Zum Inhalt springen

Neurodermitis-Austausch

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine fast zweijährige Tochter leidet seit ihrer Geburt an Neurodermitis und in letzter Zeit werden die Schübe schlimmer....

Wir tappen im Dunkeln, haben schon zig Cremes probiert, alles nur mit kurzfristigem Erfolg. Auch eine Ernährungsumstellung haben wir hinter uns (kein Weizen, keine Milch)...aber auch die hatte nicht den gewünschten Erfolg.

So cremen wir im Moment jeden Tag mit einer Cortisonsalbe, was ja leider nicht so toll ist. :o

Hat jemand gute Tipps, wie man die Schübe angenehmer machen kann, bzw. sie verhindert? Was hat euren Kinder Linderung verschafft?

Geschrieben

Hallo,

hier im Forum gibts schon einige Themen darüber.

Unsere Große hatte auch Probleme damit. Unser Hausarzt hat uns Kinesiologie empfohlen. Haben wir gemacht und bisher hatten wir keine Schübe mehr. Allerdings sind die Behandlungen sehr teuer und werden nicht von der gesetzlichen KK bezahlt.

Ich kann dir Dr. Theiss Nachtkerzen Hautbalsam empfehlen, hat und hilft uns heute noch sehr. Gebadet wird auch nur noch mit Dr. Theiss Duschöl.

Geschrieben

Hallo Edi,

ich habe selbst seit dem Kleinkindalter Neurodermitis. Jahrelang hatte ich immer wieder schlimme Schübe, die nur mit Cortison besser wurden. Vor 4 Jahren wurde bei mir Hashimoto diagnostiziert. Seit meine Schilddrüsenwerte richtig eingestellt sind, habe ich keine oder nur noch ganz selten in extremen Stresssituationen kleine Schübe, die aber ohne Cortison auszuhalten sind. Ich weiß natürlich nicht, ob meine Geschichte zu verallgemeinern ist, aber vielleicht kannst du die Schilddrüsenwerte bei Gelegenheit mal überprüfen lassen.

Ach ja, meine Eltern sind als Kind oft mit mir ans Meer gefahren, da wurde es dann wohl auch immer für einige Monate besser.

Geschrieben
Hallo,

hier im Forum gibts schon einige Themen darüber.

Unsere Große hatte auch Probleme damit. Unser Hausarzt hat uns Kinesiologie empfohlen. Haben wir gemacht und bisher hatten wir keine Schübe mehr. Allerdings sind die Behandlungen sehr teuer und werden nicht von der gesetzlichen KK bezahlt.

Ich kann dir Dr. Theiss Nachtkerzen Hautbalsam empfehlen, hat und hilft uns heute noch sehr. Gebadet wird auch nur noch mit Dr. Theiss Duschöl.

Als ich Neurodermitis in die Suchfunktion gegeben habe, kamen nur Quatschecken zum Vorschein - Entschuldigung!:o

Den Nachtkerzenbalsam haben wir auch schon probiert...anfangs war das nicht schlecht, aber bald hatte ich das Gefühl, ihre Haut "brennt", sobald ich damit eincreme...:confused::(

Aber das Duschöl haben wir noch nicht gehabt...

Danke!

Geschrieben
Ich weiß natürlich nicht, ob meine Geschichte zu verallgemeinern ist, aber vielleicht kannst du die Schilddrüsenwerte bei Gelegenheit mal überprüfen lassen.

Ach ja, meine Eltern sind als Kind oft mit mir ans Meer gefahren, da wurde es dann wohl auch immer für einige Monate besser.

Danke für den Tip mit den Schilddrüsenwerten!

Am Meer wohnen wir ja bereits...:o

Geschrieben
Als ich Neurodermitis in die Suchfunktion gegeben habe, kamen nur Quatschecken zum Vorschein - Entschuldigung!:o

Den Nachtkerzenbalsam haben wir auch schon probiert...anfangs war das nicht schlecht, aber bald hatte ich das Gefühl, ihre Haut "brennt", sobald ich damit eincreme...:confused::(

Aber das Duschöl haben wir noch nicht gehabt...

