Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Man kann echt nicht von einer Phase reden, Helena war schon immer eine schlechte Esserin. Sie hat immer viel getrunken, eine Zeitlang auch zu viel, aber das hat sich gelegt.

Nus isst sie fast nichts und nur sehr einseitig und ich weiß nicht, was ich noch anstellen soll.

Mittags kochen ist mir mittlerweile eine Last, weil sie eh so gut wie nichts anrührt, wir behalten es nur der Routine wegen bei und der Hoffnung, dass sie irgendwann mal isst.

An Frühstücken ist nicht zu denken und abends ist es genauso blöd.

Das merkwürdige daran ist, sie ist sehr groß und stämmig, aber laut KiÄ ist alles ok.

Na gut, dass Helena nichts isst, weiß sie nicht. Bisher hab ich es auch immer damit gehalten, sie holt sich schon, was sie braucht, sie ist ja auch fit.

Aber sie nölt ständig vor Hunger, doch isst dann fast nichts von dem, was sie bekommt.

Ich biete ihr auch nicht zig Sachen an, das verwirrt sie ja. Ich biete ihr ein oder zwei Sachen an, von denen ich weiß, dass sie die mag, und meistens schlägt sie das dann aus.

Also hab ich sehr oft ein ziemlich übel gelauntes Kind hier.

Dann hab ich mich gefragt, isst sie lieber nur Süßes?

Der hang zu süßem ist natürlich da, aber sie verschmäht auch seeehr viele Sachen in der Richtung, was mich wirklich wundert. Ich dachte, wenn sie kein Brot isst, dann biete ich ihr Müsli, Knuspermüsli oder gar süße Flakes oder so an. Aber der Erfolg war weniger als mäßig.

Ab und an isst sie mal ein Stückchen Aüpfel, eine Banane, Gurke oder etwas Paprika, Birne mag sie auch mal gerne. Aber immer nur ein- zwei Stückchen, dann reicht es ihr schon.

Ich koche auch nur noch Dinge, die sie dann evtl isst, aber das ist auch immer so ne Sache, mal isst sies, mal nicht. das einzige, was wirklich immer geht, sind Würstchen.

Alles andere... naja.

Sogar ihre geliebte Milch trinkt sie kaum noch, nichtmal mit süßen Zusätzen wie Kakao oder so.

Meine Ärztin fand es ja im beikost Alter schon nicht gut, dass sie kaum Brei und viel zuviel Milch trank.

Wirklich geändert hat sich daran nichts, außer dass sie auch kaum noch Milch trinkt.

Was soll ich denn machen?

Mittags will sie schon nichtmal mehr schlafen, weil sie Hunger hat, ihr Mittagessen hat sie aber nicht angerührt.

Geschrieben (bearbeitet)

Was trinkt sie? Wenn es saft ist da sind auch kalorien drin. Joghurt vielleicht (ist ja schön kühl)? Bei dem wetter isst sumer auch kaum, sonst aber eigentlich auch nicht. Sie war und ist auch nicht die große esserin. Im großen und ganzen isst sie morgens ein croisant (ausser papa ist da dann ein brötchen), durchs einkaufen eine scheibe wurst von der theke und wenn ich noch beim bäcker bin ein minibrötchen. Mittags ca 10 löffel egal was ich koche. Zwischendurch 1 apfel und abends noch 1-2 brote (mit leberwurst, käse oder mortadella). Ihr scheint es zu reichen und sie ist eher dünn.

Ach und google mal "mein kind will nichts essen" 7.link von oben (pdf datei)

Bearbeitet von Angelslam
Geschrieben
Was trinkt sie? Wenn es saft ist da sind auch kalorien drin. Joghurt vielleicht (ist ja schön kühl)? Bei dem wetter isst sumer auch kaum, sonst aber eigentlich auch nicht. Sie war und ist auch nicht die große esserin. Im großen und ganzen isst sie morgens ein croisant (ausser papa ist da dann ein brötchen), durchs einkaufen eine scheibe wurst von der theke und wenn ich noch beim bäcker bin ein minibrötchen. Mittags ca 10 löffel egal was ich koche. Zwischendurch 1 apfel und abends noch 1-2 brote (mit leberwurst, käse oder mortadella). Ihr scheint es zu reichen und sie ist eher dünn.

