Zum Inhalt springen

Archiv Schwangerschafts- und Babyforum 2001

Dieses Thema bewerten


sonja

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

hier noch mal mein Beitrag zum Brot ich habe meinen Zwillies schon sehr früh Nussplie und Leberwustbrot gegeben, mit ca. 3Monaten, die beiden wollten keine Babynahrung mehr, und wenn sie

nicht wollen kannst du sie nicht zwingen, haben mit 5 Monaten alles gegessen wass auf den Tisch gestanden hat, also wenn dein Sohnes will gebe es ihm ruhig, Kinderärztin hat auch gesagt wenn sie es möchten und vertragen können die Kinder ruhig alles essen was sie wollen, die beiden sind jetzt 2 Jahre alt und top in Form.

So Twinma Sabine leider kann ich kein Nusspli selber machen, aber die Leberwurst und alle anderen Wurstwaren, die wir essen, kann ich selber machen!!!!! Im übrigen essen wir überwiegend Käse!! So JJ und jetzt das was du geschrieben hast: und Ilkas Tipps habe ich schön überlesen... mit 3 Monaten ist so ein kleines Verdauungssystem doch noch nicht für Brote ausgerüstet!?

So und du Mely hast folgendes geschrieben:

Ich kann dich gut verstehen Ilka, denn deine Kinder haben es ja scheinbar gut vertragen. Du musst aber auch die ängstlicheren Mütter verstehen.

Natürlich verstehe ich die ängstlichen Mütter, aber man darf auch nicht zu ängstlich sein.

Ich habe nun mal das Glück das meine Kinder keine Allergien usw. haben und es muß schon mal entschuldigt werden das ich bei dem einem Ilka und bei dem anderen Illa geschrieben habe, aber die andere Person bin ICH nicht!!

Und Mely falls Du mich meinst mit der unverdünnten Vollmilch muß ich dich endtäuschen, meine Kinder bekommen nur H-Milch schon von Anfang an.Den Schuh kann ich mir nicht anziehen.

Und Mely das ging bei dem Beitag nicht um dich, leider warst Du grade Die die mich dann wieder getroffen hatte, und wie gesagt bzw. geschrieben haben meine Kinder es gut vertragen aber hier das was der auslöser war, es war zu Thema Was ist wenn mein Kind keine Frühkarotten mag also von Ilkas Tipp würde ich nicht böse gemeint abstand nehmen, v.a. in diesen zarten Alter. Immerhin sind doch viele Babys leider mehr oder weniger allergiegefährdet. Wenn man nun gleich viele verschiedene Nahrungsmittel gibt das ist ja nunmal so, wenn man sie vom Teller mitessen lassen würde so ist es sehr schwer im Falle einer Unverträglichkeit und wenns nur ein wunder Po ist , den übeltäter herauszufinden. Bei meiner Tochter verursachten seinerzeit Orangen einen wunden Po, habs aber gleich gemerkt.

Das ist der Grund, warum es empfohlen wird Nahrungsmittel nach und nach einzuführen.

Und da hatte ich das gleiche geschrieben, das meine Kinder eben keine Babymalzeiten mochten, und ich dann normale Kost gegeben habe.

Zum Thema Rauchen in der Schwangerschaft habe ich dann nichts mehr geschrieben weil ich echt Angst hatte das ich wieder als Rabenmutter abgestempelt werde denn ich habe in meiner Schwangerschaft geraucht wie ein Schornstein, Gott sei Dank sind die Kinder gesund zur Welt gekommen hatte abr sehr viele persönliche Probleme mit dem vater der Kinder denn der wollte die beiden garnicht!!

Aber das ist ein anderes Thema, also ich bin garnicht so eine übermutter, wie ihr vielleicht glaubt ich habe bestimmt auch meine Fehler gebe die auch gerne zu, wenn nicht gleich so rum gegiftet wird.

Für Jule habe ich noch den Tipp gucke doch mal bei

www.elternservice.de

www.babyernaehrung.de

www.parofin.ch

nach, da gibt es ganz tolle Sachen die Deinem Kind vielleicht schmecken.

Illa/Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hanna,

ich hatte das gleiche Problem wie du, ich habe in der Schwangerschaft mit meinen Zwillies fast 30 KG angenommen, hatte vorher übergewicht und hinterher eigentlich fast Idealgewicht, habe mich auch währent der SS sehr gesund ernährt, aber geraucht, wenn dein Arzt sagt es ist ok dan istes das auch.

