Zum Inhalt springen

Kinderausweis

Dieses Thema bewerten

meeey

Empfohlene Beiträge

Wir fliegen im August nach Italien,mein sohn ist jetzt neun monate.

Kann mir jemand bitte sagen wie lange und wie teuer der erste Kinderausweiß ist?

Wäre super,danke schon mal im vorraus.

LG

Bei uns ging das ganz fix das Foto machen hat wohl länger gedauert:D

hatte ihn 4 std später und ich glaube zwischen 7 und 15,-€ ich weiss es nicht mehr... hatte auch 3 ausweise...

ist aber nicht so Teuer... kommt das nicht auch auf die Gemeinde an? weiss ich gar nicht!

Ich weiss nur das auch ein baby ein Foto brauch

hoffe konnte helfen

Hallo,

also Kinderausweise gibt es nicht mehr.

Man kann das Kind bis zu einem gewissen Alter im Reisepass der Eltern eintragen lassen. Weiß aber nicht genau bis wann. Wir haben beide nämlich Keinen.

Lea hat also einen eigenen Kinderreisepass bekommen. Man braucht biometriefähige Photos :D Was bei Babys ja super geht! Naja, der Ausweis kostet 13 Euro. ich hatte die Kopie der Geburtsurkunde mit, weiß aber nicht, ob das nötig war. ich habe sie jedenfalls wieder mitbekommen. Den Ausweis konnte ich sofort mitnehmen.

Der Vater muß eine Zustimmung schreiben. Einfach nur ein Satz mit Unterschrift. Du brauchst deinen perso und den von deinem Mann !

Der Ausweis ist 6 Jahre gültig und kann dann für weitere 6 jahre verlängert werden. Das Kind muß auf dem Bild erkennbar sein sagte mir die Dame auf meine Nachfrage, ob mal ein neues Bild rein muß. Es gibt da wohl keine Regel für.

Hoffe, ich konnte helfen.

also wir haben den kinderresiepass und denke ist auch günstiger wie der perso weil der ist ja einlaminiert und da man ja öfters neue fotos braucht (sagte man uns) ist der kidnerreisepass besser weil die mit dem neuen foto einfach ne neue seite reinmachen und keinen neuen ausweis beantragen müssen.

Hey,

also hier mal eine ganz offizlielle Antwort, hab' da nämlich vor dem Mutterschutz gearbeitet

Du brauchst ein biometrisches Foto Deines Kindes, beide Eltern müssen beim beantragen persönlich erscheinen und Ihre Ausweise mitbringen, ( manche Gemeinden akzeptieren eine schriftliche Vollmacht und den Ausweis des Elternteils der nicht mitkommt, aber eben nur manche, also besser vorher nachfragen oder sofort gemeinsam auflaufen) die Geburtsurkunde müsst Ihr auch mitbringen. Du musst die Größe und die Augenfarbe Deines Kindes angeben und der Kinderreisepaß kostet 13 Euro (wenn sich das nicht geändert hat)

In den meisten Meldeämtern kannst Du den sofort mitnehmen, aber bei manchen musst Du auch 2 Wochen warten weil die die nur gesammelt herstellen (völliger quatsch)

Eintragen in den Paß der Eltern geht seit dem 1.1. 2008 nicht mehr.

Ich hoffe das hilft....

Achso, einen Kinderreisepaß brauchst Du offiziell bereits wenn Du mit Deinem Kind nach Holland oder Luxemburg fährst.

Ich hab gerade gestern den Kinderreisepaß geholt.

Ich brauchte einen Schrieb vom Jugendamt dass ich das Sorgerecht habe (bin nicht verheiratet und wir haben das gemeinsame Sorgerecht noch nicht eingetragen) ansonsten muss der Vater dabei sein wenn man den Paß beantragt.

Wir brauchten ein biometrisches Foto, was super einfach war weil mein Kleiner den Fotograf ja nicht kennt und somit sowieso ernst gekuckt hat;)

Dieses Foto wurde dann eingescannt und auf ein Formular gedruckt, auf dem auch Größe Augenfarbe usw steht, welches in den Reisepass geklebt wurde. So konnte ich den Pass sofort mitnehmen.

Mir wurde gesagt ich müsse das Foto erneuern wenn man ihn nicht mehr darauf erkennt:D

Dafür wird eben einfach dieses "Klebeformular" erneut auf die nächste Seite geklebt.

Das Foto hat 14€ gekostet (also 4 Bildchen , das welches gescannt wurde bekommt man wieder zurück), der Pass 13€.

Innerhalb 10 Minuten war der Pass fertig.

• 2 Wochen später...

Also wir haben uns ja auch einen "Kinderreisepass" besorgt, bevor wir nach Österreich gefahren sind.

Und ich muß sagen, dass ich es lächerlich finde, dass man sogar bei einem Neugeborenen ein Foto hineinkleben muß.

Da hätten wir sicher schon 5 neue Ausweise gebraucht . . . .

Naja . . .

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.