Zum Inhalt springen

Wie lange muss man nach Entbindung im Krankenhaus bleiben???

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi an alle,

mein Freund hat wohl gedacht ich muss nur eine Nacht dort bleiben bzw schlafen soweit ich weiss sind es aber mind. 3 Tage wenn es eine Normale geburt ist.

Oder habe ich da was falsch mitbekommen? Mache mir nämlich schon voll sorgen möchte da nicht so lange schlafen mit dem Würmchen.

Danke für eure antworten

Jenna

Geschrieben

hi!

hat mein freund auch gedacht, bis ich ihm gesagt hab, das ich schon drei tage da bleiben möchte ;):P . männer...

aber du kannst doch auch ambulant entbinden. das heißt, du bekommst dein kleines im krankenhaus, bleibst dann noch ein paar stunden zur beobachtung da und kannst dann, wenn mit dir und dem zwerg alles in ordnung ist, wieder nach hause fahren.

Geschrieben

Also eine Freundin von mir hat grad am Freitag entbunden und wollte eigentlich gleich nach ein paar Stunden wieder gehen. Sie ist dann aber doch für eine Nacht geblieben, da sie noch ne ganz fit auf den Beinen war, ansonsten muss man heutzutage nicht mehr groß da bleiben und kann, wenn alles ok ist am selben Tag wieder gehen.

Geschrieben

also mir haben sie gesagt, wenn keine komplikationen vorliegen, egal bei wem, kann man schon nach ein paar stunden gehen.

und dies auch bei einem wks. ich werd aber trotzdem die 6 tage ausnutzen (kein khtagegeld).

Geschrieben

Hallo,

Snowflower: reden wir von Deutschland? Also da muss man wirklich nix bezahlen, hab ich auch nicht.

Jenna: also ich bin 6 Tage drin geblieben. Nach der Geburt war ich echt fertig, weil mein Eisenwert so stark abgesackt war. Ich hatte ganz schöne Kreislaufprobleme. Konnte nichtmal so lange am Wickeltisch stehen, bis unsere Maus neue Windeln anhatte, ich musste mich setzen. Außerdem soll der 3. Tag nach der Geburt am schlimmsten sein, die Milch schießt ein und die Hormone spielen verrückt, der Babyblues beginnt (so hatte ich es gehört, aber bei mir lief der Tag gut). Meine Maus hatte anfangs Trinkschwierigkeiten, sie hat zu viel abgenommen. Ich wollte erst nach Hause, als sie wieder zugenommen hat. Damit ich sicher weiß, dass es ihr auch gut geht.

Es ist natürlich ganz deine Entscheidung. Du kannst nach ein paar Stunden sofort nach Hause, oder du bleibst ein paar Tage. Es wird sicher viel davon abhängen, wie die Geburt läuft und wie du dich danach fühlst. Im KH wirst du mehr Gelegenheit haben dich zu erholen. Aber zu Hause ist der Papa eben gleich mit bei allem dabei.

LG,

Melanie

Geschrieben

Ja Melanie.. denke zumindest manchmal noch, dass ich da wohne! :D

Also ich habe es nun in sämtlichen Baby Zeitschriften gelesen, dass man wenn man vorzeitig ins KH kommt und halt für jeden Tag danach 10,-€ für die Veroflegung zahlen muss. Selbst die Schwester meines Freundes hat mir das erzählt.. denn so genau kenne ich mich da selbst ja noch nicht aus.

Geschrieben

Also meine Maus kam 3 Tage vor ET. Aber ich war im KH schon mit Überweisung angemeldet (hab ich in der 36. SSW gemacht). Und ich habe ehrlich nichts bezahlt. Oder geht es um einen KH Aufenthalt weit vor der Geburt, wenn das Baby dann noch nicht kommt? Da könntest du mal se kleine Schnecke fragen, die war ja erst vor kurzem, die muss es ja wissen.

Oder wenn heute die Wehen einsetzen, du ins KH fährst und das Kind kommt doch erst morgen, dass du dann für den ersten Tag zahlen musst? Tut mir Leid, das kann ich mir nicht vorstellen.

Am besten du fragst bei deiner KK nach, die müssen es ja wissen. Eigentlich ist KH in Verbindung mit SS kostenlos, so wie die Vorsorgeuntersuchungen (eigentlich!) auch.

Bei uns im KH gabs ein Frühstücksbufett, da durften sogar die Papas kostenlos mit frühstücken.

