Zum Inhalt springen

Berufsverbot

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

ich hab da mal wieder so ein problem....und zwar geht es darum das ich einfach nicht mehr kann. ich bin in der 19.ssw und schaff es einfach nicht mehr auf arbeit. ich muss den ganzen tag stehen,mehr als 5 stunden und hab nich die möglichkeit mich mal hinzusetzen. schwer heben muss ich auch,obwohl auf arbeit alle bescheid wissen,habe auch schon paar mal mit meinen arbeitskollegen drüber geredet,aber sie sind der meinung das es früher auch anders war und ich mich deswegen nich so haben soll. für meine arzt-termine werde ich auch nich frei gestellt,heißt ich muss die stunden dann immer am sam. nach dem termin nacharbeiten,hab dann also sozusagen nur den sonntag zeit um mich ein bisschen zu erholen. und irgendwie werde ich auf arbeit auch immer wie ein stück dreck behandelt, das macht mich psychisch auch ganz schön fertig.nun hab ich am mittwoch wieder einen fa-termin und wollte meiner ärztin das alles so erzählen. könnte ich ein berufsverbot bekommen?möchte nämlich ehrlich gesagt gern eins haben, weil mich das echt alles ziemlich fertig macht. hör mich jetzt bestimmt wie eine memme an aber ich möchte mich während der schwangerschaft auch wohl fühlen und auch mal erholen können.also was meint ihr?

lg

colle

Geschrieben

was bist du denn von beruf, wenn ich fragen darf?

und natürlich würde ich ein berufverbot erwirken durch deinen gyn?

Geschrieben

eigentlich bist du doch im mutterschutz... und dein chef ist verpflichtet dich für FA-termine freizustellen sowie von zu schweren arbeiten...

also so weit ich weiß kann dich deine FÄ aus der arbeit nehmen wenns deiner gesundheit und somit die des babys schadet (gefährdet)

alles gute!

Geschrieben

Hallo!

Das kommt wirklich darauf an,was Du beruflich machst!!

Hier in unserem Gebiet ist die Bezirksdirektion dafür zuständig,da kommt dann jemand zu Deiner Arbeitsstelle und sieht sich das Ganze an, um dann zu entscheiden!!

Wenn Du denen alles schilderst,dass es auch psychisch ein großer Druck für Dich ist und alles,dann könntest Du Glück haben!

Geschrieben

mene Kollegin ist auch gerade in der 20ssw, sie wurde auch nicht sehr nett behandelt, so ähnlich wie du... sie hat es gestern ihrem FA erzählt der ein sofortiges Beschäftigungsverbot ausgesprochen hat. Seit heute ist sie schöb zu hause ohne stress...

geh zum Arzt, quäl dich nicht länger...zum wohl von euch beiden :)

LG Simone

Geschrieben

Ja,du solltest wirklich zu deinem FA und die Situation auf der Arbeit schildern.

Ich musste auf der Arbeit auch immer stehen und schwer heben.

Am Ende des 3. Monats hatte ich Blutungen und war krankgeschrieben,bin dann aber so schnell wie es meine Ärztin erlaubte (sie hat sich ziemlich gesträubt) wieder arbeiten gegangen.

Naja,hatte dann immer wieder mal Schmerzen und auch vorzeitige Wehen,unter andrem durch Stress und die körperliche Anstrengung.

Nachdem ich dann wegen den vorzeitigen Wehen im KH war,konnte meine FÄ auch mich überzeugen,dass ein Beschäftigungsverbot wohl besser für mich ist.

Lass es bitte nicht soweit kommen.

Geschrieben

Danke für eure schnellen antworten.

ich arbeite im einzelhandel, ihr könnt euch ja sicher vorstellen wie das da abläuft.

meine chefin meint das das mutterschutzgesetz völlig überholt ist und schließlich war es früher ja auch nich so das man für arzttermine frei gestellt wird und so. das wars was sie dazu gesagt hat. is ihr anscheind völlig egal ob es dafür gesetze gibt oder nich.

muss aber ehrlich gesagt mal sagen, das es mir irgendwie unangenehm ist meiner ärztin zu sagen das ich wie dreck behandelt werde. aber wie gesagt,ich kann einfach nich mehr, und wahrscheinlich ist das die einzige möglichkeit mich von diesem stress zu befreien.ich werde sehen was meine ärztin sagt, hoffen wir mal das beste.

danke euch

Geschrieben

Hallo colle..Du Arme!!!....kenne drei Schwangere die bei Ihrem Frauenarzt gesagt haben, dass es Ihnen einfach zuviel ist. Zwei sind dann vom Arzt auf nur vier Stunden am Tag arbeiten dürfen verdonnert ;) worden, die Andere war wohl nicht energisch genug und der FA meinte es wäre etwas zu früh und übertrieben, allerdings ist Sie einen Monat später beim nächsten FA Termin komplett für die ganze Schwangerschaft immer wieder Monat für Monat krankgeschrieben worden, weil Sie Blutungen und Krämpfe hatte.

