Zum Inhalt springen

Archiv Schwangerschafts- und Babyforum 2001

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ela,

wenn es Dich schon so brennend interessiert - es wird im geschlossenen Kinderwunschforum darüber geschrieben und dort bist Du schon mehrmals Gegenstand der GEspräche gewesen, schließlich ist es nicht das erstemal, dass Du hier so illustrativ und erfrischend Deine Meinung kundtust und auch im Sommerherbstmamisforum 2000.

Ulrike

• Antworten 1,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo CLAUDIA!

Ih kann mir gut vorstellen, das die Diabetes nicht gerade TOLL ist aber Du bist noch gute 6 Wochen vorm TERMIN und ich möchte dir dringendst davon abraten die Wehen zu fördern , denn das Risiko einer FRüHGEBURT ist ist doch kein Weg um die Diabetes endlich loszuwerden , denn jeder Tag näher am Geburtstermin ist um so besser und ungefährlicher für dein Baby zur Welt zu kommen .Für Dich mag die Zeit noch lange sein , doch dein Baby ist noch lange nicht so weit um mit einer Geburt zurecht zu kommen .

Also mein Tipp für Dich ist , beiß die Zahne zusammen und steh die KURZE ZEIT noch durch es gibt Frauen , die fast die ganze Schwangerschaft über mit einer Diabetes leben müssen .

LG Manuela

Geschrieben

Hallo Claudia,

kan mich da Mauelas MEinung nur anschliessen - frühestens ab der 37. Woche solltest Du überhaupt an sowas wie wehenfördernde Mittelchen denken, eher noch eine Woche später.

Viel Erfolg beim Durchhalten, Du schaffst das schon!

Ulrike

Geschrieben

Tut mir leid Leute, aber nicht nur die rauchenden Schwangeren machen es sich hier einfach, auch die nichtrauchenden oder Neunichtraucherinnen. Was ihr da so schreibt, dass kann man wirklich sehr schön alles im Inet s. Ela nachlesen, worauf keiner von euch eingeht, dass sind die Menschen, dass tun dann wohl nur diese verantwortungslosen ärzte, die aber meiner Meinung nach doch wohl sehr viel mehr Erfahrung im Umgang mit der Psyche von Menschen, insbesondere Schwangeren haben. Ich höre hier immer nur, was ihr habt und was ihr könnt und was die anderen doch für Nieten sind - wollt ihr euch hier zur Schau stellen, zeigen, wie toll ihr seid und die anderen dadurch klein machen?

Könnte es vielleicht sein, dass hier von den Raucherinnen nicht Absolution erwartet wurde sondern Einfühlsamkeit, die man sich von Leidensgenossinnen erhofft? Wir alle hier denke ich schreiben in diesen Foren, weil wir ein Anliegen haben - und wenn es nur unser Mitteilungsbedürfnis der Freude an unserer SS ist. Wie gesagt, Ela hat hier ne Menge Info- s rübergebracht, aber wer in diesem Forum ist, hat selber Internet und hat sich vielleicht schon längst schlau gemacht und ist verzweifelt, dass er / sie noch keinen Weg gefunden hat, aufzuhören. Und Verzweifelte suchen nun mal immer einen Ausweg. Was habt ihr alle Angelika und Katherina geantwortet? Wirklich hilfreich schien mir das nicht, ihr habt sie angepöbelt frei nach dem Motto: boh was seid ihr mies, ABER GUCKT MICH AN, ICH KANN WAS ICH WILL! Ihr habt alle erzählt, wie es bei euch war, alle mit dem erhobenen Zeigefinger. Klar, könnte ich auch, ich hätte zu so ziemlich jedem Beitrag hier eigene Erfahrungen... aber haben A K danach gefragt?

Ihr habt sie totgeredet... das war keine Hilfe!

Hoffentlich fühlt ihr euch jetzt besser

Dino

Geschrieben

Hallo Dino,

wieso sollte ich mich nun besser fühlen? Ich brauche dieses Forum weder als Selbstdarstellung noch als Mittel um welchen Frust auch immer abzulassen.

Einfühlsamkeit bei einem solchen Thema ist m.E. nach sehr schlecht zu realisieren und zu erwarten, weil es eben nich alleine das Problem der schwangeren Frau ist, sondern auch und vor allem des Kindes.

