Zum Inhalt springen

Archiv Schwangerschafts- und Babyforum 2001

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Bea,

Topfschlagen können auch die ganz kleinen schon und finden es auch nach meinen Erfahrungen total klasse. Ich war mit meinem Sohn 2 1/2 letztens auf einem Kindergeburtstag, wo die Kinder nach kleinen Geschenken im Sandkasten wühlen dürften waren alle gut in Plastiktütchen verpackt , auch das haben sowohl größere als auch kleinere mit Begeisterung gemacht. Ebenso erfolgreich war ein Tastspiel: in einer großen Blumenvase, in die ein ärmchen gerade reinpaßt, waren verschiedene Gegenstände versteckt Apfel, Stift, Bonbon etc. die die Kinder ertasten und erraten mußten. Einen kleinen Gewinn gab es hinterher für alle. Auch das vom Vater improvisiert vorgespielte Kasperletheater fand großen Anklang. Am Schluß wurde noch eine große Kiste zum Verkleiden hervorgeholt, mit vielen Hüten, Schals etc. Auch das fanden schon die Kleinen toll. Insgesamt war das ganze nach 2 Stunden vorbei, dann war meiner aber auch sowas von platt! Hat aber Groß und Klein Spaß gemacht!

Euch einen schönen Geburtstag,

Eva

• Antworten 1,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Johanna,

ich würde mir da auch keine Sorgen machen. Ich hab am Anfang meiner SS erst etwas abgenommen obwohl mir nicht übel war und hatte in der 25 SSW mein Ausgangsgewicht wieder. Am Ende der SS hatte ich insgesamt 6 kg zugenommen.

Wenn sonst alles in Ordnung ist bei dir, solltest du lieber froh sein, dass du nicht so viel zu schleppen hast!

lieben Gruß von bine

Geschrieben

Hallo an alle die es interessiert!

Ich habe es gewagt und war diese Woche doch erst... in der Sauna!

Biosauna, 10 Min. 60°C ging supergut!! 95°C, 7 Min. war auch klasse, aber was mir zugesetzt hat waren die 10 Min. Sonnenbank! Das war wohl zuviel der Hitze und mein Kreislauf hat verrückt gespielt. icon_120.gif Habe dann lieber keinen 3. Saunagang gewagt. Aber nächste Woche gehe ich wieder und freue mich schon riesig drauf!!! icon_36.gif ...dann ohne Sonnenbank!

Es grüßt

die tina mittlerweile 33.SSW

Geschrieben

Hallo Kirstin,

ich kann dir auch nur Raten, dir die Horrorgeschichten über andere Geburten nicht anzuhören. Wie Ela schon sagt, jede Frau empfindet anders, und jede Geburt ist unterschiedlich.

Ich hatte eine schöne Entbindung, ja KJ, es gibt bestimmt viele Frauen die dieses behaupten können.

Natürlich hatte ich Schmerzen, sie waren aber auszuhalten, bzw. gut wegzuatmen.

Ich hatte einen sehr guten Geburtsvorbereitungs-Kurs. Dort habe ich die richtige Atmung gelernt, und ich habe vorallem gelernt, sich gehen bzw. öffnen lassen zu können. Das ist bei einer Geburt das Wichtigste.

Also, lass dich bitte nicht von den Anderen verunsichern, denn die Geburt ist meistens eine Einstellungssache. Freue dich auf deinen Knirps, und geniesse die Schwangerschaft.

Also, alle besten Wünsche

Geraldine

Geschrieben

hallöchen an alle,

hab gestern einen test gemacht.

er war positiv.ich hatte also mit meiner

vermutung recht.

leider habe ich heute meine tage bekommen......

wir werden also noch einmal von vorne anfangen müssen.ich hoffe wir sprechen uns bald wieder.

daniela

Geschrieben

Hallo Daniela!

Kopf hoch!!!

Eine Freundin von mir hatte Ihre Tage bis zur 20.SSW! Deshalb hatte sie gar nichts von der SS gemerkt, bis es ihr komisch vorkam, dass ihre Hosen ihr nicht mehr passten!!! Es gibt solche Fälle tstsächlich!

Oder bist Du Dir sicher? Geh doch sicherheitshalber zum Arzt und verschaffe Dir Klarheit!