Hoffentlich klappt das bei Dir auch, denke das es halt auf Deinen FA ankommt und wie Du das so rüberbringst. Viel Glück dabei und Du schaffst das schon-Kopf hoch!

Geschrieben

Kann mich nur den anderen anschließen: geh zu Deiner FÄ und erwirke ein Beschäftigungsverbot. Das bekommst Du sehr unkompliziert, wenn Du schilderst, was bei Dir los ist. Sollte sie es Dir nicht geben wollen (ist ner Freundin von mir passiert), dann wechsle den Arzt. Sie ist verpflichtet, es Dir zu erteilen, sobald Deine berufliche Situation Dein Leben udn das des Kindes gefährdet - und das tut sie in dem Fall.

Auf dem Verbot steht keine Begründung, nur ein Verweis auf die gesetzliche Grundlage. Daher wird Dein Arbeitgeber nicht erfahren, warum Du es bekommen hast - kann ja auch von Vorteil sein. Wenn es Dir unangenehm ist, kannst Du denen auch sagen, es hätte gesundheitliche Gründe, Du müsstest Dich viel hinlegen oder ähnliches.

Ich wünsche Dir viel Glück und schone Dich!

Geschrieben

Achja, Berufsverbot ist günstiger als Krankschreibung - beim Berufsverbot bekommst Du Dein volles Gehalt vom Arbeitgeber weiter - bei ner Krankschreibung ist meines Wissens nach nach 6 Wochen Schluss - dann zahlt die Kasse und ich glaube, nicht mehr das volle Gehalt...

Geschrieben

Echt?sie is verpflichtet?das wusst ich gar nich, ich dachte die handeln denn immer so wie denen grad is und wie sie halt denken. na denn werd ich mich mal überraschen lassen. muss mittwoch wieder hin....hoffe das klappt alles so. will echt nich mehr auf arbeit, will mir das dumme gelaber nich mehr anhören müssen und will nach der arbeit abends nich zuhause sitzen und fast heulen müssen.ich hoffe alles geht gut. danke euch allen vielmals...

liebe grüße

colle

Geschrieben
Sie ist verpflichtet, es Dir zu erteilen, sobald Deine berufliche Situation Dein Leben udn das des Kindes gefährdet - und das tut sie in dem Fall.

Ich wünsche Dir viel Glück und schone Dich!

das stimmt nicht so, da erst die "arbeitsstelle" verpflichtet ist, einen den

umständen angemessenen job zu finden. war bei mir auch so. erst wenn

es keinen job gibt, der für die schwangere angemessen ist, dann "darf" sie

ein berufverbot aussprechen. die meisten frauenärzte haben angst vor den

"versicherungsgegnern" der arbeitnehmer, denn die müssen ja weiter zahlen,

ohne arbeitskraft.

nur wenn deine frauenärtzin wirklich supernett ist, dann macht sie es einfach

unkompliziert mit dem bv.

Geschrieben

Ja aber meine arbeitsstelle hat ja nun nur diesen einen job. wir sind nur ein sehr kleiner laden und da kann ich nichts anderes machen als ich jetzt mache. ins büro oder so kann ich nich. also bleibt ja bloß der laden vorn. oder was sollen die sonst noch für mich suchen?gibt es da noch andere möglichkeiten?

lg

die colle

Geschrieben

ich denke, wenn man sich ein wenig wohler fühlt in seinem arbeitsumfeld,

macht einfach wirklich auch andere dinge, ich wollte nur sagen, das nicht

jeder frauenarzt gleich ein berufsverbot ausspricht. denn du bits ja auch für

dich verantwortlich, ich würde mich bis dato einfach weigern mehr zu heben

als die 5-10 kilo, immer wieder mich hinsetzen zu pause. bei dir denke ich

einfach wird es keine andere möglichkeit geben als ein bv, da du dich eh nicht wohl fühlst, und die chefin kein verständnis hat.