Bauchpinseln und Antworten á la och tust Du mir leid, naja, wird schon nichts passieren finde ich persönlich völlig unangebracht. Natürlich gibts Infos im Internet, aber vielleicht findet sie halt nicht jede Frau sofort.

Weißt Du, wenn es hier alleine um das Problem rauchen ging, wäre die Diskussion sicherlich nicht so verlaufen. Es geht um das Rauchen in der Schwangerschaft und da hab ich eher Mitleid mit dem Kind denn mit der Frau. Sorry! Und das hat nichts mit Selbstdarstellung zu tun oder wie toll man selbst ist, nein, die EX Raucherinnen wollten nur sagen: Schaut her, auch wir haben es geschafft, es ist möglich zu schaffen, IHR könnt es auch schaffen! Dafür hab ich dann auch Anlaufstellen gesucht, gefunden, gepostet.

Ich habe keine Lust mich deswegen anpöbeln zu lassen. Und natürlich geht es auch um persönliche Erfahrungen, um die persönlichen Erfahrungen der EX Raucherinnen. Man kann ja nur aus der eigenen, persönlichen Erfahrung schreiben.

Ich hab nunmal wenig Verständnis für schwangere Frauen die rauchen und auch deren rauchenden Partner. Dies hab ich hier geäussert und gleichzeitig versucht Hilfsangebote aufzuzeigen.

Ich habe relativ früh angefangen zu rauchen und die Sucht hatte mich voll im Griff. Ich habe recht früh auch einen Kinderwunsch gehabt und mir auch neben dem bestehenden Kinderwunsch immer Gedanken gemacht wie das dann nun mit dem rauchen wird, wenn es denn nun soweit sein sollte. Ich habe mich mit meiner schwangeren Freundin darüber ausgetauscht, mit meinem Frauenarzt. Das hat mich schon immer gequält, deswegen vermutlich auch mein Engangement in dieser Diskussion. Als ich dann schwanger wurde habe ich furchtbar unter dem Entzug gelitten, ich hatte schwitzende Hände, alle Gedanken kreisten nur um diese sch Fluppe. Aber gleichzeitig sah ich im Gedanken mein Baby, vollgequalmt mit giftgen Gasen mit einer kleinen weißen Fahne schwenkend, um erbarmen wimmernd. Furchtbar :°-

Irgendwann hatte ich es geschafft, bis heute und ja, ich bin stolz drauf! Jede Frau, jeder Mensch der von einer solch fiesen Sucht loskommt darf stolz sein!

jetzt weiß ich nun auch nichts mehr zu sagen.

Ela

Geschrieben

Hallo

einen Triple-Test hab ich auch nicht machen lassen, da es sich dabei nur um eine mathematische Wahrscheinlichkeit handelt. Ich hab sowieso keine Lust vor die Wahl gestellt zu werden....

Ich wünsche Dir alles Gute in Deiner Schwangerschaft!

LG,

Ela

@ Maike

sorry, keine Ahnung ab wann genau das Geschlecht festgestellt werden kann. Frag Deinen Frauenarzt, der wird sein möglichtes probieren ;-

Bei uns war es recht spät erst sicher und soweit ich weiß bringt ein reines Ultraschall sowieso keine definitive Sicherheit. Bei uns hat es letztendlich gestimmt :o

Auch Dir alles Gute!

Ela

Geschrieben

Hallo,

ich halte nicht sehr viel von der Angstmacherei der Impfkritiker, ich glaube da sind auch viele wirre Geister drunter, die mit Zahlen agieren, die es so gar nicht geben kann, da es zB in der BRD bislang keine Statistik gibt.

Ich habe impfen lassen auch auf Grund der schrecklichen Krankheiten und deren Komplikationen, gegen die geimpft wird. Meine Mutter ist Kinderkrankenschwester und zu ihren Zeiten gab es die Krankheiten gegen die geimpft wird noch recht häufig. Sie erzählte mir zB von den Keuchhusten Kindern, und hat fast geweint. Sie haben furchtbar gelitten und einige sind gestorben :°-

Infos über die Krankheiten, gegen die geimpft wird findest z.B. Du hier: http://www.netdoktor.de

LG,

Ela

Geschrieben

Hallo Dino,

du tust ganz schön klug was du da schreibst, die Betonung liegt aber auf „du tust eben nur so !!!

Ela hat mit ihrer Argumentation vollkommen recht und was sie hier alles zum Thema beigetragen hat, müsste die letzte unbelehrbare überzeugt haben !!!