Leider habe ich alles wenn nicht noch mehr nach dem ganzen Stress wieder zugenommen.

Vielleicht kannst du dein Gewicht dann halten, drücke dir die Daumen.

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AN ILKA!

Ja, Ilka, aber eigentlich war das doch gar nicht so schlimm, was ich da geschrieben habe, oder? Oder was Kerstin geschrieben hat sie ist immerhin eine Fachfrau! ? Du schreibst doch oben folgendes - So und zum Schluß noch eins, wer nicht offen ist für Ratschläge, Tipps usw. sollte sich am besten von diesem Forum fern halten. Genau!!! Warum bist Du denn dann immer noch eingeschnappt, nur weil einige Leute nicht Deiner Meinung waren? Niemand hat Dich angegriffen, es wurde im Gegensatz zu dieser Diskussion kein Gift verspritzt, und wenn dann höchstens von Dir, aber scheinbar bist Du immer noch mächtig gefrustet, denn jetzt kommen diese ganzen saublöden Verallgemeinerungen von wegen gefrusteten Rabenmüttern und so. Bloss, weil wir das alles nicht so machen wie Du, sind wir gefrustete Rabenmütter. Ich kann im Gegensatz zu Dir sehr wohl Kritik ertragen, wenn sie begründet ist. Aber Du scheinst hier nur rumzugiften, weil Du es nicht ertragen kannst, dass andere Leute anderer Meinung sind und Du vielleicht oh weh! ausnahmsweise mal UNRECHT hattest. Weisst Du was? DU bist das, was ich mir unter einer Rabenmutter vorstelle! Wer seinen Kindern mit 3 Monaten schon sowas füttert, ist schlichtweg und . Falls Dir das noch nie jemand gesagt hat, dann mache ich das jetzt. Mit 3 Monaten füttert man überhaupt noch nicht zu, ausser in ganz seltenen Fällen. Und wenn, dann nur Karotten, Kürbis oder sowas in der Art. Ganz bestimmt nicht Leberwurst und Nutella. Leberwurst enthält Unmengen von Fett, Salz, Gewürzen, Zusatzstoffen und minderwertigem Fleisch. Mag lecker schmecken, aber ist ganz bestimmt nicht geeignet für kleine Kinder. Dass Babys kein Salz brauchen und vertragen, weil ihre Nieren das noch nicht richtig verarbeiten, hast Du noch nie gehört? Nutella enthält Vollmilch, viel Zucker, Kakao und Nüsse. Gerade Nüsse sollte man im ersten Jahr überhaupt nicht geben. Wenn Deine Kinder das vertragen haben, ist das ja gut und schön. Hoffentlich bleibt das so, denn Allergien können auch später noch auftreten. Aber dass Du solche Tipps weiterverbreitest und dann auch noch die beleidigte Leberwurst ja, Leberwurst! spielst, wenn sich andere erlauben, daran Kritik zu üben, finde ich echt voll daneben. Aber mach nur ruhig weiter, renn mit dem Kopf gegen die Wand und lass Dir nichts sagen. Wohl bekomm s. Du brauchst auch gar nicht weiter auf meinen Beitrag zu antworten, weil es nämlich schade um den Platz ist.

So, und an die anderen, es tut mir leid, dass das hier so ausarten musste, aber die Ilka konnte es ja nicht lassen und hat sich auf die Giftpfeile gefreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Illa/Ilka! H-Milch ist keine verdünnte Milch!!!

übrigens weiß ich jetzt von einer anderen Internet-Seite, daß sie genauso gehaltvoll ist, wie Vollmilch und ohne Bedenken gefüttert werden darf. Soviel also dazu.

JJ, Sherlock etc:

Ich habe mal kurz in eure damaligen Diskussionen reingelesen. Mama mia, das mit der Nutella und Leberwurst ist ja echt extrem! Und Rauchen wie ein Schlot in der Schwangerschaft verantwortungslos. Ich bin keine Raucherin. Früher war ich nur gelegentlich Gesellschaftsraucherin, wie man so schön sagt. Gott sei Dank bin ich nie in eine Abhängigkeit gerutscht. Ich glaube, es ist unheimlich schwer, mit dem Rauchen aufzuhören, aber zum Wohl des Kindes sollte man es doch tun. Aber ich will hier keine neue Diskussion zum Thema Rauchen in der Schwangerschaft entfachen!