Viel Glück

die tina

Geschrieben

hallo tina,

ich hatte mir am donnerstag nach dem der test positiv war gleich einen termin geben lassen bei meiner fä.

der ist nächste woche mittwoch.

ich werde da auf jeden fall hingehen.

sicher die möglichkeit besteht immer mal das sowas passiert.wenngleich auch sehr selten.ich werde jetzt einfach mal bis mittwoch warten und mal schaun was dabei rauskommt.

aber so schlimm ist es nicht.es war unser erster

zyklus,von daher haben wir doch noch genug hoffnung und zeit.andere die monate oder jahre versuchen schwanger zu werden nagen da doch viel eher dran wenns wieder nicht geklappt hat.

liebe grüße daniela

ps:ich meld mich mal am mittwoch.

Geschrieben

Dieses Thema ist ja heiß diskutiert! Jetzt komm ich auch noch dazu.... Ein Grund dafür in 34 Jahren nicht schwanger zu werden einer unter mehreren , war immer die Geburts-Schmerz-Angst, aber jetzt wo ich es hinter mir habe, muß ich sagen: Zahnarzt ist schlimmer! Weil man da immer wieder hinmuß und man weiß nie was weiter passiert- bei der Geburt weiß man doch relativ sicher daß nach spätestens einem Tag alles vorbei ist! Mir hat ein Spruch aus einer Broschüre geholfen:Dein Körper weiß wie man ein Baby macht und er weiß auch wie er es rausbekommt...Für mich stimmte das. Ich habe zwar unter den Wehen so gebrüllt wie nie sonst war ganz heiser , aber habe gleichzeitig mit Erstaunen festgestellt, wie schön von alleine mein Körper wußte was er tun mußte! Meine Theorie ist das stimmt sicher nicht für jede, aber ICH glaub einfach dran daß man dem Körper vorher helfen muß, stark genug zu werden Wassergymnastik, Hockübungen, Dehnübungen, wehenstärkende Tees etc , dann wirds schon klappen. Erst hab ich ja auch gesagt nur mit Vollnarkose! , aber dann war es ohne alles doch sehr gut. Am wichtigsten fand ich die mütterlich-liebe Hebamme! Und vielleicht das heiße Wasser in der Dusche, das sie mir über den Rücken brauste. Und weil in der Klinik, wo ich war, in Australien , bevorzugt Geburten ohne Narkotika passierten, habe ich den Hebammen voll vertraut. Alle, die dort entbunden hatten, hatten mir das kleine Dorfkrankenhaus ans Herz gelegt.

Auf jeden Fall fänd ich im Nachhinein die PDA angsteinflößender als die Wehenschmerzen...

Ich hoffe das war nicht zu lang und chaotisch

LG

Brigitte mit Sally-Ann

Geschrieben

hallo, diana!

ich hatte damals dammpflegeöl aus der

bahnhofsapotheke im allgäu bestellt-war eine

empfehlung aus dem buch

`hebammensprechstunde-

von ingeborg stadelmann.

ich habe das fast regelmäßig angewandt und

war

wirklich zufrieden - mein damm ist auch nicht

gerissen bei der geburt. ich führe das schon

auf

das öl zurück

viele hebammen oder auch krankenhäuser

auf der

geburtsstation haben genau dieses öl aber

oftmals

auch vorrätig - mußt mal fragen.

ich kann dir aber auch gerne mal die adresse

der

bahnhofsapotheke raussuchen & wenn du

möglichkeit

zum faxen hast, kannst du dir den

bestellschein

direkt zufaxen lassen.

liebe grüße,

jasmin

Geschrieben

Hallo Daniela

Bei uns hat es auch nicht geklappt. sad.gif Ich habe am Donnerstag morgen einen Test gemacht, der zwar leicht positiv war schwache 2. Linie , aber ein paar Stunden später kam dann die Mens.

Neuer Monat, neues Glück. Es war bei uns auch der erste Zyklus.

LG,

JJ

Geschrieben

Hallo Brigitte

Wo bist Du denn in Australien?

Mail mir doch mal Adresse im Profil - ich lebe auch in Down Under! happy.gif

LG,

JJ mit Nicholas

Geschrieben

Hallo Funny,

Führungszeugnis, Gesundheitszeugnis... das alles sagt Dir doch nichts über die Persönlichkeit der Tagesmutter. Ich verlasse mich dabei immer auf meinen gesunden Menschenverstand. Ist mir jemand sympathisch oder nicht? Außerdem kannst Du auch darauf achten, wie Deine Kleine auf die Tagesmutter reagiert.

