Zum Inhalt springen

Nackenfaltenmessung

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei mir wurde es in der 12.SSW gemacht und sie lag bei 1,45. Die Blutergebnisse waren allerdings nicht so gut. Somit kam ein Wert von 1:998 raus. Anfangs war ich durcheinander weil das Blut nicht so toll war. Aber ich weiss nicht ob ich die Messung nochmal machen lassen würde.

Melek

Geschrieben

vielen dank für eure antworten..

ich wollte die messung auch nie machen.. ich hab immer gesagt das ich nichts machen will.. und dann wurde die NFM gestern gemacht..

und der wert ist mit 2,2mm zu hoch.. die blutergebnisse bekomme ich erst in einer woche..frühstens.. :(:(:(:(

Geschrieben

Hab gleich mal bei Wiki nachgeguckt.

Es ist aufgrund bereits erwähnter üblicher körperlicher Entwicklungen keineswegs ungewöhnlich sondern völlig normal, dass Babys in der Zeit zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswoche eine Flüssigkeitsansammlung im Nackenbereich haben, deren Wert durchschnittlich bei 1 bis 2,5 mm liegt.

Mach dir keine Gedanken. Der Wert ist doch völlig ok. :)

Geschrieben

Kann Euch dazu sagen, dass auch diese Messung nicht 100%ig zuverlässig ist! Bei manchen ist die NFM größer und es kamen kerngesunde Kinder zur Welt. Und umgekehrt ist es genauso. Man muss nur um einen 10tel Millimeter verrutschen beim US und schon steht die Zukunft "auf dem Spiel". Überlegt Euch genau, aus welchem Grund ihr die Untersuchungen machen wollt und wie ihr mit dem möglichen Ergenissen umgehen können würdet....

Geschrieben

Meine FA hat in der 13. SSW bei einem Kontroll US die Nackenfalte mal mitgemessen. Ich hatte damals 1,4. Sie hat die reguläre Nackenfaltenmessung bis vor einem Jahr sich noch selbst in Ihrer Praxis durchgeführt sich aber mittlerweile davon gelöst, weil Sie die Messungen in Kombi mit den Blutwerten zu ungenau findet und man trotz schlechten Messwerten durchaus ein gesundes Kind bekommen kann. Sie meint die Mütter werden nur verrückt gemacht. Bluttest habe ich nicht gemacht, hätte den aber sicher gemacht, wenn die Nackenfalte nicht ok gewesen wäre.

Geschrieben
Kann Euch dazu sagen, dass auch diese Messung nicht 100%ig zuverlässig ist! Bei manchen ist die NFM größer und es kamen kerngesunde Kinder zur Welt. Und umgekehrt ist es genauso. Man muss nur um einen 10tel Millimeter verrutschen beim US und schon steht die Zukunft "auf dem Spiel". Überlegt Euch genau, aus welchem Grund ihr die Untersuchungen machen wollt und wie ihr mit dem möglichen Ergenissen umgehen können würdet....

Genau aus diesem Grund habe ich mich gegen die Messung entschieden einfach weil sie zu ungenau ist!!!

Geschrieben

Ich hab das Ersttrimesterscreening (Messung+Bluttest in Kombi) gemacht und soviel ich weiß ist die Fehlerquote da eher gering. Geringer zumindest als bei Nackenfaltenmessung bzw. Trippeltest.

Ich war mir aber auch im Vorfeld schon bewußt, was es eventuell bedeuten könnte und vor allem, welche Konsequenzen das dann hätte.

Das ist auch, was ich jedem rate, der drüber nachdenkt solchen Test machen zu lassen.

IMMER genau drüber nachdenken, welche Auswirkungen das auf einen haben kann.

Geschrieben

Also mein artzt hat sie gemacht aber mir keinen wert genant hat mir vorher nicht einmal gesagt das er das vor hat da er beim ultraschal sich nicht sicher wasr ob alles ok ist hat er mir einen extra termin gegeben er meinte wenn er bedenken hat dann das was nicht stimmt dann sagt er es auch aber nur dann wenn er sich sicher ist.

Aber bei mir war alles ok beim ultraschal davor lag das kind halt nur so das er nicht richtig messen konnte und deshalb auf nummer sicher gehen wolte.

Lg Samm

Gast bianca81
Geschrieben
vielen dank für eure antworten..

ich wollte die messung auch nie machen.. ich hab immer gesagt das ich nichts machen will.. und dann wurde die NFM gestern gemacht..

und der wert ist mit 2,2mm zu hoch.. die blutergebnisse bekomme ich erst in einer woche..frühstens.. :(

wenn du dir ganz sicher sein willst laß dir ne überweisung zur feindiagnostik geben :). aber ich erinner mich, dass der wert okay ist :).

darfst nicht vergessen: das alter des gerätes und wie fähig der doc ist es zu nutzen ;).

Geschrieben

Wir haben sie nicht machen lassen und werden sie dieses mal auch nicht machen lassen, da auch ein negatives Ergebnis keine Auswirkungen auf unseren Wunsch gehabt hätte. Wir hätten das Kind so oder so bekommen, also brauchen wir uns nicht vorher schon verrückt machen fals eine Auffälligkeit bestehen würde.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

bin immer noch wie in trance :(

Ich war heute morgen bei der Blutabnahme bei dem Schilddrüsen Arzt und da mein nächster Termin bei meiner FÄ Ende des Monats ist, und die mir empfohlene NFM erst am 19.11. ist, dachte ich geh ich einfach zu dem FA neben der Schilddrüsenarzt und lass schauen ob das Herzchen noch schlägt.

Ich bin halt momentan zeitlich in der ss fast dort, wo es letztes mal die missed abortion war, deswegen die angst.