Gabi, ich habe schon früher mit Milch zubereitete Produkte gefüttert, so ab dem 8. Monat, glaube ich. Meine Tochter hat vorher keine Allergien entwickelt und in der Familie kommen auch keine vor toi toi toi , deshalb habe ich es einfach versucht. Ich fand auch die Breie, die man mit Wasser anrührt, ziemlich doof. Fast alle haben Zucker. Ich bin dann irgendwann auf die Alnatura-Produkte gestoßen DM-Drogerie , wie den Naturreisschleim, 4-Kornbrei etc lt. Verpackung ab dem 4. Monat und habe sie gefüttert. Gott sei Dank hat meine Tochter sie gut vertragen. Ich finde auch, daß sie irgendwie gesünder schmecken.

Gruß, Jule!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe hanna! ich glaube, 1000 kcal sind zu wenig! informiere dich lieber! eine diät in der ss ist schädlich, weil das kind alle giftstoffe abbekommt, die der körper entschlackt. ernähre dich weiterhin gesund, aber vielleicht mit 1500 kcal am tag. du wirst bestimmt etwas zunehmen, aber nach der geburt geht das auch wieder weg, wenn du konsequent bist. und das hast du ja bereits bewiesen. kompliment! du wirst gegen ende der ss bestimmt an die 10 kilo mehr haben. das ist aber kein fett, sondern das baby, die plazenta und einige liter fruchtwasser! sorry wegen der kleinschreibung, ich habe mein kind auf dem arm! liebe grüße. jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein Gott ist das ein Zickenalarm hier!!!

Als ich das Titelthema gelesen habe dachte ich,

klasse auch was für mich mein Junior wird im Januar 1 Jahr . Ich bin eine Hipp-Raben-Mutter auf Anraten des Kinderarztes, der sagte kaufen Sie im ersten Jahr lieber Gläschen, die sind kontrolliert, als wenn Sie nicht wissen wo Ihr Gemüse und Fleisch herkommt.

Trotzdem bekommt er auch teilweise von unserem Essen etwas.

Zusätzlich bin auch noch 16 Stunden die Woche berufstätig. Abschaum

Mein Kind ist nicht gestillt worden! unverantwortlich

Mein Problem ist das er noch hyperallergen ernährt werden soll bis zum 1. Geburtstag.

Wer kann mir weiterhelfen, wie Milch etc. dann am sinnvollsten eingeführt werden?

Vielleicht kann man ja hier irgentwie wieder

zum Thema zurückfinden und sich mit normalen

Mamas austauschen.

-ELE-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Jule und Ihr aneren Rabenmütter !

Gott sei Dank hat auch mein Sohn z. Z. noch keine Allergie entwickelt. Bin ja wirklich froh darüber. Dennoch lehnt mein Sohn alles was nach Brei assieht ab. Sicher bekommt er auch mal einen Streifen Brot oder etwas anderes vom Tisch, aber das reicht ja nicht.

Also füttere ich ihm den Milch- und milchfreien Brei mit viiiiiel Geduld und Ablenkung, was absolut gegen meine Prinzipien ist. Denn, meine Meinung ist, wenn man isst, soll man auch essen und das mit Bewußtsein und Appetit. Bei meinem Sohn habe ich damit keine Chance. Also lenke ich ihm mit Spielzeug ab einfach zum aus der Hose hüpfen!!! und schiebe ihm Löffel für Löffel in den Mund. Schlimm!

Vielleicht können mir hier einige Mütter einen Rat geben, was ich anstelle Ablenkung machen kann.

Mein Sohn ist jetzt knapp 1 Jahr .

So, ich muss nun wieder. Heut is Freitag und ich muss das Haus putzen... Wenigstens konnte mein Mann heute den Kleinen mir für diese Zeit abnehmen, so geht alles schneller.

Also, Tschüssi ehe sie wiederkommen!

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Jule und Ihr aneren Rabenmütter !

Gott sei Dank hat auch mein Sohn z. Z. noch keine Allergie entwickelt. Bin ja wirklich froh darüber. Dennoch lehnt mein Sohn alles was nach Brei assieht ab. Sicher bekommt er auch mal einen Streifen Brot oder etwas anderes vom Tisch, aber das reicht ja nicht.