Wenn ich wie Harry Potter zaubern könnte, würde ich sowieso jede Raucherin unfruchtbar machen, solange sie den Glimmstengel nicht aus den Fingern legt - dann könnten wir uns die endlose Diskussion sparen.

Viele Grüße Johanna

Geschrieben

Dino - ich sehe gar nicht ein, warum wir mit den Raucherinnen einfühlsam sein müssen! Was hätten wir ihnen denn sagen sollen? Raucht mal ruhig weiter, wird schon OK sein? Was sagst DU einer rauchenden Schwangeren? Wie ich schon geschrieben habe, fand ich diese Diskussion hier eigentlich recht zivilisiert - ich kenne Foren, da wäre die ganz anders verlaufen und es wären echte Schimpfworte gefallen!

Katharina... auch Dich frage ich, was hast Du erwartet? Du hast hier doch wirklich viele Denkanstösse und gute Tipps bekommen. Vor allem Ela hat sich echt ins Zeug gelegt und viele Links herausgesucht.

Je länger ich diese Diskussion mitverfolge, desto saurer werde ich auf die Raucherinnen. Ich finde, das Rauchen während der Schwangerschaft sollte gesetzlich verboten werden. Ich würde Euch in Kurse schicken, wo Ihr Euch viele nette Filme zum Thema Rauchen und die Folgen anschauen müsstet...

Ela hat das schon richtig gesagt. Das Mitleid gebührt in diesem Fall wirklich den Kindern, nicht den Eltern!

Geschrieben

Also jetzt doch noch mal...

mich läßt das Thema auch nicht mehr los!!! Aber vielleicht eher, weil mir diese Diskussion persönlich viel gebracht hat. Wurde zwar auch kritisiert weil ich angeblich eine unsichere Haltung habe verstehe ich aber nicht, denn ist es denn heutzutage nicht mehr möglich für zwei Parteien Verständnis aufzubringen - Maja?? . Aber am Anfang der Diskussion habe ich geschrieben, daß ich derzeit wieder gelegendlich rauche, tue das aber seit Beginn der Diskussion nicht mehr... Hoffentlich schaffe ich es weiter und ich wollte Euch allen nur von meinem kleinen Erfolg berichten...

Teilweise fand ich den Ton allerdings schon auch sehr hart und unangebracht. Aber dabei braucht sich Ela sicher nicht angesprochen fühlen, denn sie war von denen die Einzige, die meiner Meinung nach auch versucht hat wirklich zu helfen also mir haben Deine Links was gebracht und obwohl ich während der SS nicht geraucht habe wußte ich nicht welche Folgen es haben kann .

Trotzdem gebe ich Dino recht ! und Johanna fühlt sich wohl besonders angesprochen...

Habe jetzt lange überlegt, ob ich das Geschriebene sende... aber wir sind doch hier in einem Diskussionsforum, oder Monique??

LG,

Anja

Geschrieben

Hallo Ihr,

nachdem ich nun tagelang Eure Diskussion still mitverfolgt habe, muß ich doch auch mal meinen Senf ablassen

Ich weiß gar nicht, warum Ihr Euch so die Köppe heißredet; jeder weiß oder sollte wissen, daß Rauchen in der Schwangerschaft schädlich ist, jede Zigarette ist eine zuviel. Und auch die Raucherinnen, die nicht aufhören können oder meinen, es nicht zu können , wissen dies. Und entweder, man gibt sich dem Ungeborenen zuliebe Mühe, seine Sucht zu bekämpfen, oder man kann sich hinterher, wenn denn mit dem Baby etwas nicht in Ordnung sein sollte, Vorwürfe machen. Und sich eventuell später von seinem Kind auch noch Vorwürfe anhören, wenn es alt genug ist zu begreifen, warum es vielleicht die eine oder andere Krankheit hat.