Melanie

Geschrieben

@snowflower: frag mal deine kk, du must die ersten 6 tage danach wirklich kein krankenhaustagegeld bezahlen. ich hatte extra gefragt, denn 60€ aus dem ärmel schütteln, muss bei mir schon eingeplant sein. ;),

denn ich bekomm doch kein sofortiges muttershcaftsgeld - ich muss wirkllich drei monate warten bis meine anträge auf kindergeld, erziehungsgeld und wohngeld durch sind. die zeit nach dem et müssen wir noch eine weile mit unserem geld auskommen... daher schau ich ganz genau hin.

aber snow die verpflegung ist ja auch was anderes als das tagegeld.

boah papa umsonst gibbet bei mir nicht, aber khessen, ist meist eh nicht so lecker...

Geschrieben

Dabei sollte doch eine gute Verpflegung sich positiv auf die Genesung auswirken..., in meinem Spital war das Essen fein, auch wenn ich nicht lange geblieben bin.

soweit ich weiss ist die Regelung in D 4 STd obligatorische Überwachung nach der Geburt, je nachdem wie es dir geht, kannst du heim. Solltest da aber schauen, dass du Hilfe hast und dich wirklich nach der Geburt ausruhen kannst.( Mir ging es am nächsten Tag schon wieder so gut, dass ich selber alles gemacht habe)

Das mit dem dritten Tag ist glaube ich schon ein bisschen überholt, weil es ist ja bei jeder Frau anders.

Hast du eine Beleghebamme, oder eine, die zumindestens zu dir heim kommt, um nach dir zu sehen? Ich musste bei der Anmeldung im Spital schon angeben, dass ich ambulant entbinden werde.

Geschrieben

Also ich hätte 4h nach der Geburt schon wieder nach Hause gehen dürfen, da alles in Ordnung war und ich mich fit gefühlt habe. Bin aber dann doch noch 3 Tage dort geblieben, weil da die U2 dann noch gleich im Krankenhaus gemacht wurde. Wollte nicht gleich mit dem Kleinen zum Kinderarzt fahren müssen. Zahlen musste ich auch nichts

Geschrieben

Ich bin beim ersten Tag die angebotenen vier Tage im KH geblieben. Habe nach dem 2. Kind (kam erst 18.50 Uhr) noch eine Nacht dort verbracht und bin nach dem Frühstück heim. Beim dritten Kind bin ich (ambulant) sofort nach Ablauf der zwei Stunden nach Hause gegangen. Das kannst du frei entscheiden.

Geschrieben

Ich wollte eigentlich auch ambulant entbinden und dann heim, weil ich es hasse, im Bett zu liegen und besucht zu werden. Meine Mutter meint jetzt aber, das wäre okay für Frauen mit Männern, da sich die Frauen erstmal ausruhen und die Männer helfen würden. Da ich aber alleine wäre und die ganze Zeit wegen Wäsche waschen und Kind betutteln, rumrennen würde, wär das wohl gleich nach der Geburt nicht so prickelnd.

Ist das so? Sollte ich ruhig liegen bleiben und nicht gleich losrennen? Würde es ja nicht übertreiben - denk ich - hoff ich :o

Geschrieben

Itzie,

das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt drauf an, wie es dir geht. Und das kann man halt vorher nicht wissen. Also ich würde schon zwei, drei Tage im KH einplanen. Wenn du das okay von den Ärzten bekommst, kannst du ja auch eher gehen. Aber wie Gianluce schrieb: es ist praktisch, die U2 abzuwarten, dann musst du am dritten Tag nach der Geburt nicht gleich los zum KiA. So eine Babyschale wird dir unendlich schwer vorkommen, selbst wenn du ein leichtes Baby bekommst.

Und du kannst ja vorher sagen, du willst nicht besucht werden, du brauchst Ruhe und Zeit für dich und den Wurm ganz alleine. Sie können dann ein paar Wochen später kommen, wenn ihr ein eingespieltes Team seid. Das wäre glaube ich auch eher im Sinne des Kindes, wenn es nicht sofort rumgereicht wird. Es muss sich ja an so viel neues gewöhnen und vor allem dich erstmal kennen lernen, die wichtigste Person in seinem Leben.

LG,

Melanie

Geschrieben

@Jenna

Nein, ich hatte keine PDA. Lorenz und Sofie waren Wassergeburten, Till hatte es zu eilig, als das man noch eine Badewanne hätte füllen können;)

Meine Geburten waren alle 3 sehr schnell, wobei ich meine Wehen als Rückenschmerzen empfunden habe. Sehr schnell heisst für mich, ich war nie länger als 2 Stunden im Kreissaal.

