Zum Inhalt springen

Archiv 2002

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Daniela,

ich möchte Mely zustimmen: Du solltest schauen, warum Du Dich mit der Abtreibung beschäftigst. Womit Du Dich nicht beschäftigen solltest, ist Dein heraushörbares schlechtes Gewissen. Es ist durchaus legitim, sich überfordert zu fühlen von der Gesamtsituation. Ob Du nun einen Papa hast oder nicht - der wird bei vier Kindern dann ja sicher nicht weniger arbeiten müssen, das bedeutet, daß Du tagsüber allein auf Dich gestellt bist. 2 überlegungsvarianten kann ich Dir anbieten:

- sind alle gesund, glücklich und hast Du mit Deinem Mann noch ein erfülltes Sex- und Partnerschaftsleben, sollte man dies vielleicht nicht überspannen und das Schicksal herausfordern.

- hast Du im Innern schon Kontakt aufgenommen und möchtest es eigentlich doch, organisiere einfach noch ein bißchen besser, wie Du regelmäßig Hilfe und Entlastung bekommst. Die Großen sind schon im Kindergarten, das 15monatige wird bei Geburt auch schon bald vormittags vom Kindergarten versorgt werden.

Kannst Du all das schaffen? Oder brauchst Du mehr Raum für Dich? Spiele in Gedanken durch, ob Du mit einer Abtreibung vor Dir selbst leben kannst.

Alles Gute bei Deiner Entscheidung - wie auch immer sie ausfällt.

Tanja

• Antworten 4,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Liebe Daniela,

wie wäre es, wenn DU Dir Hilfe suchst, wenn das Baby da ist? Mit 4 Kindern wird es schon ein bisschen stressig, denke ich, aber es ist zu schaffen.

überleg mal, ob z.B. ein Au Pair für Euch in Frage käme.

Und hör auf Dein Herz - ich denke, das sagt DIr am besten, was nun zu tun ist.

LG Ulrike

Geschrieben

Hallo,

ich bin mit dem dritten Kind schwanger, 29 Jahre alt. Nachdem ich mich von meinem Mann getrennt habe, ist dies das Kind von meinem neuen Lebensgefährten.

Ich neige zu erhöhtem Blutdruck unter Pilleneinnahme meine Mutter hatte zwei Schlaganfälle und ich überlege mir schon länger, ob ich mich nach der Entbindung, oder aber falls es zu einem Kaiserschnitt kommen sollte, sterilisieren lassen sollte.

Bei meiner ersten Entbindung hatte ich einen Kaiserschnitt, bei der zweiten einen Gebärmutterhals- und Scheidenriss. Vielleicht sollte ich eh einen Wunschkaiserschnitt machen lassen, um alles in einem Abwasch zu erledigen.

Bei all diesen Gedanken stelle ich mir die Frage ich bin ein bißchen anthroposophisch eingestellt, also gern alles natürlich und Kopfschmerzen nicht mit Tabletten sondern erst mit frischer Luft bekämpfen , ob die hormonelle Umstellung sehr schlimm ist? Und welche Methoden kennt ihr? Wie lange Krankenhaus?

Geschrieben

Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Da ich s e h r viel Sport treibe, möchte ich grundsätzlich so schnell wie möglich nach der Geburt wieder mit körperlichen Aktivitäten anfangen. Wer kann sagen, ab wie vielen Tagen nach der Geburt z.B. längere Spaziergänge, rasches Treppensteigen wohne im 4. Stock oder Radfahren ungefährlich sind Voraussetzung: Junior und ich sind beide wohlauf! , da ich keine Lust habe einen Blutsturz oder sonstwas auszulösen? Das strikte Beschäftigungsverbot von Müttern für die Zeit des Wochenbettes hat sicher seinen medizinischen Sinn.

Nana

Geschrieben

Dem Beitrag von Ulrike kann ich mich nur anschließen - verlaß Dich auf Deine Gefühle und versuche nicht rational zu entscheiden - Deine Entscheidung wird in diesem Falle für immer sein, und gerade hier nur mit dem Kopf zu entscheiden kann nicht richtig sein.

übrigens gibt es noch eine Alternative zur Abteibung! Hast Du Dir schon einmal überlegt, wie viele Leute keine Kinder bekomen können und Jahr um Jahr hoffen, eines zur Adoption zu bekommen? Laß dich doch - sofern Du Dir dies vorstellen kannst andernfalls vergiß es bitte gleich wieder!!!!! - beim Jugendamt unverbindlich beraten.

auf jeden Fall - paß auf Euch auf und überstürz bloß nichts.

Alles Liebe wünscht Dir

Saskia

PS.: Was sagt eigentlich Dein Mann zu dem Thema? Möchte er ein viertes Kindchen? Ich denke, es ist wichtig, daß er dich voll unterstützt, egal, wie deine Entscheidung ausfällt, da wie ich denke sonst eure Ehe / Familie in jedem Fall darunter leiden wird.

