Zum Inhalt springen

Archiv 2002

Dieses Thema bewerten


ulrike

Empfohlene Beiträge

hallöchen

ich hatte keine probleme während der ganzen zeit kein ziehen pieksen stechen oder oder mir war nie über hatte keine gelüste auf was besonderes..

ich finde es ein wenig uhrig die eine hat viele problemem und will sie loswerden andere haben keine und denken es ist unnormal .. wenn alles in ordnung ist ist man einfach nur schwanger und nicht krank ... ich will keinem zu nahe treten oder verärgern aber genießt die schwangerschaft und wenn probleme sind geht zum arzt..

mein tipp suche dir eine liebe hebamme aus die dich während deiner schwangerschaft begleitet sie hat viel mehr zeit für dich und hört einem auch mehr zu auch bei ängsten und nöten...die ich auch hatte....

meistens kannst du eine hebamme immer erreichen oder dort vorbeischauen.

achja und noch ein tipp von einer mutter geh anderen schwangeren und müttern aus dem weg wenn sie anfangen horrorgeschichten zu erzählen... sie dichten oft was dazu und wenn kinderkriegen so schlimm wäre hätten manche nicht 2-3;-

ich kann dir sagen schwanger zu sein ist das schönste mir waren 9 monate viel zu wenig habe geweint als meine süßen rausmussten. ich war so leer alleien ... aber dafür einen süßen schatz auf dem arm auch die geburt ist etwas sehr schönes auch wenn es schmerzen sind... mit der richtigen begleitung und einstellung wirst du alles in positiver erinnerung haben.. und kannst anderen muttis mut machen lächel

wünsche dir alles liebe für dich deinem krümel und deinem mann lächel

gruß

nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

also erstmal danke für die vielen Namensvorschläge. Mir gefallen eigentlich fast alle...

Wir haben jetzt auch einige Namen, die uns sehr gut gefallen.Mittlerweile haben wir uns auch sagen lassen, was es wird und es ist wieder ein Junge!

Also unsere Lieblingsnamen sind:

Felix

Niklas

Finn

Leon

Tim

Mathias

Benedikt

Jonathan

Fabio

Julian

Merlin

Leonard

Ihr seht, wir finden sehr unterschiedliche Namen schön. Wir haben überlegt, ob wir einen dreisilbigen Namen nehmen, denn Max=1 Silbe und Jannis =2 Silben.

Dann käme für uns ja nur noch

Benedikt

Jonathan

Mathias

Julian

Leonard

in Frage.

Welche Namen gefallen euch denn?

Viele Grüße

Sophie und der Rest ;o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist 10 Monate alt und war eigentlich noch nie eine begeisterte esserin... Aber in den letzten paar Wochen isst sie fast gar nichts. Jeden Morgen dasselbe. Sie will nicht Frühstücken. Egal ob sie einen Löffel bekommt, oder Haeppchen, ob sie die Haeppchen selber nimmt, Brei, Brote, Süsses oder Salziges, Kekse, Eierkuchen, Kaese, nichts gar nichts! Bis Mittag! Dann schlaeft sie ein. Ich weiss dass sie Hunger hat.

Dann ist das Mittagessen an der Reihe. Natürlich Hungrig, faengt sie schon an zu plappern: Mama, mama Auf türkisch essen und sie schmatz und leckt die Lippen, laesst merken, dass sie Hungrig ist. Sobald sie aber was zu essen bekommt: 3 Löffel oder Haeppchen, höchstens 5, dann SCHLUSS! Sie dreht sich um und geht spielen. Ich hab versucht sie auf dem Essstuhl festzunageln, hab es sogar einmal mit leichter Gewalt versucht, obwohl ich es nicht wollte, aber es nützt nichts. Sie schreit wie am Spiess! Ich hab gewartet, damit sie richtig Hunger bekommt, aber sie schreit bloss und isst troztdem nicht. Dann kommt die Müdigkeit und sie pennt für eine halbe Stunde, wacht auf, wieder dasselbe. Und dann beim Abendessen schon wieder dasselbe Theater.

Milch trinkt sie gerne, aber nur weil es ihr leichtfaellt glaube ich. Ich kann doch nicht zulassen, dass sie sich nur von Milch ernaehrt. Gestillt wird sie nicht mehr, sie wollte mit 8 Monaten nicht mehr.