Ach und google mal "mein kind will nichts essen" 7.link von oben (pdf datei)

Helena kommt nichtmal auf das, was du da schreibst. 10 Löffel vom Mittagessen wäre absolut utopisch.

Sie trinkt Wasser, verdünnten Tee und hauptsächlich Saftschorle. Allerdings sind das pro Flasche vllt 50 ml Saft und sonst stilles Wasser. Damit kommt sie dann schätzungsweise auf 200 ml Saft pro 24 Stunden.

Sie isst am Tag... hm sagen wir 2 Scheiben Wurst, evtl ne halbe Scheibe Käse und wenns gut läuft drei Bissen Brot.

Dazu wenn sie es ist etwas Obst, aber nie und nimmer einen ganzen Apfel.

Mittags- falls sie isst- ne MiniPortion Gemüse, , wenns Schnitzel gibt so 5 kleine Stüclchen davon, Würsten schafft sie schon ein ganzes.

Ja und abends... evtl nen Joghurt und nochmal 2 Scheiben Wurst und zwei drei Bissen Brot (Brot wenn überhaupt)

Geschrieben

Sarah, sprichst Du von Liam ;)

Er ißt auch sowas von schlecht ist aber quietschfidel...Er tinkt auch verdünnte Apfelschorle...Ich schiebe es im Moment auch auf die Hitze...Da ist es mir wichtig(er) daß er viel trinkt...

Gast mel & schneckerle
Geschrieben

willkommen im Club... bei uns die gleiche Katastrophe seit mittlerweile einem Jahr, denke ich.... mittagessen hab ich abgeschafft weil sie nichts isst - da gibts Joghurt. abends wird gekocht. Wenns ihr schmeckt isst sie mittlerweile wieder ganz ok aber wenns nicht so 100% ist (das kann aber was sein was sie gestern noch sehr gern gegessen hat) dann bleibt es stehen... naja Obst wie du schreibst, Gemüse ähnlich... meine isst keinen Käse und keine Wurst. Brot nur Vollkorn-Toast sonst nix, nur mit Marmelade und Honig... ach seufz... trinken tut meine noch weniger als Maja, sie kommt max auf 500ml bei warmen Temperaturen...

Meine Ärztin meint ich soll mir keinen Kopf machen - und das Essen nicht thematisieren. Anbieten und wenn sie nicht will, es einfach lassen, ihr nichts anderes dafür anbieten. Irgendwann wird es wieder besser und die Kinder holen sich schon was sie wollen und brauchen. Klar das ganze nicht unterstützen mit Süßigkeiten/Keksen/Kuchen und co.

Nicht thematisieren find ich brutal schwierig, weil ich mir eben auch Sorgen mache und zusätzlich gern auch mal was kochen würde was ihr an sich nicht schmeckt (aber weil ich es mag) - mir aber dann denk, ach komm koch was was sie möchte, dann isst sie wengistens. Und wenn sie das dann auch nicht isst find ich das ganz schön nervig.

seufz... red mal mit deiner Kinderärztin, aber so weit ich hier rumhöre haben die Phase alle und irgendwann wird es wieder besser (ich warte noch) biete ihr gesunde Sachen weiterhin an und sie nimmt sich schon was sie braucht, auch wenn das scheinbar wenig ist.

bei uns hat es übrigens auch angefangen als sie ihre Backenzähne bekam - hat Maya schon alle Zähne? Vielleicht tut ihr das Essen weh

Gast hunnymoon
Geschrieben

Ach die tortur kenne ich Mein mittlerer der Robin war und ist genausoschlimm es wird aber schon etwas besser

Milch ist auch nicht der renner dann gibsts halt joghurt oder mal nen joghurt drink

wenn sie gerne würstchen ist würde ich halt davon öfter mal eines anbieten

ansonsten kann ich dir da auch keinen rat geben da kann man nichts machen

Geschrieben

Ich weiß, es ist nicht unbedingt ein guter Tip :o

aber hast du es mal mit Gläschen probiert ?

Bei uns gabs ne Zeit da mochte Emilia das selbstgekochte Essen irgendwie nicht, ich weiß auch nicht warum, es war eigentlich nicht zu sehr gewürzt (fand ich) aber ich nahm an dass es vl. zuviele Geschmäcker und Konsistenzen waren :confused:

Gläschen nahm sie in der Zeit aber sehr gern, obwohl wir eigentlich gar keine mehr hatten.

