Zum Inhalt springen

Ringelröteln

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallihallo!

Eine Kollegin von mir aus dem Nebenzimmer erzählte mir gerade, dass sich Ihr Sohn in der KITA mit Ringelröteln angesteckt hat. Meine Kollegin hat zwar bisher keine Anzeichen, meint aber, dass es nicht nötig wäre, sich selbst krankschreiben zu lassen. Nun habe ich ganz arge Bedenken mich bei ihr anzustecken, sie kann ja Überträger sein.

Ich bin nicht Röteln immun, hatte die noch nicht und bin auch nicht geimpft. :(

Als Kind hatte ich allerdings auch mal die Ringelröteln.

Wie hoch ist das Risiko, sich anzustecken? Kann man Ringelröteln mehrfach im Leben kriegen? Nach der Info würde ich am Liebsten heim gehen und mich krankschreiben lassen. Andererseits habe ich soviel Kundenverkehr, wo ich auch nie weiss, welche Keime in mein Büro geschleppt werden.

Blöde Sache! :(

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab auch verdacht auf ringelröteln, hatte sie aber noch nicht. Bei mir wird heute blut abgenommen um zu gucken ob ich mich ggf angesteckt habe. Man kann es wohl behandeln und eine impfung dagegen gibt es nicht. Ob man es mehrfach bekommen kann weiß ich nicht.

Edit: Hab mal gegoogled man kann es wohl mehrfach bekommen

Bearbeitet von Angelslam
Geschrieben

Ich danke euch. Ich hatte selbst schon bissle im Internet recherchiert. Hab schon meine FA angerufen, sie war nicht da, ruft aber zurück. Dann bring ich eben morgen den Krankenschein ins Büro, wenn meine Arbeitskollegin es selbst nicht für notwendig hält. Ich finde es zwar nicht iO, aber nur aus Prinzip arbeiten gehen, dass Risiko gehe ich nicht ein. Dann arbeitet sie eben für mich mit, anstatt ich für sie. Strafe muss sein.

Geschrieben

Hab gerade mit der FA telefoniert. Sie sieht keine Veranlassung mich krank zu schreiben. :( Sie ist der Meinung ich kann mich überall mit sonstwas anstecken und wenn nur der Sohn der Kollegin krank ist und sie selber nicht, gibts keinen Grund zu Hause zu bleiben. :( :( :(

Geschrieben

So ein Sch...

Das Problem mit den Ringelröteln hatte ich diesen Monat auch schon und habe mir beim FA Blut für einen Antikörper-Test abnehmen lassen. Am nächsten Tag kam schon das Ergebnis, dass Antikörper vorhanden sind und ich mich nicht mehr anstecken kann.

Lass am besten auch den BT machen, dann bist du beruhigt.

Ich hoffe du hast das gleiche Ergebnis wie ich.

LG

Geschrieben
Hab gerade mit der FA telefoniert. Sie sieht keine Veranlassung mich krank zu schreiben. :( Sie ist der Meinung ich kann mich überall mit sonstwas anstecken und wenn nur der Sohn der Kollegin krank ist und sie selber nicht, gibts keinen Grund zu Hause zu bleiben. :( :( :(

Dann versuchs bei nem anderen Arzt! Ist dein Hausarzt nett?

Geschrieben

Also Röteln und Ringelröteln sind nicht das gleich! Mal davon abgesehen. Oft bemerkt man Ringelröteln ja garnicht.

Als ich bei meinem Arbeitgeber bescheid gesagt habe das ich SS bin musste ich ja so einen Imuntest machen lassen. Und dabei kam dann raus das ich gegen Ringelröteln Imun sei. Der Arzt dort meinte das währe aber nur der fall wenn man die schon mal gehabt habe. Und daher darf ich nun auch im Falle einer Ringelrötelerkrankung arbeiten gehen!

Daher weiß ich jetzt nicht was ich dir raten würde!

Geschrieben

Ich habe jetzt einen Krankenschein. Meine Hausärztin hat sich nicht lange bitten lassen. Sie meinte zwar, dass das Missbildungsrisiko nur in den ersten 3 Monaten besteht, man sich aber als Schwangere nicht unbedingt damit anstecken muss. Ich bin jetzt eine Woche zu Hause und kann mich mal bissi erholen. Bin sehr froh und auch erleichtert. :)

Geschrieben

Das ist gut so. Nach allem was ich über Ringelröteln gelesen habe sind sie bis ca. zur 22. SSW gefährlich, weil sich Wasser im Körper vom Baby ansammelt, deshalb wollte ich den Bluttest unbedint machen und habe meine Tochter bis zum Ergebis nicht mehr in den Hort gelassen. Halt dich nur fern von der Kollegin.

Geschrieben

Ich hatte das auch, dass ich mit meinen NIchten zusammen war und die Ringelröteln bekommen haben.

Hab dann sofort beim Arzt einen Test machen lassen. Nur so bekommst du Gewissheit.

Ich würde sonst mal zu einem anderen Arzt gehen.

Geschrieben

alsooooo ich kann deine sorge verstehn......

ist eigentlich die ringelröteln im umlauf oder was?????? ich komme aus österreich, und meine tochter hatte sie vorletzte woche.

es gibt aber wirklich keinen grund dir sorgen zu machen, denn röteln und ringelröteln haben nix miteinander zu tun, und man steckt sich auch nur einmal damit an!

Also kannst du sie nicht mehr bekommen.

Anders als bei mir, ich hatte keine ringelrötelnantikörper, weil ich das nie hatte, und als sie meine tochter bekam hatte ich auch angst, musste dauern zur blutuntersuchung ob ich mich angesteckt hab, und was war????? ich hab sie nicht bekommen, weil erwachsene das einfach nicht so schnell bekommen wie kinder!!!

Ach ja, und ich konnte meine tochter ja auch nicht einfach weggeben bis die krankheit vorüber war!!!! Also mach dir nicht so viele gedanken, falls du den ausschlag bekommst, oder fieber kannst du immer nochmal zum doc gehn.

Viel glück!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.