Nun, sie bekommt zur Zeit ihre ersten Eckzaehne, und die wollen mal, und dann wieder nicht... Ganz schön stressig, obwohl wir mit den vorherigen 6 Zaehnen keinerlei Probleme hatten. Aber ich glaube nicht, dass ihr der Mund wehtut, denn sie knabert gerne mal an einem Stück Apfel rum. Sie isst zwar nicht, aber zu Obst sagt sie niemals Nein. Nur Obst?! Kein Fleisch?

Ich glaube, sie ist einfach waehlerisch. Und weil es so ist bin ich immer auf den Weg zur Küche und zurück bei Mahlzeiten, um ihr immer wieder was anderes und neues zuzubereiten, wenn sie nicht essen mag, was ich ihr gebe. Aber sie kostet bloss, und dann wieder dieses Kopfschütteln und Wegschieben, ich weiss einfach nicht weiter. Die KA hat Vitamine als Syrup verschrieben, die mag sie auch nicht aber ich tue es in ihre Milch, was soll ich bloss tun? Ihr gewicht liegt wirklich gerade noch an der Grenze. Wenn sie mal Fieber kriegen würde oder so, dass ist ja gefaehrlich, wenn sie wegen Fieber plötzlich abnehmen würde!

WIE mach ich es, dass sie mehr Appetit bekommt? Abendessen gestalten wir sogar so richtig Feierlich, damit sie Lust auf essen hat. Tagsüber hab ich die Möglichkeit aber nicht. Sie fastet richtig. Hat jemand Rat? sad.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könnte schmunzeln - genauso ist meine Tochter, 2 Jahre. SIe liebt ihre Milch und ernährt sich tageweise fast nur davon. Ich habe es aufgegeben, mich darüber aufzuregen - sie wird gross und ist immer beim GEwicht im Normalbereich gewesen. Ich habe auch bemerkt, dass sie viel besser isst, je weniger BEachtung ich dem Essen schenke.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Pinar,

ich glaube Du solltest Dir nicht allzuviel Sorgen machen. Solange sie normal zunimmt. Gib Ihr was sie will, Obst ist fast immer gut, Fleisch ersetzt Du halt erst einmal durch Eisenhaltige Getränke, wie diese Alete Säfte ect.

Ich weiß nicht wie Ihr essen tut, abe ich handhabe es immer so, das sie mit mir zusammen fruühstückt, und Am sonntag wird Mittag gegessen mit Papa zusammen. Verstehst Du was ich meine? ICh glaube Du muß einfach nur mit Ihr zusammen essen, damit sie sieht wie Mama und Papa es auch tun.

Versuch es mal. Ansonsten gib Ihr morgens Milch mit Obst, Mittags Gemüse mit Milch unsw. damit sie erst einmal die wichtigsten Vitamine zu sich nehmen kann.

Aber bitte nicht mit Gewalt oder sonst was die Kleinen merken sich so was und werden dann richtig bockig. Versuch Dich mal in die Lage des Kindes zu versetzen. Und frag Dich warum esse ich nicht. Schmeckt es vielleicht nicht, machst Du was am essen falsch oder ich kenne auch Deine Frage mit dem roten Popo. gibst Du zu viel süsses? Weiß Du ich habe eine türkische Schwiegermama und weiß das gerade die türk. Frauen meißt zu viel an süssem den Kindern geben und sich dann wundern warum sie anderes nicht essen. Laß den Süßkram weg. Wenn sie nicht will, will sie nicht, gibt ihr aber immer wieder Gemüse. Die ersten Tage wird es sicher Streß geben, aber ich denke es gibt sich bald.

Also meine Liebe

ICh wünsche Dir starke Nerven.

Viele Grüße

Cindy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cindy,

danke ganz herzlich für den Ratschlag. Nein, Süsses bekommt sie nur nach dem Essen oder wenn es noch mindestens 2 Stunden bis zur naechsten Mahlzeit sind.

