Zum Inhalt springen

Kaiserschnitt wegen schlechten Augen?

Dieses Thema bewerten


Venus

Empfohlene Beiträge

Hey Mädels,

beim stöbern im Internet bin ich darauf gestoßen, dass einigen Frauen zum Kaiserschnitt geraten wurde, weil sie schlechte Augen haben :eek:

Ich habe sowas von schlechte Augen (die nach der Geburt wahrscheinlich deswegen gelasert werden), aber jetzt habe ich natürlich Panik, dass es auf jeden Fall ein Kaiserschnitt werden MUSS :(

Ich werde meinem Frauenarzt und auch Augenarzt mal darauf ansprechen und schauen, was die sagen.

Aber kennt ihr das vielleicht?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas hab ich auch noch nie gehört, da muss es noch nen anderen Grund für nen KS geben! Ich bin auch mega kurzsichtig (hätte ich keine Kontaktlinsen, würde ich bestimmt mit richtigen Glasbausteinen rumlaufen), aber mein FA hat dazu noch nie was gesagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heisst, man sollte die Kontaktlinsen bei der Geburt rausnehmen,weil die Gefahr besteht,dass die durch den Druck beim Pressen reissen können,bzw. die Äderchen und das is halt ned so n tolles Gefühl,nech;)

BTW: Ich hab mir vor 2 Jahren die Augen lasern lassen und bin super zufrieden damit :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das jetzt schon von vielen gehört und gelesen, eine Bekannte von mir hatte das selbe Problem und bekam auch einen KS.

Allerdings, wie schlecht sind denn deine Augen Venus, gelasert wird ja nur bis 7 Dioptrin, ich habe 10 und 11, und mir wurde es eben angeraten einen KS machen zu lassen. Ich hab mit einer FA (im KiWu Zentrum damals noch) darüber gesprochen die meinte es wäre wohl besser, mit meiner eigenen FA werde ich es am Montag besprechen. Denn ehrlich gesagt hab ich wirklich keine Lust das meine Augen NOCH schlechter werden durch das Pressen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

Bei meinem Geburtsvorbereitungskurs war eine Mama die genau diese Thema auch erzählte. Sie erkundigte sich auch - da gibt es wohl Für und Wider, manche Ärzte meinen so, andere so. Ich weiß dass sie nun doch spontan entbunden hat und es keine Folgen hatte.

Denke auch du solltest mal mit deinem Frauenarzt und deinem Augenarzt darüber sprechen. Es kommt vermutlich auch darauf an, was genau der Grund für die Kurz/Weitsichtigkeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Venus,

also bei mir muss ein KS gemacht werden wegen den Augen. Und zwar hab ich warscheinlich durch die SS bedingt ja im Februar so hohen Augendruck bekommen das dieser kaum noch messbar war und wurde dreimal daran Operiert.

Als ich meinen FA darauf ansprach meinte er dann er möchte das risiko einer Netzhautablösung nicht eingehen und daher KS: Ich hab dann auch noch mal mit meiner Augenärztin gesprochen und die meinte das dass am sichersten währe.

Da der Augendruck durch das pressen ansteigen "Könnte" und die Netzhaut sich so ablösen könnte und die gefahr einer Erblindung bestehe.

Du kannst dir sicher vorstellen das ich von dem Gedanken des KS erst nicht begeistert war. Und ich auch ziemliche Angst hatte. Aber ich bin ehrlich lieber bekomm ich mein Kind und geh auf nummer sicher.

Und nach dem gespräch mit dem Arzt der den KS machen wird bin ich nun auch beruhigter und die Angst ist viel Weniger geworden.

Darf ich fragen was du an den Augen hast? Also ich weiß sicher das meistens bei Akutem Glaukom ein KS bevorzugt wird. Aber am besten sprichtst du deinen Arzt mal an und schaust was dieser sagt!

