Zum Inhalt springen

Wie Reaktion des Partners bei Kinderwunsch ?

Dieses Thema bewerten


J85

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren wie euer Parnter auf euren Kinderwunsch und das Heiraten reagiert hat. Wie alt wart ihr als euer Wunsch nach einer Familie aufgekommen ist?

Ich kann seit Wochen an nichts anderes mehr denken, als an eine eigene kleine Familie. Hab mir dann ein Herz gefasst und meinen Partner darauf angesprochen. Seine Reaktion war zuerst mal völlig geschockt :eek:. Dann kam das er sich darüber noch keine Gedanken gemacht hat, das er irgendwann mal heiraten und Kinder bekommen will. Dann war für den Rest des Abends stillschweigen angesagt.

Die Woche hab ich dann einmal voll den Gefühlsausbruch bekommen und war nur noch am weinen, da der Wunsch in mir schon wieder hochgestiegen ist. Er hat mich dann getröstet und mich gefragt ob ich irgendwie Torschlusspanik hätte. Die habe ich mit 23 natürlich nicht, aber der Wunsch ist immer noch da und ich kann ihn nicht unterdrücken. Ich frage mich nur wann der Zeitpunkt ist am dem er sich darum anfängt Gedanken zu machen. Er wird ja schon 29.

Wir stehen auch beide mit festen Füßen im Leben, so dass wir uns darum auch keine Sorgen machen müssten.

Sorry, ist etwas lang geworden.

Mich würde jetzt mal interessieren wie es bei euch so war.

LG J85

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

dein Freund macht sich JETZT, wo du ihn darauf angesprochen hast, darüber Gedanken. Viele Männer sind da so. :rolleyes:

Mein Mann hat auch nicht gerade Luftsprünge gemacht, als ich ihn mit meinem Kinderwunsch konfrontiert habe. (Ich bin aber auch nicht gerade "vorsichtig" vorgegangen :D )

Er hatte sich schlicht darüber noch keine Gedanken gemacht.

Er fing dann an, darüber nachzudenken und nach 3 Monaten war er "soweit". Wir haben viel über Vor- und Nachteile gesprochen, aber ich habe ihn nicht gedrängt.

Ich rate dir, deinem Freund Zeit zu lassen, aber ihn auch zu bitten, darüber nachzudenken und dir seine potenziellen Bedenken mitzuteilen.

Viel Erfolg. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo J85!

Ich kann dich gut verstehen. Ich bin auch 23 und mein Freund wird 29.

Bei uns war allerdings klar, dass wir im Herbst letzten Jahres mit basteln anfangen wollten, weil wir schon vorher oft darüber gesprochen haben.

Für uns war es klar, irgendwann mal Kinder miteinnander zu haben.

Ich habe aber schon im Juni 08 die Pille abgesetzt und dann immer gedrängelt, damit wir den Eisprung nicht verpassen. Das hätte aber gar nicht sein müssen, weil sich herausgestellt hat, dass ich von alleine keinen ES hatte.

Nun versuchen wir es schon seit einem Jahr.

Aber gib deinem Freund erstmal etwas Zeit sich mit dem Gedanken anzufreunden.

Setz ihn nicht so unter Druck. Zwingen kannst du ihn ja nicht dazu.

Es muss ja auch nicht sein, dass es gleich klappt. Hier sind so viele Mädels, die erst nach Jahren ss geworden sind.

Es hat ja auch nichts mit dem Alter zu tun. Wenn man nicht den Sinn im Leben in der Arbeit sieht, wieso dann nicht mit 23 ein Kind bekommen wenn alles passt.

Wie lange seid ihr denn zusammen?

Ich wünsch dir alles Gute!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silbersternchen,

kennen tun wir schon seit 2005, Richtig zusammen und offiziel ein Paar sind wir seit 2 Jahren. Wir wohnen auch im eigenen Haus.

Ich möchte ihn auf keinen Fall unter Druck setzen, das bringt nämlich gar nichts. Fand es nur schockierend das er sich darum noch gar keine Gedanken gemacht hat.

LG

J85

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns wurde von Anfang an darüber geredet, dass jeder von uns irgendwann mal Kinder haben will. Nach einem halben Jahr Beziehung, da war ich 17, er 19, haben wir auch gesagt, dass wir irgendwann heiraten wollen, da stand für uns fest, dass wir zusammen bleiben wollen. Klingt im Nachhinein so kindisch und naiv, aber es ist bis heute so, mittlerweile sind wir 7 Jahre zusammen und werden nächstes Jahr an unserem 8. Jahrestag heiraten und unser Baby taufen lassen!