Heute ist etwas ganz ulkiges passiert: Nachmittags waren meine Schwestern bei mir und wir haben so Chips und Nutella-Brote und so weiteres gegessen, so richtig genascht. Und die Isiklal wollte unbedingt auch Chips und Nutella haben. Ich bekam ein weiches Herz und gab ihr etwas davon. Sie ass mit Begeisterung, wir hatten alle viel Spass. Denk ich mir natürlich Die bekommt am Abend bestimmt nichts runter . Aber siehe da: Abendessen war ein Erfolg! Nehme an, weil sie viel Kohlenhydrate zu sich genommen hat, bekam sie in der naechsten Mahlzeit so richtig Hunger. Man könnte ihr vielleicht Nachmittags etwas Nutella-Brot geben, damit sie am Abend isst. Aaabeer: Ist das auch richtig? Ist das nicht künstlich vollstopfen? übrigens : Sie nimmt schon zu, aber sie ist mit ihrem Gewicht immer so knapp an der Grenze, sie ist sehr dünn ich glaube nicht, dass ich mir das einbilde .

Ich bin Alleinerziehend aber wir machen trotzdem Abends mit der Omi zusammen ein feierliches Abendessen und Sonntagmorgens gibt es auch immer ein feierliches Frühstück. Sie hat auch viel Spass daran aber essen tut sie trotzdem nur 2-3 Haeppchen.

übrigens: Das mit dem roten Po hat sich gelegt, seit ich beim Windelwechseln immer das Po richtig abtrockne und nicht mehr so viel Wundschutzcreme benutze. happy.gif

Vielen dank noch mal und viele Grüsse!

Pinar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Pinar,

bitte keine Nutella Brote, sie ist doch erst 10 Monate meine Kleine ist 13 1/2 Monate und hat Schokolade bis jetzt nur gesehen. Sie kriegt wenn dann nur Zwieback oder diese Hipp-Keckse bitte stopf sie nicht damit zu. Das ist nicht gut und die Rechnng trägt die Kleine wenn sie später älter wird. Meine Eltern habe das mit mir gemacht, Löffelchin hier löffelchin da, ja und nun leide ich unter ständigem Diätmarathon, einmal nicht aufgepaßt und schon wieder Pfunde drauf.

Eine andere Frage? Du lebst in der Türkei? Wo denn da? und woher kannst DU so gut deutsche

Viele Grüße

Cindy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war am Freitag beim FA und dort kam dann raus, dass ich Zwillinge kriege !!! Wie kann ein Arzt bei der heutzutagigen modernen Technik so etwas erst sooooo spät bemerken???? Mein FA, zu dem ich eigentlich immer vollstes Vertrauen hatte, meinte, dass das zweite Kind hinter dem ersten läge und dass er es auch an den Herztönen nicht erkennen konnte..../

Meint ihr, dass cih den FA wechseln sollte, oder ist es wirklich normal, dass Zwillinge manchmal erst so spät bemerkt werden??

Naja, er hat mir dann auch direkt gesagt, dass es seeeehr wahrscheinlich zwei Jungen werden...wir wollen sie dann auf jeden Fall Finn und Leon nennen. Findet ihr, dass die Namen zu Max und Jannis passen?

Naja, das war s dann auch.

Sophie mit Max, Jannis und zwei Krümelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cindy,

ja, ich hab da auch so meine Bedenken mit diesem zwischen den Mahlzeiten Vollstopfen, obwohl man mir das öfters empfohlen hat. Bei Kindern, die in früheren Jahren nicht reichlich essen machen die Mütter doch immer dasselbe Fehler, indem sie die Essgewohnheit des Kindes auf falsche Weise aendern und in der Pubertaet werden die Kinder dann dick. Aber wenn sie wieder mal nicht genügend Nahrung bekommen hat, dann vergesse ich aus lauter Sorge alles... Schrecklich. Glaub, man kann nichts anderes machen als abwarten. Was haelst du von Milchreis und Pudding hausgemachtes natürlich ?

Zu deiner Frage, ich lebe in Istanbul und hab als Kind in Deutschland gelebt. Spaeter in der Türkei hab ich Germanistik studiert. Ich arbeite als übersetzerin.

Gruss

Pinar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sophie,

wenn ich das lese, finde ich das schon ganz schön hart ! Ich habe am 25.04. ET und gehe zur Zeit ganz fest von einem Einling aus und verstehe, dass du geschockt bist !

Die Namen finde ich superschön, leider sind es auch absolute Modenamen, aber wenn Dir das egal ist, was solls !