Ich denke das war einheitlich vom ersten bis zum letzten Bissen im Geschmack und anscheinend hat sie das gebraucht.

Ich habs auch nicht mit Begeisterung gemacht, aber es ist ja auch kein Drama und dann hat sie wenigstens gegessen, irgendwann lief es dann auch wieder mit dem selbstgekochten.

Geschrieben

Fleisch isst sie auch nicht, auch nur würstchen oder leberkäse. Hackfleisch geht auch aber nur in bolognese oder käse lauch suppe. Ach und chicken nuggets. Ich würde glaube ich mal probieren das es mittags nur joghurt gibt und abends warm, mir ist eigentlich auch zu warm um mittags etwas zu essen (liegt aber wohl an der SS)

Geschrieben

Also bei uns ist es ja keine Phase, weil sie schon immer so gegessen hat. So mit eins, als es selbstgekochtes gab, hat sie Mittagessen mal normal gegessen, auch mal Abendbrot. Aber eben immer nur mal.

Generell koche ich schon fast nichts gewürztes, da sie es nicht isst. Aufläufe, Eintöpfe, das rührt sie nichtmal an, selbst wenn es ein Nudelhackfleich oder ein Kartoffelbroccoliauflauf ist- Dinge, die sie an sich gerne isst, aber nicht so vermtascht scheinbar.

Würstchen bekommt sie schon rel. häufig, da sie ja nur wenig anderes isst-.

Ich versuche immer, das nicht zu thematisieren. Wenn sie etwas will, rennt sie auch zum Kühlschrank, aber meistens sagt sie dann doch zu allem nein oder will nur etwas süßes daraus haben.

Wenn sie beim Mittag oder Abend nicht an den Tisch will, ignorieren wir sie. Meist kommt sie dann an, aber von Essen kann da auch nicht die rede sein.

Ich hab sogar schon mal "Picknick" in ihrem Zimmer gemacht. Einmal hat es etwas gebracht- danach nur noch Gematsche.

Das mit den Gläschen kann ich mal probieren.

Ich finds halt so schlimm, dass sie Hunger hat, total nölig wird deshalb, aber dennoch nichts isst :-(

Heute hat sie gegessen: Ein paar Scheibchen Gurke, etwa ein Viertelchen Apfel, einen halben Heidelbeerjoghurt und zwei Bisschen Wurst und Käse. Und sie hat Hunger. Zu Mittag hab ich Kartoffeln, Brokkoli und Schlemmerfilet gemacht, Dingem, die sie an sich gerne isst. Sie hat nicht einen einzigen Bissen genommen, trotz Hunger. Sie hatte vorher schon so geweint, weil sie Hunger hatte, sie wollte irgendwas aus dem Kühlschrank, das durfte sie aber nicht.

Gast hunnymoon
Geschrieben

Mag sie nutella?

meiner ist das für sein leben gern ich gebe es ihm auch wenn es nicht so besonders gesund ist aber da er keine butter mag ist da wenigstens schon der fettanteil drin und süß ists auch noch ( ach ja aufs brot geschmiert natürlich und früher noch in kleine teile geschnitten dader werte sohn zu müde und faul war zu essen

Geschrieben

Schon, aber nur pur. Sie kratzt es sich dann vom Brot ab :D Honig oder Marmelade rührt sie auf Brot garnicht erst an.

Zum Brotessen bekomm ich sie nur mit Zwiebelmett. Ab und an bekommt sie das, aber son beigeschmack bleibt, weil sich da ja doch gerne Bakterien und Salmonellen breit machen.

Geschrieben

Eure Beiträge beruhigen mich gerade ungemein! Meine Tochter isst auch extrem wenig und das jetzt auch schon über einen sehr langen Zeitraum. Sie ist 14 Monate und würde, würde ich sie lassen, sich immer noch am liebsten nur von Milch ernähren :( Brot isst sie überhaupt nicht (wenn dann nur 1-2 Bissen), warmes selbstgekochtes Essen, Jogurt, Gläschen, Müsli etc. mal ein oder zwei Löffel und das war`s. Wie deine Kleine, isst Laura gerne Würtchen und Fleischkäse, machmal auch ein paar Nudeln mit Bolognese, aber sind sind dann mikroskopische Mengen :( Ich mache mir auch ständig Sorgen und bin immer hin und hergerissen, wieviel Milch ich ihr mit gutem Gewissen in dem Alter noch geben kann :confused: Einen Rat kann ich dir leider nicht geben, aber du siehst, es scheinen hier mehrere das gleiche Problem zu haben.....