Wir haben auch seit 5 Jahren ein Haus. Was mich jetzt interessiert: ist euer Haus groß? Zumindest ein paar Zimmer mehr, als ihr im Moment braucht? Beim Kauf muss er sich doch darüber Gedanken gemacht haben, warum gerade dieses Haus, er hat bestimmt dabei schon tief im Inneren an Kinder gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo J85,

Männer haben keine biologische Uhr, das hört man immer wieder ;)

Ich hatte vor 1,5 Jahren auch auf einmal den Wunsch nach einem Kind. Habe dann versucht das Thema anzusprechen, klappte aber nicht wirklich. Ich konnt aus meinem Mann (damals Freund) nicht herausbekommen, wie weit er war. Als wir dann irgendwann mal deutlich drüber gesprochen haben, hat er mir gesagt, dass auf jeden Fall erst heiraten möchte.... was mich in dem Moment auch nicht weiter gebracht hat :confused:

Ein 3/4 Jahr später (nach ewigem Warten auf einen Antrag :D ) haben wir dann gemeinsam beschlossen zu heiraten. Auf den Antrag hätt ich wohl noch heut gewartet.... Wir sind jetzt seit kurzem verheiratet und zwei Tage nach der Hochzeit, kam dann von ihm das Zeichen, dass wir mit der Familienplanung loslegen können.

Ich kann dir auch nur raten, dräng ihn zu nichts. Lass ihm erstmal Zeit das ganz für sich zu verarbeiten. Wenn er auf jeden Fall Kinder möchte, dann wird er auf dich zu kommen.

Und 29 ist doch noch gar nicht alt.... :lol_liegend:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das klingt doch schonmal gut. :flower:

Bedränge ihn nicht, ich denke er wird darüber nachdenken. Kannst ihn ja in ein paar Wochen nochmal darauf ansprechen.

Allerdings sei zu sagen, dass mich mein Freund nach 7 Jahren Beziehung mit eigenem Haus, 2 Kinderzimmern und Garten sitzen gelassen hat. Manche Männer sind nie fähig Verantwortung zu übernehmen und mein Ex wird nächstes Jahr 40! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Agustmama!

Da tut mit sehr leid für dich. Ich verstehe so etwas echt nicht. Wie kann man so unreif sein und nicht die Verantwortung übernehmen ?

Zu gewissen Sachen gehören auch immer zwei Leute dazu, das sollte wohl auch den Männern klar sein.

Ich werde ihm jetzt einfach Zeit lassen und versuchen das Thema in den nächsten Wochen mal nicht mehr anzusprechen. Muss mich wohl erst einmal damit abfinden.

LG

J85

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm nur zur Klarstellung, dass Baby ist von meinem neuen Partner....:rolleyes:

Mit meinem Ex hatte ich das Haus und den Garten und die Kinderzimmer, also beste Voraussetzungen um schwanger zu werden. Er wollte irgendwie nicht so recht und eines Tages war er eben weg! Also auch wenn die Voraussetzungen stimmen, haben manche Männer Angst sich auf die Verantwortung Kind einzulassen. Bei uns hat das Haus jedenfalls für die Kinderplanung nix genützt.

Bearbeitet von augustmama2009
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kiwu hat so richtig vor 4 Jahren ca angefangen, mein Freund hat aber auch nicht richtig gezogen. Wir haben zwar öfter darüber geredet aber er meinte immer "irgendwann" (er hat aber auch schon ein Kind) Als es dann hieß das ich natürlich keine Kinder bekommen kann hat es bei ihm "klick" gemacht, wir haben nicht mehr verhütet und siehe da 3 Monate später waren wir ss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

dein Freund macht sich JETZT, wo du ihn darauf angesprochen hast, darüber Gedanken. Viele Männer sind da so. :rolleyes:

Mein Mann hat auch nicht gerade Luftsprünge gemacht, als ich ihn mit meinem Kinderwunsch konfrontiert habe. (Ich bin aber auch nicht gerade "vorsichtig" vorgegangen :D )

soooooooo würde ich das bei uns auch beschreiben :D

eigentlich hatten wir gesagt, dass wir erst im Herbst/ Winter 2008 anfangen zu üben.

nunja, wer plant hat schomal verloren :D

ich bin irgendwann im Oktober 2007 durch internet gesurft und bin bei Kinderzimmern etc hängen geblieben und fand das alles soooooooo schön :o

seitdem lag ich meinem mann in den ohren, dass wir ja auch schon früher anfangen könnten und dass es ja auch nicht sofort klappen muß.

ich glaube ich habe ihn damals extremst genervt.

irgendwann hat er dann nachgegeben :D

die letzte Pille habe ich Anfang Dezember'07 genommen.

die ersten Übungsmonate waren aber eher verhalten, aber seit Frühjahr'08 üben wir eigentlich ganz fleißig und ab und an läßt er auch eie bemerkung fallen, wen nich gerade mal wieder meine Tage bekommen habe, dass es ja sehr schade ist, dass es noch nicht geklappt hat.

