Zum Inhalt springen

Archiv Schwangerschafts- und Babyforum 2001

Dieses Thema bewerten


sonja

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ziemlich zu Anfnag habe ich schon mal geschrieben.

Vor sieben Wochen hatte ich nun meine Zweite Geburt.

Dominic war 1 Kilo Schwerer wie Jacqueline.

Dadurch war es auch etwas Schmerzhafter.

Aber ich muß sagen das ich beide Geburten auch als Positiv empfand.

Ich hatte keine PDA bei beiden Kindern nicht.

Ich hatte diesmal eine Wassergeburt und ich bin auch der Meinung das diese angenehmer ist als die Geburrt auf dem Bett.

Man kann sich zwischen den wehen einfach besser entspannen.

Diesmal ging die Geburt noch schneller.

Ich war um 12.20h im Krankenhaus und um 13.16h war er da.

Die konnten bei mir noch nicht mal einen Einlauf machen wie es normalerweise üblich ist vor eineer Wassergeburt.

übrigens um12.00h fingen die Wehen sofort mit 2minütigem Abstand an.

Alsö hatte ich nur eine stunde und zwanzig Minuten schmerzhafte Wehen.

Ich bin der Meinung das Frau nach einer Geburt erst mal weiß was sie alles schaffen kann.

Und ich denke auch das es das Selbstwertgefühl steigert.

Aber das soll jetzt nicht heißen das die Frauen

die eine PDA brauchten oder einen Kaiserschnitt hatten weniger von diesem haben sollten.

Nein auch wenn eine Geburt mit Unterstützung vorbei ist hat Frau auch viel hinter sich.

Aber ich bleibe weiterhin bei der Meinung das es in gewisserweise egoistisch ist von vornherein zu ssagen ich will eine PDA.

Wenn Frau die Wehen nicht mehr aushalten kann oder nach zich Stunden Wehen oder, oder, oder hab ich nichts dagegen.

Aber ohne überhaupt jemals eine Wehe gespürt zu haben zu sagen ich will ne PDA find ich nicht unbedingt O.K.. Aber das ist nur meine Meinung.

Jeder denkt anders und das ist auch gut so.

Aber Du hast jetzt mehrere Positive Berichte hören können die ohne PDA gelaufen sind.

Ich hatte schon schlimmere Schmerzen als den Geburtsschmerz.

Und dies trotz Schmerzmittel über mehr als acht Wochen.

Alle die mich kennen wissen das ich die Medikamenteinnahme rauszögere so lange es geht.

Aber damals habe ich die stärksten tropfen bekommen die es gab und die nicht irgendwie sofort abhängig machen konnten.

Was ich jetzt eigentlich damit sagen wollte, ist das der Geburtssschemrz sher schnell wieder vergessen ist.

Denk noch mal drüber nach.

Es ist wirklich ein tolles Gefühl nach einer Geburt die auf jeden Fall anstrngend ist so ein kleines wesen im Arm zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bins nochmal.

Wenn man nsch der Geburt sein Kind das erste mal in den Armen hält, fließen automatisch Freudentränen.

Man möchte es nie mehr hergeben.

Man freut sich übeer alles erlebte.

Und durch Jacqueline Xhristin können wir sagen:

Jede Zeit ist so unendlich schön und jede Zeit sollte genossen werden!

Es ist so wunderschön sie das erste mal lächeln zu sehen, das erste Wörtchen zu hören zu sehen wie sie sich von Tag zu Tag entwickeln

und wie sie sich freuen können.

Doch am schönsten ist es zu wissen das diese kleinen Wesen durch die einzigste Liebe die jemals stärker sein kann als die Liebe zu seinen Kindern, die Liebe zweier Menschen,

durch Vertrauen entstanden sind.

So habe ich empfunden bzw. so empfinde ich.

Und auch eine Geburt kann genossen werden und man kann sich freuen.

sicher werden das einige von euch anders sehen.

Ich aber habe durch eine sher liebe Freundin die leider schon mit 15 Jahren an einer Erbkrankheit verstorben ist das war vor fast Zwei Jahren, alles im Leben etwas Positives abzugewinnen. Und alles Positiv erlebte intensiver aufzunehmen.

Man sieht durch diese Einstellung sehr vieles anders und ist viel Glücklicher als wenn man sagt

die Schmerzen halt ich nicht aus, schmerzen kan man nicht als Positiv empfinden.

Ich sage man kann. Denn man tut es für sein kind.