Geschrieben

Sarah das ist bei uns hier genauso, ich würde behaupten Kaya ißt noch weniger. Morgens trinkt sie nur, essen gar nichts. Wenn wir beim Bäcker sind bekommt sie immer ein brötchen geschenkt, davon beißt sie einmal ab, den Rest darf mama essen. Mittags ein Löffel wie heute, auch mal zwei, mehr geht nicht. Dazwischen evtl. ein Fruchtzwerg, abends ein-zwei Bissen vom Nuttelabrot. Das wars. Ab und zu mal beißt sie von meinem Apfel oder Banane ab, manchmal probiert sie morgens meinen Müsli. Paar abende gab es in letzter Zeit da hat sie Milchbrei gegessen, auch nur zwei,drei Löffel. und es gibt sehr viele Sachen die sie noch nie probiert hat, so wie Wurst oder Käse z. B. oder Rohkost. Und trotzdem hat sie irgendwie geschafft im letzten Jahr 600g. zuzunehmen. Also muß es doch reichen.

Ich mache mir da gar keine Gedanken muß ich sagen. Ihr reicht es offensichtlich. Sie fragt auch nie selbst nach essen, essen wir sitzt sie daneben und plappert, ich habe eine zeitlang schon angefangen sie beim Filmgucken zu füttern, dann draussen, dachte es bringt was, aber es hilft nur paarmal, dann verweigert sie es auch.

ich denke solange der Arzt mit Helena zufrieden ist, sie normal wächst und sogar zunimmt, ist alles in ordnung.

Gast mel & schneckerle
Geschrieben

Ja so sehe ich das auch, oder besser, so versuche ich das auch zu sehen! Und wenn ich euch lese, dann isst meine Momentan wieder relativ gut... aber ich kann so mitfühlen - es ist furchtbar.

Sarah, können es zusätzlich noch die Backenzähne sein, oder hat sie schon alle Zähne?

Geschrieben

Bei uns sieht es auch seit einiger Zeit so aus. Lara isst kaum etwas über den Tag verteilt. Anfangs hatte ich mir da auch Sorgen gemacht, aber mittlerweile merke ich einfach, dass es ihr ausreicht. Einige Wochen zuvor hatte wir beispielsweise eine Phase, wo sie sehr viel gegessen hat. Ich denke, dass ist schlichtweg normal, dass Kinder von Zeit zu Zeit sehr wenig essen. Und so lange sie nicht abnehmen und sie sich vollkommen wohl fühlen, sollte man sich da glaub ich keine Sorgen machen. Die Kleinen holen sich das, was sie brauchen.

Geschrieben

Ich habe Liam, nachdem er gestern den Tag über wieder schlecht gegessen hat, nach seinem Mittagsschlaf extra Nudeln gekocht. Denn die gehen IMMER :P Und er hat die dann restlos verputzt (auf zwei Mahlzeiten) :eek:

Ich habe früher immer gesagt, daß Liam NIEMALS Milchschnitte, Fruchtzwerge etc. bekommt...Aber ich bin einfach froh, wenn er überhaupt was ißt. Fruchtzwerge mag er zwar überhaupt nicht aber wenn, dann würde er sie bekommen...

Und manche werden mich dafür steinigen, aber Liam ißt einfach besser wenn er abgelenkt ist und so kann es schonmal sein, daß er vorm TV ißt...Das Programm selbt interessiert ihn nicht die Bohne aber die Werbung :o Und da ißt er dann soooo schön...Er mußte von Anfang an schon immer beim essen beschäftigt werden...Und wenn es ein Spielzeug ist daß er im Hochstuhl dann benutzen darf...

Ich denke auch, daß es sich wieder legen wird wenn er älter wird...

Geschrieben

Ich kann zwar zum Thema allgemein nix beitragen, aber ich bin der Meinung, dass du das mit einem Arzt, am besten einem, der sich WIRKLICH damit auskennt, besprechen solltest.