Ich denke, Männer brauchen eben erstmal eine Zeit um mit dem Gedanken warm zu werden.

Meiner macht sich immer sehr viele Gedanken, wie es sein wird, ob wir das finanziell schaffen etc pp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein mann wusste schnell, dass ich kinder haben will und es war ihm auch klar, dass ich die von ihm will. ;)

bei uns war es sogar er, der den ersten schritt gemacht und und gefragt hat, ob wir die verhütung lassen wollen.

ABER, als ich dann mit dem wunsch für ein zweites gekommen bin wars anders.

da hat er auch erst nen rückzug gemacht. ich denke, weil er darüber noch nicht nachgedacht hat und dann heißt es erst mal nein.

aber dann wollte er doch ganz plötzlich. :D

viel glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

Irgendwie kristallisiert sich heraus, dass es bei den meisten Männern wohl normal ist, dass Sie über so einen Wunsch zuerst mal geschockt sind und abblocken.

Dann bin ich ja froh nicht alleine so ein Exemplar erwischt zu haben.

Über weitere Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

LG

J85

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo J85,

also den Kinderwunsch habe ich ja schon länger. Aber immer sprachen irgendwelche ganz schrecklich vernünftigen Gründe dagegen ;)

Jetzt habe ich mein Studium abgeschlossen, habe einen festen Job und wohne mit meinem Freund seit 2,5 Jahren im eigenen Haus (wir sind seit 4,5 Jahren zusammen).

Das wir Kinder haben wollen war eigentlich schon immer klar. Wir haben auch schon früher mal über Namen fantasiert und so, wie das halt so läuft.

Als ich dann aber mal konkreter nachgefragt habe, wann "wir" denn die Pille absetzen wollen, war er auch relativ zögerlich. Alle meine Argumente von wegen "klappt dann ja eh nicht sofort" etc. haben nciht gefruchtet. Ich glaube wir haben uns dann letztendlich irgendwo in der Mitte getroffen.

Jetzt bin ich im 2. ÜZ und plötzlich ist es so, dass er, der sonst unter der Woche eigentlich immer zu müde war, in schöner regelmäßigkeit angekrochen kommt zum herzeln :) nicht, dass ich da was dagegen hätte :D

Das er der Vater meiner Kinder sein soll habe ich übrigens gegen Ende meines Studiums gemerkt: meine Tage waren überfällig und wir hatten die "was wäre wenn"-Situation komplett durchgesprochen und für uns geklärt. Als der Test dann negativ war und meine Tage auch kamen waren wir beide fast schon enttäuscht, weil wir uns mit dem Gedanken an Nachwuchs angefreundet hatten!

Liebe Grüße,

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh, dann habe ich wohl ein seltenes Exemplar zuhause. Er möchte schon so lange ein Kind haben, bisher habe immer ich abgeblockt, weil es einfach noch nicht gepasst hat.

Jetzt wo der Übungsstart unmittelbar bevor steht, ist er noch aufgeregter als ich, wenn wir uns darüber unterhalten. Richtig süß!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey

also das Problem mit dem Mann kenne ich.

Wir sind nun schon 4 1/2 Jahre zusammen ich bin 22 und er wird 28.

Ich hab eine Ausbildung und mache gerade ne Umschulung zu Alltagsbegleiterin für Demenz.

Er hat seit 4 Woche nun endlich seinen Festen Vertrag.

Wir wohnen noch nicht zusammen, er wohnt 3 Straßen weiter und ich hab meine eigene kleine Wohnung bei meinen Eltern.

Wir redet schon seit 3 Jahren über diese Thema, zeit etwas 1 Jahr sagt er immer mal so dinge wie, mein Sohn bekommt en Deutschen Namen, wie findest du Nils und ein Mädchennamen haben wir auch irgend wann mal raus gesucht.

Er hat Tage da sagt er Kinder nein Danke, wenn er aber sieht das mir das gerade sehr nah geht, sagt er immer Schatz 1 Kind das hab ich doch versprochen.

Und dann kommen auch mal so aussagen wie irgendwann.

Jetzt ist eine neue Situation eingetroffen, ich habe versäumt rechtzeitig die Pille zu holen und er will sie auch nicht holen sie wäre ihm eh zu teuer. So nun haben wir Kondome gekauft und ich habe gleich gesagt wenn du noch immer nicht willst musst du an das Kondom denken ich mach es nicht. Das war okay für ihn und wer hat gestern nicht an das Kondom gedacht richtig mein Mann. Also ich denke wir sind uns einig wir lassen es auf uns zu kommen, vielleicht klappt es ja auch gar nicht auf natürlichem Wege.

Aber es war immer sehr schwer mit ihm über das Thema zu reden.

lg Yuna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cassie!

Ach hätte denn mein Männlein nur ein bisschen was von deinem, dann wäre es alles nicht so verdammt schwierig mit ihm darüber zu sprechen.

