!

gib einfach in die adressleiste mal windeldienst ein, da findest du zig dienste, vielleicht auch was für euch dabei.

ciao, sabine

Geschrieben

Hallo!

laut meinem fa ist das idealgewicht bei höchstens 15 kilo in der ss.

ich hab in der ss mit meinen zwillis genau 13 kilos zugelegt bis zur geburt in der 36.ssw. nach der geburt hatte ich noch 3 kilos mehr als vor der ss.

ich konnte aber nur wenig essen, damir die kids auf den magen gedrückt haben, hatte nur heißhunger auf salate und so, süßes mochte ich in der ss garnicht, obwohl ich sonst immer schoko und son zeugs esse.

trinke viel und iss nicht für 2, dann geht das schon.

alles liebe, sabine

Geschrieben

Hi!

Habe zwei wunderbare Schwangerschaften hinter mir und GsD zwei wuuuunderbare, gesunde Kiddies!! und kann Dir folgendes berichten:

Ausgangsgewicht war bei beiden gut über 100 Kilo; beim Ersten hab ich 6 Kilo zugenommen, beim zweiten 18!!! Und das, ohne irgendwas anders gemacht zu haben. Ich habe mich weder anders ernährt, noch mehr rumgehangen oder so - im Gegenteil, eben durch den älteren bin ich ja ständig auf Trab.

Ich glaube, ma kann nur in gewissem Rahemn überhaupt steuern, wieviel man zunimmt.

Eine Freundin hat in ihrer 1. SS ganze 36 ! Kilo zugenommen. Das hat sie so umgehauen weil s eben auch laaaange gedauert hat, bis sie sie runter hatte , und sie hatte totale Panik, dass ihr das wieder passiert.

Jetzt ist sie in der 17. Woche, und trotz wirklich gesunder Ernährung hat sie auch jetzt schon 9 Kilo mehr drauf... Tendenz steigend ;-

Anfangs war sie völlig gefrustet, aber ich konnte sie GsD üpberzeugen, dass ja wohl nicht ihr Gewicht, sondern die Gesundheit des Kindes vorrangig ist, und inzwischen lacht sie über ihre Speckröllchen und streichelt sich Gummibärchen-essens über den Bauch...

Wünsche Dir in jedem Fall eine schöne SS, und Deinem Baby alles Gute!!

Liebe Grüße,

Hannah

Geschrieben

Liebe bringt liebe hervor hört sich ja gut an, aber wenn einem sein baby den schlaf raubt, muß man wahrscheinlich ein sehr geduldiger mensch sein, um nacht für nacht liebe zu geben!!! also, ich empfinde mich als normal geduldig. es ist ja möglich, daß ich meinem kind noch alle liebe geben kann, aber dann lass ich es an meinem mann aus, und ist eine kaputte beziehung diese über-liebe wert??? ich finde, unser kind muß sich auf uns einstellen und nicht andersrum, denn sonst macht es später, was es will. ich hab schließlich auch noch ein leben, das scheine viele immer zu vergessen!!!

ich liebe mein kind abgöttisch, und ich weiß auch, wann es meine liebe braucht!!!

und ich glaube auch, daß ich eine sehr gute mutter bin, obwohl ich auch meine bedürfnisse dazu gehört auch schlaf!!!! sehr wichtig nehme.

petra

Geschrieben

Hallo,

ich habe mich nachdem ich die Seite

<A HREF="http://www.naturwindeln.de" TARGET="_top">http://www.

naturwindeln.de</A> gelesen habe, für

das Stoffwindelsystem von Popolino

entschieden, und zwar, weil s billiger ist, als

Wegwerfwindeln. In Sachen Umwelt ist es

wohl schnurz, was man macht, beides ist

nicht ideal, Müll hier, Wasserverbrauch dort...

nachzulesen auch auf dieser echt

informativen Seite.