Wenn sie vor Hunger nölt und nicht einschlafen kann, find ich das schon etwas bedenklich. Eventuell steckt ja doch irgendetwas dahinter und dem Kind kann geholfen werden.

Geschrieben

Hmm, also die Tatsache, dass sie Hunger hat und dennoch nichts isst, würde ich auch vom Arzt abklären lassen. Bei allen anderen essen die Kinder ja wenig und jammern nicht vor Hunger.

Bei uns ist es phasenweise auch anders. Im Moment eher schwierig mit dem Essen, wobei ich das auf das Wetter schiebe und darauf, dass gerade zwei Backenzähne durchbrechen - ach ja, und sie scheint vom Gefüttert werden gar nichts mehr zu halten. :D Selbst Joghurt aus dem Becher darf ich nicht mehr füttern - so ein Geschmiere, wenn sie es selbst macht. :D

Geschrieben

Sie hat bereits alle Zähne, daran liegt es jetzt nicht mehr.

Heute morgen hab ich mir den Druck weggelassen, sie ht Gurkenscheiben gegessen und ein paar Löffel Joghurt. Ich hab ihr auch nichts angeboten.

Vorhin waren wir im Freibad und da gabs Pommes und Currywurst. Pommes hat sie gut gegessen. Und dann daheim war sie wieder hungrig, hat aber nur 2 Löffel Joghurt gegessen. Nun schläft sie.

Ich werde das wohl wirklich mal abklären lassen, ich muss eh mit ihr mal zum Arzt.

Geschrieben

hast du sie einfach mal gefragt warum sie nichts essen will??

also, ich weiß natürlich nicht, wie es bei Helena ist, aber Kieran redet wirklich viel und gut verständlich, aber auf Warum-Fragen gibt es hier bisher definitiv nie eine Antwort

Geschrieben

Helena kann nur auf Ja/Nein Fragen antworten, alles andere versteht sie noch nicht.

Und so richtig reden kann sie jetzt auch noch nicht, sie erzählt bisher immer nur, was so passiert, aber bis jetzt auch nur gezielte wenige sachen.

Geschrieben

Leo ist auch ein schlechter Esser. Allerdings liegt sein "schwerpunkt" im süßen Bereich. Kuchen, Marmelade, Nutella, Honig usw. All das Zeug würde er in sich reinstopfen... Nur hamstert er das ganze Zeug meistens und kaut ziemlich schlecht. Ein kleiner fauler Junge:rolleyes:

@ sarah: wenn es bisher schon immer so war, warum setzt du dich dann so unter Druck? Klar hat eine Mutter immer bedenken und will sein Kind gut versorgt haben. Aber wenn es schon immer so war... Sie nörgelt aber rum, wenn sie hunger hat? Wie äußert sich das? Also sagt sie direkt: "Mama, hunger!" oder so? Habt ihr bestimmte Retuale? Leo will immer nur das haben, was bei mir auf dem Teller ist. Was bei uns auch viel gebracht hat, wenn Leo mitgeholfen hat, beim kochen!

Geschrieben

noch was vergessen :o

beim Leo hat die Nahrungsaufnahme viel mit der Konsistenz zu tun! Vllt mal probieren das Mittagessen/ Selbstgekochte mal in den Mixer zu werfen? Klingt vllt jetzt blöd, ich weiß :D Was anderes fällt mir nur gerade nicht ein...

Oder doch: Vllt ein Spiel daraus zu machen? Oder aus nemm Apfel mal z.B. nenn Teddy machen? Obst lässt sich ja gut gestalten... Kannst ja auch Schokoladenobst anbieten...

Geschrieben

ach ja das leidige thema mit dem essen. also bei uns gibt es frühstück mittag nachmittag und abendessen damit sie den ganzen tag verteilt etwas zu essen haben. sehr sehr wenig süßigkeiten und solche ausschliesslich als belohnung wenn sie zum beispiel was vom essen probiert haben was sie normalerweise nicht essen ( und dann meistens doch schmeckt ). viel obst und gemüse hergeschnitten und kindgerecht dekoriért ( biene maja, blume, schmetterling,...) biete ich immer zwischendrin an irgendwann gehts von selber und keine kind verhungert die holen sich selber was sie brauchen und du hast ja gesagt dass sie kräftig ist von dem her denk ich brauchst du dir keine gedanken machen. probiers doch mal aus lg steffi mit timo und isabella

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.