LG

J85

Hups, habe die Antwort jetzt erst gesehen!:o

Ja ich denke ich habe ziemliches Glück, nicht nur deswegen.

Ich mag nicht mehr warten, ist ungeduldig und kriegt glänzende Augen, wenn es um Kinder geht. Egal ob wir welche treffen oder nur darüber reden. So sehr begeistern tut er sich nicht für allzu viele Dinge!

Aber ist echt schade, dass man mit ihm noch nichtmal richtig reden konnte!Mhh hoffentlich bessert sich das noch ein bissl! Drück dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

Gestern Abend waren wir auf dem Polterabend eines Arbeitskollegen. Zwangsläufig musster er sich mit dem Thema Heiraten und Kinder bekommen beschäftigen. Wir waren an unserem Tisch umgeben von Verheirateten, frisch verlobten und frisch verheirateten mit Babybauch im 9. Monat.

Unser Arbeitskollege hat ihn dann den ganzen Abend noch etwas aufgestichelt, ja er wüsste ja das ich gerne heiraten und Kinder bekommen würde, warum er mich den noch nicht gefragt hat. Wir hätten ja die perfekten Voraussetzungen großes Haus usw. Die Diskussion hat fast eine Stunde gedauert. Die Nonsenz der Geschichte war, das Kinder teuer sind.

Jetzt musste er sich mit dem Thema auseinander setzen. Weiß jetzt nicht ob ich das Thema noch einmal ansprechen soll. Mit fällt es so schwer nicht mit ihm darüber zu reden und mich mit meinem Problem alleine rum zu schlagen.

LG

J85

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pheebs!

Ja er hat mal schön die gebalte Ladung ab bekommen. Meine Tante hat ihm dann am Mittwoch auch noch ihr Hochzeitsalbum präsentiert und die Bilder von den Kindtaufen und meinte ganz nebenbei noch, dass Sie doch mal gerne nochmal auf eine Hochzeit gehen würde. Da hat er nur gemeint, dass ich ja noch Geburtstag hätte, da könnte man ja auch ein Fest feiern. Ich glaub ich werd echt noch zum Elch wenn er weiter so denkt und sich nicht damit beschäftigt. Mich frisst es nämlich in letzter Zeit echt auf und habe dadurch ziemlich viel schlechte Laune.

Und ich meine das mit dem Heiraten und Kinder bekommen verdammt ernst. Hätte mir einer vor einem Jahr noch erzählt, dass das so schnell gehen kann, dass der Wunsch auf kommt, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Da war mein Motto noch ach ja zuerst mit meinem Pferd mal noch 3-4 Jahre erfolgreich sein. Jetzt such ich schon einen netten Menschen der sich um mein Pferd kümmern würde wenn es soweit sein soll.

Bin im Moment etwas ratlos und weiß nicht mehr was ich noch machen soll. :confused:

LG

J85

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich denke, Du kannst ihm Deinen Kinderwunsch nicht aufzwängen.

Du möchtest ja auch nicht, dass Dir ein Partner eine große Entscheidung aufdrückt, die Du (noch) nicht bereit bist zu tragen.

Du solltest für Dich überlegen, ob er langfristig gesehen überhaupt der richtige Partner für Dich ist. Manchmal ist es klüger eine Sache zu beenden, ohne sinnlos kostbare und gebährfähige Jahre mit dem falschen Mann zu verschwenden.

Viele Möglichkeiten hast Du nicht. Entweder Du akzeptierst seine Entscheidung, dass er zur Zeit nicht bereit für ein Baby ist und wartest ab, oder Du ziehst eine Trennung in Betracht. Nichts ist schlimmer, als wenn ein Kind geboren wird, dass nicht von beiden Elternteilen erwünscht ist.

Klar ist es wünscheswert, dass sich sein Denken ändert, wenn Du erstmal schwanger bist oder bereits das Baby geboren ist, aber entscheide für Dich, ob Du mit Ablehnung auf Dauer klar kommen würdest und wie es wäre, wenn Du für das Baby allein verantwortlich wärst. Es ist sicher nicht bei alles Männern so, dass eine vorherige Ablehnung des KiWu plötzlich in einen Freudentanz übergeht. Möglich, dass Du die SS allein durchstehen musst, möglich dass er sich trennt, weil er sich quasi von Dir hintergangen fühlt.

Ich hatte damals nicht wirklich den Mut dazu, die Sache Kind allein mit oder ohne meinen Ex durchzuziehen. Er hat beim Kinderwunsch auch nicht richtig mitgezogen und im Nachhinein bleibt mir nur zu sagen, gott sei Dank haben wir kein Kind zusammen.

Mit meinem neuen Partner ist das ganz ganz anders. Er steht absolut hinter mir und unserem Baby und DAS fühlt sich unglaublich gut an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.