Also füttere ich ihm den Milch- und milchfreien Brei mit viiiiiel Geduld und Ablenkung, was absolut gegen meine Prinzipien ist. Denn, meine Meinung ist, wenn man isst, soll man auch essen und das mit Bewußtsein und Appetit. Bei meinem Sohn habe ich damit keine Chance. Also lenke ich ihm mit Spielzeug ab einfach zum aus der Hose hüpfen!!! und schiebe ihm Löffel für Löffel in den Mund. Schlimm!

Vielleicht können mir hier einige Mütter einen Rat geben, was ich anstelle Ablenkung machen kann.

Mein Sohn ist jetzt knapp 1 Jahr .

So, ich muss nun wieder. Heut is Freitag und ich muss das Haus putzen... Wenigstens konnte mein Mann heute den Kleinen mir für diese Zeit abnehmen, so geht alles schneller.

Also, Tschüssi ehe sie wiederkommen!

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

mein erster Sohn war auch so ein Suppenkasper, der nur gegessen hat, wenn man ihn dabei unterhalten und abgelenkt hat. Später habe ich diese Spielereien beim Essen bitter bereut, denn er hat als er ca. 2 Jahre war, nur noch gegessen, wenn man wer weiß für eine Show für ihn dabei aufgeführt hat. Diese Phase ging fast bis zum Kindergartenalter. Dort wurde es dann besser, weil er da allein essen mußte oder es gab eben nix.

Mein zweiter ist jetzt erst 3 Monate, daher weiß ich noch nicht, wie sich das entwickeln wird. Aber den Fehler mit dem Spielen beim Essen mach ich nicht nochmal. Dann ist er eben gar nichts. Das ist zwar hart, aber ich denke so lernen sie es am ehesten.

Falls jemand eine bessere Idee hat, nur her damit.

Grüße Uta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Charlotte, auf die Gefahr hin, dass ich so langsam wie eine Klugsch... wirke, aber Milch hat Kohlenhydrate. 25o ml haben ca 12 g Kohlenhydrate. Ich weiß das nur so exakt, weil ich einen SS-Diabetes hatte und nach Broteinheiten Kohlehydratmengen essen mußte.

icon-129.gif

Uta und Gabi, ich werde auch versuchen, meine Kleine nicht mehr mit Spielereien zum Essen zu bewegen. Ich zum Beispiel lenke sie ab, indem ich ihr Aufgaben stelle. Wo ist die Lampe? oder klatsch in die Hände , sie zeigt drauf oder klatscht und schwups ist ein Löffel im Mund. Klappt ganz prima, ist aber auch Entertainment...

Grüße von Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sagt mal, habt ihr sie denn noch alle???

Was wird denn nur aus diesem Forum??? Nun hört endlich mal auf euch gegenseitig hochzupuschen. Es macht langsam keinen Spass mehr hier. Jedem seine Meinung, o d e r??? Mit Kritik muss man übrigens umgehen, wenn man selbst andere kritisiert. Ich finde so manche Beiträge hier ziemlich infantiel und vorallem unangebracht.

So, das musste ich hier mal kurz loswerden, auch wenn es die Streithähne hier wahrscheinlich herzlich wenig interessiert.

Grüsse Peppin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich bin jetzt in der 36 wo und habe noch nix zugenommen. ich bin auch übergewichtig und hab aber keine diät gemacht. habe einfach die ernährung umgestellt und so funktioniert das. ich hoffe das es nach der ss weitergeht mit dem gewicht verlieren...

ich wünsche dir alles gute und mach bitte keine diät, das ist nicht gut für euch beide!!

liebe grüsse, angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eine/r von Euch vielleicht einen guten Tip fuer den Silvesterabend mit Kleinkind? Oder kann einen Kurztrip empfehlen? Was macht Ihr denn mit den Kindern? Unsere Tochter ist 2,5 und schlaeft super ein, aber nicht durch. Mit übernachten bei Freunden haben wir mit ihr keine Erfahrung sad.gif Ausserdem haben alle Kleinkinder, wie bekommt man die denn unter einen Hut ???