Ich selbst bin übrigens Nichtraucherin immer schon gewesen , habe also leicht reden. Mein Mann allerdings ist Raucher, und der hat das Rauchen weder wegen meiner ersten noch wegen der zweiten Schwangerschaft aufgegeben. Allerdings bemüht er sich, in meiner und in Gegenwart der Kinder nicht zu rauchen. Bei uns zu Hause wird nur auf dem Balkon geraucht, bei schlechtem Wetter allerdings auch noch in der Küche. Ich möchte aber wirklich bezweifeln, daß er ganz mit dem Rauchen hätte aufhören können, wenn ich es verlangt hätte, aus Rücksicht auf das Baby. Wie gesagt, ich bin selbst Nichtraucherin, aber ich kann mir gut vorstellen, daß es nicht leicht ist, von so einer Sucht loszukommen. Und nicht alle Frauen sind so willensstark, von heute auf morgen das Rauchen sein zu lassen. Und die Aussage, daß Rauchen während der Schwangerschaft gesetzlich verbieten zu lassen, halte ich ehrlich gesagt für ziemlich lachhaft. Da müßten ganz andere Sachen verboten werden. Ich will das Rauchen hier ganz sicher nicht schönreden, aber gleich alle Raucherinnen zu verdammen, halte ich auch nicht für besonders toll.

Ich denke nur, jede rauchende Schwangere sollte sich zumindest WIRKLICH anstrengen, damit aufzuhören und nicht nach 1-2 Tagen einfach sagen ach, ich schaffe es eben nicht, wird schon alles gutgehen .

Liebe Grüße,

Susanne

Geschrieben

Ich denke schon Anja!

Aber weisst Du ...die Intollerranz mancher Menschen hier geht mir gewaltig aufm Sack sorry ...ist aber so!!!!

JEDEM DAS SEINE sag ich immer...und wie ich auch schon dazu beigefügt habe, hat keiner das RECHT über einen anderen Menschen zu URTEILEN...wie z.b. Johanna, Maja oder Ela...

Jeder lebt, fühlt, macht, denkt, ist oder ist nicht anders !!!!

Und ich denke NICHT das die rauchenden Schwangeren, es mit Freude tun!!!!!

MfG

Nicole

Geschrieben

Hallo Monique oder Nicole?!

sehr erfrischender Beitrag von Dir das mit dem blabla. Wir befinden und nunmal in einem FORUM.

Bei diesem Thema geht es gar nicht anders als Stellung zu beziehen. Das dies dann gleichzeitig eine Urteilung über einen Menschen ist - zumindest in diesem Bereich - das ist nunmal so. Damit hätten diejenigen, die diesen Beitrag hier begonnen haben rechnen müssen. Ich versteh das echt nicht. Das hat absolut nichts mit Intolleranz zu tun: DU urteilst hier über Leute indem Du ihnen Intolleranz vorwirfst. APPLAUS!

Wieso kommst DU eigentlich immer mit Unterstellungen? Du unterstellst wir würden den schwangeren Raucherinnen unterstellen sie würden das mit freude tun. Das ist einfach Quatsch.

Und nichts für Ungut, aber wenn Dir das hier nicht passt, dann steht Dir frei zu gehen, gell?

Grüße,

Ela

Geschrieben

Hallo! und: Hallo Anja!

Endlich mal jemand, der zugibt, dass es ihm etwas gebracht hat diese heisse Diskussion verfolgt zu haben! Super und herzlichen Glückwunsch, Anja! icon_104.gif

Vielleicht könnten andere schwangere Raucherinnen sich mal dazu äußern, ob das alles hier ihre Gedanken oder ihr Handeln verändert hat - in welcher Weise auch immer... Würde mich mal interessieren, wie das alles hier auf Betroffene wirkt!

Vielleicht haben wir Gegner ja auch das Gegenteil erreicht, dann sollten wir dieses Forum hier aber schleunigst beenden!

die tina

Geschrieben

Jetzt weiß ich, warum Joline ständig Schluckauf hat und die Nabelschnur um den Hals gewickelt hatte.

Danke für die Aufklärung!

Lachmichschlapp

Dorit

Geschrieben

Hallo Hasi,

also ich habe mein Kind impfen lassen. Er hat es gut vertragen. War vielleicht nach dem ersten Pieks etwas unruhiger als sonst. Fieber hat er nicht bekommen. Ich bin ja auch als Kind geimpft worden und zu der Zeit waren die Impfstoffe sicher noch nicht so ausgereift wie heute. Ich denke einfach das Risiko ihn nicht impfen zu lassen wäre größer...

Allerdings habe ich auch nicht so viel schlechtes über Impfschäden gehört.

LG

Pepe

Geschrieben

Hallo Anja!

Find ich ja super, daß dich diese Diskussion vom Rauchen abhält, dann wars ja doch nicht so ganz umsonst. Alles Gute für dich und bleib stark.

Viele Grüße Maja

Geschrieben

Hallo muß auch was dazu sagen .