Und für mich gesehen hatte ich drei schönste Augenblicke in meinem Leben.

Das Jawort bei unserer Hochzeit und die Geburten unserer kinder und natürlich der Augenblick wo ich sie das erste mal habe auf den Bauch gelegt bekommen. Warte erst mal ab. so schlimm wie man oft hört ist es wirklich nicht.

Wir Menschen sind auch so, das wir das negative meißt weitergeben statt das Positive.

Kaum eine Frau erzählt von einer Positiven Geburt.

Dann wir meißt kein großes Aufsehen gemacht. Die aber die die Geburt nciht so Positiv empfunden haben erzählen wahre Horrormärchen die mit der zeit immer schrecklicher werden.

Vielleicht siehst du es jetzt etwas lockerer wo Du mehrer Positive Berichte geleden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ich bin in der 35.ssw, mir geht es sehr gut - ich habe kaum beschwerden und mein baby strampelt fröhlich vor sich hin! lächel

wir freuen uns schon riesig auf unseren knirps und dennoch werde ich immer unsicherer was das thema geburt angeht. ich sage mir immer wieder, dass millionen frauen es geschafft haben ihre kinder zur welt zu bringen - viele sogar ohne ärztl. versorgung wie wir sie in europa haben, aber ich kann mir nicht vorstellen wie ich das bewerkstelligen soll...

wie war das bei euch? vergeht das, wenn es soweit ist?

danke für eure antworten... chreszenzia B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chreszenzia,

ich denke, es ist völlig normal daß man da ins Grübeln und zweifeln gerät. Immerhin weiß man ja so gar nicht, was auf einen zukommt, oder?

Ich habe einfach immer gedacht, jetzt warten wir mal ab wie s wird, habe es einfach auf mich zukommen lassen. Da ich selbst lange in der Geburtshilfe tätig war, habe ich sowohl schöne als auch schaurige Geburten erlebt. Eines kann ich Dir sicher mit auf den Weg geben: versteife Dich auf nichts, sei flexibel und entscheide aus der Situation heraus. Denn wenn man sich etwas ganz bestimmtes vorstellt und es unbedingt durchziehen will und das aber dann nicht klappt, ist die Enttäuschung vorprogrammiert!

Das kann man sowohl auf Schmerzmittel als auch Gebärpositionen anwenden.

Die Geburt meiner Tochter jetzt 11 Monate alt ging recht problemlos unter dem Motto: mal sehen wie s wird. Allerdings hatte ich auch einen prima Geburtsvorbereitungskurs was ich Dir dringend empfehle . Allerdings war ich auch ein bißchen im Tran weil müde, es ging nachts nach 2 Stunden Schlaf los.

Mach Dir nicht zuviele Sorgen, das haut schon hin. Und hör nicht auf die ganzen Schauermärchen nach dem Motto Ich hatte 3 Tage Wehen und dann bekam ich auch noch einen Tropf ....das sind dann meist sehr subjektive Empfindungen. Jetzt ziehe ich mir garantiert den Zorn von einigen zu!!!

Genieße Deine Schwangerschaft und ich wünsche Dir eine schöne Geburt!

Klara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe Zwillinge von fast 2 Jahren und kann Klara nur recht geben. Einfach auf Dich zu kommen lassen. Du und Dein Körper werdet schon wissen was wann zu tun ist.

mene beiden kamen innerhalb von 4 stunden ohne PDA oder sonstige Schmerzmittel zur Welt. Auch ich hatte davor nur 2 Std schlaf und bin zwischen den wehen sogar eingeschlafen so daß mich mein mann und die Hebammen wecken mußten. ggg

Es ist normal daß man sich solche Gedanken macht wie Du im moment, denn wer weiß schon vorher was alles auf einen zu kommt. aber wir haben es geschafft und Du wirst es auch schaffen.

alles liebe TwinmaSabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin in der 28. ssw. und hatte dieses problem. jetzt schlafe ich ganz gut, denn ich habe mit meinem arzt darüber gesprochen und er sagte mir genau das, was ich schon vermutete: es waren nicht abgebaute erlebnisse vom tag, die mir in der nacht dann unterkamen . ich wachte immer gegen 3 uhr auf und lag dann einfach wach.

zermürbend!!!!!!

nicht zu lange arbeiten, entspannen, am abend einen spaziergang an der frischen luft, auch wenns nur 10 minuten sind und er schrieb mir baldrian-tropfen auf - das waren seine tipps - und sie halfen mir.

guten schlaf für alle werdenden mütter!

ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich hatte dieses problem zwar nicht in der ss mit meinen zwillis, aber dafür so ab und an.

ich geh dann entweder spazieren, trinke warme milch mit honig oder kakao, oder lese oder seh fern, oder wie jetzt sitz ich am pc und beantworte postings ggg . in der ss war das stillkissen mein bester freund. g ist super so ein teil, echt wahr, hatte es auch im kh dabei. und benutze es auch heute noch, es hilft auch super gegen rückenschmerzen die ich oft habe.

alles liebe, twinmasabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

immer wenn man denkt, es geht nicht mehr ...

Ja, unsere Kleine schläft inzwischen zumindest wiedermal drei bis vier Stunden am Stück - damit können wir gut leben.

Einen Schnulli hat sie übrigens schon, aber oft will sie den nicht und stattdessen nur die Brust, aber zum Trost. Auch wir hopsen mit unserer Süßen auf dem Ball, oft hilft das auch gegen Verdauungsprobleme, da kommt dann nochmal ein Bäuerchen und schon geht s besser.

Hannah Lothrop hab ich, aber das andere Buch werde ich mir mal ansehen.

Danke nochmal für Eure Tipps!

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chreszenzia,

ich bin mittlerweile in der 33. SSW und mir geht es ähnlich wie Dir! Das hilft Dir wahrscheinlich nicht weiter, aber ich denke auch es haben schon ganz andere vor mir bewerkstelligt, dann kriege ich es auch hin!

Damit bin ich eigentlich beruhigt und versuche immer mir nicht so viele Gedanken darüber zu machen. Und: Raus kommt der Wurm schon irgendwie!

Viel mehr beschäftigt mich die Frage des Wann? . Ich habe noch soviel vor und hoffe nur, dass unser Zwerg sich nicht entschließt 4 Wochen vorher zu kommen. Bei uns im Bekanntenkreis ist das nämlich zur Zeit In , dass es 3-4 Wochen vorher losgeht!

Aber ich würde mal sagen: Es ist gut sich zu informieren, aber letztendlich wird es bei Dir sicherlich sowieso anders als bei den anderen!

Viel Erfolg!

die tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klara,

mein Sohn ist 10 1/2 Mon. und ich habe das gleiche Empfinden wie Du. Manchmal hängt er ständig an meinen Beinen wie eine Klette, so dass ich ein schlechtes Gewissen habe. Nehme ich mir dann die Zeit mit ihm im Kinderzimmer zu spielen, ist er nur für ein paar Minuten bei der Sache und sucht sich dann irgenteine andere Beschäftigung,

Schublade ausräumen, Schranktüre vom Wickeltisch

30x auf- und zumachen etc.

Ich denke es reicht den Kleinen oft, wenn jemand anwesend ist und sie beobachtet, für die direkte Beschäftigung wie Spielen haben sie noch nicht genug Ausdauer.

Das Einzige worauf er sich länger konzentriert ist ein Buch. Das habe ich durch Zufall herausgefunden. Anfangs habe ich ihm nur Bücher gezeigt mit je 1 Bild pro Seite. Jetzt habe ich angefangen ihm richtige Bilderbücher vorzulesen oder denke mir etwas zu den Bildern aus. Das findet er richtig klasse.

Vielleicht kannst Du mir auch eine Frage beantworten: Mein Sohn hat sehr häufig die Hände noch zu Fäusten geballt, aber keine Probleme beim Greifen etc. ist das bei euch auch noch so extrem?

- Gaby -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

hallo ihr armen nicht schlafenden Mädels

Tja so eine Schangerschaft ist kein Zuckerschlecken. Ist das eine Wewechen vorbei kommt schon das nächste. Aber Mädels denkt daran ihr habt es alle bald geschafft.

Ich hatte auch dieses Problem. Bei mir haben folgende Dinge geholfen. Spazierengehen, warme Wannenbäder, Massagen des Partners, treffen mit Freunde und ein wenig Sport, kein Kaffee, kein Tee und viele Aktivitäten tagsüber. Nun gut das Ding mit der Toilette, da gibt es wohl kein Patentrezept. Ich bin immer im dunklen auf Toilette gegangen, damit ich bloß nicht richtig wach werden. Hilft auch bei Baby, wenn man sie im schummrigen Licht füttert.

Wenn du partou nicht schalfen kannst. Mach den Haushalt irgendwann wirst Du müde und Du hast Tagsüber mehr für Dich Zeit.