Ansonsten kannst Du Dir auch beim Jugendamt Adressen von Tagesmüttern holen. Ich glaube, daß die, die dort registriert sind auch vertrauenswürdig sind.

Alles Gute

Karin

Geschrieben

Hallo Karin!

also, ich würd auch sagen auf das gefühl verlassen.

ABER JUGENDAMT !!!

ich kenn eine ehemalige Freundin , die ist beim JA registriert, un die ist total unfähig.

nur kurzes beispiel. Ihr eigener sohn 21/2 jahre ist von der couch gefallen und hat sich die zähne ausgeschlagen.ihr kommentar er war mächtig am bluten und weinen : ach, der macht nur so, der hat keine schmerzen hat ihn auch nicht getröstet oder ist mit ihm zum arzt , denn die haben ja noch keine nerven.

Und zudem siehts in der wohnung aus wie im saustall, aber nicht von dem Kind. da kommt man rein, und schon muß man über vollges.... windelns steigen, überall gammelige essensreste, verschimmeltes geschirr, schmutzige wäsche,...

da frag ich mich echt, wie kommt das JA dazu so eine als tagesmutter aufzunehmen??????

ich sag nur, seht euch die leute gut an und auch deren wohnung oder haus und bezieht referenzen.

alles liebe, TwinmaSabine

Geschrieben

Seht ihr genau das ist mein Problem, auf das Jugendamt verlassen??? Niemals, ich kann mich auch als Tagesmutter dort registrieren lassen. Aber in Wirklichkeit, kommt keiner vonn denen zu mir und schaut sich meine Bude an. Ich kann auch super lieb zu den Beamten sein, aber in Wirklichkeit will ich die Kinder verkaufen, missb...... o. mit den Kinder P..... drehen. Waren ein paar schreckliche Beispiele davor habe ich am meisten Angst. Denn Babys können das einem ja nicht erzählen. Referenzen? Woran erkenne ich gute Referenzen? Hat jemand denn überhaupt schon Erfahrung mit Tagesmamis gemacht? Ist das überhaupt eine gute Lösung oder sollte ich die Kleine doch in eine Tageskrippe geben oder vielleicht doch zu hause bleiben bis die kleine Kindergartenreif ist Wenn ich bis dahin nicht schon irre geworden bin von dem zuhause glucken . Oder habt Ihr einen Rat wie man seinen Tag, alleine, sinnvoll gestalten kann mit der Kleinen ohne das einem das Dach auf dem Kopf fällt. Im Moment bin ich nur mit Windel wächsel, füttern und Haushalt beschäftigt . Ist echt öde für einen Berufsmenschen wie mich.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ratschläge. Oder schreibt mir doch mal eure Tagesabläufe, vielleicht mache ich ja irgendetwas verkehrt.

Viele Grüße Funny

Geschrieben

Hallo ihr alle,

ich habe da mal eine Frage: meine Süße ist jetzt 11 Monate alt, und ich bin manchmal ein wenig ratlos. Setze ich mich zu ihr auf die Krabbeldecke zum Spielen, findet sie das zunächst für ca. 3 Minuten ganz witzig, steigt auf mir herum um dann wieder abzudüsen und etwas anderes zu machen. Bilder angucken, Türmebauen und Fingerspiele sind immer nur von kurzem Interesse. Ist das bei euren Kleine auch so? Wenn ich dann was anderes mache, setzt oder stellt sie sich vor mich hin, daß ich immer ein ganz schlechtes Rabenmutter-Gewissen bekomme.

hat mir jemand einen Tipp?

Klara

Geschrieben

Hallo Funny!