Lg Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hunnymoon

Nein escht was es nicht alles gibt

Also ich glaube das eigendlich nicht sonst müsst ich ja drei Käiserschnitte gehabt haben

habe aber drei Spontangeburten und trage schon seitdem ich 18 monate bin eine Brille( bin Stark Weitsichtig)

Ich habe aber schonmal gelesen das ein Kaiserschnitt gemacht wird wenn bestimmte Bakterien in der Scheidenflora sind diese können dann bei der Geburt in das Auge des Babys gelangen und dieses Schädigen.

Aber wegen schlechter Augen das ist mir neu die leut lassen sich halt auch immer was neues einfallen um kosten in die höhe zu treiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mädels,

erstmal vielen Dank für die Antworten!

@ black Rose - also bei unserer Augenklinik wird auch über 10 Dioptr. gelasert.

Allerdings haben die mehrere Verfahren (Lasern, neue Linse einsetzen - das hat übrigens meine Kollegin machen lassen, genauso teuer wie lasern, allerdings kann das nach Jahren wiederholt werden, falls es sich wieder verschlechtert, anders als beim Lasern wo die Netzhaut verletzt wird).

Ich habe bei Kontaktlinsen ca. 7 Dioptr.

@ SusiSanne - also ich habe erstmal schlechte Augen :) - Kurzsichtigkeit.

Allerdings wollte der Arzt dann im März noch mehr Untersuchungen machen - zB ob sich die Netzhaut löst etc. dann kam aber die SS dazwischen und nun wollte ich in den nächsten Monaten mal hin.

Dann kann ich das ja gleich abklären lassen.

Wenn man mir zum KS rät, werde ich das auch machen.

Will natürlich nicht die Gesundheit des Babys aufs Spiel setzen - meine allerdings auch nicht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Augustmama: Ich hab Samstags abends so einen druck auf die augen bekommen und hab alles nur noch verschwommen und drüb gesehen. Hatte ich schon öfter was nach Kühlen und eine nacht darüber schlafen aber wieder gut war.

Naja und Sonntags morgen war das immer noch net weg. Wir sind dann is KH und da haben die das dann gemessen da war der druck bei 45. Ging dann mit tropfen wieder runter.

Montags das selbe spiel wieder hin und da war der Durck schon bei 75 also kaum messbar.

Der arzt meinte dann muss dort bleiben und wurd noch eine stunde später das erste mal operiert was nichts genutzt hat. Die zweite Op am nächsten tag auch net. Und dann haben sie 5tage später eine dritte Op unter Vollnarkose gemacht nennt sich Filterop wurde also ein künstlicher Ausgang für das Kammerwasser geleget. Hat dann ein paar tage auch wirklich gut angeschlagen. Als ich Mitte März dann aus dem KH raus bin und wieder zum normalen Augenarzt bin war er wieder hoch bei 33!

Seit dem tropf ich täglich betablocker. Momentan ist der Druck auf dem Operierten Auge 21 und auf dem gelaserten Auge 18. Nicht optimal aber erst mal ok.

@Venus: Bei mir haben sie auch beide Augen gelasert. Beim rechten hat das auch was gebracht. Da bleibt der Druck unten. Aber beim linken hat das nichts genutzt das musste danach noch zwei mal Operiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das jetzt schon von vielen gehört und gelesen, eine Bekannte von mir hatte das selbe Problem und bekam auch einen KS.

Allerdings, wie schlecht sind denn deine Augen Venus, gelasert wird ja nur bis 7 Dioptrin, ich habe 10 und 11, und mir wurde es eben angeraten einen KS machen zu lassen. Ich hab mit einer FA (im KiWu Zentrum damals noch) darüber gesprochen die meinte es wäre wohl besser, mit meiner eigenen FA werde ich es am Montag besprechen. Denn ehrlich gesagt hab ich wirklich keine Lust das meine Augen NOCH schlechter werden durch das Pressen...