Ach liebe Twinnma Sabine ich komme überings aus Berlin.

Viele Grüße Funny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine zugegebener maßen etwas merkwürdige frage an euch:

ich will für meinen kleinen die mahlzeiten selbst zubereiten. möhre, blumenkohl etc. pürieren alles kein problem. nur die kartoffeln wehren sich. der pürierstab fängt schon fast an zu rauchen weil er durch die zähe masse kaum noch durchkommt, aber stückchen sind immer noch drin. ich habs schon mit dem mixer oder auch wasserzugabe versucht. so richtig toll klappt es aber nicht. das die fiesen kleinen dinger beim zerquetschen stärke freisetzen und daher so widerspenstig werden weiß ich ja: aber was mach ich nu??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

mir fällt die Decke auf den Kopf, bin nur noch mit Windel, füttern und Haushalt beschäftig. Leider habe ich keine Freundin mit Kind und wenn gehen sie zur Schule, arbeit ect.

Meine Kleine ist 9 Wochen alt, ich würde mich freuen Kontakte zu finden die das gleiche Problem haben wie ich. Vielleicht können wir dann auch gleich etwas gegen unsere Schwangerschaftspfunde tun. hihi.

Eine Hürde gibt es, ihr müßtest aus Berlin stammen.

Natürlich können sich auch werdende Mamis bei mir melden.

Hoffe auf viele viele Zuschriften bis dann

Funny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janne,

Kartoffeln ohne Flüssigkeit pürieren zu wollen ist fast unmöglich! Hinein gehören Dies ist ein Grundrezept, das von meiner AOK Ernährungsberaterin empfohlen wurde :

100 g Gemüse z.B. Möhren, Blumenkohl oder Fenchel

1 Kartoffel ca. 50 g

1 gestrichenen Esslöffel öl oder Butter im täglichen Wechsel !

20 g Fleisch z.B. Tartar. Wichtig: kein Schweinefleisch!

Zubereitung:

Gemüse und Kartoffel waschen, schälen bzw. putzen und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit dem frisch gehackten Fleisch in wenig Wasser 15 Min. dünsten. Danach öl oder Butter zugeben und pürieren. Danach kann die Raubtierfütterung ;- beginnen!

Dies Grundrezept ist bezüglich des Gemüses beliebig abwandelbar - aber keinen Stress: Die kleinen Zwerge verlangen noch nicht so nach Abwechslung wie wir Großen. Und es ist auch besser, eine Woche lang immer nur e i n Gemüse anzubieten, damit entdeckst du Allergien schneller.

Das Pürieren ist dann wirklich ein Kinderspiel - weil du halt alles durcheinandermixst - eine leckere Pampe halt - aber mein Sohn und die anderen Kinder aus dem Ernährungskurs haben es geliebt!

Gruß,

Marie-Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Janne!

Ist ja schoen, dass Du Dir solche Muehe gibtst. Also ich habe gelesen, dass Du Kartoffeln gar nicht Puerrieren sollst, weil die Staerke dadurch zerstoert wird oder so . Am besten ist es wohl, wenn man die Kartoffeln stampft und bei ganz kleinen Kindern durchs Sieb streicht. Ich weis es ist aufwendig, aber wenn Du Dir schon die Muehe machst,... Bei Helen habe ich das uebrigens auch so gemacht. Das andere Gemuese kannst Du aber trotzdem puerrieren.

LG

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Janne,

ich koche die Kartoffeln auch so weich, bis sie fast auseinanderfallen. Das Wasser gieße ich nicht ganz vollständig ab und dann gebe ich auch etwas Butter zu und stampfe alles durch. Das geht wirklich einfach. Wenn es noch etwas zu trocken ist ruhig noch etwas Wasser dazu. Das übrige Gemüse pürriere ich und gebe erst zum Schluß alles zusammen. Nun nur mit dem Schneebesen nochmal duchrühren. Fertig!

Viel Spaß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also stampfen heißt das zauberwort! vielen dank für eure tips. hatte selber schon dran gedacht, aber ich wollts halt möglichst fein machen weil der lütte noch nicht lange zugefüttert wird. da ich auf vorrat gekocht und eingefroren habe, habe ich die verschiedenen gemüse und die kartoffeln extra gemacht um es dann in variationen zusammenmatschen zu können. naja, jedenfalls vielen herzlichen dank für eure hilfe.

janne icon_39.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.