Also, bei mir sieht das so aus:

meine Zwillis schlafen bis ca 9 uhr morgens, dann stehn wir auf, windelwechseln, essen, das übliche eben.dann gehn die kleinen ins wozi spielen und ich mach mein pferd fertig steht am haus dabei , fütter die katze, dann der haushalt, pferdefutter kochen, mittag machen, essen, kinder ins bett bringen, noch etwas haushalt, dann relaxen, dann kinder wieder aus den betten holen, und dann hab ich praktisch den ganzen tag zeit um mit ihnen was zu unternehmen, freundinnen besuchen, stadtbummel,in den wald spazieren gehn, spielplatz,... dann abends zwischen 19 und 20 uhr gehn sie ins bett wieder pferd füttern, futter kcohen,und dann hab ich frei .

woher bist du denn funny, ich komme aus RLP

ciao, TwinmaSabine

Geschrieben

Hallo Klara!

das ist normal in dem alter, meine beiden Zwillis waren vor nem jahr auch noch so. das gibt sich mit der zeit.

ich hab mit meinen immer flieger oder fangen gespielt, oder wir sind auf dem boden rumgekrabbelt, haben höhlen gebaut, fratzen geschnitten, blödsinn eben.

mehr kann ich dir auch nicht sagen.

alles liebe sabine

Geschrieben

Hallo Funny,

hast Du keine Mutter oder Schwiegermutter oder sonst jemand, dem Du Dein Vertrauen geben kannst ??!!

Wenn Dir die Decke auf den Kopf fällt, könntest Du doch einfach so einen Tag lang in der Woche frei machen... Das Baby könntest Du dann bestimmt einer Person Deines Vertauens geben !

Ich bin der Meinung, dass es zu früh ist, sein Baby im Alter von 9 Wochen schon einer fremden Person anzuvertrauen. Vorallem wenn man so skeptisch ist...

Was mich betrifft, bin ich auch den ganzen Tag mit windeln, füttern, spielen etc. beschäftigt.

Es wird auch nicht anderst, weil ich mein zweites Kind erwarte. Davor war ich Krankenschwester und habe voll für meinen Beruf gelebt, auch ich hatte anfangs das Gefühl in einer schrecklichen Monotonie zu leben. Am liebsten wär ich wieder arbeiten gegangen, was ich dann auch tat, als meine Tochter 6 Mnt. alt war. Das habe ich ein Jahr lang gemacht Mein Kind War In dieser Zeit bei meiner Schwiegermutter , bis mich immer mehr das Gewissen plagte. Schliesslich hab ich mir gesagt, ich wollte dieses Kind und will auch bei ihm sein. Ich kam mir sehr egoistisch vor einfach arbeiten zu gehen, dass ich ja nicht das Gefühl hatte eine Glucke zu sein...

Bestimmt wäre es anders gewesen wenn wir auf meinen Lohn angewiesen wären, dem war nicht so und ich kann jetzt beruhigt bei meinem Kind bleiben, und ich geniesse es sehr !!!

Gruss Amanda

Geschrieben

Hallo Funny,

ich ging vier Monate nach der Geburt von meinem ersten Sohn wieder arbeiten 45% Kleinkinderzieherin in der Schweiz Mein Sohn war dann auf der Babygruppe und ich hatte eine andere Gruppe.

Ich finde Tageskrippen sind viel offner und besser zu kontrollieren als Tagesmütter. In der Krippe arbeiten mehrere Leute und da kann nicht so viel schlimmes passieren ohne das es bemerkt wird und dann sind da natürlich die Leute noch gut ausgebildet muss ich ja sagen, als Fachfrau

Und es hat noch andere Kinder und das tat unserem Sohn so gut, dass er mit vielen anderen Kindern zusammen war.Ich hätte nie so viel Vertrauen zu einer Tagesmami es sei denn ich würde sie kennen wie in einen öffentlichen Betrieb.

Inzwischen sind wir umgezogen und mein Grosser ist jetzt 3J. und die Kleine 51/2 Monate, ich arbeite also nicht mehr gebe aber Fabian 3 mal die Woche für 2 Stunden in eine Krippe damit er unter Kindern ist und auch damit er französisch lernt wir wohnen in der französischsprachigen Schweiz .

Ich habe es nie bereut wieder zu arbeiten, es war eine Bereicherung für alle.

Liebe Grüsse Andy

Geschrieben

Hallo diana, vor der Geburt habe ich gar nichts gemacht, nach der Geburt und einem leichtem Dammriß und Nähen nur mit kaltem Waschlappen immer mal kühlen, der Rest heilt von selbst, war nicht schlimm und ging auch nicht lange. Nur Mut !

Alles gute

Ute

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.