@Itzie

Bei den Buben bin ich nicht gleich heim, sondern in einer Art Geburtshaus gewesen, eine private Wochenbettstation. Nein, nicht Station, nicht Spital. Das war total schön, ich hatte Hilfe beim Stillen und beim Versorgen etc., ich hätte am Abend mit meinem Mann ins Restaurant gehen können, die Schwestern hätten zum Kleinen geschaut. Mittag essen war in einem Restaurant, das Frühstück wurde ans Bett gebracht, auf Wunsch. Man konnte sich auch am Buffet bedienen. Es war total lässig, keine KH Atmosphäre oder so. Besuch durfte bis 22 Uhr bleiben, mein Mann solange wie er wollte.

Beim ersten finde ich es noch gut, du kannst viel profitieren, aber eben nur, wenn die Schwestern wirklich Zeit haben.

Geschrieben

Hallo!!

Ich wollte eigentlich nur 1-2 Tage im Krankenhaus bleiben, aber bin dann doch 3 Tage geblieben wegen meiner Kleinen. Sie hat zuviel abgenommen und das Stillen klappte auch nicht, wollte auch nicht von der Flasche trinken und hat dann über ne Sonde Flüssigkeit bekommen.

Hatte von meiner FÄ eine Überweisung fürs KH bekommen.

6 Tage Krankenhausaufenthalt kostet nix und (darf auch nix kosten falls jemand schon bezahlt hat), wird nämlich von der Krankenkasse bezahlt!!! alles was über 6 Tage geht, muß man zahlen!!!

Geschrieben

also ich war eine ganze woche im kh.

Meine kleine lag aber auch eine woche nach der geburt auf der intensiv station.

ein tag vorher sagten sie mir das ich nach hause gehen kännte aber ich bin noch da geblieben weil ich nicht ohne meine kleine gehen wollte.

also ich wäre nicht nach paar stündchen gegangen.

Ich habe mich nach der geburt noch mindestens drei tage richtig schlapp gefühlt und hatte auch meinen kreislauf immer im keller hängen.ich habe auch ne pda bekommen während der geburt und davon habe ich aus irgendeinem grund so zitteranfälle bekommen.ganz schlimm fand ich das!

aber jeder empfindet das ja anders und bei jedem ist es ja auch anders!

LG

Geschrieben

hallo,

ich bin immer im krankenhaus geblieben. bei franziska von mo - sa, bei michael von mi - mo, bei katharina von di - sa und bei viktoria von mi - mo.

da mein mann sehr gut mit den kindern zurecht kommt, habe ich die zeit im krankenhaus genutzt um mich auszuruhen und meinen zwerg kennen zu lernen. zuhause hätte ich doch gleich von anfang an wieder den ganzen haushalt gemacht (obwohl mein mann sehr viel macht, naja frau eben).

ich denke wenn man sich fit genug für zu hause fühlt und dort auch die nötige unterstützung (haushalt, hebamme..) hat, spricht nichts dagegen schnell aus dem kk zu kommen.

lg

Geschrieben

Also ich kann nur sagen das ich insgesamt damals bei meiner Tochter KS 11 Tage insgesamt im KH war .Ich bin Mittwochs rein Samstags haben sie sie geholt und Donnerstags bin ich dann raus und mußte für die ganze Zeit nichts bezahlen.

Aber was ist z.b wenn man mit Taxi zur Entbindung fährt weil man z.b niemanden hat, bezahlt das dann die Krankenkasse??

Hat damit jemand Erfahrungen ?

Geschrieben
Ein KRankenwagen würde dich auch holen, wenn es sein muss, glaube ich.

Musss man dann selber bezahlen? denn ich mächte in einer anderen Stadt entbinden und die ist 30km weiter weg, wir haben kein auto und mein Schatz wird auch in der schule sein, wenn ich pech habe...

Liebe Grüße

Julia+ Samuel Elias (ET 23.09)

Geschrieben

Beautymama2006: nee soviel ich weiß nur zuzahlen in Höhe von €13,00!

ich war, moment 7 Tage im krankenhaus, bin Dienstag abend rein, donnerstag früh wurde die Geburt eingeleitet, und MOntag nach der U2 sind wir nach Hause! Ich hätte schon am Samstag heimgedurft aber ich wollte wegen der U2 noch da bleiben. Man ist doch beim ersten ziemlich ängstlich! :P

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.