ich bin kinderkrankenschwester, und habe dann einfach mich mal hingesetzt,

kein blut mehr abgenommen, keine frischen neugeborenen mehr versorgt,

wegen der infektionsgefahr. aber bei mir war auch eine andere situation.

ich drücke dir einfach mal die daumen!:D

Geschrieben

Ja das is es ja...ich fühl mich auf arbeit nich wohl. ernte jeden tag dumme sprüche und dumme blicke. wenn meine kollegin mit einer kollegin aus einer anderen filiale telefoniert wird über mich gelästert,von wegen ich denke das ich jetzt was besseres bin und son in müll....ich kanns einfach nich mehr hören. bin in solchen sachen ja eigentlich ziemlich hart, aber das is einfach zu viel. ich weiß auch nich was ich machen soll wenn meine fa mir kein bv gibt.....bin hier voll am verzweifeln....

Geschrieben

hm, ich würde in ruhe mit der frauenärztin sprechen, und ich denke schon,

das sie dir helfen wird, aber genauso wichtig, ist das gespräch mit deiner chefin

durch die aufsichtsbehörde. ich würde die auf jedenfall informieren, ich weiß

nicht wer im einzelhandel dafür zuständig ist?

rede in ruhe, ansonste würde ich eventuelle den frauenarzt wechseln, aber

denke daran, auch der kann nein oder ja sagen? drücke auf die tränendrüse:D

Gast Magica deSpell
Geschrieben

Also in Braunschweig durfte mir die Ärztin nicht einfach so ein BV ausschreiben. Da hätte die Berufsgenossenschaft erst den Laden und die Umstände begutachten müssen und die hätten das dann ausgesprochen.

Frag einfach dein Ärztin ob sie das von sich aus machen darf.

Wünsch dir viel Glück...hatte selber so n ekliges Chefchen:mad:

Geschrieben

Ich habe auch im einzelhandel gearbeitet bis zur 19ssw.

habe nun auch ein beschäftigungsverbot bekommen, allerdings war es bei mir weil ich eine op hinter mir habe!

es gibt gewisse richtlinien woran dein chef sich halten muss!!!! ich weiss sie tun es nicht! ich habe auch bis zur 12 ssw im laden gearbeitet ab da an kam ich in die kasse was auch nicht gerade der burner war, denn ich musste manches mal von morgens 10 bis abends um 20 uhr sitzen! ging garnicht!

ich würde das auf jedenfall deinem frauenarzt nahe legen...er wird für sowas verständnis haben!

anderseits kannst du auch die behörde die für sowas zuständig ist dort hin schciken die sich deinen arbeitsplatz mal genau ansehen werden! und deinen chef mal schulen was du darfst und was nicht!

mach dich nicht verrückt und stress dich vorallem nicht! denk an dein baby!!!!!!

Geschrieben

Ich hatte geschrieben, sie ist verpflichtet, wenn das Leben von Mutter und Kind durch die Arbeit in Gefahr sind. Das heißt nicht, dass sie in jedem Fall verpflichtet ist.

Eine Freundin von mir hat es bekommen, weil ihr Gebärmutterhals verkürzt war und sie liegen musste. Eine andere hat ein teilweises Verbot erhalten, weil sie keine 8 Stunden mehr sitzen konnte. Meine beste Freundin hat eines bekommen, weil sie gemobbt wurde.

Und hier nochmal zusammengefasst:

Ab dem Moment, wo Du schwanger bist, gilt für Dich das Mutterschutzgesetz, an das sich der Arbeitgeber halten muss. Darin enthalten sind die genrellen Beschäftigungsverbote (keine Lasten heben, nicht lange stehen, nicht nachts arbeiten etc). Daneben gibt es die individuellen Beschäftigungsverbote. Nach § 3 MuschG kann die FÄ (und jeder andere niedergelassene Arzt übrigens auch) ein Beschäftigungsverbot erteilen, sofern das Leben des Kindes auch nur ansatzweise gefährdet ist. Das individuelle Beschäftigungsverbot ermöglicht es der FÄ damit, der Frau eine SOFORTIGE Freistellung von der Arbeit zu ermöglichen.