Gespannt auf Tipps - Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen. Mein ET ist der 11.06.02 Juhuuuu!! Mein Mutterschutz würde dann am 30.04.02 beginnen. Wieviel Urlaubstage stehen mir dann zu, wenn ich 26 im Jahr habe. Rechnet man bis Mitte Juni also 13 oder nur bis Ende April, oder vielleicht bis zum Ende der Mutterschutzzeit Mitte August? Ich habe keine Ahnung. Wo kann ich mich da schlau machen? Wie sieht das aus mit dem Weihnachts- und Urlaubsgeld? Urlaubsgeld wird ja im Juni gezahlt, habe ich darauf vollen Anspruch? Das Weihnachtsgeld wird mir das Anteilig gutgeschrieben? Wie Ihr seht bin ich völlig planlos. Wäre prima, wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke schon mal

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Yvonne!

Kennen wir uns nicht von den Frühlingsmüttern? Warum schreibst du nicht mehr... sad.gif

Also, was deine Urlaubstage angeht, müssten die bis Ende der Mutterschutzfrist gerechnet werden. Genauere Auskünfte müsstest du bei Eltern.de kriegen, auch wie das mit Weihnachts- und Urlaubsgeld aussieht. Das ist wahrscheinlich von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich. Ich habe z.B. dieses Jahr sogar im EZU Weihnachtsgeld bekommen icon_36.gif.

Ich würde mich freuen, wenn du mal wieder bei uns reinguckst!

Liebe Grüße

Rupsje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin in der 22 SSW und spüre noch sehr wenig vom Baby !! Manchmal stupft es ganz leicht, dann spür ich oft den ganzen Tag nichts mehr. Ist es noch zu früh um die Bewegungen richtig gut zu spüren ??

Danke für Eure Erfahrungen

Hanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Hanna,

kommt darauf an, die wievielte Schwangerschaft es ist, würde ich sagen. Habe selbst drei Kinder und habe in der ersten auch sehr spät was gemerkt. Hinzu kommt, dass nicht jedes Baby gleich temperamentvoll zappelt. Beim zweiten habe ich schon i. der 17. Woche Leben gespürt und i. d. dritten auch wieder erst später war dann 8 Jahre später . Also Geduld, es wird erfahrungsgemäß noch so sein, dass Du Dir wünschtest es würde Dich schlafen lassen . Viel Spaß noch

Liebe Grüße u. eine beschwerdefreie Schwangerschaft wünscht

Hedda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

ich finde es schade das sich die Mutter der Nation nicht zu Ighrem Beitrag äußert feige .

So nun noch mal: ich bin bestimmt keine Hypermutter und auch keine Rabenmutter, genauso wie ich nicht geschrieben habt Ihr seid Rabenmütter.

Ich habe eine scheiß Zeit hinter mir ungewollte Zwillinge, Abtreibung ist für mich Mord habe vom Sozialmat gelebt usw. also nicht unbedingt das was man einem Kind so bietten will.

So ich habe meine Kinder auf meine bescheidene Weise aufgezogen und Ihr auf Eure, mal wart Ihr besser und eventuell auch mal ich, es war ja nicht meine ganze Erziehung die ich hier ausgebreitet habe

Ich bin bestimmt nicht glewich eingeschnapt, aber wenn mir gewisse Personen vorwerfen, das ich verantwortungsbewust bin, bekomme ich sooooooooooooooo einen Hals, ich konnte leider nicht stillen wie ich wollte, habe alles probiert aber es ging nicht, meine Töchter waren beiden noch im Kinderkrankenhaus, die eine 2 Wochen und die andere 3 Wochen und das wqar keine leichte Zeit, das könnt Ihr mir glauben.

Meine beiden haben die Hippnahrung und alles andere nicht gegessen, ich kenne auch Frühchenmütter die füttern auch heute noch mit der Flasche Kinder sind 2 Jahre alt .

Also ich kretik eigentlich gut verstehen, njur wenn es zuviel wird Ihr seid meiner Meinung eine eingschworene Klicke kann ich nicht glauben das ich alleine bin mit meinen Dingern und deshalb habe ich auf den Beitrag der Mutter der Nation geantwortet, es es war auch nicht alles so schlecht was sie gesagt hat!!

Glaubt mir ich stehe manches mal alleine da und habe mir ethofft hier auch mal ein bisschen Ermutigung zuhaben. Aber wie ich sehe ist das nicht so.

Es war bis jetzt bestimmt keine belehrung von mir, aber wenn ihr es so aufgefasst habt, na denn, viel Spaß noch!!!

Illa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.