Geschrieben

Hallo Nana,

ich habe beide Kinder ambulant entbunden, sprich, ich war mehr oder weniger sofort wieder auf den Beinen. Wenn die Geburt problemlos verläuft und du dich danach fühlst, ist gegen Bewegung nichts einzuwenden, denke ich. Besprich das am besten mit der Nachsorge-Hebamme.

Eine Nachbarin von uns ist absoluter Sport-Freak und war eine Woche nach der Geburt wieder im Fitness-Studio. Du siehst - es geht.

Alles Gute wünscht Eva

Geschrieben

Hallo Nana!

Wichtig ist erst mal, dass Dein Beckenboden wieder zu Kräften kommt. Wenn man andere Kräftigungsübungen macht und der BB kann nicht gegenhalten, kann es zu Senkungen der inneren Organe führen. Meine Hebamme hatte auch erst einmal von High-Impact-Bewegungen, Trampolispringen und Joggen abgeraten, solange der BB nicht stabil ist, damits nicht unten raus schlabbert . Ansonsten denke ich, kannst Du ganz nach Deinen Bewegungsbedürfnissen und deinem Gefühl gehen, wenn Du ein gutes Gefühl für Deinen BB hast, merkst Du auch, wenn er entgleitet . Und wenn Du merkst, dass Du leicht schlapp wirst, was in den ersten Wochen durch die Umstellung gut sein kann, musst Du Dich halt schonen.

Viel Spaß!

Kerstin

Geschrieben

man soll mit voller blase 1 min auf hartem

boden hüpfen können - dann ist der

beckenboden wieder fit. dann geht auch

anderer sport wieder

liebe grüsse

jacqueline

p.s.: falls du per kaiserschnitt entbinden

solltest, ist der BB zwar nicht so bedient,

allerdings hab ich mich noch lange zeit sehr

abgeschlafft gefühlt, schnell müde usw.

musst es dann halt langsam angehen mit

dem training..

Geschrieben

Hallo Tanja!

Soweit ich weiß, werden bei einer Sterilisation nicht der Eierstöcke entfernt, sondern die Eileiter unterbunden, so dass sich hormonell nichts ändert.

Ob das zusammen mit einem KS geht, musst Du im KH erfragen. Die Eileter und Eierstöcke sind ja dann erst einmal sehr zur Seite gedrängt, ich weiß nicht, ob das dann möglich ist, eine Sterilisation durchzuführen.

LG, Kerstin

Geschrieben

hallo meine lieben

möchte euch ein buch empfehlen, das mir

SEHR geholfen hat.

das praktische babybuch - alles wichtige f die

ersten drei monate von howard chilton.

isbn 3-89530-027-6

verlag kids world

chilton ist kia in aussie-land und hat über 25

jahre erfahrung, die er auf witzige und

leichtfüssige art weitergibt.

nimmt einem ziemlich viel stress!

liebe grüsse!

jacqueline

Geschrieben

Hallo Tanja,

ich habe die Sterilisation gleichzeitig mit dem Kaiserschnitt machen lassen. In den ersten Tagen habe ich beim Laufen ein leichtes Ziehen gespürt zusätzlich zu den Wundschmerzen durch den KS , war aber nicht schlimm. Der Krankenhausaufenthalt hat sich dadurch nicht verlängert.

Eine hormonelle Umstellung gibt es nicht, da nur die Eileiter durchtrennt werden.

LG, Ulli

Geschrieben

Mein kleiner Sohn 8 Wochen hat immer eine

Temperatur um die 36, mal etwas weniger mal etwas

mehr. Wisst Ihr, ob das problematisch ist, was die

Ursache ist und was ich da tun kann? Ausserdem

schläft er oft sehr wenig, teilweise nur 5 Stunden am

Tag.

Geschrieben

Muss ich mir Sorgen mache, wenn so etwas passiert ?

Ich stille jetzt die 3. Woche und es kommt immer wieder vor, dass ich

beim Stillen merke wie Urin abgeht. Ich habe auch noch leichten

Wochenfluss, aber das mit dem Urin ist mir schon etwas unangenehm.

Viele Grüße Conny

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche dringend einen Rat zum Schlafverhalten unserer kleinen Tochter 4 Monate alt . Nachts schläft sie schon seit geraumer Zeit durch, und zwar so von 20/21 Uhr bis morgens um 6. Oft schläft sie morgens nach dem Stillen dann nochmal ein Stunde. Was mir Kopfschmerzen macht, ist das sie sonst tagsüber nur ganz wenig schläft, das Einschlafen ist kein Thema, aber nach spätestens einer halben Stunde ist sie dann wieder wach und weigert sich, wieder einzuschlafen - ich habe schon alles probiert. Im Kinderwagen schläft sie grundsätzlich nicht länger als 10 Minuten, ob ich schiebe oder stehenbleibe ist wurscht. So kommt sie tagsüber auf maximal zwei Stunden Schlaf. Da sie oft nachmittags auch sehr quengelig ist, denke ich, das das einfach zu wenig ist. Wer hat einen Rat, wie sie an mehr Schlaf kommt???