Danke!

ohje, das hab ich ja noch nie gehört :eek: Normalerweise ist ja die Nachtkerze für Neurodermitis bestimmt :rolleyes: Hat sie vielleicht gar kein Neuro, sondern irgend ne andere Allergie :confused:

Geschrieben

Der Kinderarzt sagt es sei Neuro, er selbst ist auch Neurodermitiker und kennt sich damit angeblich aus. :o

Beim Hautarzt waren wir vor einem Jahr, der sagte es wäre eine Milchallergie...doch nachdem wir Milch gestrichen hatten, wurde es nicht besser, so dass ich halt doch von Neurodermitis ausgehe...:confused::o

Geschrieben

Ich würde auf jeden Fall nochmals zu nem Hautarzt gehen und gucken lassen ;) Bisher hast du 2 Ärzte befragt und 2 veschiedene Befunde erhalten. Vielleicht ist es ja wirklich kein Neuro, bei Hautgeschichten wird doch meist immer gleich gesagt, dass es Neuro wäre...dabei ist es doch etwas anderes.

Geschrieben

hi

macht doch einfach mal einen bluttest und lasst es testen auf normalen sachen eben!bei luca hieß es auch immer wieder das er neuro hat und seit seinen fast 2 lebensjahr wissen wir das er eben lebensmittelallergiker ist

ich nehm zur zeit melkfett was sehr gut bei ihm hilft weil bei den andren salben von wolff oder linola hat er mir die bude zusammen geschrien so hat es gebrannt

Geschrieben

Ich hab auch seit der Geburt Neurodermitis, nur dass das vor fast 38 Jahren noch keiner so genannt hat. Bei mir hiess das früher anfangs "Milchschorf" und außer mir hatten das nur ganz wenige und ich kam mir oft wie eine Aussätzige vor. Das war als Kind und auch noch bis etwa zum Erwachsenwerden manchmal so heftig, dass ich mir grade im Winter oft abends den Pullover vorsichtig vom Hals ablösen musste weil die Haut so kaputt war, dass sie genässt hat und sich die Pullis manchmal daran "verklebt" hatten. Sorry dass ich das so beschreibe aber es war manchmal tatsächlich so heftig.

Vielleicht ist es dir ein Trost, dass es bei mir und vielen anderen im Laufe der Jahre nachlässt und besser wird. Vielleicht auch, weil man dann einfach für sich selber rausfindet, was gut tut und was man besser lässt.

Ich hab mir angewöhnt, beim Juckreiz möglichst nicht zu kratzen sondern meinen Fingernagel in die Stelle zu pieksen weil man dann wenigstens die Haut nicht noch kaputtkratzt und es hilft trotzdem ein bischen. Manchmal hilft es auch, an einer anderen Stelle ein bischen zu kratzen oder zu pieksen. Irgendwas kaltes auf den Juckreiz halten hilft auch ganz gut. Vielleicht kannst du deine Kleine ja auch dazu bringen erstmal ein bischen mit dem Finger draufzudrücken anstatt sich alles blutig zu kratzen.

Ansonsten möglichst Baumwollstoffe, Microfaser, Synthetiks und Schurwolle haben sich bei mir als überhaupt nicht gut erwiesen.

Mittlerweile dusche/bade ich so selten wie möglich, ich wasch mich daher meistens sorgfältig mit dem Waschlappen und einer milden Seife unter den Armen, "untenrum" sowie die Füße wasche ich zwischendurch im Bidet. Klar kann man das nicht immer machen aber damit kann man sich das eine oder andere Mal duschen schon sparen ohne deshalb total eklig zu sein. Ob z.B. mein Knie jetzt jeden Tag frisch gewaschen ist, ist mir mittlerweile ehrlich gesagt relativ wurscht wenn ich dafür aber eine halbwegs intakte Haut habe.

Als Hautcreme nehme ich die Neutrogena Lotion und creme damit zumindest die besonders gefährdeten Stellen einmal täglich ein. Wenns dann mal richtig heftig ist, nehme ich dann auch mal eine frei verkäufiche Cortison-Salbe aber zur Zeit ist das glücklicherweise relativ selten geworden.

Urlaub am Meer, schön in der Sonne liegen und dann ins Salzwasser ist ganz großartig. Ich dusch dann auch nicht danach ab sondern lass es so auf der Haut trocknen. Meistens ist meine Haut dann nach so einem Urlaub wirklich gut.

Ich wünsche dir und deiner Kleinen alles Gute und dass sie nicht allzuviel leiden muss, die Arme.

Geschrieben

Hallo!

Ich habe an meiner rechten Hand am kleinen Finger oben so eine 2,5 x 1 cm große Hautstelle, die juckt und es bilden sich so kleine Knötchen, in denen sich Flüssigkeit befindet. In extremen Stresssituationen juckt es so, dass ich ständig kratze, die Haut ist trocken uns schuppig. Hab das schon so seit ca. 1 Jahr.