Das stimmt nicht. Gelasert kann eigentlich bei jeder Diop-Zahl werden. Es wird halt dann mit einem anderen Verfahren gemacht. z.B. LasIk oder LasEk, oder anderen. Ich hatte LasEk. Kostet natürlich auch mehr, als wenn mans mit der "konventionellen" Methode machen lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht. Gelasert kann eigentlich bei jeder Diop-Zahl werden. Es wird halt dann mit einem anderen Verfahren gemacht. z.B. LasIk oder LasEk, oder anderen. Ich hatte LasEk. Kostet natürlich auch mehr, als wenn mans mit der "konventionellen" Methode machen lässt...

wurde mir letztes mal so gesagt, kann sich aber seitdem natürlich auch schon wieder geändert haben. Und jetzt hab ich tierische Hoffnungen das ich mich doch irgendwann mal lasern oder ähnliches lassen darf/kann/wie auch immer. VIELEN DANK DAFÜR :D

denn mein großes Problem ist das ich schon seid Jahren aufgrund meiner Allergien auch keine Kontaktlinsen mehr tragen kann :(

@Honeymoon: Soweit ich mich bis jetzt schlau gemacht hab wird das nur bei Kurzsichtigkeit gemacht, Weitsichtigkeit ist also kein Problem...

@SusiSanne: Ich glaub bei Augendruck ist das wieder was anderes, da ist die Gefahr der Netzhautablösung ja wirklich extrem hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema abgeben.

Also meine Mum hatte Ende letzten Jahres Löcher in Ihrer Netzhaut und an einem Auge leider auch eine Netzhautablösung. Da die Ärzte gesagt hatten, dass das in einigen Fällen auch erblich sein kann war ich vor kurzem beim Augenarzt und hab alles checken lassen. Meine Augenärztin meinte dann auch, dass es immer gut ist, sich vor der Geburt nochmal genau durchchecken zu lassen, denn wenn man auch nur einen kleinen Riss in der Netzhaut hat, kann sich das durch die Geburt (pressen) verschlimmern oder die Netzhaut löst sich sogar ab. Bei mir ist zum Glück bisher alles in Ordnung, aber ich habe im September nochmal einen Termin zur Kontrolle, damit einer natürlichen Geburt von dieser Seite dann auch wirklich nichts im Weg steht.

Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich vorher von diesem Thema noch gar keine Ahnung hatte und bei der letzten SS auch vollkommen unbedarft rangegangen bin.

Nun zum Lasern. Ich hab meinen Augen vor über 7 Jahren wegen starker Kurzsichtigkeit (-7,5 und -7,25) lasern lassen und würde es auch jederzeit wieder machen lassen (ich hoffe natürlich das ich das nie wieder brauch ;)). Ich brauch bis heute keine Brille mehr und bin rundum zufrieden.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern auch erstmal meine FÄ gefragt, nachdem ich den Thread hier gelesen habe. Bin auch stark kurzsichtig (ca 7 Dioptrin). Sie meinte auch, dass man Kaiserschnitt nur machen müßte bei Problemen mit dem Augendruck oder bei drohender Netzhautablösung.

Ich war aber schon ewig nicht beim Augenarzt:o- das finde ich schlimmer als Zahnarzt -da gehe ich auch brav jedes halbe Jahr hin...

Kann man denn eine Untersuchung der Netzhaut ohne die Pupillen erweiternden Tropfen machen? Oder schaden diese Tropfen nicht, wenn man schwanger ist? Dann würd ich mal versuchen, noch einen Termin zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

ich denke nicht das eine Netzhautuntersuchung ohne diese Tropfen funktioniert, aber meine Augenärztin hat gesagt, dass diese Tropfen für das Kind vollkommen harmlos sind.

Ich war ja bereits in dieser SS dort und gehe kurz vor der Geburt nochmal zur Kontrolle. Auch mein FA meinte, dass es damit keine Probleme gibt.

Liebe Grüße

Fromheaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.