Vielleicht solltest du dir bei dem Arzt nicht so sicher sein, dass es zwei Jungen werden, er kann ja anscheinend nicht so gut ultraschallen

Grundsätzlich kann ich mir aber schon vorstellen, dass so etwas passiert und wenn Du sonst zufrieden bist, würde ich nicht wechseln.

Eine schöne Schwangerschaft wünscht

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei mir sah der fa zwar direkt daß es zwillis werden, aber es kommt öfter vor, daß sich ein kind hinter dem anderen versteckt.

auch wenn sich andre hier wieder drüber aufregen werden.

schau einfach mal auf meiner hoempage findest du im profil , da sind ganz viele infos zu zwillis und viele links zu anderen mehrlingsseiten .

wenn du fragen hast, kannst du mir gern mailen.

ciao, sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin es wieder! g

Also ich habe es mir gestern abend nochmal lange überlegt, aber ich werde den FA nicht wechseln.

Bei meinen Großen hat er auch immer alles spergemacht und da Sabine meint, dass so etwas schonmal öfters vorkommt habe mich auch auf anderen Zwillingsseiten informiert denke ich, dass das schonmal passiert.

Gestern abend mein Mann und ich saßen bis morgens um 3.00h vorm Computer haben wir uns doch noch auf die Namen Finn und Joshua geeinigt. Aber so wirklich steht da noch nichts fest, da wir immer wieder unsere Meinung ändern :P !

Leon war uns zu sehr in Mode, Joshua ist zwar mittlerweile auch häufig, aber nun doch nicht sooooooo doll....!

Ich frage mich nur, wie es wohl sein wird 4 Kinder zu haben...da hat man doch kaum noch Zeit für jedes einzelne, oder? Hat jemand hier mehr als 3 Kinder?

Naja, bis dann.

Gruß

Sophie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin gerade etwas hysterisch und hoffe, beruhigt zu werden:

Ich habe nächste Woche Stichtag, es ist mein drittes Kind. Obwohl die ersten beiden Geburten nicht ganz einfach waren, war ich in dieser Schwangerschaft so richtig toll gelassen und super vorbereitet. überhaupt nicht unruhig - so richtig 3. mal Mutti . Cool und relaxed, ich wußte, alles würde gut!

Doch nun plötzlich beschleicht mich doch ein wenig Angst - wie wird es werden? Kann ich die Schmerzen ertragen? Warum tut die Natur uns das an? Es ist doch wirklich kein Spaziergang.

Wie kann ich mich ablenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gala,

zwar hatte ich das Glück, das meine beiden Geburten sehr gut verlaufen sind. Und ich weiss auch nicht, was bei Dir schwierig gelaufen ist, aber ich bin der festen überzeugung, dass die persönlich Einstellung zur Geburt eine Menge dazu verhelfen kann, dass die Sache einfacher abläuft.

Versuche die Geburt als einzigartiges Erlebnis für Dich zu schätzen und versuche Dich darauf zu freuen, dass Du bald einen neuen Erdenwinzling im Arm halten wirst.

Auch bin ich mir sicher, dass Du weniger starke Schmerzen haben wirst. Es ist Dein drittes Kind, da läuft in der Regel alles bestens. Versuche zu entspannen und freu Dich auf das neue Leben das Du zustandebringst!!! Ist das nicht toll...?? Ehrlich gesagt ich habe beide Geburten wirklich genossen auch wenn Schmerzen da waren. Ich war einfach von der Natur überwältigt!

Du schaffst das sicherlich gut und ich wünsch Dir auch alles Gute und melde Dich doch mal wenn der Winzling angekommen ist!!

Liebe Grüsse,

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor 7,5 Wochen entbunden, stille nicht und habe vor einer Woche meine Tage bekommen. Ich weiß, dass es beim ersten Mal stärker ist, aber ist es normal, wenn die Tage über eine Woche dauern und die Blutung eigentlich nicht schwächer wird? Hat eine von euch auch diese Erfahrung oder sollte ich lieber zum FA?

Liebe Grüße,

Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sophie!

Ja, du hast recht die Nasensauger von Nuk helfen kaum und sind nicht sehr zu empfehlen.Ich habe auch lange gesucht wie ich bei meinen Kleinen die Nase frei bekomme.