Nachtkerzenöl nehme ich innerlich ein, auch Omega-3-Fettsäuren....Johanniskrautöl wirkt sehr gut, es beruhigt die Haut...

Dann noch seit gestern Heilerde.

Aber am meisten hilft mir eine stressfreie Zeit...wenn ich Stress habe hilft o.g. gar nix mehr.

lg

Tamina

Geschrieben

Ich habe selbst leicht Neurodermitis und auch Fabian scheint dazu zu neigen, wenn zum Glück auch nicht schlimm. Wenn es doch mal schlimmer war, habe ich die fettende Salbe von Dr. Theiss verwendet, damit ist es nach einigen Tagen immer etwas besser geworden. Wie sieht es denn mit Waschmittel und Weichspüler aus, besonders für die Wäsche mit direktem Hautkontakt? Vielleicht mal auf ein sehr mildes Waschmittel für Allergiker wechseln, bzw. Weichspüler ganz weglassen! Kleidung nur aus 100% Baumwolle, auf keinen Fall synthetische Fasern... Aber ein Bluttest kann nicht schaden, denn oft stecken wirklich Unverträglichkeiten dahinter. Man muss nicht unbedingt Durchfall bekommen, oft reagieren Menschen eben auch mit der Haut! Ich wünsche der Kleinen auf jeden Fall gute Besserung :)

Geschrieben

Eine gute Alternative zur Cortison ist Ekzevowen Salbe die ist rein pflanzlich!Meine kleine hat nur im Sommer im inneren der ellebogen eine rote juckende Stelle und mit dieser Salbe haben wir es im Griff!!!Vielleicht were die auch was für euch!!!!!

Alles gute für deine kleine!!!

Geschrieben

Mein achtmonate alter sohn hat auch schlimm neurodermitis... er hats von seinem papa geerbt... :( Bei Janne haben wir leider noch nichts gefunden, was wirklich hilft, eher hatte ich das gefühl, dass es besser wird wann es will und meist wenn wir nichts machen... Bei meinem Freund ist es so, dass der auf Früchte reagiert, wie Apfel oder sowas... vielleicht wäre das n auslöser!? Ansonsten ist es wirklich sehr schlimm wenn die kleinen so leiden, janne fängt nun auch an sich zu kratzen und die stellen entzünden sich permanent wieder:(

Geschrieben

edi, hast du denn die kompletten testungen durch? ich würde wirklich nach

einem guten allergologen suchen.

zur linderung kann ich schwarze tee bäder empfehlen und waschungen

und tupfungen mit schwarzem tee. das haben wir in der bonner kinderklinik

eigentlich bei jedem kind gemacht.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ha das mit der milchallergie kommt mir bekannt vor...der schlaue HausArzt meiinte wir sollen einfach die Milchprodukte weglassen. Da hatte wiederrum der Allergologe was dagegen, wegen Calzium etc.

Nja er meinte auf jeden Fall noch dass das sich anscheinend meistens bis zur pubertät wieder verwächst. beruhigend wa?*rolleyes* Kratzen sich Deine Zwillis auch oder ist es nur der Ausschlag?

Habe zur Vorbeugung Halicar Salbe verschrieben gekriegt, ist homöopatisch und die kann man permanent verwenden, im Gegensatz zum Cortison.

lG

Geschrieben
Ha das mit der milchallergie kommt mir bekannt vor...der schlaue HausArzt meiinte wir sollen einfach die Milchprodukte weglassen. Da hatte wiederrum der Allergologe was dagegen, wegen Calzium etc.

nun ja, mein Sohn hat ja auch Neuro (ich auch) und eine allergische Darmentzündung noch dazu, seitdem ist auch totaler Milchprodukteverzicht angesagt und es ist keineswegs so, dass dann zwingend ein Calciummangel auftritt, das ist ein Ammenmärchen

wurde denn mal ein Allergietest gemacht? das wäre dann doch mal sinnvoll, um abzuchecken, ob es denn überhaupt an der Milch liegen könnte

Nja er meinte auf jeden Fall noch dass das sich anscheinend meistens bis zur pubertät wieder verwächst.

mal heißt es, es verwächst sich bis sie 3 sind, dann wieder bis zur Pubertät, dann mit dem ersten Kind bei Mädchen...

aus meiner persönlichen Lebensgeschichte kann ich nur sagen, mag manchmal so sein, aber bei mir wurde es mit jeder dieser Lebensphasen meist schlimmer

Kratzen sich Deine Zwillis auch oder ist es nur der Ausschlag?