Ich weiß nicht genau ob dies auch ein Ammenmärchen ist aber es heist doch der eine kommt und der andere geht . Immer wenn ein neues Fam. Mitglied geboren wird macht ein anderes platz fürs neue !

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen , ich habe mir vor meinen Schwangerschaften nie Gedanken darüber gemacht.

ABER als unser erster Sohn geboren wurde verstarb 5 Tage später ganz plötzlich ohne Krankheit die Oma meines Mannes . Als ich mit unserem zweiten Sohn schwanger war verstarb 8 Wochen vorm Geburtstermin mein Opa ! Schiksal?

Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht oder ist es Zufall gewesen , das ihre Uhr abgelaufen war ?

Dann noch was vonwegen , wenn man stillt nimmt man schneller wieder ab . HAHA hatte als ich nach 3 Wochen aus dem Krankenhaus kam mein Ausgangsgewicht aber mitlerweile nach fast 5 Monaten 4 kg drauf . Das Stillen bringt einen solchen Hunger mit sich ! Geht es Euch auch so ?

LG Manuela

Geschrieben

Erschrickst Du Dich vor einer Maus und fasst Dir an den Körper bekommt Dein Kind an dieser Stelle ein Bärenfell!

Erschrickst Du Dich wenn ein Luftballon platzt und fasst dir an den Körper bekommt das Kind an dieser Stelle ein Feuermal!

Wenn Du Dich verbrühst bekommt Dein Kind ein Feuermal !

Wenn man sehr früh Babysachen kauft kann man eine Fehlgeburt bekommen ! DAS BRINGT UNGLüCK?

Sodbrennen hat das Baby viel Haare !

Runder Bauch Junge !

Spitzer Bauch Mädchen !

Man soll sich nicht strecken , damit das Baby nicht die Nabelschnur um den Hals bekommt !

Geschrieben

Hab das wichtigste vergessen , ich hatte in der Schwangerschaft starken Eisenmangel meine Oma sagte nimm einen rostigen Nagel steck ihn in einen Apfel laß ihn über Nacht drinn und am nächsten Tag mußt Du den Apfel essen !?!

Das hab ich meiner Fä erzählt das hat man tatsächlich früher so gemacht ! IGItIGIT PFUIPFUI

Wie gut das doch mitlerweile in der Medizin große Vortschritte gemacht wurden , wenn ich nur an die sache mit dem zur Ader lassen denke .

LG Manuela

Geschrieben

Hallo Hasi und Pepe!

Ich setze mich zur Zeit auch mit der Impffrage auseinander. Aber bei mir geht es mehr um die Impfungen meiner jetzt 7 Monate alten Tochter.

Ich habe im Internet angefangen zu suchen. Dort habe ich entweder Seiten von den Impfgegnern gefunden - und ich war überzeugt davon, mein Kind nicht zu impfen - oder Seiten von den Impfbefürwortern, die mich vom Gegenteil überzeugten. Ich war total verunsichert. Da die Zeit aber näher rückte und die erste Impfung an stand, habe ich mich dann doch für die 5fach Impfung entschieden. Nach dem Motto: wir wurden ja auch alle geimpft und es ist gut gegangen.

Jetzt endlich habe ich ein Buch gefunden, welches beide Seiten der Impfrage kritisch beleuchtet und Alternativen aufzeigt. Manche Impfungen sind nämlich einfach überflüssig oder andere können auch zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden. Die Wirksamkeit ist bei vielen Impfstoffen nicht einmal erwiesen und die wenigen Studien, die es gibt, sind nicht repräsentativ.

Impfungen bei Schwangeren oder Stillenden, sollten, wenn nicht unbedingt erforderlich, vermieden werden. Das gilt insbesondere für Impfungen mit Lebendimpfstoffen Marsern, Mumps, Röteln, Windpocken .

Auch die Inhaltsstoffe in den Impfseren sind nicht immer unbedenklich. Ich denke, man muß wirklich genau abwägen, welche Impfungen man macht und welche nicht. Leider habe ich das Buch zu spät entdeckt, sonst hätte ich mich sicherlich anders entschieden. Aber gegen Röteln z.B. werde ich meiner Tochter erst impfen lassen, wenn sie in die Pubertät kommt. Der Schutz ist bei einer durchgemachten Erkrankung viel höher, als durch eine Impfung. Sicherlich können auch Kinderkrankheiten ernste Folgen nach sich ziehen, deswegen ist ja eine sorgfältige Auswahl wichtig.