Da gibt es aber einen kleinen Tip,den WEKOMED-NASENSAUGER der ist wirklich toll.Den gibts in der Apothke.Kann ich dir nur empfehlen.Da kannst du selbst den Schleim aus der Nase saugen.Probiers mal.

LG

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Dich beruhigen - bei mir waren die ersten Male stärker und auch knapp zwei Wochen lang. Es sollte Dich nicht beunruhigen, da der Hormonhaushalt sich einfach noch nicht eingestellt hat.

Aber ich möchte den FA nicht ersetzen - gehe hin, wenn Du sicherer sein möchtest.

Alles Liebe, Gala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an diejenigen, die sich gleich gegen das Stillen entschieden haben: es gibt ja einmal die Möglichkeit, mit dem ziemlichen Hormonhammer Pravidel abzustillen - wenn man nach einiger Zeit Probleme bekommt. Oder aber - und das interessiert mich - schon im Kreißsaal eine Spritze oder Tablette ??? mit einem anderen Wirkstoff zu bekommen, so daß die Milchproduktion gar nicht erst in Gang kommt. Wer hat mit dem letzteren Erfahrung? Ist das auch so ein Hormonhammer, geht es einem auch so schlecht damit oder weniger?

Danke für eure Antworten.

Gala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin es mal wieder und hab schon wieder ein Problemchen mit Lucas.

Wochenlang hat er jetzt schön brav in seinem Bett geschlafen und ist auch nur ab und zu aufgewacht von durchschlafen noch keine Spur happy.gif . Aber seit einer guten Woche hat sich das schon wieder. Sobald wir ihn in sein Bett legen, fängt er ganz jämmerlich zu weinen an. Nicht so ein Protestgebrüll - nein, ganz ganz jämmerlich. Er läßt sich auch gar nicht im Bett beruhigen. Und sollte er doch einmal einschlafen, dann wacht er nach einer halben Stunde auf, und weint sofort los. Bisher hat er immer ganz leise auf sich aufmerksam gemacht.

Kennt Ihr so eine Phase? Mein Kia meinte, daß das vielleicht schon Verlustängste sind. Wie habt Ihr das geschafft? Mir geht das ziemlich an die Nerven, da Lucas sich fast nur von mir beruhigen läßt.

Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elena,

ich kenne das auch. Meine kleine Tochter schreit wie am Spieß, wenn sie ins Bett gehen soll. Es ging eine ganze Weile ohne Probleme, und jetzt macht sie totalen Terror.

Mein Mann kann sie auch nicht beruhigen, sie schreit, als würde er sie schlachten. Wenn ich dann zu ihnen gehen, brauch ich nur sagen: Was ist denn hier für ein Krach. Da hört sie auf zu weinen, dann kuschelt sie sich an meine Hand und ist in 2 Minuten eingeschlafen.

Mein Männe ist schon richtig deprimiert, das er es nicht hinkriegt.

Nen Rat kann ich dir leider auch nicht geben. Geduld halt, du siehst, es sind auch andere Kinder so. Ich hoffe für uns, das das bald vorbei ist.

Ich wünsch Dir starke Nerven und drück die Daumen, das sich bald alles wieder normalisiert.

Ciao Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde es nett, daß Du fragst. Vielleicht kannst Du meine ängste nehmen, denn - eigentlich will ich ja stillen. Aber bei beiden ersten Kindern hatte ich derartige Stillprobleme, daß ich gar nicht daran denken möchte, wie es wieder wird. Ich habe so flache Brustwarzen und wenn die Milch einschießt und ich anschließend zu Hause bin, sind die Brüste so prall, daß gar keine Brustwarze mehr zu fassen ist. Dann platze ich fast, bin total heiß, das Kind kriegt nichts zu essen, ich füttere zu und Ende. Weißt Du, ich meine diesen Kreislauf. Dann pumpe ich ab, streiche aus, fühle mich schlecht, weil ich eigentlich stillen möchte und viel Milch habe. Ich kann neben dem bei mir immer starken Wochenfluß einfach dieses Gefühl nicht mehr haben, daß mein Körper nach den langen Monaten der Schwangerschaft immer noch nicht mir gehört. Ich bin dann hektisch, schwitzig, blutig und auch noch voller Milch. Ich möchte das ganze vielleicht lieber von vornherein ausschließen. Obwohl es bestimmt eine Lösung gibt. Was meinst Du?

Liebe Grüße, Gala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.