Liebe Grüße von Eva

Geschrieben

hallo Eva !

meine Tochter 6 Monate schläft auch nie tagsüber gut, dafür aber nachts ganz gut, genauso wie deine und das schon seit der 3. Woche . ich schaffe es aber mittlerweile, daß sie ca. 4 mal am Tag ein Schläfchen hält geht selten über 30mn und zwar mit Musik. Nach jeder Mahlzeit, wenn sie richitg satt ist, lasse ich immer die gleiche CD spielen dabei schläft sie meistens ein.

Vielleicht mag deine auch Musik !

viel Glück

Sophie

Geschrieben

Hallo Conny,

frag zur Sicherheit mal Deine Hebamme. Ich

denke, dass beim Stillen sich nicht nur die

Gebärmutter ein bisschen zusammenzieht, sondern

auch andere unwillkürliche Muskeln, z.B. die

Blase. Das mit dem Wochenfluss ist auf jeden

Fall noch normal.

Ich habe am Anfang das Stillen für leichte

Beckenbodengymnastik genutzt, weil ich ja

ohnehin still sitzen musste. Das hilft gegen

Undichtigkeit.

Liebe Grüße

Esther

Geschrieben

Hallo Andre,

wie misst Du die Körpertemperatur? Rektal, d.h.

im Hintern mit einem elektronischen

Fieberthermometer? Die Ohrthermometer messen oft

zu niedrig, weil z.B. der Gehörgang nicht gerade

ist oder Ohrenschmalz drin ist.

Wenn Du schreibst 5 Stunden am Tag , meinst Du

in 24 Stunden. Das wäre allerdings wenig.

Ist Dein Sohn denn sonst gesund und munter? dann

würde ich die Temperaturmesserei sein lassen.

Wenn er schlaff wirkt und ihr euch Sorgen macht,

fragt lieber den Kinderarzt

Liebe Grüße

Esther

Geschrieben

hallo

das nachmittagsquengeln ist in dem alter

ganz normal und wahrscheinlich nicht von der

schlafmenge abhängig.

die ganz kleinen haben noch schwierigkeiten,

die ganzen aufregenden eindrücke zu

verarbeiten, das schaffen sie dann nur mit

quengeln.

liebe grüsse

jacqueline

Geschrieben

Mein Sohn ist drei Monate alt. Ich stille ihn voll. Wieviel darf ich denn während des Stillens abnehmen? Ich möchte doch noch ein bißchen Gewicht verlieren. Und wie nehme ich am besten ab?

Geschrieben

Hallo Mobbel,

ich esse was ich kann und verliere mein Gewicht fast von alleine beim Stillen.

Vom Abnehmen wärend der Stillzeit wird aber abgeraten weil die eingelagerten Stoffe im Fettgewebe auch Giftstoffe in die Milch gehen.

Allerdings habe ich in den ersten paar Monaten des Stillens auch nicht so abgenommen. Jetzt ich stille im 5. Monat verliere ich scheinbar von alleine Gewicht.

Liebe Grüße

Martina

Geschrieben

Hallo Mobbel,

Wie Martina schon gesagt hat Ist abnehmen während der Stillzeit nicht gut, wegen den Giftstoffen, die aus dem Fettgewebe in die MuMi übergehen.

Bei mir war es so, das ich nach dem Abstillen gut abgenommen habe auch von allein ohne groß auf`s Essen zu achten .Zum Schluß habe ich sogar weniger gewogen, als vor der SS.

Carina

Geschrieben

Hallo,

ich bin gerade mal 21 Jahre alt, bekomme mein erstes Kind, und bin in der 10. Woche schwanger. Seit ich weiß, daß ich schwanger bin, hab ich auch so furchtbare Dehnungsschmerzen so nennt sie auch bei mir der FA . An manchen Tagen ist es leichter, dann wieder schlimmer, ja fast unerträglich. Mir tut dann der komplette Unterleib weh, jedesmal aber an einer anderen Stelle, angefangen vom Schambereich, an den Seiten und im Unterbauch. Wenn ich Eure Beiträge jetzt so lese, kann ich mich ja noch auf was gefasst machen. Ich hab nur eine Frage: Habt ihr die Schmerzen auch täglich? Ich fast schon. Manchmal eben stärker und manchmal schwächer, aber dafür fast täglich.

Danke

Isabel

Geschrieben

Hallo Mamis oder fast Mamis,

ich bin jetzt in der 10. SSW! Bei mir wurde die Schwangerschaft auch in der 4. Woche per Bluttest festgestellt und sehen konnte man da bei mir auch absolut gar nix. Als ich dann in der 6. SSW wieder beim Doc war, ich war voller Hoffnung, daß ich mein Baby nun endlich sehen würde, wurde ich wieder enttäusch. Ich sah lediglich den Dottersack und eine Höhle, aber man konnte da drin nix erkennen, ich sah weder das Herzchen schlagen was in dieser Zeit ja normalerweise schon zu sehen sein müßte noch sonstwas. Nun hab ich am Freitag meinen nächsten FA-Termin und ich bin SO gespannt. Ich hoffe sehr, daß ich mein Baby diesmal schon richtig erkennen kann.

Liebe Grüße

Isabel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.