ich kenne niemanden, der bei dem Ausschlag in der Lage wäre, nicht zu kratzen, das ist ja leider das große Drama dieser Krankheit, dass es dadurch immer noch schlimmer wird

Habe zur Vorbeugung Halicar Salbe verschrieben gekriegt, ist homöopatisch

grds. ja und habe die auch lange benutzt, aber "geholfen" hat sie bei mir nicht, hat halt etwas gefettet und geschmeidig gehalten, aber zu weniger Juckreiz, weniger Ausschlag o.ä. hat das leider bei mir nicht geführt

es ist halt leider so furchtbar individuell, was dem Einzelnen evtl. hilft

Geschrieben
edi, hast du denn die kompletten testungen durch? ich würde wirklich nach

einem guten allergologen suchen.

zur linderung kann ich schwarze tee bäder empfehlen und waschungen

und tupfungen mit schwarzem tee. das haben wir in der bonner kinderklinik

eigentlich bei jedem kind gemacht.

Wir haben einen sehr guten Allergologen aufgesucht, drei verschiedene Tests durch, die dann besagen, sie reagiert auf Weizen (hauptsächlich), Milch (ein wenig) und Hausstaub (wenig). Wir versuchen größtenteils auf diese Dinge zu verzichten, trotzdem merke ich, dass es unabhängig davon zu Schüben kommt, die ich mir nicht erklären kann.

Der Hausarzt verschreibt lapidar Kortisonsalbe und sagt, es wäre unsere "Schuld" dass sie daran leidet, da wir beide Lehrer sind (kennt jemand die Studie??)....:rolleyes:

Kratzen sich Deine Zwillis auch oder ist es nur der Ausschlag?

Nur eine der Beiden leidet daran und sie kratzt sich ständig, je nach Zustand der Haut.

es ist halt leider so furchtbar individuell, was dem Einzelnen evtl. hilft

Tja, das scheint wohl wirklich so zu sein. :(:o

Geschrieben
Wir haben einen sehr guten Allergologen aufgesucht, drei verschiedene Tests durch, die dann besagen, sie reagiert auf Weizen (hauptsächlich), Milch (ein wenig) und Hausstaub (wenig). Wir versuchen größtenteils auf diese Dinge zu verzichten, trotzdem merke ich, dass es unabhängig davon zu Schüben kommt, die ich mir nicht erklären kann.

Der Hausarzt verschreibt lapidar Kortisonsalbe und sagt, es wäre unsere "Schuld" dass sie daran leidet, da wir beide Lehrer sind (kennt jemand die Studie??)....:rolleyes:

Hallo Edi :)

Bei unserer Großen haben wir Neuro mit Hilfe von Kinesiologie (naet) in Griff bekommen. Allerdings übernehmen die KK diese Kosten nicht.

Seit meinen 2 SS haben sich meine Allergien um mindestens 80% verschlimmert :mad: Ich selbst werde es jetzt auch mit Kinesiologie versuchen :)

Wieso liegt das bei euch am Beruf :confused:

Geschrieben

nein ich kenne diese studie überhaupt nicht - nur das lehrer manchmal etwas

"viel" wollen von ihren kindern - unbewußt. so eine art perfektion. kenne ich

von meiner schwester. aber das selbe gilt dann für ärzte, die ständig schauen

ob ihre kinder gesund sind, neurologen die ständig die reflexe überprüfen und

ökotrophologen wo die kinder nur mega gesund essen dürfen. also es ist alles

vertreten.

an deiner stelle frage den hausarzt nach der studie, denn es ist psychologisch nicht sinnvoll einer neurodermitismama auch noch einzuimpfen das sie "schuld sei".

ich weiß nicht ob du es kennst, das neurodermitisschübe auch manchmal "psychologisch" ausbrechen können? also unabhängig von den eigentlichen reizstoffen? kannst du situationen ausmachen, wo sie besonders gestreßt sind?

Geschrieben
Hallo Edi :)

Bei unserer Großen haben wir Neuro mit Hilfe von Kinesiologie (naet) in Griff bekommen. Allerdings übernehmen die KK diese Kosten nicht.