Grüße von Lilli

Geschrieben

liebe petra

niemand unterstellt dir, eine schlechte mutter

zu sein oder dein kind nicht zu lieben! bitte,

versteh das nicht falsch!

aber es geht hier auch noch nicht um

machtverteilung! ein so kleines kind hat

urbedürfnisse, das weint nicht, um uns zu

terrorisieren, sondern weil es sich nicht

anders mitteilen kann. vielleicht hat es angst

oder sehnsucht nach nähe? wer weiß.

tatsache ist, daß sich im ersten jahr das

urvertrauen herausbildet. dieses vertrauen

kann sich aber nicht entwickeln, wenn das

rufen des kindes unbeantwortet bleibt.

eine weitere entwicklungspsychologische

tatsache hab ich zufällig ne zeitlang studiert

ist auch, das kinder vor 2 jahren gebote bzw

NEIN nicht wirklich verstehen können. sie

verstehen den liebesentzug der mutter gukct

böse etc , aber nicht, was das verursacht hat.

mehr möchte ich zu dem thema nicht sagen,

das führt zu weit.

außerdem bin ich es auch langsam müde..

grüße

jacqueline

Geschrieben

Hallo Ute!

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich denke allerdings, Groß Gerau ist doch zu weit für den Papa der dann sicher noch das eine oder andere von zu Hause beischaffen soll . icon_101.gif

Gruß

Chrysia

Geschrieben

Hallo liebe Schon-Muttis,

ich bin inzwischen in der 33. SSW und lese nach wie vor fleißig in diesem Forum umher. Auch war ich auf der Web-Site uebersstillen.org und habe das eine oder andere Im GVB-Kurs und bei der Säuglingspflege gehört.

Für mich klingt es inzwischen so, als ob man beim Stillen anfangs i m m e r wunde Brustwarzen habe und daß es a u f j e d e n F a l l zumindest am Anfang total schmerzhaft ist.

Habe ich da was falsch verstanden? Oder ist das doch wie ich hoffe!!! n i c h t der Normalfall? Falls es eine oder mehere von Euch hier im Forum gibt, die keine Probleme mit dem Stillen hatte und bei der alles paletti war, meldet Euch bitte.

Ich kann derzeit dem Thema Stillen nicht mehr allzu freudig entgegensehen werde es aber trotzdem tun -- Antikörper...

Grüße

Tanja

Geschrieben

Hallo Isabel,

ich hatte auch ganz schlimme Morgenübelkeit und wollte immer nicht glauben, wenn alle meinten, das hört im 2. Drittel auf. Ich konnte mir nämlich ein Leben ohne übelkeit schon gar nicht mehr vorstellen. Aber jetzt bin ich in der 13. Woche und mir ist nur noch ganz, ganz selten schlecht. Meistens abends beim Zähneputzen happy.gif

Als mir immer so schlecht war, habe ich Tee aus Ingwer Wurzeln gemacht oder Ginger Ale getrunken und morgens bevor ich aufgestanden bin schon ein Zwieback gefuttert. Die Tipps hatte ich auch von anderen schwangeren Ladies auf diesem Board.

Ich wünsche dir eine tolle Schwangerschaft.

LG,

Nessie

Geschrieben

Hallo Anjahappy.gif

Ich kenne Dein Problem gut, als meine zweite Tochter unterwegs war, war ich auch so gut wie auf mich alleine gestellt, da meine Mutter Krebs hatte und ich Sie auch ständig pflegen musste!

Ich habe das so gemacht das ich die Zeit die ich hatte mich NUR um Sie gekümmert habe, Sie hat auch den Strampler ausgesucht den Sie anziehen sollte, wenn Sie ausm Krankenhaus kommt-

Und trozdem war ein gewisses Maß an Eifersucht da...ich denke mehr als einbeziehen kannst Du nicht machen!

Ich glaube es gibt auch ein Buch für werdene Geschwisterchen....

Meine Schwägerin hat Ihren Sohn bekommen wo Marie grad mal 1 3/4 alt war- und die war vorher auch soooo was von Eifersüchtig und jetzt ist Sie wie ein kleiner Sonnenschein zu Ihrem kleinen Janik, ich denke das alter bei Dir ist gut getroffen, die denken noch nicht sooo viel darüber nach!