Gründe für das individuelle Beschäftigungsverbot sind alle, die ich oben schon nannte - daneben viele typische SS-Beschwerden wie Rückenschmerzen u.ä. Es dient dazu, dass die werdende Mutter nicht aus finanziellen gründen ihrem Beruf weiter nachgehen muss, obwohl sie es aus gesundheitlichen (schwangerschaftsbedingten) Gründen nicht kann - das individuelle Beschäftigungsverbot ist damit die Steigerung der Krankschreibung, die einen dauerhaften (bis zur Geburt) Ausstieg aus dem Job ermöglicht.

Für andere Verstöße gegen das Mutterschutzegesetz - wie sie bei Dir eigentlich vorliegen - ist das Gewerbeaufsichtsamt zuständig, welches die Einhaltung der Vorschriften überprüft. Ich würde Dir aber nicht raten, das in Anspruch zu nehmen, da es uU lange dauert und Du dennoch weiter arbeiten musst, obwohl Du das nicht willst. Deswegen war mein Rat, mit der FÄ zu reden und das individuelle Beschäftigungsverbot auszusprechen - das wie schon erwähnt muss dem Arbeitgeber gegenüber nicht begründet werden und ist insoweit auch nicht angreifbar. Sollte die FÄ es dennoch begründen, sollte sie hineinschreiben, dass Du auf keinen Fall mehr arbeiten kannst, auch nicht weniger oder im Sitzen. Wenn sie nett ist, wird sie das machen - meine würde überhaupt nicht zögern bei Deiner Geschichte - das Kind und Du, Ihr seid wichtiger als irgendein Job und ein dummer Chef!

Der AG kann das Attest nur dann überprüfen lassen, wenn er begründete Zweifel daran hat - und selbst dann ist es der Arbeitnehmerin überlassen, den Arzt zu wählen. Somit auch an dieser Stelle kein Problem, wenn man einen Arzt seines Vertrauens hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Colle!! Zuerst möchte ich dich in unseren August-Mütter-Thread einladen. Da sind viele die auch im August ihr Kind bekommen, so wie du und ich auch!!

http://www.adeba.de/discus2/august/

Und dann kann ich mich nur den Meinungen anschließen!! Geh zum FA und lass dir das Verbot erteilen!!

Deine Chefin verstößt nicht nur einmal, sondern mehrmal gegen das Gesetzt!

1. Du darfst nich am Wochenende arbeiten

2. Sie muss dich für die Termine freistellen

3. Sie muss dir die Möglichkeit für Pausen und eine Sitzgelegenheit bereitstellen

4. Du darst nichts tun, dass deine Gesundheit oder die des Kindes gefährdet!!

Meine FÄ hat mich am Anfang gefragt, wie ich mit dem ARbeiten klar komme!!! Wenn ich da sowas erzählst hätte, wäre es kein Thema gewesen!!

Stell dir vor, durch die körperliche Belastung bekommst du Blutungen oder Frühwehen!!! Dafür sind die Ärzte da, dass sie uns beraten, helfen und auch schützen!!!

Tu es!!!!

Bearbeitet von Rapido
Geschrieben

Ich danke euch wirklich vielmals für eure zahlreichen ratschläge.

meine kollegin hatte ja noch am anfang gesagt das ich dann nich mehr schwer heben muss, aber das is ihr mittlerweile egal.ich hoffe das meine fa auch so verständnisvoll ist. ich werde sehen was sie sagt.

danke euch nochmal ganz doll

lg

die colle

Geschrieben

Lest mal § 8 MuSchG: an Sonn- und Feiertagen dürfen werdende und stillende Mütter nicht beschäftigt werden. Es ist im Gegensatz zum Beschäftigungsverbot in den letzten 6 Wochen vor der Entbindung ein absolutes Beschäftigungsverbot, also nicht disponibel.

Samstag geht natürlich! ;) In der Praxis mag es anders aussehen, die gesetzliche Regelung sieht es aber so vor. Wenn sich niemand darüber beschwert, wird nichts passieren - wo kein Kläger, da kein Richter. Aber gesetzlich ist es verboten.

Geschrieben

tja da muss ich wiedersprechen, als pflegepersonal musst du natürlich auch

an sonn und feiertag arbeiten, wenn du danach die entsprechende freizeit bekommst:)

Geschrieben

Also,ich komme gerade vom fa und sie hat mir ein beschäftigungsverbot gegeben. ich musste eigentlich noch nich mal viel erzählen, hab nur gesagt gehabt das ich sozusagen gemoppt werde und schon hat sie ein verbot ausgesprochen. man bin ich froh. dann kann ich mich jetzt voll und ganz aufs schwanger sein konzentrieren ohne dumme sprüche und so.

lg

colle

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.