Seit meinen 2 SS haben sich meine Allergien um mindestens 80% verschlimmert :mad: Ich selbst werde es jetzt auch mit Kinesiologie versuchen :)

Wieso liegt das bei euch am Beruf :confused:

Danke für deinen Beitrag, Mini - dann werd ich mal gucken, was Kinesiologie so macht und ob es hier in der Nähe überhaupt so etwas gibt.

nein ich kenne diese studie überhaupt nicht - nur das lehrer manchmal etwas

"viel" wollen von ihren kindern - unbewußt. so eine art perfektion. kenne ich

von meiner schwester. aber das selbe gilt dann für ärzte, die ständig schauen

ob ihre kinder gesund sind, neurologen die ständig die reflexe überprüfen und

ökotrophologen wo die kinder nur mega gesund essen dürfen. also es ist alles

vertreten.

an deiner stelle frage den hausarzt nach der studie, denn es ist psychologisch nicht sinnvoll einer neurodermitismama auch noch einzuimpfen das sie "schuld sei".

ich weiß nicht ob du es kennst, das neurodermitisschübe auch manchmal "psychologisch" ausbrechen können? also unabhängig von den eigentlichen reizstoffen? kannst du situationen ausmachen, wo sie besonders gestreßt sind?

Tja, das mit dem Beruf...so halb nachvollziehen kann ich das schon. Er sagte, es gäbe eine Studie, lt. der besonders Akademikerkinder Neuro hätten....und die Kinder, bei denen es dann leider nicht verschwindet nach ein paar Jahren wären dann wieder Lehrerkinder, weil die Eltern es als Lehrer gewohnt seien, dass es zu jeder Frage eine Antwort gäbe und so alles Mögliche probieren um auch dort die Lösung zu finden (was bei uns auch stimmt), nur um dann zu sehen, dass man scheitert.

Nachvollziehen kann ich das natürlich schon...trotzdem irgendwie eigenartig und natürlich auch nicht so schön anzuhören. Ist ja irgendwie auch sehr auf der psychischen Ebene...

Ja, Stress....das ist definitv ein Faktor bei uns - wir sind gestresst - mal mehr mal weniger, durch die Kinder, die Behinderung meiner anderen Tochter und die Sorgen deswegen, durch mein Studium, seine Arbeit und Hobbies....Streitereien deswegen...

Nur ist der sehr schwer abzuschalten.....:o

Danke für eure Antworten!:)

Geschrieben (bearbeitet)

Nachvollziehen kann ich das natürlich schon...trotzdem irgendwie eigenartig und natürlich auch nicht so schön anzuhören. Ist ja irgendwie auch sehr auf der psychischen Ebene...

nun ja, bei uns gibt es keine Lehrer o.ä. und trotzdem leiden mein Sohn und ich drunter

und ich meine, zumindest geht es mir als selbst betroffene so, dass ich mir eh Vorwürfe mache und mir am Leiden meines Kindes die Schuld gebe, da muss ich das nicht auch noch von nem Arzt hören

zumal der ja so klingt nach: machen Sie nichts, dann geht es auch wieder weg?!

kann ich leider auch nicht unterschreiben, habe jahrelang auch mal bei mir nichts mehr versucht, es half (und hilft) leider nichts wirklich - auch das Nichtstun hat nichts verändert

und ja, die Psyche und deren Zustand und der Stressgrad haben große Auswirkungen, das sind bei weitem nicht "nur" die Allergien

aber wir können uns ja förmlich zusammentun, auf Weizen und Dinkel reagiert Kieran sofort hochgradig und schwillt am ganzen Körper an, tw. hat er das aber auch, ohne solchen Kontakt und ich kenne die Auslöser immer noch nicht (alle)

Milchprodukte dürfen wegen der allergischen Darmentzündung auch nicht mehr sein, ergo gluten- und milchfreie Ernährung, das macht den Alltag ganz schön schwierig ...

nie mal eben irgendwo dem Kind was zum Essen holen können z.B., wenn es unterwegs hungrig wird, immer für alle Eventualitäten reichlich Nahrung mitschleppen

Bearbeitet von Caillean
Gast Magica deSpell
Geschrieben

Kineosologie kann ich wirklich wärmstens empfehlen!!!

Wo in Ndtl. wohnst du denn? Ich kenn n guten in Hamburg.

Würde allerdings nicht mehr als 40€ pro Sitzung bezahlen. Alles andere ist Geldschneiderei

Geschrieben
Ich kenn n guten in Hamburg.

Würde allerdings nicht mehr als 40€ pro Sitzung bezahlen. Alles andere ist Geldschneiderei

wo in HH denn, magst mir ne PN schreiben?

weil ich habe bisher ne andere HP-Empfehlung u.a. für Vitatec, ist so ne Art Bioresonanztherapie und die habe ich vor Jahren selbst vergebens für mich versucht, daher kann ich mich für den Zwerg nicht durchringen

zumal die 96 € die Stunde verlangt :eek:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.