Der Arzt meinte, Nein, er habe keine Zeit, und ich soll bitte zur ss-ambulanz gehen, was ohnehin nur eine straße weiter ist.

Ok, nach einem hin&her habe ich mich dann dazu entschieden.

Ich kam dann dran, und habe der jungen Ärztin erklärt dass ich wg. der letzten FG Angst habe und nur sehen will, dass mein Krümel ok ist.

Sie hat dann einen Bauchultraschall gemacht, und das Baby ist schön gewachsen, hat rumgestrampelt, Herzchen hat geschlagen, ich war total erleichtert!

Sie hat dann aber weiter geschallt, ich habe gefragt, ob alles ok ist, sie meinte ja, hat aber noch minutenlang weitergeschallt. Sie hat aber nichts gesagt, langsam habe ich Angst bekommen. Das ging dann eine Weile so.

Sie meinte dann, dass sie noch keine Fachärztin ist, und dass sie die Bilder der Oberärztin zeigen muß.

Ich konnte gar nichts sagen, weil ich mir dacht, verdammt, was ist los???

Ich mußte dann einige minuten warten, und ich war total durch den wind, und dachte mir, wenn alles ok ist, müßte sie die Bilder nicht der Oberärztin zeigen

Dann mußte ich warten.

Ich wurde dann zu ihr & der Oberärztin reingebeten. Ich habe gleich gefragt, ob etwas nicht stimmt. Sie meinte dann, dass sie sich das nochmal selbst mit einem sehr genauen Gerät anschaut.

Sie hat geschallt, und sie meinte, dass es blöd ist, dass das baby unten direkt an der Fruchtblase liegt, und meinte ich solle mal husten. Das hat aber an der Stellung des babys nichts geändert.

Naja, sie hat dann auch weitergeschallt, und sie haben die ganze Zeit miteinander gefachsimpelt.

Sie meinte dann, dass die Nackenfalte sehr auffällig ist. Ob ich erstkürzlich ein Infekt hatte. Nein. (Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass ich vor 2 bzw 1,5 wochen eine Mandelentzündung hatte und husten & schnupfen. Keine Ahnung ob das zählt?)

Ob ich im Medizinischen bereich arbeite? Nein.

Sie meinte es ist momentan sehr früh (10+6) und sie möchte mich in einer Woche nochmal sehen, und das nochmal messen und eine Punktion machen. Ich war total unter schock, Tränen sind geflossen. Ich habe kein Wort raus bekommen....

Sie meinte, eigentlich bin ich keine Kandidatin für so etwas, da ich sehr jung bin.

Ich wollte doch nur wissen, ob das Herzchen noch schlägt!

ich habe gefragt, was für eine Punktion?! Sie meinte, von dem Mutterkuchen und 2 Tage später habe ich dann das Ergebnis.

Ich soll nächste Woche Mittwoch hin, 9 Uhr. Und danach bin ich 2 Tage krank geschrieben.

Ich bin total geschockt.

Ich weiß nicht was ich denken soll!

Sie hat nichtmal gesagt, wie dick die Nackenfalte ist. Ich habe es meinem Schatz auch noch nicht gesagt, weil ich gar nicht weiß was ich denken und fühlen soll.

Es ist wie ein Albtraum...auf so etwas war ich nicht vorbereitet......

hat jemand von euch damit erfahrung?

Geschrieben

hey amina :)

hmm, es kann alles heißen, aber auch nichts. ein wert wäre schon nett gewesen, denn hat sie nun grenzwertig abgeklärt oder enorm?

bei uns wird auch ab der 11.ssw gemessen. allerdings nur, wenn das krümelchen eine gewisse größe erreicht hat (45mm). ältere und größere krümel "dürfen" auch einen höheren wert haben.

ich glaub du hast schon gegoogelt? :o

sämtliche trisomien und organerkrankungen

hast du weiter gegoogelt?

das sind die schlimmsten fälle.

es kann sich auch alles in wohlgefallen auflösen. und davon gibt es auch mehr als genug.

kennst du die umgekehrten fälle? ich glaub über 30% der trisomie21-kinder haben keine auffällige nackenfalte.

bei kindern wie meinem sohn mit schweren herz- und gefäßfehlern sind es auch 5-7 %.

daher hoffe ich sehr für dich, dass dein süßes krümelchen einfach nur "lahm" ;) ist und sich in ein, zwei wochen prächtig weiter entwickelt hat.

lieben gruß und alles, alles liebe

Geschrieben

hallo,

leider ist das schlimmste eingetroffen. War heute bei einem Spezialisten, er hat alles genauestens untersucht, und meinte dass es mehrere Auffälligkeiten gibt.

Er meinte, das kind hat kaum-keine Lebenschance. Morgen wird punktiert.

Nackenfalte ist 5, nochwas, aber es ist auch keine Blase, kein Magen ect. zu sehen, außerdem sind die Extremitäten auffällig.

Er vermutet, dass das kind in den nächsten Tagen - Wochen sterben wird.

Einen Abbruch mache ich nicht.

Ich lass jetzt alles auf mich zukommen und es laufen.

Ich klink mich hier erst mal aus. Ist mir alles zuviel.

Liebe Grüße!

Geschrieben

Oh nein :(

Hab es auch gerade gelesen und es tut mir wahnsinnig leid für Dich/Euch!!!

Hoffentlich ist das Kind nur blöd gelegen, bzw hatte keine Lust seine Innereien zu zeigen *die Hoffnung stirbt zuletzt*

Ich wünsche Dir und dem Krümelchen von ganzem Herzen alles erdenklich Gute!!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.