Geh einfach nach Deinem Gefühl, und alles wird gut laufenhappy.gif

Gruß Nicole

Geschrieben

Liebe Tanja

Ich kann Dir nur sagen, daß es sich viel schlimmer anhört, als es ist.

Ich habe während der Schwangerschaft meine Brustwarzen nach dem Waschen nur mit dem Handtuch ordentlich geschrubbt und danach mit Zitronensaft betupft Tip von der Hebamme . Das soll ja abhärten.

Mein Kleiner wurde mir direkt nach der Geburt angelegt. Du kannst nur staunen, wie stark die Kleinen nach der Geburt saugen. Es war am Anfang sehr ungewohnt für mich. Aber man muß sich auch daran gewöhnen. Meine Brustwarzen haben an den ersten zwei Tagen schon weh getan, aber nur beim Anlegen. Sobald Lucas gesaugt hat, war das weg. Wichtig ist nur, daß Du deine Brustwarzen gut pflegst. Entweder du nimmst Wollfett oder die Salbe Purelan-100 , die helfen gut, wenn man wund ist. Es sind wirklich nur die ersten Tage gewesen, an denen ich dachte: Oh Gott, hat er denn schon wieder Hunger. Aber das geht vorbei, wenn Du siehst, wie es dem Kleinen schmeckt und wenn er Dir dabei ihn die Augen schaut. Ich war oft dran mit dem Stillen aufzuhören siehe auch Stillproblemchen , aber es ist so schön, wenn Du es wirklich willst.

Du solltest nur Stillen, wenn Du es willst, nicht weil es andere sagen. Nur dann kann und will man die Probleme bewältigen. Wenn Dir das Stillen nicht gefällt, dann merkt es auch Dein Baby.

Liebe Grüße von einer überzeugten Still-Mami.

Geschrieben

Ich glaube, daß man erst austesten muß, was das Baby verträgt. Ich dachte auch, daß es für mein Baby am besten ist, wenn ich es mit Stoffwindeln wickle. Na ja, und davon hat er einen furchtbaren Ausschlag bekommen. Ich habe zwar dann alle Stunde gewickelt, aber es ging nicht weg. Und seit ich Wegwerfwindeln nehme, ist der Ausschlag weg. Allerdings verträgt mein Hosenscheißer nur Pampers bei anderen reibt es an der Haut . Das geht dann doch ganz schön ins Geld.

Geschrieben

Liebe Tanja,

KEINE SORGE!!! Ich habe drei Kinder lange voll gestillt und hatte keine Probleme, auch ohne die Brustwarzen vorher behandelt zu haben. Die Milchreste nach dem Stillen antrocknen zu lassen, reicht schon aus beruhigt und desinfiziert . Wenn Dir die Hebamme zeigt, wie Du das Baby RICHTIG anlegst, geht es fast von allein. Ja, die Kleinen saugen echt heftig, schon ganz am Anfang, aber das ist ein starkes Ziehen in der Brust, wenn die Milch einschießt, kein Schmerz - zumindest hab ich es nicht schmerzhaft empfunden. Du brauchst viel Zeit und Ruhe für eine glückliche Stillbeziehung. Und auf jeden Fall eine Fachfrau an Deiner Seite, jemanden, den Du immer anrufen kannst.

Viel Glück und liebe Grüße,

Ellen auch überzeugte Still-Mami

Geschrieben

Endlich hat- s geklappt. Ich bin in der 7. Woche!

Meine Chefs wissen Bescheid, aber trotzdem wird mir von einigen Arbeit aufgedrückt, die ich nicht machen möchte Reinigen mit Propanol, schwere Sachen heben,... . Wie kann ich mich wehren , ohne gleich übertrieben zu wirken? Ich muß dazu sagen, einige Kollegen unterstützen mich auch ganz lieb, aber die können mich ja nicht ständig beschützen .

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.