Ich könnte jetzt noch einen Roman daraus machen, weil ich dieses Buch ja auch gerade lese. Aber ich höre an dieser Stelle auf. Wer Fragen hat, kann ja einfach schreiben und ich kann dann in meinem schlauen Buch nachlesen. Ansonsten für alle, die sich vielleicht dieses Buch kaufen möchten:

Martin Hirte: Impfen - Pro & Kontra

Knaur Verlag, 16.90 DM

Dieses Buch ist wirklich sehr empfehlenswert.

Liebe Grüße

Klecki

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

ich habe eine tolle Idee: Die Zigaretten - und Pharmaindustrie sollen sich zusammentun und ein Verhütungsmittel entwickelt, welches den Zigaretten beigemischt wird, da gebe keine Raucherinen mehr die schwanger sind.

Was sagt ihr zu meinem Vorschlag, der ist doch wirklich toll ?

Viele Grüße Johanna

stellvertretende Vorsitzende der Nichtraucherpartei

Geschrieben

Hallo Anja !

Toll mach weiter so sei stark um deines Kindes wegen!Das schaffst Du schon wenn der Wille da ist es wird auch Tage geben an denen man vielleicht nicht so stark ist aber nicht gleich aufgeben lenke Dich ab . Oder gehe ins Forum und lese Dir die doch zwar stellenweise harten aber doch nützlichen Beiträge durch ! Denn ohne diese Diskusion währst Du jetzt nicht da wo du bist , nämlich auf dem Weg der Besserung !

Und nun ein Apell an alle die den Schweinehund noch nicht besiegt haben !

Ihr trägt Euer eigen Fleisch und Blut unter dem Herzen , das Ihr doch alle gewollt habt , es sind so hilflose kleine wehrlose Winzlinge , die Ihr doch liebhaben , beschützen und behüten wollt , dann fangt doch jetzt schon damit an , sie haben es verdient ! MIßHANDLUNG FäNGT IM MUTTERLEIB AN !!!!! Ob Alkohol Drogen oder Zigaretten

übrigens ich wollte eigentlich nichts dazu sagen , aber es mußte jetzt raus .

Ich finde man darf keinen verurteilen , ich würde nur verurteilen , wenn eine werdende Mutter garnicht daran denkt aufzuhören oder zu reduzieren , solche haben nämlich kein Baby verdient denn wer sein Baby nicht in seiner Entstehung beschützt ,unterstützt, und alles für es tut, kann in meinen Augen keine gute Mutter sein, der ist einfach nur ein ICH MENSCH .

Viele Babys von raucherinnen kommen kräftig zur Welt und die Mütter haben dann ihr schlechtes Gewissen erleichtert aber was ist mit der Zeit danach, ich weis aus eigener Erfahrung , das die Entwicklung gehemmt ist .

Meine Schwester hat ihre ganze Schwangerschaft geraucht ohne Rücksicht auf das Baby .

Mein Neffe hat das hypergenetische Syndrom , Lern und Konzentratinsschwäche , ist aggresiev , hatte bis zum vierten Lebensjahr sehr stark Neurodermites , mit zweieinhalb hat er erst richtig laufen können , hatte keinen richtigen Saug und Schluckreflex ,er war in allem immer zurück und hat bis drei Jahre nur Mama und Auto gesagt er hat ziemliche Sprachschwierigkeiten , da mit seinem Gaumen auch was nicht stimmt . Er konnte nicht in einen normalen Kindergarten er mußte in einen Reha mit Ergotherapie , nach der Einschulung mußte er noch zusätzlich Frühförderung bekommen hat aber nichts geholfen nun ist er auf einer lernbehinderten Schule .

Ich im gegensatz habe noch nie geraucht meine beiden Kinder sind nicht sehr groß und auch nicht sehr schwer zur Welt gekommen aber haben sich dafür prächtig entwickelt haben keine Allergien und auch keine Lernschwäche mein großer wird jetzt drei und spielt CD Roms die ab 6 Jahre sind hat auch sehr früh gesprochen und gelaufen .

Also ich hoffe ihr seht den Unterschied und Ihr wollt doch später mal stolz auf Eure Kinder sein ODER ?

So ich hoffe ich habe kein böses Blut geschürt aber dies ist meine unsere Meinug zu der ich auch jeder Zeit stehe !!!!

Manuela & Marco Lucas & Nico

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.